Wolfen

gibber

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde!
Ich weiss, dass schon einige Male über "Wolfen" diskutiert wurde. Aber jetzt ist dieser 80er Klassiker wohl endlich erschienen. Könnt ihr mir als Kompetenzteam sagen wie die Umsetzung ist? Ich meine Bild und Ton. Extras sind mir eigentlich nicht sooooooooooo wichtig. Sie sind zwar manchmal interessant (High Fidelity), aber ich kann auch ohne.

Vielen lieben Dank im voraus!!:) :) :)
 
gibber schrieb:
Hallo Freunde!
Ich weiss, dass schon einige Male über "Wolfen" diskutiert wurde. Aber jetzt ist dieser 80er Klassiker wohl endlich erschienen. Könnt ihr mir als Kompetenzteam sagen wie die Umsetzung ist? Ich meine Bild und Ton. Extras sind mir eigentlich nicht sooooooooooo wichtig. Sie sind zwar manchmal interessant (High Fidelity), aber ich kann auch ohne.

Vielen lieben Dank im voraus!!:) :) :)

Über Extras mußt Du Dir hier keine Gedanken machen, denn hiervon gibt es absolut nichts. Das Bild ist wenigstens Anamorph und der Ton in Stereo (Englisch) und Mono (Deutsch). Untertitel in Deutsch gibt es noch, daß war es dann bezüglich Ausstattung.

Ach ja, die Bildqualität hat Dich ja auch noch interessiert. Wenn Du die OVP-Disc in Händen hältst, klebt auf der Rückseite ein Aufkleber der besagt, das der Film NICHT DIGITAL REMASTERD wurde. Verbunden mit dem Querverweis auf Warners Billig-Veröffentlichungen (rund 10 € bei Neu-VÖ) seit der "Endlich auf DVD"-Reihe, dürfte das als Antwort genügen.

In gleicher Güte und ähnlicher Ausstattung sind noch folgende weitere Horrorfilme bei Warner mit VÖ 13.10. erschienen:

Bloody Marie
Roger Cormans Frankenstein
Die Hand
Body Snatchers

Wirklich ein Jammer, denn es sind neben Wolfen ja noch ein paar weitere Titel dabei, die eine bessere DVD-Umsetzung wirklich verdient hätten.
 
Tja, es kam wie es schon zu befürchten war. Der Film wurde in so minimalistischer Art herausgebracht, dass einem fast die Tränen kommen. Auf der DVD ist wirklich rein gar nichts außer dem Film zu finden, gerade mal eine Untertitelspur zur englischen Sprachfassung ist vorhanden.
Das Bild ist bescheiden, wobei man damit sogar noch leben könnte (gerade so). Der deutsche Ton ist wie erwartet mono und knackt immer noch stellenweise ziemlich stark.
Keine Kapitelübersicht bzw. nicht mal die Anwahlmöglichkeit über das Menü.
Um es abzukürzen, einfach erbärmlich. Für diese Perle eine echte Schande.

J.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Jungs!
Aber dann warte ich, wie ich schon bei "Die Klapperschlange" gewartet habe. Vielleicht wird ja doch alles gut (Danke Nina Ruge).
 
warum können die von Warner, wenn die schon nicht ne korrekte dvd umsetzung hinkriegen, nicht auch das alte videocover nehmen....

werde den film auch nicht kaufen und warten was die zukunft noch bringt. gestern die knappe 10 euronen für Bodysnatchers waren 6 zuviel ...
 
Ich habe irgendwie das Gefühl , das Warner seinen eigenen Titeln nicht glaubt & dann immer erst eine Art billige Erstauflage macht , um mal zu sehen , was von denen läuft. War ja am Anfang des DVD Zeitalters auch schon so (die "Großes Kino zum kleinen Preis" Reihe).Das ein oder andere der "Endlich auf DVD" Billigserie wird unter Garantie auch nochmal veröffentlicht.
 
gelini71 schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl , das Warner seinen eigenen Titeln nicht glaubt & dann immer erst eine Art billige Erstauflage macht , um mal zu sehen , was von denen läuft. War ja am Anfang des DVD Zeitalters auch schon so (die "Großes Kino zum kleinen Preis" Reihe).Das ein oder andere der "Endlich auf DVD" Billigserie wird unter Garantie auch nochmal veröffentlicht.

Darauf hoffe ich ja auch noch. Wenn die Verkaufszahlen einigermaßen stimmen, werden die vielleicht doch noch eine bessere Auflage zu dem einen oder anderen Titel machen.
Gerade bei "Wolfen" fände ich das ziemlich gut, aber auch die alte Verfilmung von "Salem's Lot" könnte ja ungekürzt durchaus noch den ein oder anderen Käufer finden.
Wollen wir das Beste hoffen. :(

Gruß,
J.K.
 
Momentan ist Wolfen bei Warner nicht lieferbar. Bestellende Händler erhalten eine Rückstandsmeldung. Ausverkauft kann das Teil wohl noch nicht sein.;)

Mal abwarten, vielleicht ziehen sie ihn ja wieder vom Markt ab. Seltsam ist das allemal, da die anderen Titel wie z. B. "Die Hand" aus dieser Tranche weiter lieferbar sind.
 
Habe noch die Original VHS in gutem Zustand. Den werde ich mir dann auf DVD ziehen und fertig. Die DVD wird in jedem Fall von mir boykottiert.
 
deadlyfriend schrieb:
Habe noch die Original VHS in gutem Zustand. Den werde ich mir dann auf DVD ziehen und fertig. Die DVD wird in jedem Fall von mir boykottiert.

Wahrscheinlich der beste Entschluß und dann auf eine befriedigende Umsetzung warten. Denn mit der Kopie der VHS-Kassette machst Du ja in etwa das, was auch Warner getan zu haben scheint. ;)

Lieferbar ist der Müll mittlerweile seitens Warner auch wieder. War wohl nur ein kurzer Engpaß - vermutlich wegen der großen Nachfrage.:D
 
Was regt ihr euch denn so auf? Ich bin froh dass ich den Sterifen endlich habe und in der bisher besten Version sehen kann. Was sind schon 10€. Nur weil kein Bonus drauf ist wird der Film nicht schlechter! Er muss für mich auch Mono klingen, so kenne ich ihn, und so wurde er auch gedreht.
Man man, das Leben kann so einfach sein. Dann wartet eben auf die Special Ultra Platinuum Directors blahh in dts 6.1 im Steelbook. Dafür legt ihr aber auch das Doppelte hin.
So, ich gucke jetzt Murnau´s Nosferatu von 1922 in Cinemascope, Farbe und dts 6.1 descrete.
 
gelini71 schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl , das Warner seinen eigenen Titeln nicht glaubt & dann immer erst eine Art billige Erstauflage macht , um mal zu sehen , was von denen läuft. War ja am Anfang des DVD Zeitalters auch schon so (die "Großes Kino zum kleinen Preis" Reihe).Das ein oder andere der "Endlich auf DVD" Billigserie wird unter Garantie auch nochmal veröffentlicht.
Komischerweise lobt die neueste Ausgabe der "Cinema" die Bildqualität der Discs unter "Überraschung des Monats" mit Hinweis auf den "nicht digital Remasterd Aufkleber"!

Tja,was soll man davon halten?Was meint ihr?
 
schöpfer666 schrieb:
Was regt ihr euch denn so auf? Ich bin froh dass ich den Sterifen endlich habe und in der bisher besten Version sehen kann. Was sind schon 10€. Nur weil kein Bonus drauf ist wird der Film nicht schlechter! Er muss für mich auch Mono klingen, so kenne ich ihn, und so wurde er auch gedreht.
Man man, das Leben kann so einfach sein. Dann wartet eben auf die Special Ultra Platinuum Directors blahh in dts 6.1 im Steelbook. Dafür legt ihr aber auch das Doppelte hin.
So, ich gucke jetzt Murnau´s Nosferatu von 1922 in Cinemascope, Farbe und dts 6.1 descrete.

Hast du jetzt irgendwie einen Sockenschuß abbekommen?
Wer will den Film in 6.1 oder ähnliches? Ich erwarte einfach saubere Arbeit. Warum soll ich mich damit zufrieden geben das ein Film von 1981 mieser aussieht als einer von 1953? Ich habe einfach kein Interesse den Film zu kaufen und darauf zu warten das Warner nach Prüfung der Verkaufszahlen dann eine wesentlich bessere Fassung auf den Markt bringt. Wenn ich den Film gar nicht hätte würde ich vielleicht überlegen. Da ich ihn aber auf Original VHS besitze brauche ich diese Ausgabe nicht da die Qualität nicht sehr viel besser sein wird. Wenn die DVD sauber und ordentlich produziert worden wäre hätte ich für diesen Film auch gerne einen Zwanziger springen lassen. Ich muß mich aber nicht bei jeder DVD doppelt abkassieren lassen. Wenn du das gerne machst ist das völlig okay. Nur so lernt Warner nie das sie für das Geld auch Leistung bringen müssen.


Erschwerend kommt noch hinzu das die DVD gegenüber meiner VHS auch noch Schnitte aufweist. Das heißt Warner schneidet den Film, digitalisiert ihn nicht mal, hat kein Kapitelmenü und keine Extras. Na Danke. Da fahre ich mit meiner ungeschnittenen VHS aber wesentlich besser. Im DVD Recorder kann ich mir für meine ungeschnittene Version sogar noch Kapitel anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibber schrieb:
Vielen Dank, Jungs!
Aber dann warte ich, wie ich schon bei "Die Klapperschlange" gewartet habe. Vielleicht wird ja doch alles gut (Danke Nina Ruge).
Ich hatte den Film auch in der Hand, schließlich mu0ßten wir lange darauf warten, habe ihn dann aber auch nicht gekauft weil ich die Umsetzung für eine Frechheit halte.
Bin doch meinem Geld nicht böse!
 
deadlyfriend schrieb:
Hast du jetzt irgendwie einen Sockenschuß abbekommen?
Wer will den Film in 6.1 oder ähnliches? Ich erwarte einfach saubere Arbeit. Warum soll ich mich damit zufrieden geben das ein Film von 1981 mieser aussieht als einer von 1953? Ich habe einfach kein Interesse den Film zu kaufen und darauf zu warten das Warner nach Prüfung der Verkaufszahlen dann eine wesentlich bessere Fassung auf den Markt bringt. Wenn ich den Film gar nicht hätte würde ich vielleicht überlegen. Da ich ihn aber auf Original VHS besitze brauche ich diese Ausgabe nicht da die Qualität nicht sehr viel besser sein wird. Wenn die DVD sauber und ordentlich produziert worden wäre hätte ich für diesen Film auch gerne einen Zwanziger springen lassen. Ich muß mich aber nicht bei jeder DVD doppelt abkassieren lassen. Wenn du das gerne machst ist das völlig okay. Nur so lernt Warner nie das sie für das Geld auch Leistung bringen müssen.


Erschwerend kommt noch hinzu das die DVD gegenüber meiner VHS auch noch Schnitte aufweist. Das heißt Warner schneidet den Film, digitalisiert ihn nicht mal, hat kein Kapitelmenü und keine Extras. Na Danke. Da fahre ich mit meiner ungeschnittenen VHS aber wesentlich besser. Im DVD Recorder kann ich mir für meine ungeschnittene Version sogar noch Kapitel anfertigen.
Letztendlich stimme ich Dir zu! Ich habe mir den Film geholt, weil ich bei einem Bekannten reinschauen konnte. Und ich finde das Bild überraschend gut, auch wenn es an einigen Stellen rauscht.
Du kannst mir glauben, daß ich sehr vorsichtig beim Kauf bin und ich die Verkaufstrategien der Firmen echt zum kotzen finde.
Das der Film nochmal "verbessert" erscheint bezweifele ich allerdings.

Auf der Filmbörse in Köln hatte ich übrigens die Code 1 Scheibe in der Hand. Diese unterscheidet sich aber nur durch Trailer, Texttafeln und Fotogalerien von der deutschen Veröffentlichung. Sogar das Cover ist identisch.

Das der Film geschnitten ist, war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis! Weißt Du noch an welchen Stellen?
 
Also bei "Wolfen" kamen mir ja eigentlich auch fast die Tränen, aber diese Müllreihe von Warner ist ja schon nichts Neues mehr.
Das Bild ist unter den Umständen akzeptabel, die DVD von Ihrer gestaltung eigentlich nicht. Ich kann jeden verstehen, der sich den Film so nicht kaufen will, wobei ich immer noch auf eine bessere Version hoffe.
Mit dem Schnitt wird man leben müssen, hier handelt es sich wohl um einen Rechtestreit an dem Musikstück und somit werden wir mit diesem leben müssen (und das wohl auch bei eventuellen künftigen Versionen).
Schade, der Film ist für mich eine Perle des Genre.
Allein deswegen musste ich auch diese Version haben.

Gruß,
J.K.
 
Ich habe Wolfen schon ein paarmal im Fernsehen gesehen und fand ihn super aber an American Werewolf kommt er nicht heran obwohl er am Anfang des Films auf dieser Welle probiert mit zureiten. War Wolfen eigentlich im Fernsehen cut? Ich finde es eine schande das alle guten alten filme erst eine so schlechte Umsetzung bekommen.:(
 
Chisum schrieb:
Ich habe Wolfen schon ein paarmal im Fernsehen gesehen und fand ihn super aber an American Werewolf kommt er nicht heran obwohl er am Anfang des Films auf dieser Welle probiert mit zureiten. War Wolfen eigentlich im Fernsehen cut? Ich finde es eine schande das alle guten alten filme erst eine so schlechte Umsetzung bekommen.:(

Von mitreiten dürfte keine Rede sein, der Film "Wolfen" hatte seine Premiere am 24.07.81, "American Werewolf" am 21.08.81.
Man sollte den Film auch nicht mit reinen Werewolffilmen vergleichen, der Hindergedanke der Gesellschaftskritik würde verloren gehen.
"Wolfen" ist ein kleines Meisterwerk, "American Werewolf" hingegen Popcornkino (ich mag den Film).

Gruß,
J.K.
 
Jared Kimberlain schrieb:
Mit dem Schnitt wird man leben müssen, hier handelt es sich wohl um einen Rechtestreit an dem Musikstück und somit werden wir mit diesem leben müssen (und das wohl auch bei eventuellen künftigen Versionen).
Schade, der Film ist für mich eine Perle des Genre.
Allein deswegen musste ich auch diese Version haben.

Der Schnitt des Musikstückes ist zwar schade, ruiniert den Film aber zum Glück nicht. Da auch die Bildqualität nicht ganz so grottig wie befürchtet ausgefallen ist, was angesichts des Aufklebers zu vermuten war, habe ich auch zugegriffen. Mir war der Film einfach zu wichtig, als das ich ihn meiner Sammlung vorenthalten wollte.
 
Jared Kimberlain schrieb:
Von mitreiten dürfte keine Rede sein, der Film "Wolfen" hatte seine Premiere am 24.07.81, "American Werewolf" am 21.08.81.
Man sollte den Film auch nicht mit reinen Werewolffilmen vergleichen, der Hindergedanke der Gesellschaftskritik würde verloren gehen.
"Wolfen" ist ein kleines Meisterwerk, "American Werewolf" hingegen Popcornkino (ich mag den Film).

Gruß,
J.K.

Gut welcher zuerst kam wußte ich nicht. Aber am Anfang hat man das Gefühl das etwas heftigeres als ein Wolf sein Unwesen treibt. Ansonsten gebe ich dir recht er ist ein kleines Meisterwerk und American Werewolf aber sehr gutes Popcornkino
 
Zurück