Ich warte ja seit jeher an einen Shooter in dem man einen Nazi spielt. Wenn man mit der Materie erwachsen und/oder
kritisch umgehen würde könnte das durchaus etwas werden. Das so etwas in einem Videospiel funktioniert, hat schon
Spec ops: the Line gezeigt. Dort spielt man jemanden der Amerikanische Soldaten tötet und nach und nach selbst
Kriegsverbrechen begeht. Anders als in der Cod Reihe wurde das Thema Krieg und Gewalt jedoch hinterfragt und
in eine durchaus anspruchsvolle und spannende Story verpackt.
Ich kann solche oberflächlichen gut/böse, richtig/falsch, weiß/schwarz-Themen nicht mehr sehen.
Weder in Spiel, Film oder Buchform. Nazis, Terroristen, Russische Ultranationalisten, der schwarze "Klischeezauberer".
Typen mit roten Lichtschwertern oder einfach nur irgend ein irrer James Bond Bösewicht der wie immer die Welt
erobern will ....gähn hab ich alles schon so oft gesehen das es mich langsam ermüdet.
Es ist wirklich schade das so wenige Entwickler die Eier dazu haben etwas auf den Markt zu bringen was sich nicht
in die Liste der leicht verdaulichen Kost einordnet oder in die welche mit plakativer Gewalt schocken wollen.
Wolfenstein kann man das aber nur schwer vorwerfen, immerhin soll das Spiel ja klischeehaft übertrieben sein.
Die Serie war aber so oder so noch nie mein Fall.