Womit Win98 emulieren?

tikiwuku

Gelöscht
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
3.577
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich würde gerne mal wieder System Shock 2 und andere Spiele die unter Win XP nicht mehr laufen (auch nicht mit Emulation). Gibts da irgendwelche Programme mit denen ich Win 98 emulieren kann? Ein Kumpel hatte das mal auf seinem PC installiert aber er weiß leider nicht mehr wie es heißt.

Danke für die Hilfe!
 
ich hätte folgenden tipp:

rechtsklick auf die Spiel.EXE und unter eigenschaften auf den reiter kompatibilität wechseln und dort z.b. win 98 wählen
dürfte mMn auch mit der Setup.EXE funktionieren
 
OG Mike schrieb:
ich hätte folgenden tipp:

rechtsklick auf die Spiel.EXE und unter eigenschaften auf den reiter kompatibilität wechseln und dort z.b. win 98 wählen
dürfte mMn auch mit der Setup.EXE funktionieren

Wobei das (nach eigener Erfahrung) in 90% der Fälle nix bringt. Die sauberste Lösung, wäre vermutlich eine Installation von 98, am besten auf einer separaten Festplatte. Man kann natürlich auch mit VMWare, oder einem preiswerteren Produkt, das Betriebssystem emulieren, aber man sollte immer bedenken, dass man dafür auch die entsprechende Rechenpower braucht.
 
Danke für den Tipp, aber das habe ich als ich auf Win XP umgestiegen bin bei System Shock 2 als erstes probiert. Heute habe ich im Internet gelesen das man die Minimuminstallation auswählen muss -> toll, jetzt gehts 5 minuten!

Und man braucht sicher keine Rechenpower um ein zweites Windows zu emulieren, denn mein Kumpel hatte damals einen 1,5 Ghz Athlon mit 256 MB Ram und lief super!

VMWare habe ich mal im Net gesucht aber nichts konkretes gefunden! Wenn jemand weiß wo ich das herbekomme und was für ne Datei ich da runterladen muss bitte meldet euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
VMWare könnte schwierig werden, da dieses keine 3D-Grafikkarte mitemuliert sondern nur ein 4MB-Minimalteil. Für Systemshock1 könnte das ja noch reichen aber der zweite Teil wird nicht mehr laufen.
Zu den Hardwareanfoderungen musst du wissen dass VMWare vom WirtsPC immer so viel Arbeitsspeicher abzwackt wie der emulierte PC benötigt. Mit 256MB RAM von deinem Kumpel zum Bleistift bringt das keinen grossen Spass.

Ich glaube VMWare bekommt man nur noch kostnpflichtig zum selbsteinrichten. Vorinstallierte VMs gibts aber zum herunterladen nur ist da kein 98 mit bei wegen den Lizenzen.

Ich würde auch einfach 98 parallel zum XP installieren dann kann man beim Booten wählen welches System gestartet werden soll.
 
Danke für den Tipp! Werds gleich ausprobieren und wenns doch nicht funzt dann gehe ich in den Keller und hole meinen alten Athlon 1500+ und installe da Win98! Das einzig dumme ist nur das ich zu wenig Platz für zwei PC`s habe!

Habe bereits mehrere Tipps gelesen wie man es zum laufen bekommt, wenn man eine Fehlermeldung erhält muss man die edit datei ändern und bei P4HT muss man Hyperthread abschalten, dann funktionierts angeblich -> Das Spiel mag noch so gut sein, aber in BIOS pfusche ich nicht rum! Vielleicht funktionierts mit einem Dual Core den ich mir im Frühjahr zulegen werde wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Install: -Press the Start
Button, followed by Run.in the box type x:/setup.exe -Lgntforce
and then press enter Where x is the letter of your CD-Rom drive.

und SS2 läuft 1A unter XP
 
Hat sich erledigt! Nachdem mein alter Athlon meiner Schwester übergeben wurde, damit sie einen PC fürs Studium hat, habe ich nun doch Hyperthread abgestellt und siehe da System Shock 2 läuft ohne Probleme! Also liegts, zumindest bei mir, nicht an Win XP! So....und jetzt installe ich Dark Project 1 und schaue ob das auch wieder funzt!

Danke für eure Tipps!
 
tikiwuku schrieb:
Hat sich erledigt! Nachdem mein alter Athlon meiner Schwester übergeben wurde, damit sie einen PC fürs Studium hat, habe ich nun doch Hyperthread abgestellt und siehe da System Shock 2 läuft ohne Probleme! Also liegts, zumindest bei mir, nicht an Win XP! So....und jetzt installe ich Dark Project 1 und schaue ob das auch wieder funzt!

Danke für eure Tipps!

zieh am besten vorher den Textur Pack drüber.
Ich habe es vor ca. 2 Jahren duchgespielt und da war es schon nicht mehr die Augenweide....
 
Zurück