Kurze Demo-Review
Ich habe die Xbox 360 Demo mal gespielt, natürlich voller anfänglicher Skepsis, aber mir hat sie dennoch richtig gut gefallen! Klar, sie bewegt sich nicht auf Codemsters' Dirt-Niveau. Es ist kein Arcade-Racer, auch wenn der "Road to Glory"-Modus durch die Comic-Sequenzen und die coolen Racer-Avatare den Endruck schinden will und die fetzige Musik daruf drängen möchte. Es ist und beibt ein Hybrid aus Simulation und Fun-Racer. Aber Päsentation und Grafik haben im Gegensatz zu den Vorgängern einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht!
Auch die neue Engine weiß zu überzeugen: Es gibt keine verspätet aufploppenden Texturen mehr, die Weitsicht ist hübsch und die Automodelle sehen so gut aus wie nie zuvor, allerdings sind sie noch weit von der Qualität eines Forza 4 entfernt.
Die Motorengeräusche wurden auch verbessert, die klingen jetzt fetter, es gibt Overruns und in Dolby 5.1 hört sich die ganze Demo insgesamt gut an.
Sehr gut gefallen hat mir, dass man wesentlich schneller ist, wenn man alle Fahrhilfen abschaltet - behutsamer Umgang mit Gas und Bremse vorausgesetzt.
Die Unterschiede zwischen Asphalt und Schotter auf der spielbaren Spanien-Etappe sind jetzt deutlich spürbarer als bei WRC 1+2, aber es erinnert stellenweise doch sehr an die alten Colin McRae-Spiele, man fährt immer noch ein wenig wie auf Schienen. Sprünge u.ä. sind aber gut inszeniert und rütteln den ganzen Boliden ordentlich durch.
Das coolste ist aber, dass es endlich auch eine Rückspulfunktion gibt! Für eine moderne und zeitgemäße entspannte Raserei unentbehrlich.
Die dröge Grafik der Vorgänger hat durch die neue Engine wirklich gute Fortschritte gemacht, auch wenn es noch keine wahre Perle unter den vielen Racern auf der Xbox 360 ist. Leider wirken die Strecken noch etwas steril. Es gibt immer noch keine Zuschauer an der Strecke, Steinschlag, Gefahrenstellen oder Tiere auf der Fahrbahn. Dazu kommt noch der Aspekt, dass alles wie aus dem Baukastensystem zu stammen scheint. Die Strecken wirken statisch, man durchschaut bald das System eines undynamischen Streckeneditors. Apropos Dynamik: Fette Wettereffekte darf man auch nicht erwarten.
Mein kurzes Fazit: Alles in allem, ich muss dieses Spiel haben! Von den 13 Ländern, die jeweils in 6 lange Etappen unterteilt sind, konnte man in der Demo nur die eine Spanien-Etappe La Mussara fahren. Alle anderen waren natürlich in der Demoversion verschlossen und wollen freigeschaltet werden. Das macht total Appetit auf mehr!