Also ich habe die Demo (XB360) letzte Woche schon mal probiert.
Ich war nicht gerade überzeugt. Ich habs auch erstmal nur mit Pad gespielt.
Also meiner Meinung nach, wurde hier mal wieder eine Lizenz in den Sand gesetzt, was gerade in diesem Genre sehr traurig ist. Wie kann die FIA/WRC denn dafür ihr OK geben?
Der Sound (Motor, Getiebe, Bremsen, Differential, Fahrwerk, Karosserie...) ist, wie bei so vielen Racing/Rallye Spielen, echt nicht sehr realitätsnah, aber gut da hat man sich schon fast dran gewöhnt.
Die Stimme vom Co (dt.) ist auch nicht überzeugend.
Einfach sehr unmotiviert und ohne Emotionen.
Auch die Zwischenkommentare sind einfach nur fehl am Platz:
"Alle noch gesund und munter... Ich seh den führenden nicht mehr... Na los, geht das nicht schneller? Willst du diese Rallye wirklich soo beenden?"
Hallo? Wer berät da die Entwickler bei solch einem Schmarrn. Traurig.
Die Strecken bzw. das Streckendesign:
Mit richtigen Strecken einer Rallye, geschweige denn einer WRC-Veranstaltung hat das doch wirklich nicht viel zu tun. Zäune, Felsen, Beplankung links und rechts, halt typisches Schlauchdesign.
Die Streckenbreite hat mit der Realität auch nicht viel gemein, da fehlt auch die Abwechslung.
Die Grafik/Optik:
Hmm, da bin ich auch sehr gespalten. Manche Dinge/Effekt sehen ganz in Ordnung aus.
Dann gibst wieder so starke Unterschiede zwischen Fahrzeug und Umgebung (Detailarm etc). Wirkt jedenfalls auf mich nicht wie aus einem Guss und nicht zusammenpassend. Popups, Aber gut, Optik ist nicht alles und es wäre verschmerzbar, wenn die anderen Dinge wenigsten gut umgesetzt würden. Das ist aber leider nicht der Fall.
Steuerung/Handling:
Da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habs nur mit Pad gespielt. Das ging eigentlich ganz passabel.
Ich muss mein Wheel mal anschleissen und genauer testen.
Die PC Version hab ich mir jetzt auch mal geladen und probier damit noch ein wenig rum.
Es ist einfach schade, dass Entwickler gerade solche Spiele verschandeln.
Da frag ich mich immer, liegt es am:
- Budget
- nicht können
- nicht wollen
- etc...
Ich weiß es einfach nicht...
Naja mein Fazit ist:
Wer auf Simulation und Realität steht und einen PC mit gutem Wheel/Pedalen sein eigen nennt, der ist mit Richard Burns Rally und dem Mod-Paket RSRBR 2010 am besten bedient.
Wer dagegen mehr auf Spaß/Optik/Effekte etc. steht, hat mit Dirt 2 sein Spiel.
Für alle denen beides relativ egal ist, gibt es ja jetzt WRC...
Das ist nur meine Meinung bzw. der Eindruck den ich von ein paar mal spielen der Demo gewonnen habe. Selber probieren und sich sein eigenes Bild machen.
€dit: Hab jetzt mal versucht die PC-Version mit dem XB360-Pad zu spielen.
Leider ohne Erfolg. Ich starte das Game und kann auch im Menü mit dem Pad arbeiten, aber im Spiel fahren funktioniert nicht. Ich kann auch in den Einstellungen kein Pad auswählen bzw. Tasten fürs Pad festlegen. Nur Tastatur funktioniert.
Folgende Geräte werden laut Demo-Readme unterstützt:
Supported peripherals:
Logitech Wingman Rumblepad
Logitech Dual Action
Saitek P880
Saitek P2500
Logitech Wingman Force 3D
Logitech Freedom 2.4 Cordless Joystick
Logitech Wingman Attack
Logitech Wingman Extreme Digital
Logitech Extreme 3D Pro
Jedenfalls funktionieren die Logitech Wheels (G25/27) wohl auch nur auf Umwegen und mehr schlecht als recht am PC.
Das kann doch nur ein schlechter Witz von Milestone/Black Bean sein.
Wenn ich schon auf deren Webseite die Bezeichnung für Fahrer (also Anzahl der Fahrer) lese -
Treiber... Ebenso diesen Mischmasch aus deutsch und englisch.
GAME FEATURES | WRC - Black Bean Games