...und meine Lieblingsshooter sind:
...Call of Duty 2, 3 und 5. (WW2)
Bitte sage mir, daß du das nicht ernst meinst!
Der dritte Teil ist ja wohl das Allerletzte. Ich liebe die CoD-Games wirklich, aber Teil 3 ist quasi der Schandfleck dieser Serie.
Teil 1 ist für mich immer noch der beste, sowohl der SP als auch der MP. Allerdings kenne ich die MW-Games nicht. CoD1 habe ich damals online und in Clanwars gezockt und das herrausfordernde daran war unter anderem auch, daß man HP hatte und sich nicht nicht mal eben erholen konnte, wenn man kurz zuvor eine Salve verpasst bekam.
Realistisch ist das nicht unbedingt und gerade wegen des Realismus habe ich CoD immer geliebt und geschätzt. Nun ja, nach all den Nachfolgern kann man es wohl mittlerweile verschmerzen und die jetzt viel bessere Grafik vermittelt ja immerhin auch etwas mehr Realitätsnähe.
Das WWII-Setting finde ich nach wie vor interessant, auch wenn viele meinen, es wäre nach so vielen Spielen langsam ausgelutscht. Wenn ich virtuelles Blei verschießen darf, fühle ich mich übrigens wohler, als wenn ich kleine Energiebälle und Laser absondern muß. UT3 war dabei eine Ausnahme, denn das machte mir einen Heidenspaß. Waffen, Fahrzeuge und Levelaufbau waren meiner Meinung nach grandios und bescherten mir wochenlanges Spielvergnügen.
Als Retro-Fan muß ich an dieser Stelle noch Duke3D und Shadow Warrior erwähnen. Vor allem diese beiden Titel haben wir damals bis zum Erbrechen im LAN gezockt ...Nächte hindurch.
Letzten Endes kann ich wohl sagen, daß ich alle Arten von Shootern toll finde, wenn sie denn gut gemacht sind. Wie schon erwähnt, spielen dabei mehrere Punkte eine Rolle:
- Die Waffen (Vielfalt, Inovationen, Zweitfunktionen, Design oder auch der Sound beim Abfeuern der virtuellen Schießprügel)
- Das Leveldesign (üppig, fantasievoll, grafisch ansprechend, intelligent verstrickt, detailreich)
- Die Atmosphäre (hierbei kommt es wohl auf das Setting an. Die BGM spielt für mich dabei auch eine sehr große Rolle)
- Items (nebst Munition & Health finde ich Werkzeuge und sonstige aufnehmbare Hilfsmittel immer eine Wichtige Sache. Auf diese Weise kommt nicht so schnell lange Weile auf)
...um mal ein paar Stichpunkte zu nennen. Ob nun WWII, Gegenwart oder Fantasy ...festlegen werde ich mich nicht, denn mir kommt es auf die eben genannten Punkte an.