X-Box360 grafisch gleichwertig mit der PS3?

Shadow-one

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.365
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Für einige heiße Diskussionen sorgt das nun veröffentlichte Statement von Denis Dyack (Präsident von Silicon Knights) gegenüber Mercury News!

Demnach gab Denis Dyack an, die 360 sein unter den Entwicklern von der Hardwarepower genau so leistungsstark wie die nun bald erscheinende PS3!
Zwar sei die PS3 auf dem Papier leistungsstärker, jedoch in seinen Augen auf gleichem Niveau!

Hier der LINK

Ich bin schon mal gespannt, wie eure Meinung zu diesem Interview ist und wie ihr die Prognose kommentiert! Dieses Thema wird, wer sich im Konsolenbereich und deren Foren umgeschaut hat, schon heftigst diskutiert.
 
Shadow-one schrieb:
Für einige heiße Diskussionen sorgt das nun veröffentlichte Statement von Denis Dyack (Präsident von Silicon Knights) gegenüber Mercury News!

Demnach gab Denis Dyack an, die 360 sein unter den Entwicklern von der Hardwarepower genau so leistungsstark wie die nun bald erscheinende PS3!
Zwar sei die PS3 auf dem Papier leistungsstärker, jedoch in seinen Augen auf gleichem Niveau!

Hier der LINK

Ich bin schon mal gespannt, wie eure Meinung zu diesem Interview ist und wie ihr die Prognose kommentiert! Dieses Thema wird, wer sich im Konsolenbereich und deren Foren umgeschaut hat, schon heftigst diskutiert.
Das Gleiche habe ich schon vor Monaten geschrieben und ist eigentlich auch absolut logisch.
 
Donald schrieb:
Das Gleiche habe ich schon vor Monaten geschrieben und ist eigentlich auch absolut logisch.

Da du ja solche Meldungen schon im Vorraus schreibst, solltest eigentlich Du die Interview´s geben oder?:rolleyes:

Warum ist diese Aussage für dich "absolut logisch"?
Im der Vergangenheit gab es viele solcher Statements, auch schon für die X-Box, PS2 und den GameCube, die aber im Nachhinein eines Besseren belehrt wurden!
 
:lol: Genauso dumm wie zu sagen, wir haben eine 9500er und der Konkurent eine 1900XTX. Wir sind vom Papier zwar schlechter, aber dennoch gleichwertig.:lol:
 
Man kann es zwar schwer vergleichen aber so drastisch wie Xbox-Ps2 wird der Unterschied nicht mehr werden. Ps3 hat starken Prozzi aber den fehlenden Speicher was die Xbox 360 wiederum hat. Letztendlich sind es die Finessen was die Entwickler raus holen was den Unterschied machen wird.
 
Lyrud schrieb:
Man kann es zwar schwer vergleichen aber so drastisch wie Xbox-Ps2 wird der Unterschied nicht mehr werden. Ps3 hat starken Prozzi aber den fehlenden Speicher was die Xbox 360 wiederum hat. Letztendlich sind es die Finessen was die Entwickler raus holen was den Unterschied machen wird.

PS3 hat aber doch auch wie die X-Box360 insgesamt 512 RAM (Arbeitsspeicher), nur, dass bei der PS3 dieser in 2 Einheiten a 256 RAM Bauteilen aufgeteilt ist. Oder hat sich diesbezülich was geändert?
 
Mein Fazit: warten bis die PS3 draussen ist, dann vergleichen.
Videos/Bilder helfen zum richtigen Vergleich nicht so ganz - nen Vorab-Bild schon, aber man müsste schon nen Game haben, das für beide erhältlich ist und dann im direkten Vergleich (also Fernseher nebeneinander) Schlüsse ziehen.
 
Shadow-one schrieb:
PS3 hat aber doch auch wie die X-Box360 insgesamt 512 RAM (Arbeitsspeicher), nur, dass bei der PS3 dieser in 2 Einheiten a 256 RAM Bauteilen aufgeteilt ist. Oder hat sich diesbezülich was geändert?
Hier ist es :) Wie sich Silicon Knights Präsident Denis Dyack gegenüber Mercury News äußerte, befindet sich die grafische Leistung der Xbox 360 und der PS3 in seinen Augen auf absolut gleichem Niveau. Zwar habe die PS3 eine höhere Prozessorleistung, was jedoch den frei verfügbaren Arbeitsspeicher angeht, liegt die Xbox 360 vorne.
 
Shadow-one schrieb:
Ich bin schon mal gespannt, wie eure Meinung zu diesem Interview ist und wie ihr die Prognose kommentiert!

Solche AUssagen glaube ich prinzipiell erst dann, wenn ich es selbst gesehen hab.
Vorher ist für mich alles nur blablabla...
 
3dZ schrieb:

Ok. Wenn ich also recht verstehe (bin leider kein absoluter Hardwareprofi), dann kann die PS3 immer nur auf 256 RAM Arbeitsspeicher zurückgreifen. Und wozu dienen dann die anderen 256 RAM? Zudem glaube ich schon gelesen zu haben, dass trotz allem die Möglichkeit besteht (frag mich aber nicht wie), auf die vollen 512 RAM Arbeitsspeicher zurückzugreifen.
 
Shadow-one schrieb:
Ok. Wenn ich also recht verstehe (bin leider kein absoluter Hardwareprofi), dann kann die PS3 immer nur auf 256 RAM Arbeitsspeicher zurückgreifen. Und wozu dienen dann die anderen 256 RAM? Zudem glaube ich schon gelesen zu haben, dass trotz allem die Möglichkeit besteht (frag mich aber nicht wie), auf die vollen 512 RAM Arbeitsspeicher zurückzugreifen.

Erstmal ich bin auch kein Hardwareprofi ;)

Nur ich meine gelesen zu haben, dass der Cell Prozessor entweder auf den Arbeitsspeicher des Grafikprozessors zugreifen kann oder auf den normalen RAM. Und deshalb kann die PS3 halt maximal 256 MB RAM benutzen, glaub ich.

Hier nochmal die technischen Daten -> dort werden die Arbeitsspeicher ja auch getrennt aufgezählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ps3#Prozessor

Aber irgend jemand anders kann das sicher ausführlicher beschreiben.

Btw: Ich liebe die Funktion: Kürzlich geschlossen Tabs wiederaufrufen von Firefox :)
 
3dZ schrieb:
Erstmal ich bin auch kein Hardwareprofi ;)

Nur ich meine gelesen zu haben, dass der Cell Prozessor entweder auf den Arbeitsspeicher des Grafikprozessors zugreifen kann oder auf den normalen RAM. Und deshalb kann die PS3 halt maximal 256 MB RAM benutzen, glaub ich.

Hier nochmal die technischen Daten -> dort werden die Arbeitsspeicher ja auch getrennt aufgezählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ps3#Prozessor

Aber irgend jemand anders kann das sicher ausführlicher beschreiben.

Btw: Ich liebe die Funktion: Kürzlich geschlossen Tabs wiederaufrufen von Firefox :)

Ich wollte dir keinesfalls unterstellen ein Hardwareprofi zu sein. :)
Und zum eigentlichen Thema würde ich vorschlagen, wir warten einfach ab oder es klärt uns ein Fachman auf. Wenn man nämlich im Netz sucht, dann bekommt man so viel verschiedene Varianten der Hardware vorgesetzt, dass man schlussendlich gar nicht mehr weiß, was jetzt letztlich Fakt ist!

Gruß
Shadow-one
 
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann düfte die Ps3 so ziehmlich erledigt sein, den wer kauft sich schon eine teurere Konsole wenn man die gleiche Leistung mit einer billigeren Konsole haben kann.:rolleyes: . Ich hoffe nur dass Sony wirklich nicht so blöd ist, und so lange an der Konsole gearbeitet haben und sich den von Mircrosoft "besiegen" lassen. Ich kauf mir aber trotzdem eine Ps3.:D
 
snake85 schrieb:
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann düfte die Ps3 so ziehmlich erledigt sein, den wer kauft sich schon eine teurere Konsole wenn man die gleiche Leistung mit einer billigeren Konsole haben kann.:rolleyes: . Ich hoffe nur dass Sony wirklich nicht so blöd ist, und so lange an der Konsole gearbeitet haben und sich den von Mircrosoft "besiegen" lassen. Ich kauf mir aber trotzdem eine Ps3.:D

Das Blue Ray Laufwerk hat den Preis in die höhe getrieben:ugly:
Wenn sonst beide Konsolen fast identisch sein sollten wird der Konsolenkrieg halt nur durch die Spiele entschieden;)
 
Titel wie Pes , GTA , Fifa und NBA , welche auf Xbox 360 UND PS3 erscheinen werden fast identisch sein. Bei Current Gen war/ist es genauso , warum sollte es sich jetzt bei Next Gen ändern ?
 
snake85 schrieb:
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann düfte die Ps3 so ziehmlich erledigt sein, den wer kauft sich schon eine teurere Konsole wenn man die gleiche Leistung mit einer billigeren Konsole haben kann.:rolleyes: .

ähm, du hast deine Frage selber schon beantwortet :rolleyes:

Ich kauf mir aber trotzdem eine Ps3.:D
 
Das war eigentlich keine Frage sondern eine Feststellung. Und naja die Ps3 hat fast keine Exlusivtitel mehr, das war zu Ps2 Zeiten noch anderes.
 
Shadow-one schrieb:
PS3 hat aber doch auch wie die X-Box360 insgesamt 512 RAM (Arbeitsspeicher), nur, dass bei der PS3 dieser in 2 Einheiten a 256 RAM Bauteilen aufgeteilt ist. Oder hat sich diesbezülich was geändert?

die 360 muss sich den speicher aber noch mit der grafikkarte teilen glaub ich... also wäre dass dann wieder gleich zur ps3, es sei denn sie kann nun wirklich alle 512 nutzen
 
snake85 schrieb:
Das war eigentlich keine Frage sondern eine Feststellung. Und naja die Ps3 hat fast keine Exlusivtitel mehr, das war zu Ps2 Zeiten noch anderes.

Warum kaufst du dir dann eine PS3?
 
Zurück