X-Men Origins: Wolverine - Eine Film-Review

RMRacing

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
11
Vorsicht: Dieser Text enthält Spoiler und wer nicht zu viel wissen möchte, sollte ihn nicht lesen.

Wer kennt ihn nicht ? den kleinen griesgrämigen, ultra-brutalen, dauerrauchenden und trinkenden Kanadier ? namens Wolverine. Auch unter dem Namen Logan oder seit dem Comic Wolverine: Origins als James Howlett kennt man ihn. Bevor ich aber näher auf den Film eingehe, möchte ich den sechsteiligen Comic von Marvel einmal zusammenfassen.

Der Comic beginnt in Amerika, genauer gesagt in Alberta, Mitte des 19. Jh. Ein Mädchen namens Rose wurde auf dem Anwesen von John Howlett angestellt um sich um seinen Sohn zu kümmern und ihm Gesellschaft zu leisten, eben jenen James Howlett. John ist durch Kupfererz sehr wohlhabend und lebt mit seinem Vater, einem alter Stinkstiefel, und seiner Frau auf dem Anwesen. James ist häufig krank und verbringt die meiste Zeit in seinem Zimmer mit Rose. Weitere wichtige Figuren: "Dog" und sein Vater Logan, von dem er oft geschlagen wird, da der ein Alkoholiker ist. Schließlich eskaliert die Situation als die Kinder älter werden: Dog vergreift sich an Rose und er tötet im Streit den Hund von James. Daraufhin wird Logan vom Grundstück der Howletts geworfen. Der sinnt auf Rache, da er kein gutes Verhältnis zu John hat und es kommt zu einer Handgreiflichkeit in der Villa. John wird von Logan erschossen. James wachsen plötzlich Krallen aus den Händen und er tötet Logan damit und verletzt Dog. Als die Mutter von James dazu kommt, dreht diese durch und wirft ihren Sohn als Missgeburt aus dem Haus und nimmt sich anschließend das Leben. Als die Kinder zurückkehren, gibt der Großvater ihnen Geld und sagt: "Laßt euch nie wieder blicken. Diese Mißgeburt ist nicht mein Enkel." Die Kinder fliehen nach Kanada in eine Bergarbeitersiedlung. James nennt sich ab sofort Logan und er beginnt hart zu arbeiten und verdient sich den Respekt seines Vorgesetzten Smitty. Dieser verliebt sich auch noch in Rose. Die tierhaften Triebe in Logan werden immer stärker, denn er wandert nachts durch den Wald und verbringt seine Zeit mit Wölfen und geht mit ihnen jagen. Inzwischen liegt der Großvater im Sterben und er beauftragt ausgerechnet Dog damit, James zu finden. Er findet Rose und James schließlich und es kommt zu einem Handgemenge. Dabei setzt Logan seine Krallen wieder ein und er tötet aus Versehen Rose. Logan verschwindet und Smitty sucht ihn vergeblich. Er wollte mit Rose ein neues Leben anfangen. So endet die 6-teilige Geschichte.

Der Film beginnt mit dem Vatermord im Haus von John Howlett. Nur, dass James, gespielt von Hugh Jackmann, mit seinem Halbbruder Victor Creed alias Sabretooth (Liev Schreiber) aus der Villa flieht. Auch diesmal hat James jemanden getötet, nämlich den Vater von Victor. Die beiden Brüder verfügen über übernatürliche Selbstheilung und können dadurch nicht sterben, außerdem sind sie Tieren näher als Menschen. Seite an Seite gehen sie durch sämtlich Kriege der Geschichte bis in Vietnam Schluss ist. Victor wird immer gewalttätiger und unkontrollierbarer. Schließlich werden die beiden von General Stryker in sein Programm aufgenommen. Und das Töten geht weiter. Eine Gruppe von speziell begabten Leuten führen verschiedene Aufträge aus, bis bei Logan eine Grenze erreicht ist und er aussteigt. Man ist in Afrika auf der Suche nach einem Metall namens Adamantium. Logan geht nach Kanada als Holzfäller und hat seine große Liebe, eine Lehrerin, gefunden. Inzwischen tötet Sabretooth verschiedene Mitglieder des alten Teams. Stryker taucht bei Logan auf und fordert ihn auf, sich anzuschließen um Sabretooth aufzuhalten. Dieser weigert sich. Kurz darauf wird Logans Geliebte von Sabretooth getötet. Bei dem darauffolgenden Zusammentreffen stirbt Logan fast selbst. Er nimmt Strykers Angebot an und läßt sein Skelett mit Adamantium überziehen. Nach der Prozedur dreht Logan durch und flieht. Inzwischen weiß jeder, dass Sabretooth und Stryker zusammen arbeiten und andere Mutanten entführen. Letztes prominentes Opfer: Scott Summers. Logan trifft seine alten Kameraden um herauszubekommen was Stryker vorhat. Dieser lässt ihn jagen, allerdings mit wenig Erfolg. Schließlich erfährt Logan von einer geheimen Insel durch den Mutanten Gambit. Logan geht auf die Insel um dort alle zu töten, vor allem Stryker und Sabretooth. Es kommt zum Showdown und er erfährt das seine Geliebte noch lebt und ihn nur manipuliert hat. Er befreit mit ihrer Hilfe die anderen Mutanten und sie wollen fliehen. Da setzt Stryker seine neue Geheimwaffe ein: Deathpool. Logan hat kaum eine Chance gegen ihn und Victor hilft seinem Bruder dieses Scheusal zu besiegen. Anschließend schießt Stryker Logan mit Adamantium-Munition in den Kopf und er verliert das Gedächtnis. Seine Freundin stirbt durch eine Verletzung. Scott Summers und die anderen werden von Professor Xavier gerettet. Stryker wurde hypnotisiert und auf einen langen Fußmarsch geschickt. Logan flieht aus den Trümmern der Insel. ENDE

Wie man sieht hat das Comic mit dem Film wenig gemeinsam. Dennoch ist die Geschichte gut erzählt, mit Top Darstellern besetzt und kann mit tollen Effekten auftrumpfen. Wem die X-Men Filme schon gefallen haben, wird auch hier richtig sein. Wem die Comics aber gut gefallen, wird feststellen, dass der Film nichts Halbes oder Ganzes ist. Irgendwie hat man den Eindruck, es fehlt irgendwas. Gerade Logans Jugend ist arg kurz gefasst. Insgesamt fand ich den Film sehr kurz. Aber die Action stimmt, wenn auch etwas sehr zurückhaltend. Man kennt Wolverine als Berserker und davon ist er noch weit entfernt. Noch ein Wort zur Vorstellung: Ich habe ihn als Vorpremiere gesehen und bekam als Dankeschön die Wolverine-Erkennungsmarken geschenkt. Das fand ich als Comic-Fan toll. Desweiteren empfehle ich allen: Den Abspann unbedingt zu Ende schauen. Mein persönliches Fazit: Dieser Film ist großes Popcorn-Kino. Nicht mehr und nicht weniger. Er kann nicht mit solchen Meilensteinen wie Spider-Man oder The Dark Knight mithalten, muss er auch nicht, denn Wolverine ist eine andere Geschichte. Und diese muss auch anders erzählt werden. Am besten, man schaut sich den Film an und bildet sich eine eigene Meinung darüber. Wäre nett, wenn ich die von Euch erfahren könnte.

Endwertung: 8 von 10
 
Hey cooler Test nett gemacht lass mal nen paar Grüsse da !!!
 
Hey wollte nur sagen stimme voll mit überein
ich kam am anfang des filmes gar nicht draus, fand ihn aber trotzdem gut

und eins muss ich noch sagen

wolverine ist einfach der geilste mutant unter allen mutanten

gruss
 
Nur eine Frage
Sabertooth ist das der gleiche wie aus dem ersten X-Men Film?
(Ich meine nicht die Schauspieler, das weiss ich dass es zwei verschiedene sind)
 
Ja ich muss meinen vorpostern recht gebene echt gut gemacht :)
und btw Wolverine ist echt nice aber the good old Deadpool ist auch nicht ohne :) leider im Film net so wie in den Comics aber dennoch ein sehenswerter Film :)

Grüße liegen lass

Night
 
also der BLOG ist super doch die aussage das er nicht mit Spider-man oder Batman mithalten kann finde ich falsch. Weil aus einem grund. Wolverine gilt in Amerika und nicht nur in Amerika als einer der größten Superhelden. Und ist auch beliebter wie Batman, bei Spider-man ist das einer andere sache.
Doch fand ich den Film besser wie die Spider-man & Batman Filme. Doch das ist ja meine meinung ;)

X-Men Origins Wolverine best Move of the World.

Ansonsten ein schöner BLOG
Gruß
Dante
 
an alle die hier einen netten Kommentar hinterlassen haben. Ich hoffen allen die es gelesen haben hat es gefallen. Mit einigen habe ich ja über PN darüber diskutiert. Ich werde noch weitere Sachen schreiben und einige sind schon in Arbeit.

Gruss RMRacing
 
Zurück