Xbox One: Bundesdatenschutzbeauftragter bezeichnet die Konsole als Überwachungsgerät

Wenn das wirklich so schlimm wird, wird das Ding doch gar nicht in Deutschland zu gelassen. Ich nenne das "Double Knie Schuss"
 
das glaube ich auch, erstmal abwarten, was in deutschland dann wirklich kommen tut, wobei es mir eigentlich egal ist, bin kein konsolero sondern pcler ;-)
 
das war bei der ersten kinect doch viel anders. solange keine verbindung zum online-dienst besteht, können auch keine infos nach außen dringen - nur da liegt das mometane problem...
 
Ich würde die Kamera ganz einfach hinter den Fernsehr mit blickrichtung zur Wand stellen. Vorausgesetzt sie muss nur angeschlossen sein und mich nicht die ganze Zeit erkennen. Sonst hätte ich auch damit ein echtes Problem.
Selbst wenn da nichts zu MS gesendet wird hätte ich doch immer ein komisches Gefühl wenn die ganze Zeit eine Kamera auf mich gerichtet ist obwohl ich sie niemals nutzen würde.
Alleine der Zwang ist schon total bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Artikel von Spiegel-Online schon gelesen und weiß echt nicht, was ich davon halten soll -.-
Aber jetzt ist erstmal abwarten & Tee trinken angesagt...Die E3 wird wohl vieles beantworten ! ;)
 
Vlt sollte man das erfassen von persönlichen Daten seitens M$ in Deutschland verbieten. Wie war das nochmal mit den Rechten am eigenen Bild ?


---------- Zusammengeführter Beitrag, 17:54 Uhr ----------

das war bei der ersten kinect doch viel anders. solange keine verbindung zum online-dienst besteht, können auch keine infos nach außen dringen - nur da liegt das mometane problem...

Trololololo daher doch auch der Onlinezwang ;D
 
Ich würde die Kamera ganz einfach hinter den Fernsehr mit blickrichtung zur Wand stellen. Vorausgesetzt sie muss nur angeschlossen sein und mich nicht die ganze Zeit erkennen. Sonst hätte ich auch damit ein echtes Problem.
Selbst wenn da nichts zu MS gesendet wird hätte ich doch immer ein komisches Gefühl wenn die ganze Zeit eine Kamera auf mich gerichtet ist obwohl ich sie niemals nutzen würde.
Alleine der Zwang ist schon total bescheuert.

In nem anderen Thread hat jemand geschrieben dass die Kamera wohl erkennen könnte wenn sie abgedeckt wird oder weggedreht wird. Soviel also dazu :uff:
 
In nem anderen Thread hat jemand geschrieben dass die Kamera wohl erkennen könnte wenn sie abgedeckt wird oder weggedreht wird. Soviel also dazu :uff:
Hm. Na dann.
Frag mich echt was sich MS dabei denkt:rolleyes:

Ich will auf einer Konsole kein Fernsehn gucken und ich will diesen ganzen Social Scheiß auch nicht nutzen. Gut, Also mache ich das auch nicht.
Ich will aber auch kein Kinect nutzen. Aber dazu will mich MS zwingen? Wo soll das nur noch hinführen.:ugly:
 
Ich habe zwar auch Bedenken seitens des Datenschutzes, aber es wäre mir furzegal, ob ich beim zocken gefilmt werde. Wenn ich nicht spiele (ein Tritt auf die Steckerleiste), ist die Konsole aus und Kinect somit auch.

Das wird schon alles nicht so schlimm werden. Das ist in erster Linie Panikmache (meistens von Sony-Fans).
 
Naja, wenn ich die box net benutze, dann ziehe ich einfach das inet kabel raus. Wenns Drahtlos ist, dann deaktiviere ich einfach wlan.^^
 
Ich habe zwar auch Bedenken seitens des Datenschutzes, aber es wäre mir furzegal, ob ich beim zocken gefilmt werde. Wenn ich nicht spiele (ein Tritt auf die Steckerleiste), ist die Konsole aus und Kinect somit auch.

Das wird schon alles nicht so schlimm werden. Das ist in erster Linie Panikmache (meistens von Sony-Fans).

Was heißt denn hier Panikmache?

Online- Zwang und Gebrauchtspiele Block waren auch "nur Gerüchte".;)
Nur weil es dir egal ist ob du beim Zocken gefilmt wirst, was ich nicht wirklich verstehen kann aber egal, kannst du ja wohl nicht erwarten dass alle anderen das auch akzeptieren.
Ich hab doch keine Lust ne Real- Life Doku für Microsoft zu machen.

PS: Nur weil man dagegen wettert ist man nicht gleich ein Fanboy. Hatte zwar auch noch nie ne X- Box, rein aus Gewohnheit, aber wenn die PS4 son Scheiß bringen würde könnten die mich auch am A... lecken.
 
Der Datenschutzbeauftragte war nicht auf dem neuesten Stand.
Neues Interview mit Phil Spencer behandelt auch die Privatsphäre:
Xbox One: Microsoft's Phil Spencer Talks Used Games, Always-On - GameSpot.com

-Kinect Funktionen sind abschaltbar
-Man selbst entscheidet welche Daten gesendet werden
-Wenn Entwickler verschiedene (kritische) Funktionen benutzen wird man benachrichtigt.

You definitely will have the software capability to turn off all the capabilities of Kinect. We want to put the gamer in control. And privacy. The box data information that collects is your data; it stays with you. You are in control of what you want to be collected. Game developers will obviously enable certain features and you'll be alerted when certain things are happening. Putting the gamer in control is really important.
 
Wie geil ist das ganze hier. Um die TV Box wird viel Wind gemacht, unzwar wegen jeden Scheiß. Was mir aufgefallen ist, es wird so gut wie garnicht mehr über Games gesprochen...... Hab das Gefühl, egal auf welche Seite ich geh und sogar US Seiten, die ganze Welt lacht Microsoft und ihre TV Box aus. Na ja, vielleicht vergeht allen das lachen nach der E3.... vielleicht aber auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es nur Panikmache ist und alles doch nicht ganz so schlimm ist wie es sich anhört und wie manche es sich hier vorstellen. Hoffentlich werden wir alles bald auf E3 erfahren.
 
Was mir aufgefallen ist, es wird so gut wie garnicht mehr um Games gesprochen......
Könnte daran liegen dass es an Games bis jetzt so gut wie nichts zu sehen gab;) Über was will man da auch reden?:D

Das wird schon alles nicht so schlimm werden.
Und das ist in meinen Augen nur schöngerede:D
Dir ist ja auch alles egal. Hauptsache zocken.:ugly:

Kinect Funktionen sind abschaltbar bedeutet für mich aber auch nicht dass die Box ohne Kinect läuft und dass ich die Kamera nicht immer auf mich gerichtet haben muss. Und dass es einem egal ist wenn man beim Zocken gefilmt wird kann ich auch nicht ganz nachvollziehn. Aber gut.
Es ist doch immer wieder ein Hin und Her in den letzten Tagen.
Entweder MS weiss selbst noch nicht wie ihre Box funktionieren wird oder sie warten bei jedem Furz erst auf die Reaktion der Leute um dann wieder alles zu dementieren. (und am Ende ist es doch so wie zuerst gesagt:ugly: )
 
MS macht genau den selben Fehler den SONY mit der PS3 anfangs gemacht hat. Anstelle den Fokus aufs Gaming zu setzen, liegt der schwerpunkt beim Entertainment.

Zum Topic: Eine Horrormeldung jagt die nächste, mal gucken was da noch so kommt.
 
Ich habe zwar auch Bedenken seitens des Datenschutzes, aber es wäre mir furzegal, ob ich beim zocken gefilmt werde. Wenn ich nicht spiele (ein Tritt auf die Steckerleiste), ist die Konsole aus und Kinect somit auch.

Das wird schon alles nicht so schlimm werden. Das ist in erster Linie Panikmache (meistens von Sony-Fans).


Na klar,Kopf in den Sand stecken und und sich darauf verlassen das die "edlen" Leute von MS alles zum wundervollen drehen
ist natürlich auch ne Taktik und wesentlich leichter als sich kritisch mit der ganzen Sache zu beschäftigen...

Warum kommt MS denn mit dem ganzen Mist um die Ecke? Wahrscheinlich doch nur,weil sie fest davon ausgegangen sind
das die Leute das über kurz oder lang schon mehr oder weniger stillschweigend schlucken werden.
Jetzt ist es anders gekommen,die (meisten) Leute fragen kritisch nach,sind skeptisch und schlucken das Ganze halt nicht
einfach so wie wohl erwartet wurde. Und was macht MS? Dumm aus der Wäsche gucken und ständig widersprüchliche
Aussagen machen...

Kinect- und Onlinezwang sowie die Gebrauchtspielesperre sind für mich schlicht und ergreifend Gamerfeindlich...
Die ganze Datenschutzsache reiht sich da irdendwie ziemlich gut mit ein...

Außerdem hat es nichts mit Panikmache zu tun,wenn man mal weiter als von der Tapete bis zur Wand denkt und man wird
dadurch auch nicht zum Sony Fanboy.:autsch:

Ich spiele seit Jahren auf der 360 und wäre der xbox auch gern in die nächste Generation gefolgt. Aber bei all den "tollen" neuen
Featuren der xboxO kommt mir so ein Ding definitiv nicht ins Haus...!
 
Zurück