Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Ich möchte mal darauf eingehen, wieso die One 100€ mehr kostet. Ihr solltet verstehen, dass das Argument mit dem Mehrpreis absolut nichts mit der geringeren Leistung zu tun hat, wie hier des öfteren angesprochen. Erstens ist Kinect 2 mit im Paket, was den Preis schon mal deutlich mit anhebt.

bla bla bla Cool story bro ;)

1. Kinect macht keine 100€ aus, der Preis wird aus dem Gesamtkonzept ermittelt d.h. wenn die Xbox One eine Leistungsschwächere HW hat (RAM & GPU), dann kostet sie auch weniger in der Entwicklung und der Produktion (siehe GraKas von low end bis high end). Zudem muss man für Kinect zahlen weil es im Paket inkludiert ist auch wenn man es nicht braucht bzw. nützen will ...

2. hat Microsoft einen extrem hohen Anspruch was Design, Ergonomie und Entwicklung des Controllers angeht. Bei dem PS4 Controller verkrampfen meine Hände allein schon wieder vom zusehen. Damals als Jungspund konnte ich mit dem PlayStation Controller noch was anfangen, das war aber gute 14 Jahre her und meine Hände sind nun deutlich größer. Dementsprechend zahlt Microsoft auch Unmengen an Geld, während der PS4 controller eher wieder eine optische Aufwertung mit unnötigem Touchpad, was ich absolut nicht nachvollziehen kann und mir viel zu unpraktisch für Core Games vorstelle.

Das Design des DS4 Controller wurde in Zusammenarbeit mit den SW-Entwicklern erstellt. Wie viel Geld MS bzw. Sony für den Prozess der Controller-Entwicklung investiert hat kannst nicht beurteilen/vergleichen, da hier offizielle Angaben fehlen. Zudem der Satz: " Bei dem PS4 Controller verkrampfen meine Hände allein schon wieder vom zusehen" ... Mann oh Mann, feinstes fanboy Gelaber ... Der DS4 ist nur ca. 2-3 mm größer als der DS3, d.h. "Außenmasse" sind annähernd gleich aber Sony hat die Flächen für das Steuerkreuz und die 4-Knöpfe verkleinert um so größere/Längere "Handgriffe" zu ermöglichen.

und nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst, muss es nicht gleich schlecht sein für alle anderen ...

DualShock - Wikipedia, the free encyclopedia
http://www.ps4site.com/news/dualshock-4-vs-dualshock-3/

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die PS3 auch schon stärker als die 360 war, in der Praxis jedoch nicht viel davon zu sehen war. Auch wenn jetzt die Architektur grundsätzlich gleich ist, setzen beide Entwickler auf unterschiedliche Systeme und Möglichkeiten. Sony nutzt z.B. shared memory für Grafik und Arbeitsspeicher, während er bei Microsoft dediziert ist. Des weiteren spielen die Betriebssysteme noch eine riesen Rolle. Wie schon angesprochen kann Sony einfach keine Software, während man mit dem Windows 8 Kernel auf der One auf der sicheren Seite ist, da dieser absolut ressourcenarm und stabil ist. Pure Rechenleistung ist zwar schön und gut, entscheidet aber auch nur auf dem Papier was, da dazu noch viele weitere Punkte kommen, die diese beeinflussen können.

Ja ja "nice try" ...

Die X360 hat genauso "Unified Memory" und das wurde als enormer Vorteil gegenüber der PS3 gewertet, da die Aufteilung zwischen GPU und CPU die Programmierer je nach Bedarf machen konnten. (Das konnte man bei der PS3 nicht da 256MB für CPU war und 256MB für GPU)

In der PS4 ist jetzt das x360 Konzept sogar überarbeitet und verbessert worden (hUMA Technology). Jetzt können die CPU und GPU sich nicht nur einen gemeinsamem memory pool teilen, nein sie können sogar auf ein und die selben Stelle im Speicher zugreifen (lesen) d.h. man muss den Inhalt des Speichers nicht mehr hin und her kopieren zwischen CPU und GPU. Zur Erinnerung die X360 hatte 512MB RAM die PS4 hat 8GB und das Konzept ist verbessert worden.
AMD Unveils its Heterogeneous Uniform Memory Access (hUMA) Technology
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../26200-amd-praesentiert-huma-technologie.html

update:
So wie es aus sieht könnte die Xbox One auch hUMA fähig sein weil das ein Feature der neuen AMD APUs ist und die Xbox one hat eine custom AMD APU verbaut. Angeblich verwendet auch die Xbox unified memory, wobei sie auch einen 32MB ESRAM Speicher hat der die Daten "schneller ins System laden" soll (Data Move Engine). Leider gibt es hier keine bzw. wenige offizielle Daten von MS :)

Sony stellt auch auf der PS4 eine neue und SW-Developer freundliche Tool-Chain zur Verfügung, nicht so wie es damals auf der PS3 war. Wo die Entwickler mit der Komplizierten Architektur der PS3 überfordert waren. Die PS4 ist eine Konsole die Sony zusammen mit den Software-Entwicklern entwickelt hat d.h. die PS4 ist unter Beachtung der SW-Developer Wünsche/Bedürfnisse entwickelt worden :)

PS4: Does it get right what PS3 got wrong? | Game development | Features by Develop

Da damals die Komplizierte "Programmierkunst" der PS3 nur von wenigen Entwicklern beherrscht wurde, hat man den Leistungsunterschied zwischen der PS3 und der X360 bis auf wenige Exklusive Spiele kaum gesehen, zudem liefen die meisten Multis auf der X360 besser.

Bezüglich: "Windows 8 Kernel auf der One auf der sicheren Seite ist, da dieser absolut ressourcen arm und stabil ist." *LOL*

Wo hast du bitte eine One mit einem laufendem Win 8 Kern gesehen? Auf der E3 vielleicht? haha ... du meinst doch nicht die Win7 PC die verwendet wurden oder?

Auf der Xbox One laufen parallel 3 verschiedene OS Distributionen (Win8, "Xbox OS" und ein kleines OS das bei der Virtualisierung hilft).
MS will mit Hilfe der Virtualisierung ganz einfach zwischen den zwei Hauptbetriebssystemen (Win8 und "Xbox OS") umschalten. Das Win8-Konsolen OS wird für die Applikationen (z.B. Skype, Kinect, TV ^,^) und das "Xbox OS" für Spiele verwendet. Das dritte keine OS Unterstützt die Virtualisierung und die Umschaltung zwischen den 2 anderen. Leider verbrauchen die 3 Betriebssysteme ca. 3GB RAM, somit bleiben für die SW-Entwicklern nur 5 GB rein für Games übrig.
Die PS4 reserviert 1GB für das OS.

Xbox One runs three operating systems, including cut-down Windows for apps
https://www.gameinformer.com/b/feat...-ones-chief-product-officer-marc-whitten.aspx

Also bitte nächstes mal: LESEN, INFORMIEREN, DENKEN, und erst dann im Forum POSTEN :D
*peace*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kinect macht keine 100€ aus, der Preis wird aus dem Gesamtkonzept ermittelt d.h. wenn die Xbox One eine Leistungsschwächere HW hat (RAM & GPU), dann kostet sie auch weniger in der Entwicklung und der Produktion (siehe GraKas von low end bis high end). Zudem muss man für Kinect zahlen weil es im Paket inkludiert ist auch wenn man es nicht braucht bzw. nützen will ...

Bezüglich dem Preis hatte ich es in einem anderen Thread schon einmal erwähnt: es wird oft das Thema Gewinnspanne vergessen. Als bestes Beispiel dient Apple und das iPhone: reine Hardware-Kosten an sich - über den Daumen - 200€, verkauft wird es für - über den Daumen - 600€. Der Gewinn: saftige 400€.

Um wieder auf die Konsolen zurück zu kommen: ich glaube, Microsoft hat in diesem Preis von 499€ einen ordentlichen Gewinn mit eingerechnet. Die Hardware dürfte in der Produktion zudem günstiger sein, als die von Sony. Kinect hin oder her. Der Preis im Zusammenhang mit der Hardware lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Microsoft keinen Verlust pro verkaufter Konsole erzielen wird.
Sony hin gegen ist aus der Sicht des Käufers billiger, jedoch werden sie - wie zu Beginn mit der PS3 - Verluste, bzw. kaum Gewinn erzielen können. Die Software-Verkäufe müssen es hier richten. Es ist zumindest schwer zu glauben, dass sie mit der eingebauten Hardware großartige Gewinne bei einem Startpreis von 399€ erzielen können. Auch wenn hier gerne das Argument genutzt wird, dass die Hardware-Preise bei Massenproduktionen niedrig sind.
 
Bezüglich dem Preis hatte ich es in einem anderen Thread schon einmal erwähnt: es wird oft das Thema Gewinnspanne vergessen. Als bestes Beispiel dient Apple und das iPhone: reine Hardware-Kosten an sich - über den Daumen - 200€, verkauft wird es für - über den Daumen - 600€. Der Gewinn: saftige 400€.

Um wieder auf die Konsolen zurück zu kommen: ich glaube, Microsoft hat in diesem Preis von 499€ einen ordentlichen Gewinn mit eingerechnet. Die Hardware dürfte in der Produktion zudem günstiger sein, als die von Sony. Kinect hin oder her. Der Preis im Zusammenhang mit der Hardware lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Microsoft keinen Verlust pro verkaufter Konsole erzielen wird.
Sony hin gegen ist aus der Sicht des Käufers billiger, jedoch werden sie - wie zu Beginn mit der PS3 - Verluste, bzw. kaum Gewinn erzielen können. Die Software-Verkäufe müssen es hier richten. Es ist zumindest schwer zu glauben, dass sie mit der eingebauten Hardware großartige Gewinne bei einem Startpreis von 399€ erzielen können. Auch wenn hier gerne das Argument genutzt wird, dass die Hardware-Preise bei Massenproduktionen niedrig sind.

Kann sein, muss aber nicht, alles nur Spekulationen. Wie ich gesagt habe es gibt hierzu keine offiziellen Daten deswegen kann man das nur mutmassen.

Es kann auch sein, dass MS mit dem Verkaufspreiss der Xbox One auch den Cloud zu Teil finanzieren will. Sie haben ja angekündigt eine Serverfarm mit 300.000 Servern für die Xbox One betreiben zu wollen. Ob es sich hierbei um echte HW Server handelt oder um virtuelle Instanzen haben sie nicht gesagt. Trotzdem sowas kosten eine Menge Geld.

Die 100€ Unterschied (zu PS4) mit der Kinect-Kamera zu begründen scheint mir ein weing zu wiet hergeholt. Da schient mir die Finanzierung des Clouds eher realistischer zu sein. Oder es wir beides so finanziert, weiß ich nicht und außer MS weiß das keiner. ;)

Deswegen ist es lächerlich die 499€ mit Kinect zu rechtfertigen. Wenn MS den Preis so angesetzt werden sie sich was bei ihrem Buisnesplan gedacht haben :)

Die 100€ Untersiched sind halt da und aus, ein Tatsache die nicht begründet oder gerechtfertigt werden muss.
Habe auch schom im Netz von den MS Lemingen gelesen, dass man bei MS halt eine "vollwertige" Konsole für den Preis bekommt. :autsch: :D
 
Tagchen,

unglaublich... habe mir wirklich alles durchgelesen was Ihr hier so geschrieben habt. :)

Ach was soll's... Ich glaube ich bin unglaublich gerne Gamer seit dem Atari. Ich finde es toll und freue mich sehr über neue Konsolen und bin gleichzeitig erschrocken, dass sich immer mehr "Gamer" als solche bezeichnen und nichts besseres im Kopf haben als sich gegenseitig verbal die Köpfe einzuschlagen.

Ich hoffe sehr, einige von euch kennen das HiFi Forum und dessen Qualität an Kommentaren. Klar, auch da gibt es schwarze Schafe aber insgesamt ist die Art und Weise, wie man miteinander umgeht eine ganz andere Ebene.

Hier lese ich gerne Beiträge von Usern wie Fortinbras und einige andere... da lerne ich immer was dazu. Als "Vollberufler" und "verheiratetundso" seiender Mensch bin ich froh um solche Leute. Vor allem wird es da nicht so persönlich, sehr gut. :hoch:

Also liebe Leuts, geht doch etwas respektvoller miteinander um und es wird für uns alle einfacher, erträglicher und qualitativ inhaltlicher.

Zum eigentlichen Thema möchte ich mich vorerst lieber nicht äussern. Ich hoffe der ein oder andere von euch atmet erst mal tief ein und besinnt sich wieder auf Tugenden wie Höflichkeit und die Qualität in seinen Aussagen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und werde mich nun genüsslich, einiger ausgehenden und auch eingehenden Headshots erfreuen. ;)
 

Ich habe hier selbst eine PS3 fat 60GB (leider mit YLOD), eine PS2 und eine PSP 1000 liegen, also vorsichtig mit solchen Aussagen. Wie ich bereits geschildert habe, hat mir der Sony Controller als Kind gut gefallen, da er gut in meine Hand passte. Jetzt ist er mir schlichtweg zu klein und nach dem 360 Controller zu unangenehm. Die PS4 Controller sieht für mich kein deut anders aus, weshalb ich meine Aussage dazu negativ getroffen habe.

Jetzt erkläre du mir bitte, wie du einen Kernel mit einem OS gleichstellst? Der Kernel ist wichtiger Bestandteil für das Dateisystem etc, mehr nicht. Mein S3 läuft auch nicht mit ''Jelly Bean'' als Kernel, obwohl es mein OS auf dem Gerät ist. Dass der Windows 8 Kernel auf der One läuft ist ein unbestreitbarer Fakt.

The third screen: Will all Windows 8 apps run on Microsoft's Xbox One? | ZDNet

Mit den 3 OS'en hast du durchaus recht, von den 3GB Verbrauch lese ich jedoch nicht viel in deinen Quellen, oder ich habe es ganz brutal übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3 GB hatte ich aber auch schon wo gelesen. Kann ich zwar jetzt keinen Link dazu senden aber ist mMn wirklich so. Ist ja aber eigentlich auch nicht so wild. Was man am Ende dann immernoch so rauskitzeln kann hat man ja an den jetzigen Konsolen gesehen.
 
Mit den 3 OS'en hast du durchaus recht, von den 3GB Verbrauch lese ich jedoch nicht viel in deinen Quellen, oder ich habe es ganz brutal übersehen.

Man ist jeder Zeit in der lage auf skype, Fernseh Programm oder sonstiges zu switchen alles läuft parallel um keine Ladezeiten zu haben.

Your Xbox One Games Can Be Suspended (Or Terminated)

Running: The game is loaded in memory and is fully running. The game has full access to the reserved system resources, which are six CPU cores, 90 percent of GPU processing power, and 5 GB of memory. The game is rendering full-screen and the user can interact with it.

http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/05/21/xbox-hardware-evolution-chart.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier selbst eine PS3 fat 60GB (leider mit YLOD), eine PS2 und eine PSP 1000 liegen, also vorsichtig mit solchen Aussagen. Wie ich bereits geschildert habe, hat mir der Sony Controller als Kind gut gefallen, da er gut in meine Hand passte. Jetzt ist er mir schlichtweg zu klein und nach dem 360 Controller zu unangenehm. Die PS4 Controller sieht für mich kein deut anders aus, weshalb ich meine Aussage dazu negativ getroffen habe.

Jetzt erkläre du mir bitte, wie du einen Kernel mit einem OS gleichstellst? Der Kernel ist wichtiger Bestandteil für das Dateisystem etc, mehr nicht. Mein S3 läuft auch nicht mit ''Jelly Bean'' als Kernel, obwohl es mein OS auf dem Gerät ist. Dass der Windows 8 Kernel auf der One läuft ist ein unbestreitbarer Fakt.

The third screen: Will all Windows 8 apps run on Microsoft's Xbox One? | ZDNet

Mit den 3 OS'en hast du durchaus recht, von den 3GB Verbrauch lese ich jedoch nicht viel in deinen Quellen, oder ich habe es ganz brutal übersehen.

Entschuldige wenn ich überreagiert habe bzw. dich beleidigt oder angegriffen habe, SORRY :)

Ja du hast Recht, als ich Win8 OS schrieb meinte ich eigentlich nur die Konsolen Version von Win8 OS, denn ich glaube es ist ein wennig mehr als nur der Kernel. Zumidest hat es eine GUI und sonstige Schnitstellen, Adapter z.B. für Kineckt, Dateisystem usw. Es ist aber nicht das komplette Windows8 OS das wir vom PC kennen.

Danke für den Link, dort steht ja auch "this VM is based on the Windows 8 "core," which means the kernel, file system, graphics stack, networking stack and security elements."
Also eine der VM der Xbox One basiert auf dem Win8 core und es ist mehr als nur ein Kernel, deswegen habe ich im vorherigen Post von "Win8-Konsolen OS" geredet.

Na ja in dem Artikel steht auch nur "MS will be able" bzw. "Microsoft officials aren't talking about the Xbox One developer story yet; it sounds like they are planning/hoping to hold off until the Build 2013 conference in late June to share more details on that".
Wie du jetzt schon einen lauffähigen Win8 Kernel auf der Xbox one als unbestreitbaren Fakt einstufst ist mir auch nicht ganz klar. Mehr erfahren wir zwischen dem 26 und 28 Juni :)

Bis jetzt z.B. auf der E3 wurden manche Inhalte der Xbox One auf Win7 PCs vorgeführt und das war meine Anspielung. Was jetzt tatsächlich auf einem PC lief und was auf der echten Xbox One wure nicht ofifiziell bekanntgegeben.

Xbox One: All the Nerdy Details You Don't Know Yet
Of Its 8GB Of GDDR3 RAM, Xbox One Reserves Only 5GB For Games | Games Thirst ? Video Game News, Reviews, Trailers, Wikis And The Official Gamer Drink

"But with the Xbox's split OS, it dedicates specific hardware resources to the two VM partitions (5GB to gaming, 3GB to apps and the "middle" OS), and they never share."
Ich glaube das ist auch das was du gemmeint hat unter "Sony nutzt shared memory für Grafik und Arbeitsspeicher, während er bei Microsoft dediziert ist".
Leider ist das nicht richtig, die dedizierte Aufteilung bezieht sich auf die Aufteilung in gaming RAM (5GB) und den restlichen RAM für die VM-OS Images (ca. 3GB). Die 5GB RAM für Spiele sind aber weitehin unified für CPU+GPU.

Hier noch eine Interview mit Linus Blomberg (Avalanche Studios CTO, makers of Just Cause.)
http://gamingbolt.com/interview-wit...loud-functionality-pushed-as-a-marketing-tool

Rashid Sayed: Xbox One has 8GB DDR 3 RAM and out of that 5GB is allocated to games, compared to the PS4 which has 8GB GGDR5 RAM and out of that, 7GB is allocated to games (reportedly). From a development perspective, will games on the PS4 look and run better compared to the Xbox One down the line?

Linus Blomberg: I think that is too early to say. Naturally it’s easier and cheaper for the developers to develop for the smallest common denominator, but if that difference becomes too large we’ll definitely see specific implementations for each platform.

Scheint mehr oder weniger bestätig zu sein nur MS gibt noch offiziell keine Stellung dazu ab. In dem ersten Link vom vorherigen Post wurde Marc Whitten (Xbox One Chief Product Officer) im Interview genau auf dieses RAM Thema angesprochen. Seine antwort war nur ausweichend:

Frage:
"My question is in terms of RAM you said there is 8GB of RAM my impression was there is 5 of that being diverted to the games, 3 of that to running the always-on apps partition. Sony has 8GB of GDDR5 which is pretty fast RAM and I think it is all unified towards games. Do you think that puts you at a technical disadvantage because there is [in the Xbox One] only 5GB of functioning RAM for games?”

Antwort:
“Yeah, I’m not going to talk about Sony’s system, I’m not close enough to really understand how there system works. I will say that I think the way we’ve balanced our system is really key, in terms of two things. The first one is we believe that we are going to have amazing experiences that are clearly next-gen. I think you guys saw some experiences that set a bar that is clearly very high.

I think that are games are going to look great, they will be the best looking games in the living room and I think the experience that you are going to have along with those games, the ability to run experiences at the same. This isn’t about so I can watch TV at the same time as I’m watching games – those are interesting scenarios as well...."

http://www.handytips.info/1141/microsoft-xbox-one-has-5gb-ram-usable-for-games-3gb-for-os/

Also galubt er, dass die Aufteilung gut ist und sie in den zwei wichtigen Bereichen Games und der Rest (Apps, TV, Skype) mit "amazing experiences" punkten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass die Gamer sich das nicht bieten haben lassen und Microsoft einlenkt. Unter diesen Voraussetzungen werde ich mir eine Xbox One zulegen, aber Vorrang hat erst einmal die PS4.
 
Ich finde es gut, dass die Gamer sich das nicht bieten haben lassen und Microsoft einlenkt. Unter diesen Voraussetzungen werde ich mir eine Xbox One zulegen, aber Vorrang hat erst einmal die PS4.

Sehe ich ähnlich. Ich himmel zwar nachwievor Sony an und werde mir demnach auch die PS4 zulegen, aber das die One etwas mit den Gesten und Multimediafeatures hat, ist mMn nicht abzustreiten. Ich finde es einfach saucool mit einer lockeren Handbewegung von einem Fenster zum nächsten zu switchen, viele verschiedene Dinge wie Kommunikation, Socialfeatures und andere Multimediaaspekte in einer Konsole zu haben und so unkompliziert und einfach nutzen zu können. Nebenbei kann ich dann auch noch einige coole Exclusivtitel zocken auch wenn mir da bisher bloß eins, zwei zugesagt haben. Wie gesagt, vorrangig werde ich nachwievor rein aus Prinzip Sony treu bleiben aber die One ist durch den Wegfall der Gebrauchtspielsperre etc. dann doch zumindest etwas interessant für mich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Ich himmel zwar nachwievor Sony an und werde mir demnach auch die PS4 zulegen, ...

Ja es ist nur schade, dass man auch jetzt auch auf der PS4 für online multiplayer Spielen bazahlen muss ...

Bis jetzt war ich der meinung, dass nur MS Lemminge für online MP bezahlen, so wie es jetzt aber aussieht werde auch ich slebst dafür bezahlen (müssen) ... haha bin ich dann auch ein Lemming, sieht wohl so aus :D

Ich weiß, dass das PSN+ mehr als nur online MP ist und das ganze sieht schön & gut aus und es wird einem Süss präsentiert aber ein leichter Bittergeschmack bleibt trotzdem :ugly:
 
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen / gesehen zu haben, dass die PS4 Spiele auch nur auf dem Rechner liefen, da anscheinend noch nicht genug Dev Kits bereitstehen sollen. Weiß echt nicht wo ich das gelesen habe, weder ob es sich auf die Präsentation von Sony oder Third Party Studios bezog.
 
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen / gesehen zu haben, dass die PS4 Spiele auch nur auf dem Rechner liefen, da anscheinend noch nicht genug Dev Kits bereitstehen sollen. Weiß echt nicht wo ich das gelesen habe, weder ob es sicho auf die Präsentation von Sony oder Third Party Studios bezog.

Postet einen link wenn ihr so etwas behauptet. Ihr schießt stãndig nur ins Blaue und andere musse wieder einen Link suchen um eure behauptung zu entkräften das nervt.

No smoke or mirrors from Sony - everything we saw was running on PS4 hardware. But it's still early days and many of the games clearly require a lot of optimisation

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-hands-on-with-playstation-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nur schade, dass man auch jetzt auch auf der PS4 für online multiplayer Spielen bazahlen muss ...

Bis jetzt war ich der meinung, dass nur MS Lemminge für online MP bezahlen, so wie es jetzt aber aussieht werde auch ich slebst dafür bezahlen (müssen) ... haha bin ich dann auch ein Lemming, sieht wohl so aus :D

Ich weiß, dass das PSN+ mehr als nur online MP ist und das ganze sieht schön & gut aus und es wird einem Süss präsentiert aber ein leichter Bittergeschmack bleibt trotzdem :ugly:

Das stimmt. Aber wenn man betrachtet, das man von Sony (fast) monatlich eine Hand voll guter bis sehr guter Games bekommt und das kostenlos, dann finde ich da schon fast wieder in Ordnung. Natürlich würde ich es begrüßen wenn man für das online zocken weiterhin nichts bezahlen müsste aber da kann man wohl leider nichts machen..
Obwohl, wenn sich genug Leute finden würden die dagegen wettern, vllt. lässt es ja dann Sony ähnlich wie MS einige Dinge hat wegfallen lassen, auch aus. :D
 
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen / gesehen zu haben, dass die PS4 Spiele auch nur auf dem Rechner liefen, da anscheinend noch nicht genug Dev Kits bereitstehen sollen. Weiß echt nicht wo ich das gelesen habe, weder ob es sich auf die Präsentation von Sony oder Third Party Studios bezog.

Bitte gib die Quelle and wenn du was Behauptest, weil es sonst nur leere Worte sind.
Eventuell meinst du nicht die E3 sondern die Präsentation im Februar wo z.B. die Demo von Watch Dogs auf einem PC lief ?

"The problem Sony faced was that final PS4 development hardware is still relatively new and third parties in particular probably would not have had time to move their existing projects onto the system. So games on display at the PlayStation Meeting - like Watch Dogs, above - were running on PC instead"

Spec Analysis: PlayStation 4 • Articles • Eurogamer.net

Zudem was hat das jetzt mit dem zu tun wo du behauptet hast, dass es ein unbestreitbarer Fakt ist, dass auf der Xbox One der Win8 Kernel bereits stabil läuft?
Ich wollte wissen woher du die Info hast, denn ich kann sie nicht finden. Das von der PS4 habe ich bereits hier gepostet.
 
So, ich habe beide Schätzchen bestellt! 898 Euro :ugly:

Schei... egal, ich will zocken und kein Fanboykrieg! :rock:

edit: Ach so ein Dreck, ich brauche ja noch Spiele... :palm:

2. edit: Quantum Break und The Order werden es zum Start. Freue mich jetzt schon wie Hein Blöd! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe beide Schätzchen bestellt! 898 Euro :ugly:

Schei... egal, ich will zocken und kein Fanboykrieg! :rock:

edit: Ach so ein Dreck, ich brauche ja noch Spiele... :palm:

2. edit: Quantum Break und The Order werden es zum Start. Freue mich jetzt schon wie Hein Blöd! :hoch:

Zum start ? Was spielst du bis verm. Ende 2014 ?
 
Zurück