Xbox One: Microsoft hätte nicht auf Gamer hören sollen - Expertenmeinung von Jesse Schell

Ganz Unrecht hat er nicht. Dazu muss man aber 3 Schritte weiter denken als hier viele können .. Sry aber is so..
Bei Steam haben auch alle gekotzt. Nun hat es fast jeder. Was mir Steam bringt? Viele gute Angebote in Form von Tages Deals oder sonstigen Aktionen.

Die Leute haben nach und nach gemerkt das Steam nicht schlecht ist. keiner hat sie dazu gezwungen es zu nutzen. Wer es nicht wollte, konnte andere Spiele für den PC zocken. Riesen Unterschied zur Xbox. Was hindert MS daran ein Ähnliches System einzuführen ?

Was viele vergessen: ihr wollt alle immer bessere spiele.. Wer zahlt es?
Ubisoft hat es letztens gut gesagt: spiele werden von nun an in Trilogien oder mehr noch geplant.. Warum? Weil es zu teuer wird als das die kosten mit nur einem Teil gedeckt sind. Supi..

Telweise PR von den Publishern. Man kann Spiele viel schneller auf andere Plattformen porten das spart viel Zeit und Geld.Bei first Party Spielen ist es vlt. etwas anders aber auch da Spart man sich viel Zeit bei der Entwicklung Cerny hat mal gesagt das ihnen die PS4 ein Jahr bei der Entwicklung von Knack gespart hat.

Was mir die alte One also gebracht hätte? Bessere spiele, günstigere spiele, richtig gute kinect spiele!

günstigere Spiele ? wer sagt das ? Bessere Spiele ? TLoU wurde ohne DRM und 24 h loggin entwickelt. Was hindert sie daran Kinect Spiele zu machen ?

Nicht zu vergessen damit das 10 Leute kostenlos meine spiele spielen konnten ohne sie zu kaufen...

das können sie auch jetzt noch. sogar mehr wie 10 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie sehr mag ich hier diesen talk. mehr als 30grad und einigen schlägt die hitze auf die rübe. naja, M$ hat sich mehr als genug lächerlich gemacht um nicht zusagen wendehals einskommanull. bravo. Fehlt jetzt nur noch die news m$ geht zurück zum ursprünglichen konzept. Ist die one schon in produktion?? Für mich nen haufen bullshit.
 
Wie gesagt..weiter zu denken ist nicht jedermanns Sache ;)

Und guck die News durch. In Umfragen stimmen deine Infos mit 80% .. Und? In vielen Ländern hatte die Box die ps4 sogar überholt als das DRM und Co noch stand ;) kannst die gern alle News im Web dazu holen.. Die Zahlen aus Umfragen allein herauszulesen halte ich wiederum für Schwachsinn ;)

Wo hast du deine Zahlen her ? In welchen Ländern war oder ist die Xbox vor der PS4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit Steam lass ma so stehen. Wirtschaftlich ist es aufjedenfall mehr als erfolgreich..

Auf Wii muss es ja gute spiele geben sonst hätten sie ja nicht soviele coregamer zusätzlich

Das WiiU nicht läuft liegt aber wohl weniger am Controller als eher an der veralteten Konsole an sich.
Dazu muss man aber auch sagen: da mittlerweile wohl fast jeder scho nen iPad oder Smartphone hat, sagen die meisten Entwickler: darauf lohnt es sich mehr zu programmieren. Was nun ja auch auf Xbox wie Ps stark beworben und gemacht wird. Da wird halt dann keiner Bock drauf haben das ganze nochmal extra für den WiiU Controller zu machen.

Was die wichtigste Sache betrifft: ja.. Ich denke schwieriges Thema: denn ein activision Blizzard kann ich auch nicht verstehen das mit wenigen Games, alter Technik, viel Kohle macht, aber sie anscheinend nicht wirklich in neue Entwicklungen reinsteckt um was noch größeres zu machen. Aber es gibt auch viele Publisher wie auch Entwickler die ihren Gewinn dazu nutzen etwas noch besser und größer zu machen.

Dazu kommt: ein mirrors Edge wo es gefühlte 3 Millionen Fans gibt, sich aber nur 300000 mal verkauft.. Da ist wohl was schief gelaufen. Man sollte sich nur mal anschauen das gewisse spiele in vielen Mündern sind, wie toll se doch sind, aber oftmals nicht verkauft wurden. Wobei ich anmerken möchte das es wenigen spielen trotzdem gelingt sich Super zu verkaufen..

Aber da glaub kann man ewig diskutieren ^^
 
günstigere spiele olololol selten sowas lustiges gelesen ^^

bei steam gibt es konkurenz daraus resultieren die ganzen angebote und nachlässe.

M$ wäre auf ihrerkonsole monopolist - da gäbs nen shice billigere spiele
 
Es war klug von Microsoft auf seine Kunden zu hören, denn ansonsten wäre die XboxOne ähnlich wie die Wii U aus kommerzieller Sicht ein Fiasko geworden. Ich persönlich werde mir jetzt die XboxOne kaufen, da Microsoft seinen Fehler eingesehen hat.
 
Auf Wii muss es ja gute spiele geben sonst hätten sie ja nicht soviele coregamer zusätzlich
Das sind dann aber wohl eher die üblichen Mario, Zelda und Metroid zocker.
Kannst ja mal rumfragen wieviele Leute die Wii noch regelmäßig nutzen oder jemals regelmäßig genutzt haben:D
Ich hab meine erst vor ein paar Wochen eingemottet weil die schon mindestens ein Jahr nur noch rumstand.

Das WiiU nicht läuft liegt aber wohl weniger am Controller als eher an der veralteten Konsole an sich.
Die Wii hatte auch sehr viel schlechtere Hardware als PS360 und die Konsole nimmst du als Beispiel für eine Innovation die funktioniert hat. Aber bei der WiiU ist das dannn aufeinmal anders?

Dazu kommt: ein mirrors Edge wo es gefühlte 3 Millionen Fans gibt, sich aber nur 300000 mal verkauft.. Da ist wohl was schief gelaufen.
gefühlte. Könnten auch gefühlte 300 Millionen sein. In wirklichkeit sinds ja vielleicht nur die 300000:D


Wo hast du deine Zahlen her ? In welchen Ländern war oder ist die Xbox vor der PS4 ?
Wem interessieren auch irgendwelche Zahlen. Wäre MS zufrieden mit den Vorbestellungen gewesen wären sie bei ihrem ersten Konzept geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Unrecht hat er nicht. Dazu muss man aber 3 Schritte weiter denken als hier viele können .. Sry aber is so..
Bei Steam haben auch alle gekotzt. Nun hat es fast jeder. Was mir Steam bringt? Viele gute Angebote in Form von Tages Deals oder sonstigen Aktionen.

Was viele vergessen: ihr wollt alle immer bessere spiele.. Wer zahlt es?
Ubisoft hat es letztens gut gesagt: spiele werden von nun an in Trilogien oder mehr noch geplant.. Warum? Weil es zu teuer wird als das die kosten mit nur einem Teil gedeckt sind. Supi..

Was auch viele vergessen: die Leute wollen Kein kinect weil es keine spiele dafür gibt!?
Nintendo hat uns bei der Wii auch die Controller aufgezwungen! Und aufgrunddessen das der Entwickler weis das es genug Kunden gibt die die Art der Steuerungen definitiv haben, dann macht er auch gute spiele damit.
Bei der Wii hat das bestens geklappt, warum es bei der One nicht auch so machen?

Ich gebe zu das mit den Uncut spielen würde stören. Aber da kann Microsoft rein gar nix dafür wenn DE so streng ist.

Was mir die alte One also gebracht hätte? Bessere spiele, günstigere spiele, richtig gute kinect spiele!

Nicht zu vergessen damit das 10 Leute kostenlos meine spiele spielen konnten ohne sie zu kaufen...

Achja: und nein die Verkaufszahlen waren immer noch sehr gut als das DRM Konzept noch existierte..
Ich gehe daher davon aus das es der selbe Blödsinn geworden wäre wie beim Stuttgarter Bahnhof.. Man denkt die Nation schreit auf.. Und am Ende waren es nur 30% xD

Ist ja dein gutes Recht das so zu sehen, keine Frage.
Zu deinen 3 Hauptargumenten möchte ich aber noch folgendes sagen...
Das wegen des neuen Konzepts weniger gute Spiele erscheinen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, diese Aussage von dir ist rein spekulativ und ich verstehe nicht, wie du dir dessen so sicher sein kannst, sorry.
Wenn ich mich recht erinnere ist Kinect weiterhin ein wichtiger und wie MS stets betont, ein essentieller Bestandteil der ONE- frage mich deshalb wie du darauf kommst, dass keine richtig guten Kinect Spiele erscheinen werden, da hat sich ja rein gar nichts geändert und ist ebenso eine rein spekulative Aussage. Ich bekomme, Stand jetzt, Kinect ja auch "aufgezwungen", oder habe ich da was verpasst???
Zum Thema günstige Spiele- dir wird es nun uneingeschränkt möglich sein, gebrauchte Spiele günstig zu kaufen, was mit dem ursprünglichen Konzept ja nicht ganz so einfach funktioniert hätte.
Ich sehe in dem alten Konzept jedenfalls keinerlei Vorteile...
 
@1cfSion
1. Zu Steam: Da gibt es aber auch wirklich aussagekräftige Argumente. Die Preise z.B. Hätte Microsoft auch Preissenkungen der XBoxOne Spiele angekündigt wäre der Shitstorm sicher nicht so gross gewesen. Haben sie aber nie.
2. Zu den finaziellen Schwierigkeiten der Publisher: Fährt CliffyB nicht nen Lambo? Wenn man Entwicklern so gute Gehälter zahlen kann, kanns der Industrie nicht so schlecht gehen wie viele denken.
3. Zum Wii-Controller: Welche guten Spiele haben denn vom Wii-Controller profitiert? Der Controller ist und bleibt einer meiner grössten Kritikpunkte an der Wii. Ich spiele viel lieber mit nem richtigen Pad.
4. Und jetzt das dümmste Argument; die 10 Leute die gratis deine Spiele spielen können: Weisst du was? Das geht immer noch. Und zwar nicht nur 10, sondern theoretisch unendlich!
 
das lächerlichste, was ich die letzten Monate hier zu lesen bekommen habe.

der Typ sollte sich ein ganz tiefes Loch suchen...

peinlich!
 
Na ja, ist ja klar, das ein Konzern nach so vielen Kehrtwenden irgendwie unglaubwürdig wirkt - auf der anderen Seite hätten wir jetzt noch mehr "Stress" mit der One. Und unglaubwürdig oder nicht; Spielspass sollte immer noch im Mittelpunkt stehen. Jesse Schell hat's wohl nicht geschnallt...

Und mal im Ernst: wie blöd muss man eigentlich sein, wenn man eben NICHT auf Protest seitens der Kunden reagiert hätte? MS hätte sich damit doch sein eigenes Grab (oder das der One) geschaufelt. Die hätten sich damit buchstäblich den Ast, auf dem sie sitzten, abgesägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so . hätte ms nicht auf den shitstorm reagiert , dann hätten sie wohl einpacken können mit der xone. aber zum thema always-on muss ich noch was loswerden. wir werden wohl in zukunft eine art always-on " Funkion " bekommen und zwar in vorm von immer mehr spielen die eine ständige internetverbindung voraussetzen . damit hätten wir dann eine art always-on. wahrscheinlich wollte ms das damit ausdrücken , nur haben sie es schei..e kommuniziert und wollten es sozusagen als " Feature " mit einbinden, was sehr in die hose ging wie wir alle wissen. :D
 
wir werden wohl in zukunft eine art always-on " Funkion " bekommen und zwar in vorm von immer mehr spielen die eine ständige internetverbindung voraussetzen . damit hätten wir dann eine art always-on.

Nur werden das ja sicherlich nicht alle Spiele sein so dass man diese dann meiden kann wenn man damit nicht einverstanden ist;)
Und wenn so ein Shitstorm einem Konsolenhersteller die Augen öffnen kann dann funktioniert das ja vielleicht auch bei den Publishern/Entwicklern.:D Auch wenn davon beim PC noch nicht viel zu sehn war.
 
Ja, Herr Schell. Microsoft hätte nicht auf die Gamer, also die Konsumenten, hören sollen. Das macht unheimlich viel Sinn. MS zieht sein Ding durch und macht ein Haufen Verluste weil keine Sau bereit ist die Konsole zu kaufen....
Soviel zur "EXPERTENmeinung" ^^
 
Ja, Herr Schell. Microsoft hätte nicht auf die Gamer, also die Konsumenten, hören sollen. Das macht unheimlich viel Sinn. MS zieht sein Ding durch und macht ein Haufen Verluste weil keine Sau bereit ist die Konsole zu kaufen....
Soviel zur "EXPERTENmeinung" ^^

Wohl ein Bissel masochistisch, die Guten von MS... :D:evil:
 
Sehr interessant der Kollege 1cfSion :)
......Bei Steam haben auch alle gekotzt. Nun hat es fast jeder. Was mir Steam bringt? Viele gute Angebote in Form von Tages Deals oder sonstigen Aktionen.....
Hier beginnt bei Dir bereits die Subjektive. Woher weisst Du, dass fast jeder Steam installiert hat/nutzt?

......
Was viele vergessen: ihr wollt alle immer bessere spiele.. Wer zahlt es?
Ubisoft hat es letztens gut gesagt: spiele werden von nun an in Trilogien oder mehr noch geplant.. Warum? Weil es zu teuer wird als das die kosten mit nur einem Teil gedeckt sind. Supi..
Woher hast Du, dass Ubisoft Ihre Planung auf Trilogien auslegt um überhaupt Gewinn machen zu können? Ne Quelle Deinerseits wäre gut, zumal Behauptungen von jedem stammen können. Unbedingt solltest Du auch eine Quelle nachliefern, die belegt dass bei Herstellung einzelner Titel die Kosten nicht gedeckt werden können. Du verlierst Dich bereits zu sehr in Spinnereien, es sei denn Du kannst offizielle Aufstellungen darlegen. Ich denke die Branche wäre also gemäß Deiner Schilderungen längst im absoluten Verlustgeschäft gefangen!?

......Nintendo hat uns bei der Wii auch die Controller aufgezwungen. ..... Bei der Wii hat das bestens geklappt, warum es bei der One nicht auch so machen?
Paradebeispiel und dabei ganz gallant die Misere der Wii U ausgelassen. Warum? Weil man die Wii U genau als Gegenbeispiel aufzählen kann, weißt Du aber selbst da bin ich sicher ;)

Ich gebe zu das mit den Uncut spielen würde stören. Aber da kann Microsoft rein gar nix dafür wenn DE so streng ist.
Warum sollte Microsoft dann einen Region Lock in Eigenregie so ganz ohne das böse DE einführen? Bitte erkläre mir Deinen ganz persönlichen Kundenvorteil daraus :)

Was mir die alte One also gebracht hätte? Bessere spiele, günstigere spiele, richtig gute kinect spiele!
An anderer Stelle habe ich vor einiger Zeit brereirs versucht ganz ähnliche subjektive Darstellungen zu entkräften, Also kurz: von Microsofts Innovationen würden die Verkaufspreise als Monopolanbieter keineswegs großartig gesenkt werden. Es geht stets darum, dem Kunden den höchstmöglich annehmbaren Preis zu bieten, das Ziel ist die dünne Grenze zu finden zwischen "zu viel die Käufer bleiben aus" und "naja das geb ich noch aus, mehr aber nicht" . Was ist Dein erlernter Beruf? Mich hätte interessiert, woher Du Dein Wirtschaftsverständnis ziehst.

.....Das WiiU nicht läuft liegt aber wohl weniger am Controller als eher an der veralteten Konsole an sich......
Andere haben es bereits geschrieben: Deine als Beispiel aufgezählte Wii war zu ihrem Release ebenfalls bereits veraltet, sowohl die Ps3 als auch die Xbox360 waren viele Schritte voraus.

.......Dazu kommt: ein mirrors Edge wo es gefühlte 3 Millionen Fans gibt, sich aber nur 300000 mal verkauft....
Man achte auf das Wort "GEFÜHLTE" . Damit verliert deine Schilderung jeden Halt.

Aber da glaub kann man ewig diskutieren ^^
Nein, manchmal wäre es einfacher wenn es mehr Diskussionspartner geben würde, welche sich hinreichend informieren anstatt dessen wie Du wild mit naiven Glauben und der eigenen Vorliebe für ein Produkt Wirbel machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant der Kollege 1cfSion :)

Hier beginnt bei Dir bereits die Subjektive. Woher weisst Du, dass fast jeder Steam installiert hat/nutzt?


Woher hast Du, dass Ubisoft Ihre Planung auf Trilogien auslegt um überhaupt Gewinn machen zu können? Ne Quelle Deinerseits wäre gut, zumal Behauptungen von jedem stammen können. Unbedingt solltest Du auch eine Quelle nachliefern, die belegt dass bei Herstellung einzelner Titel die Kosten nicht gedeckt werden können. Du verlierst Dich bereits zu sehr in Spinnereien, es sei denn Du kannst offizielle Aufstellungen darlegen. Ich denke die Branche wäre also gemäß Deiner Schilderungen längst im absoluten Verlustgeschäft gefangen!?


Paradebeispiel und dabei ganz gallant die Misere der Wii U ausgelassen. Warum? Weil man die Wii U genau als Gegenbeispiel aufzählen kann, weißt Du aber selbst da bin ich sicher ;)


Warum sollte Microsoft dann einen Region Lock in Eigenregie so ganz ohne das böse DE einführen? Bitte erkläre mir Deinen ganz persönlichen Kundenvorteil daraus :)


An anderer Stelle habe ich vor einiger Zeit brereirs versucht ganz ähnliche subjektive Darstellungen zu entkräften, Also kurz: von Microsofts Innovationen würden die Verkaufspreise als Monopolanbieter keineswegs großartig gesenkt werden. Es geht stets darum, dem Kunden den höchstmöglich annehmbaren Preis zu bieten, das Ziel ist die dünne Grenze zu finden zwischen "zu viel die Käufer bleiben aus" und "naja das geb ich noch aus, mehr aber nicht" . Was ist Dein erlernter Beruf? Mich hätte interessiert, woher Du Dein Wirtschaftsverständnis ziehst.


Andere haben es bereits geschrieben: Deine als Beispiel aufgezählte Wii war zu ihrem Release ebenfalls bereits veraltet, sowohl die Ps3 als auch die Xbox360 waren viele Schritte voraus.


Man achte auf das Wort "GEFÜHLTE" . Damit verliert deine Schilderung jeden Halt.


Nein, manchmal wäre es einfacher wenn es mehr Diskussionspartner geben würde, welche sich hinreichend informieren anstatt dessen wie Du wild mit naiven Glauben und der eigenen Vorliebe für ein Produkt Wirbel machen ;)
Nichts gegen Dich persönlich, Solidius! Aber da sinkt wirklich gleich die gute Laune in den Keller, wenn ich sehe, wie hier systematisch ein sinnvoller Post zerpflückt wird. Was ist das denn für ein Niveau, krampfhaft nach Schwachstellen zu suchen, wo keine zu finden sind. Es handelt sich um eine plausible Argumetation und keine Doktorarbeit über afrikanische Fische, ich bitte Dich!!! :rolleyes:
 
Ich kaufe mir die Xbone jetzt und hätte sie auch vorher gekauft.
Und nicht aus Fanboy Gründen oder weil ich MS liebe und mein Geld los werden will.

Ich traue MS einfach mehr zu, gerade was Online Features angeht, aber auch in anderen Sparten. Und wer sagt diese seien bei einer Konsole in der heutigen Zeit unwichtig, soll bitte sein Internet abmelden, in den Wald ziehen und hoffen der Förster findet einen nicht.
Sie haben einiges richtig gemacht mit der Xbox und das kann keiner abstreiten, denn wie sonst hätten sie Sony einfach über 50% der Marktanteile abgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir die Xbone jetzt und hätte sie auch vorher gekauft.
Und nicht aus Fanboy Gründen oder weil ich MS liebe und mein Geld los werden will.

Ich traue MS einfach mehr zu, gerade was Online Features angeht, aber auch in anderen Sparten. Und wer sagt diese seien bei einer Konsole in der heutigen Zeit unwichtig, soll bitte sein Internet abmelden, in den Wald ziehen und hoffen der Förster findet einen nicht.
Sie haben einiges richtig gemacht mit der Xbox und das kann keiner abstreiten, denn wie sonst hätten sie Sony einfach über 50% der Marktanteile abgreifen können.

Vielleicht weil es bis dato keinen würdigen Gegner für die PS gab, die Leute wollen eben die Möglichkeit wählen zu können, was ihnen besser gefällt und mag ja auch sein, dass die X1 wieder ihre vorteile haben wird, aber egal wie viel interesse ich mal an der XBox hatte, bei dem was MS die letzten Wochen und Monate abgezogen hat ist für uns Kunden eigentlich unverzeilich, jegliches Vertrauen zu dem Unternehmen ist futsch ... aber jedem das sein, sollst du glücklich werden mit der Konsole, für die Videospielindustrie kann das nur gut sein, wenn es welche gibt die trotz allem immer noch beim konkurrenten kaufen ;)
 
Zurück