Xbox One: Microsoft schließt Gebrauchthandel mit digitalen Spielen nicht aus

Denn sind wir mal ehrlich, einen Mehrwert, ist da einfach nicht mehr zu sehen. Klar einige sagen, aber ich sammel gerne.
Aber von welcher Art sammeln reden wir denn hier???
Es ist heutzutage nur noch eine billige Plastikhülle, mit einer Blu-Ray drin und das wars.
Kein schönes Handbuch, und wenn doch, ist es noch nichtmal in Farbe.
Selbst Nintendo, die mit die schönsten Handbücher etc. bei ihren spielen hatten, rücken immer weiter davon entfernt.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Masse der Leute mag es auch noch Bücher im Regal zu haben anstatt alles auf Kindle zu downloaden. Das Sammeln daran ist "das Produkt zu sehen und anzufassen." Ganz simpel. Meine beste Freundin liebt es, in meiner Sammlung rumzustöbern, wenn sie mal Lust auf einen Film oder ein Spiel hat. Auf der Packung bekommst sie auch mehr Informationen als wenn sie sich nur die Datein auf meiner Platte ansehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Masse der Leute mag es auch noch Bücher im Regal zu haben anstatt alles auf Kindle zu downloaden. Das Sammeln daran ist "das Produkt zu sehen." Ganz simpel.

Ja weiß ich ja.
Ich komme aber mit dem Argument, dass es einfach nur noch eine Hülle ist, die ein Paar Cent kostet und eine Blu-Ray, die wohl auch nicht viel teuer sein dürfte.
Und das hat man dann im Regal zu stehen, wow.^^
Icf finde auch das der Buch Vergleich hinkt, weil es ja da noch sehr viele Bücher gibt, die schön eingebunden sind etc.
 
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Masse der Leute mag es auch noch Bücher im Regal zu haben anstatt alles auf Kindle zu downloaden. Das Sammeln daran ist "das Produkt zu sehen." Ganz simpel.
Nicht nur das. Für viele ist es das Gefühl.
Meine Freundin ist ein Bücherwurm und kauft sich bei jedem Sale ein Stapel Bücher und liebt einfach nur den Geruch der frisch gepressten Seiten. Es ist einfach nicht das gleiche mit einem Kindle.
Erinnert ihr euch daran, als ihr Kinder wart? Euer Vater hat euch zum Elektromarkt gefahren, dort durftet ihr euch ein Spiel aussuchen oder habt euch sogar selbst eines gekauft mit eurem hart zusammengespartem Taschengeld. Auf der Fahrt zurück habt ihr das Spiel ausgepackt und habt das Handbuch durchblättert. Wenn ich daran denke, dann habe ich noch den Geruch in der Nase.
Das Gefühl hatte ich mit Downloads nicht und wird man nie haben. Zeiten ändern sich, aber das ist nicht immer gut. Was werden Erwachsene erzählen, die 15 oder 20 Jahre in der Zukunft noch Kinder waren?
 
Icf finde auch das der Buch Vergleich hinkt, weil es ja da noch sehr viele Bücher gibt, die schön eingebunden sind etc.

Der Vergleich hinkt nicht. Denn Die Hülle eines Films oder Spiels ist auch nix anderes als die Bindung eines Buches. Und die können auch sehr schön sein.
 
Der Vergleich hinkt nicht. Denn Die Hülle eines Films oder Spiels ist auch nix anderes als die Bindung eines Buches. Und die können auch sehr schön sein.

Ich seh das anders.:p
Ich finde Bücher was das angeht, einfach noch viel wertiger, als die spielehüllen.
Man kann wenigstens noch an den büchern riechen, wie es ja schon Umrael gesagt hat.
Bei einem Spiel geht das nicht, weil es eben nichts mehr in der Hülle gibt als Werbeflyer für Spiele etc.
Und somit ist das ganze komplett Wert frei für mich.
 
Nicht nur das. Für viele ist es das Gefühl.
Meine Freundin ist ein Bücherwurm und kauft sich bei jedem Sale ein Stapel Bücher und liebt einfach nur den Geruch der frisch gepressten Seiten. Es ist einfach nicht das gleiche mit einem Kindle.
Im Buch "Nerd Attack" wird das als "Analoge Liebhaberei" bezeichnet. Im Endeffekt ist es zum Aussterben verurteilt und zukünftige Generationen werden es wohl nie oder nur sehr selten kennen lernen, was "analog" überhaupt bedeutet... Ehrlich gesagt halte ich das nicht wirklich für einen Verlust. ALLES entwickelt sich weiter und ich bin froh, dass ich nicht erfahren musste, was es heißt, zwei Ochsen mit einer Peitsche zum Ziehen des Pfluges anzutreiben ;)

Es handelt sich bei einem Buch auch nur um ein Medium, das eine Geschichte vermitteln will. Die Form ist dabei fast egal... Eben nur für "Analoge Liebhaberei" spielt das noch wirklich eine Rolle und dafür war ich noch nie wirklich zu begeistern. Denn meine Wohnung war bis vor kurzem "zum Bersten" mit analogen Medien verschiedenster Art gefüllt, bis ich mal RICHTIG ausgeräumt habe.

Zeiten ändern sich, aber das ist nicht immer gut.
Das ist nun eine Wertung, die ich in diesem Fall überhaupt nicht nachvollziehen kann. Denn die digitalen Medien sind durchgehend einfacher und komfortabler zu handhaben. Fällt dein Buch ins Wasser ist es in der Regel zerstört. Fällt der Kindle dir ins Wasser, ist er zwar auch hin, aber deine Bücher kannst du problemlos auf einem Ersatzgerät lesen.

Dass Gebraucht-Handel mit digitalen Spielen kommen soll, finde ich nicht all zu verkehrt. Ich bin gespannt, ob sich diese Idee durchsetzen wird und wie sie bei der Konkurrenz umgesetzt wird... Wenn sie das denn überhaupt wird.

- - - Updated - - -

Ich finde Bücher was das angeht, einfach noch viel wertiger, als die spielehüllen.
Ich finde ehrlich gesagt beides nicht wirklich geeignet als "Ausstellungsstücke", da sie ja doch alle irgendwie unterschiedlich aussehen... Aber na ja... Irgendwie muss man sie ja gezwungenermaßen "lagern" :)
 
Bei einem Spiel geht das nicht, weil es eben nichts mehr in der Hülle gibt als Werbeflyer für Spiele etc.

Hast du früher an den Beschreibungen gerochen? Spielehüllen waren ja schon immer Plastik und früher genauso viel wert(los) wie heute. Ich seh da keine Veränderung.

Im Buch "Nerd Attack" wird das als "Analoge Liebhaberei" bezeichnet. Im Endeffekt ist es zum Aussterben verurteilt und zukünftige Generationen werden es wohl nie oder nur sehr selten kennen lernen, was "analog" überhaupt bedeutet... Ehrlich gesagt halte ich das nicht wirklich für einen Verlust. ALLES entwickelt sich weiter und ich bin froh, dass ich nicht erfahren musste, was es heißt, zwei Ochsen mit einer Peitsche zum Ziehen des Pfluges anzutreiben ;)

Gibt´s im Buch "Nerd Attack" auch den Begriff "Digital- Zombie"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn sind wir mal ehrlich, einen Mehrwert, ist da einfach nicht mehr zu sehen. Klar einige sagen, aber ich sammel gerne.
Aber von welcher Art sammeln reden wir denn hier???
Es ist heutzutage nur noch eine billige Plastikhülle, mit einer Blu-Ray drin und das wars.

Selbst wenn das nur noch ne Hülle mit ner Disk drin ist, ich hab da etwas in der Hand was ich mir ins Regal stellen kann. Und so kann ich mir sicher sein dass ich die Spiele auch in 20+ Jahren nochmal zocken kann. Was man von Downloadspielen nicht behaupten kann.
Zudem sieht ein gut gefülltes Regal mMn gut aus.

Und wenn es jemandem nur um das reine Sammeln geht? Was ist falsch daran? Manche Leute sammeln Briefmarken. Ist auch nur ein Stück papier. Andere sammeln die "Deckel" von Joghurtbechern. Ist auch nicht viel wert. Wieder andere Sammeln Kugelschreiber. Die kriegt man auch überall hinterhergerworfen. Um den Materiellen Wert geht es da nicht.

Man kann wenigstens noch an den büchern riechen, wie es ja schon Umrael gesagt hat.
Bei einem Spiel geht das nicht, weil es eben nichts mehr in der Hülle gibt als Werbeflyer für Spiele etc.
Auch Spiele und BDs haben noch einen ganz eigenen geruch;) Also ich rieche jedenfalls bei jedem neuen Spiel oder Film erstmal wenn ich die Hülle das erste mal aufmache:D Fast schon ein Ritual:D

Das ist nun eine Wertung, die ich in diesem Fall überhaupt nicht nachvollziehen kann. Denn die digitalen Medien sind durchgehend einfacher und komfortabler zu handhaben. Fällt dein Buch ins Wasser ist es in der Regel zerstört. Fällt der Kindle dir ins Wasser, ist er zwar auch hin, aber deine Bücher kannst du problemlos auf einem Ersatzgerät lesen.
Kommt nunmal auch drauf an was einem wichtiger ist. Mag sein dass es einfacher und komfortabler ist. Das ist mir aber nicht wichtig. Fällt mir ein Buch ins Wasser oder ich schütte was darüber ist das zwar ärgerlich aber dann kauf ich mir es eben nochmal. Wobei das bei mir noch nie vorkam:D Zumal es doch auch weitaus billiger ist ein Buch neu zu kaufen als ein Tablet oder Kindle neu zu kaufen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das nur noch ne Hülle mit ner Disk drin ist, ich hab da etwas in der Hand was ich mir ins Regal stellen kann. Und so kann ich mir sicher sein dass ich die Spiele auch in 20+ Jahren nochmal zocken kann. Was man von Downloadspielen nicht behaupten kann.
Zudem sieht ein gut gefülltes Regal mMn gut aus.
Ich fürchte auch damit gehörst zu zu einer aussterbenden Art. Allein die ganzen Spieler, die ihre PS3 oder XBox 360 verkaufen sobald die neue Generation raus kommt, sprechen ja Bände, wo der Markt eigentlich hin geht... Mal davon abgesehen, dass die meisten Spieler ja sowieso mit "Retro Spielen" nichts anfangen können. Mir gefallen heute auch noch SNES Spiele, aber ich bin eben eine nicht Markt relevante Minderheit, so wie eigentlich fast alle Sammler...

Kommt nunmal auch drauf an was einem wichtiger ist. Mag sein dass es einfacher und komfortabler ist. Das ist mir aber nicht wichtig. Fällt mir ein Buch ins Wasser oder ich schütte was darüber ist das zwar ärgerlich aber dann kauf ich mir es eben nochmal. Wobei das bei mir noch nie vorkam:D Zumal es doch auch weitaus billiger ist ein Buch neu zu kaufen als ein Tablet oder Kindle neu zu kaufen.:D
Ich dachte, es geht um wirklich sammelnswerte Bücher mit einem ordentlichen Wert dahinter. Denn so richtig billige Bücher, die man immer noch kaufen kann, zu sammeln, ist ja auch nicht wirklich lohnenswert. Der Kindle ist inzwischen bei 49 € angekommen... Bücher unterhalb dieses Preises sind ja jetzt nicht unbedingt eine "tolle Sammlung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein die ganzen Spieler, die ihre PS3 oder XBox 360 verkaufen sobald die neue Generation raus kommt, sprechen ja Bände, wo der Markt eigentlich hin geht...
Klar gibts die Leute die ihre Konsolen verkaufen. Kann ich allerdings nicht nachvollziehn. Sicher bei einigen ne Geldfrage. War bei mir damals ja auch nicht anders als ich noch kein festes Einkommen hatte. Heute ärgere ich mich allerdings dass ich manche Konsolen verkauft hab. Erst recht könnte ich mir immer wieder in den Arsch tretten wenn ich daran denke dass ich mein SNES sogar verschenkt hab.

Aber genauso wie es Leute gibt die ihre Konsolen verkaufen gibt es ja Leute die eben diese Konsolen kaufen. Logisch. Und so wirds die Konsolen auch in vielen Jahren noch geben. Die sind ja nicht einfach weg.

Mal davon abgesehen, dass die meisten Spieler ja sowieso mit "Retro Spielen" nichts anfangen können.
Was andere machen ist mir eigentlich völlig egal. Ich zocke regelmäßig mal Spiele die ich schon vor 20 Jahren gespielt hab.
Ob ich das in 20 Jahren auch mit heutigen Spielen noch mache kann ich jetzt nicht sagen. Allerdings habe ich dann auf jeden fall die Möglichkeit wenn ich meine sachen behalte.

Ich dachte, es geht um wirklich sammelnswerte Bücher mit einem ordentlichen Wert dahinter. Denn so richtig billige Bücher, die man immer noch kaufen kann, zu sammeln, ist ja auch nicht wirklich lohnenswert.
Das liegt wohl im Auge des betrachters. Wenn mir ein Buch wirklich gefällt dann ist es doch egal ob es 5 oder 50€ kostet.
Wie gesagt. Manche sammeln Briefmarken wo auch nicht alles ganz seltene Stücke sind;)
 
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Die Masse der Leute mag es auch noch Bücher im Regal zu haben anstatt alles auf Kindle zu downloaden. Das Sammeln daran ist "das Produkt zu sehen und anzufassen." Ganz simpel. Meine beste Freundin liebt es, in meiner Sammlung rumzustöbern, wenn sie mal Lust auf einen Film oder ein Spiel hat. Auf der Packung bekommst sie auch mehr Informationen als wenn sie sich nur die Datein auf meiner Platte ansehen könnte.

Das ist doch glaub ich nicht mehr aktuell. in den USA haben soweit ich weiß die digitalen Bücher die echten überholt.
Bei mir kommt es wirklich auf das Buch an und außerdem will ich ja auch irgendwas in mein Bücherregal stellen.
 
Ich hab mir vor etwa einem Jahr ein Tablet gekauft. Nen Galaxy Tab 2 für 300€. Eigentlich nur weil ich mir dachte dass es doch bequemer ist darauf paar eBooks zu lesen als richtige Bücher zu haben.
Hab dann auf dem Tablet 1-2 Bücher angelesen. Aber ich finde es ist einfach nicht das selbe. Es gefällt mir einfach nicht so wie ein richtiges Buch in der Hand zu haben. Und nun kaufe ich mir doch wieder normale Bücher.
Und nun nutze ich das Tablet eigentlich nur um mal paar Videos zu schauen. Und ab und zu ein bisschen im Inet Surfen. Aber damit z.b. hier im Forum was schreiben ist ja auch die Hölle. Damit komme ich garnicht klar. Da brauche ich ne richtige Tastatur:D
Also wie hier schon jemand sagte. Neuerungen sind nicht immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auf jeden Fall sehr cool wenn das gehen würde, dann würde ich auch drüber nachdenken mehr spiele über Download zu holen, vorrausgesetzt natürlich das Geld das man zurückbekommt stimmt
 
Das ist doch glaub ich nicht mehr aktuell. in den USA haben soweit ich weiß die digitalen Bücher die echten überholt.
Bei mir kommt es wirklich auf das Buch an und außerdem will ich ja auch irgendwas in mein Bücherregal stellen.

Das stimmt nicht. eBooks machen auch in den USA erst 15% des Gesamtumsatzes an Literatur aus. Im Bereich der Erwachsenen-Belletristik hat das eBook zwar schon die teure Hardcover-Variante überholt ( es gibt aber noch trade paperback und mass market paperback), aber insgesamt liegen traditionelle Bücher mit 70% immernoch weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. eBooks machen auch in den USA erst 15% des Gesamtumsatzes an Literatur aus. Im Bereich der Erwachsenen-Belletristik hat das eBook zwar schon die teure Hardcover-Variante überholt ( es gibt aber noch trade paperback und mass market paperback), aber insgesamt liegen traditionelle Bücher mit 70% immernoch weit vorne.

ok, danke für die Info
 
Zurück