Xbox One: PS4 laut Microsoft nicht 30 Prozent leistungsstärker

du bemerkst keinen unterschied zwischen 30 und 60 fps ? du glücklicher.
das ist einfach falsch. Nehmen wir an du drehst dich schnell. Der Unterschied von einem Frame zum nächsten ist bei 30FPS viel größer als bei 60 FPS. Das nimm das Auge sehr wohl war. Das hat eigentlich nichts damit zu tun wieviele Bilder das Auge wahrnehmen kann.
Wenn du dich bei einem FPS schnell drehst geht die Bildrate in den Keller ;-)
Das sieht man häufig bei Rennspielen ganz gut - es müssen in einem kurzen Moment mehr Details berechnet werden und das führt zu einer Verlangsamung der Bildwiedergabe.
60 Bilder sind eine Art "Sicherheitspuffer".Wenn ein Spiel komplett auf 60FPS ausgelegt ist,ist fast ausgeschlossen das es nochmal in den Keller geht - problematisch wird es wenn ein Spiel wiederum auf 60FPS animiert ist und dann auf weniger Frames runterfährt (gutes Beispiel: Street Fighter 4 auf dem PC).Laut deiner Theorie müssten ja alle Filme ruckeln.Allerdings muss man an dem Punkt sagen das mir Spiele die bei 30FPS hundertprozentig nicht ruckeln eher selten untergekommen sind.Daher haben 60FPS durchaus ihre Berechtigung,nur das Erbsenzählen drumherum ist etwas lächerlich.
Das ist halt wie mit der Auflösung - das menschliche Auge hat eine Menge Limitierungen.Klar,die Werbung erzählt dir immer wieder etwas neues,aber am Ende ist nur wichtig wie gut die Qualität deines Fernsehers ist und wie gut er das Ziel umsetzen kann.Man kann sich natürlich einen 4k-TV holen...wenn man den von Lifetech nimmt hat man aber höchstwahrscheinlich nicht viel davon.

Die Hz-Zahlen mit denen bei Fernsehern geworben wird sind ein ganz anderes Thema.
 
Wenn du dich bei einem FPS schnell drehst geht die Bildrate in den Keller ;-)
Das sieht man häufig bei Rennspielen ganz gut - es müssen in einem kurzen Moment mehr Details berechnet werden und das führt zu einer Verlangsamung der Bildwiedergabe.
60 Bilder sind eine Art "Sicherheitspuffer".Wenn ein Spiel komplett auf 60FPS ausgelegt ist,ist fast ausgeschlossen das es nochmal in den Keller geht - problematisch wird es wenn ein Spiel wiederum auf 60FPS animiert ist und dann auf weniger Frames runterfährt (gutes Beispiel: Street Fighter 4 auf dem PC).Laut deiner Theorie müssten ja alle Filme ruckeln.Allerdings muss man an dem Punkt sagen das mir Spiele die bei 30FPS hundertprozentig nicht ruckeln eher selten untergekommen sind.Daher haben 60FPS durchaus ihre Berechtigung,nur das Erbsenzählen drumherum ist etwas lächerlich.
Das ist halt wie mit der Auflösung - das menschliche Auge hat eine Menge Limitierungen.Klar,die Werbung erzählt dir immer wieder etwas neues,aber am Ende ist nur wichtig wie gut die Qualität deines Fernsehers ist und wie gut er das Ziel umsetzen kann.Man kann sich natürlich einen 4k-TV holen...wenn man den von Lifetech nimmt hat man aber höchstwahrscheinlich nicht viel davon.

Die Hz-Zahlen mit denen bei Fernsehern geworben wird sind ein ganz anderes Thema.

ich versteh was du meinst mit den Frame Drops. aber selbst wenn die Frames komplett durchgängig bei 30 oder 60 FPS gelockt sind bemerkt man einen Unterschied zwischen 30 und 60 fps

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - Bo Allen

man bemerkt keinen Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst nicht das der Würfel wenn er sich bewegt viel schärfer ist ?

Dachte es geht um schlieren. Auf so nen mumpitz achte ich beim spielen garnicht. Da konzentriere ich mich aufs zocken und nehme sowas garnicht wahr. Die unterschiede sind doch so minimal.
 
Also zwischen 30 und 60 FPS sehe ich da keinen unterschied.

Während bei 30FPS bei der Drehung des Würfels an den Ecken ein klarer Blur zu sehen ist, bleiben die Ecken bei 60FPS scharf. Allerdings muss man wirklich genau hingucken.
Als bestes Beispiel, was ich persönlich gesehen habe, ist der Unterschied beim neuen Devil May Cry zwischen Konsole (30FPS) und PC (60FPS). Wenn man ne Weile auf PC gespielt hat und dann auf Konsole wechselt, kommt einen das Bild fast schon ruckelig vor.

Hab auch irgendwo mal ein Splitscreenvideo gesehen, bei dem NFS: Most Wanted nebeneinander in 30FPS und 60FPS lief. Ein riesen Unterschied. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
 
Dachte es geht um schlieren. Auf so nen mumpitz achte ich beim spielen garnicht. Da konzentriere ich mich aufs zocken und nehme sowas garnicht wahr. Die unterschiede sind doch so minimal.

Es ging darum ob das Auge den Unterschied zwischen 30 und 60 fps wahrnehmen kann weil es ja nur 25 fps verarbeitet.
Der test zeigt das man bei bewegten Objekten den Unterschied sehr wohl merkt. Sogar zwischen 60 und 120 fps.
bei Stillstand stimmt es natürlich, da wird man keinen Unterschied merken. Aber bei uns geht es ja um Games :)
 
Es ging darum ob das Auge den Unterschied zwischen 30 und 60 fps wahrnehmen kann weil es ja nur 25 fps verarbeitet.

Aber auch nur wenn man drauf achtet. Und beim spielen hab ich ehrlich gesagt was besseres zu tun als auf solche Kleinigkeiten zu achten:D
Und da sage nochmal jemand ich nörgle an allem rum:D
 
Aber auch nur wenn man drauf achtet. Und beim spielen hab ich ehrlich gesagt was besseres zu tun als auf solche Kleinigkeiten zu achten:D
Und da sage nochmal jemand ich nörgle an allem rum:D

Meiner Meinung muss man nicht drauf achten. Es macht einen riesen Unterschied.
Aber egal wenn es ein gutes Spiel ist macht es auch mit 30 fps Spass
Ich denke beide Konsolen werden nicht ständig 60 Fps liefern, weil den Entwicklern die Optik wichtiger ist.
Die meisten Käufer achten nur auf die Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beides miteinander vergleiche und gleichzeitig auf dem Bildschirm sehe

Beim normalen zocken hast du allerdings keinen direkten Vergleich und schon garnicht beides gleichzeitig auf dem Bildschirm;)
Da gibts dann nur den Gedanken dass es "besser" sein könnte.
 
Ich hab jetzt 30 und 60FPS einzeln angeschaut und sehe immernoch den Unterschied.
Ich sag nicht das der Unterschied immer sofort ersichtlich ist, aber er ist da und definitiv nicht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über sowas überhaupt zu diskutieren...:ugly:.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man mit 60 Fps zockt oder nur 30 unabhängig davon ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Wenn man natürlich nur auf Konsole zockt fällt einem das vielleicht nicht so auf weil man es gewohnt ist, aber umgekehrt ist es ne Qual.
 
Über sowas überhaupt zu diskutieren...:ugly:.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man mit 60 Fps zockt oder nur 30 unabhängig davon ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Wenn man natürlich nur auf Konsole zockt fällt einem das vielleicht nicht so auf weil man es gewohnt ist, aber umgekehrt ist es ne Qual.
Das unterschreibe ich so. Wenn jemand behauptet, dass es keinen merklichen Unterschied zwischen 30fps und 60fps gibt, dann spielt er vermutlich nur bei 30fps. Die Unterschiede sind vorhanden und deutlich spürbar.
 
Ich hab jetzt 30 und 60FPS einzeln angeschaut und sehe immernoch den Unterschied.
Ich sag nicht das der Unterschied immer sofort ersichtlich ist, aber er ist da und definitiv nicht gering.

Auf so Videos ist das immer schwer zu vermitteln, wenn man es selbst mal ausprobiert wird man es schon merken.
 
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man mit 60 Fps zockt oder nur 30 unabhängig davon ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Wenn man natürlich nur auf Konsole zockt fällt einem das vielleicht nicht so auf weil man es gewohnt ist, aber umgekehrt ist es ne Qual.

Fällt mir auch auf PC nicht auf.
Ich zocke zur Zeit Skyrim auf PC und da schwanken die FPS auch zwischen 35-70 FPS je nach innen und Außenlevel. Aber diesen "gewaltigen" Unterschied kann ich da echt nicht sehn.
 
Fällt mir auch auf PC nicht auf.
Ich zocke zur Zeit Skyrim auf PC und da schwanken die FPS auch zwischen 35-70 FPS je nach innen und Außenlevel. Aber diesen "gewaltigen" Unterschied kann ich da echt nicht sehn.

Schwierig zu vermitteln, ist halt nicht wie Anti-Aliasing wo man aktiviert und deaktiviert und sofort ein Unterschied sieht. Ist halt immer die Frage wie man es gewöhnt ist. Wenn jemand immer nur min. 60 hat und dann nur noch auf 30 runtergeht ist es extrem spürbar. Letztendlich ist es halt Gewohnheitssache, an die 30 gewöhnt man sich nach einiger Zeit genauso und es ist ok....

Wenn einige jetzt auf die Next-Gen wechseln und mal ne zeitlang drauf zocken und nach paar Wochen oder Monaten mal wieder auf die alte Kiste wechselt wird es schon ein Unterschied werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Mir reichen 30FPS jedenfalls locker. Dann lieber die Auflösung hoch drehn. Da ich mir nächstes Jahr sicherlich irgendwann ein 60-65" TV kaufen werde können 1080p Spiele nicht schaden:D
 
Bei 65" könnte man sich schon Gedanken über 4k machen ;-). Da stößt Full-HD nämlich auch schon an seine Grenzen.
 
Zurück