Xbox Series X: Microsoft wartet wohl auf den Preis der PS5

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.214
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X: Microsoft wartet wohl auf den Preis der PS5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X: Microsoft wartet wohl auf den Preis der PS5
 
Ja klar der Pachter wieder. Warum sollte die teurere Hardware günstiger verkauft werden? :D Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Microsoft aufgrund des finanziellen Spielraums den sie haben und vielleicht auch wegen spezieller deals mit AMD (Arzure Rechenzentren werden auf AMD Epyc Chips umgerüstet) einen ähnlichen Preispunkt wie die Konkurrenz anvisiert. Günstiger wäre schon echt strange.
 
Ja klar der Pachter wieder. Warum sollte die teurere Hardware günstiger verkauft werden? :D Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Microsoft aufgrund des finanziellen Spielraums den sie haben und vielleicht auch wegen spezieller deals mit AMD (Arzure Rechenzentren werden auf AMD Epyc Chips umgerüstet) einen ähnlichen Preispunkt wie die Konkurrenz anvisiert. Günstiger wäre schon echt strange.

Woher weißt du eigentlich wie groß Spielraum seitens MS ist? Woher nimmst du das alles?
 
@abwehrbollwerk.

Ich weiß natürlich auch nicht wie groß der Spielraum genau ist, aber das Microsoft Geld wie Heu hat und das ein Deal mit AMD über einen großauftrag für epyc prozessoren geschlossen wurde ist bekannt. Dafür muss man wahrlich kein Prophet sein. Ich interessiere mich halt für mein Hobby ;)
 
das würde SONY Magenschmerzen bereiten:)
 
lol ich war früher ein Zehner, zudem habe ich auch auf dem Flügel gespielt. Ich würde mich niemals "Abwehrbollwerk" nennen. :P
 
Ja klar der Pachter wieder. Warum sollte die teurere Hardware günstiger verkauft werden? :D Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Microsoft aufgrund des finanziellen Spielraums den sie haben und vielleicht auch wegen spezieller deals mit AMD (Arzure Rechenzentren werden auf AMD Epyc Chips umgerüstet) einen ähnlichen Preispunkt wie die Konkurrenz anvisiert. Günstiger wäre schon echt strange.

Mal ne blöde aber ernst geneinte Frage: Wie kommst du darauf das die Hardware von MS teurer ist als die von Sony?

Bei MS sind CPU GPU etwas schneller, daher wohl auch etwas teurer.
Bei Sony ist die SSD viel schneller.

Wenn du dich mit deinem Hobby so gut auskennst dann solltest du wissen das eine High-End SSD schnell mal richtig teuer werden kann, das könnte sogar die Mehrkosten von CPU und GPU übersteigen.

Und nein, ich sage nicht das Sonys Hardware teurer ist, lies noch mal genau, ich sage nur das es überhaupt nicht feststeht das MS Hardware teurer ist.
 
@kahmu

Ist doch klar. MS verbaut einen Grafik Vollausbau und Sony einen halbausbau. Cerny selbst hat doch auch betont dass sie die Kosten bei ihrer ZG im Blick behalten müssen, daher ja dieser Ansatz. Zudem verbaut MS RAM mit schnellerer Speicheranbindung. Die SSD ist custom und könnte daher bei Sony teuerer sein, aber eine SSD ist in der Herstellung viel günstiger als eine APU, die die mit Abstand teuerste Komponente darstellt. Und da ist der Unterschied eben relativ groß auch was die Chipfläche alleine schon betrifft. In der Produktion müsste die XSX schon deutlich teurer sein, aber MS könnte Mittel und Wege haben das auszugleichen. Wenn umgekehrt die PS5 gar teuer in der Produktion wäre, dann hätte Sony schon jetzt gehörig was falsch gemacht.
 
Tatsächlich ist der Speichercontroller der SSD eine der teuersten Komponenten.
Aber du bewegst dich schon in die richtige Richtung da du nun den Konjunktiv verwendest, mehr wollte ich ja gar nicht. ;)
In der Produktion müsste die XSX schon deutlich teurer sein
.
 
@kahmu

Google das mal nach. So einen speichercontroller ist in der Herstellung viel günstiger als du vielleicht denkst. Aber es ist ein Unterschied ab der DIE eines cpu/GPU chip 360 mm oder 280 mm (auf die Fläche wird der PS5 chip geschätzt) hat. 36 Compute Units und damit 2.304 Shader stehen 52 CUs und 3.328 Shadern gegenüber und die wollen Platz haben und Silicium ist teuer. Ist nur logisch, aber glaub gerne was du willst. Macht dann aber aus Sicht von Sony gar keinen Sinn mehr, dann hätten sie sich ja komplett verkalkuliert.
 
Was bei einer SSD teuer ist, sind die Kosten für Forschung und Entwicklung. Die Materialien sind aber sogar eher billig. Hier sind mal ein paar Preise (nach unten scrollen... ;)
https://www.dramexchange.com

Bei einer APU ist es aber auch das Material sehr teuer weil hier viel Silicium zum Einsatz kommt und du obendrein noch einen hohen verschnitt hast. Deswegen deaktiviert MS ja bspw auch 4 CUs der insgesamt 56 Kerne. Der DIE ist aber immernoch Verhältnismäßig hoch und entsprechend teuer. Forschung und Entwicklung wird sich AMD hier sicherlich auch vergüten lassen, wobei das natürlich beide Abnehmer betrifft.
 
mir ist es relativ egal wie viel die Konsolen kosten, ich werde die PS direkt holen und die XBox wenn ein paar mehr exklusiver Spiele erschienen sind

gehe aber davon aus, dass die PS5 500 und die XBox 600 kostet
 
Lass doch bitte das komplett unfundierte Sony Bashing sein.
Jeder hier im Forum weiß das du zu 150% eingefleischter MS-Fanboy bist, das musst du nicht jeden Tag aufs Neue mit Sony Bashing unter Beweis stellen.
Es gibt aktuell exakt 0 Gründe um MS vor Sony zu sehen und es gibt exakt 0 Gründe um Sony vor MS zu sehen.

Ich arbeite für den weltgrößten, unabhängigen Silizium Verwerter und habe daher ganz gute Vorstellungen wie es sich mit dem Platz auf dem Waver und dem Yield daraus verhält, auch Controllerentwicklung ist mir nicht unbekannt. Und du kannst sicher nicht einfach so einen 08/15 Controller einer standard PC-SSD mit einem bisher nicht mal real am Markt verfügbaren, brandneuen Nvme 4.0 Controller vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

Was bei einer SSD teuer ist, sind die Kosten für Forschung und Entwicklung. Die Materialien sind aber sogar eher billig. Hier sind mal ein paar Preise (nach unten scrollen... ;)
https://www.dramexchange.com

Bei einer APU ist es aber auch das Material sehr teuer weil hier viel Silicium zum Einsatz kommt und du obendrein noch einen hohen verschnitt hast. Deswegen deaktiviert MS ja bspw auch 4 CUs der insgesamt 56 Kerne. Der DIE ist aber immernoch Verhältnismäßig hoch und entsprechend teuer. Forschung und Entwicklung wird sich AMD hier sicherlich auch vergüten lassen, wobei das natürlich beide Abnehmer betrifft.

Schön und gut, nur gibt es da keine Controller, da geht es nur um Flashbausteine, das ist wirklich Standardware.
 
@achso läuft das bei. Wenn du argumentiv nicht klar kommst packst du die Fanboy Keule aus, schon. Dann kann ich ja auch sagen, bist einfach ein Sony Fanboy, den eigentlich garnicht interessiert welche Hardware die teurere ist.

Fakt ist aber nunmal das Sony einen wesentlich kleineren chip verbaut und natürlich ist der günstiger als der, der XSX. Das dies die teuerste Komponente der neuen Konsolen darstellt, sollte auch jedem klar sein. Das hat mit fanboyism eigentlich nur dann was zu tun, wenn man solche gegenheiten nicht wahr haben will. Sei doch froh das Sony eine andere Strategie fährt und lieber günstig produzieren will. Zahlst du vielleicht am Ende weniger. Cerny hat klar betont dass man kostensensibel vorgegangen ist. Wie kann man das jetzt noch widerlegen wollen. Das nenne ich mal Fanboyism. :)
 
@achso läuft das bei. Wenn du argumentiv nicht klar kommst packst du die Fanboy Keule aus, schon. Dann kann ich ja auch sagen, bist einfach ein Sony Fanboy, den eigentlich garnicht interessiert welche Hardware die teurere ist.

Fakt ist aber nunmal das Sony einen wesentlich kleineren chip verbaut und natürlich ist der günstiger als der, der XSX. Das dies die teuerste Komponente der neuen Konsolen darstellt, sollte auch jedem klar sein. Das hat mit fanboyism eigentlich nur dann was zu tun, wenn man solche gegenheiten nicht wahr haben will. Sei doch froh das Sony eine andere Strategie fährt und lieber günstig produzieren will. Zahlst du vielleicht am Ende weniger. Cerny hat klar betont dass man kostensensibel vorgegangen ist. Wie kann man das jetzt noch widerlegen wollen. Das nenne ich mal Fanboyism. :)

Und da hatte ich durch den anderen Thread gerade Hoffnung das man doch neutral mit dir reden könnte.....Nope.
Machs dann mal gut
 
@kahmu

Hatte ich auch bei dir, aber hier müsstest du für deine Behauptung erstmal widerlegen, dass Silicium nicht der teuerste Rohstoff bei der Produktion der neuen Konsolen ist und dann müsstest du noch im zweiten Schritt widerlegen, dass MS nicht wesentlich mehr Silicium als Sony verbauen wird. Wie gesagt, die Prozessoren für Grafik und CPU, bestehen zum großen Teil daraus und MS wird entsprechend mehr davon verbauen müssen. Ergo wird die XSX generell teuerer in der Produktion sein, deals die sie ggf mit AMD bzw tsmc und Foxconn haben, mal aussen vor gelassen. Das ist eibe logische Argumentation. Wenn du Eibe andere Logik hast können wir drüber reden, aber Lehre Behauptungen und Fanboy Anschuldigungen bringen dich da nicht weiter.
 
Zurück