XCOM 2

Oh, das tut mir ja leid. AUCH weil ich dich fragen wollte ob wir am WE mal eine Runde im MP spielen?
Morgen kommt eh ein Kumpel von mir aus Berlin zu Besuch, so dass ich da keine Zeit gehabt hätte.

Das was dir passiert ist fällt mir jetzt schwer nachvollziehen zu können. Was ist da genau passiert?
Soldaten verloren? Klar, mit Rekruten wird es dann wirklich schwer. Und dann? Haben die Aliens das Avatar Projekt fertig gehabt?
Ich habe generell das Problem gehabt, dass die Aliens zu viele Lebenspunkte hatten und zu gut gepanzert sind. In der Regel brauchten meine Soldaten selbst mit maximaler Erfahrungsstufe mindestens 2 Runden um einen oder zwei Aliens zu töten. Bei der Geschwindigkeit ist bei 9 Gegnern echt kein Blumentopf zu holen... Die Zeitlimits waren nie das Problem, sondern einfach die Härte der Gegner. Irgendwie habe ich wohl zu spät die GTS gebaut und die ganzen Upgrades darin nicht nutzen können. Die hätten EINIGES erleichtert, denke ich.
So habe ich jedenfalls in den letzten Einsätze so ziemlich alle meine Soldaten verloren und irgendwann war das Avatar-Projekt halt fertig bzw. ich war vollkommen chancenlos noch irgend einen Einsatz zu schaffen.

Mods nutze ich nicht, um die Hauptkampagne durch zu spielen. Das kommt mir irgendwie wie Cheaten vor...
 
Morgen kommt eh ein Kumpel von mir aus Berlin zu Besuch, so dass ich da keine Zeit gehabt hätte.


Ich habe generell das Problem gehabt, dass die Aliens zu viele Lebenspunkte hatten und zu gut gepanzert sind. In der Regel brauchten meine Soldaten selbst mit maximaler Erfahrungsstufe mindestens 2 Runden um einen oder zwei Aliens zu töten. Bei der Geschwindigkeit ist bei 9 Gegnern echt kein Blumentopf zu holen... Die Zeitlimits waren nie das Problem, sondern einfach die Härte der Gegner. Irgendwie habe ich wohl zu spät die GTS gebaut und die ganzen Upgrades darin nicht nutzen können. Die hätten EINIGES erleichtert, denke ich.
So habe ich jedenfalls in den letzten Einsätze so ziemlich alle meine Soldaten verloren und irgendwann war das Avatar-Projekt halt fertig bzw. ich war vollkommen chancenlos noch irgend einen Einsatz zu schaffen.

Mods nutze ich nicht, um die Hauptkampagne durch zu spielen. Das kommt mir irgendwie wie Cheaten vor...

Ok, ich verstehe.

Ja, die GTS ist schon sehr wichtig. Zumal du ja dann lediglich mit 4 Soldaten unterwegs warst, das ist schon heftig gegen gerüstete Aliens.
Also es hört sich für mich so an, dass du einfach in der Avenger hättest anders bauen müssen.
Wichtig ist die Energie, die Kommunikation um ständig deinen Einflussbereich zu vergrößern und natürlich die GTS. Mit 6 Soldaten spielt es sich wesentlich angenehmer.
Es ist ratsam den Kampf gegen das Avatar Projekt zu priorisieren. Ergo jeden Punkt der Weltkarte erreichen um die Aliengebäude angreifen zu können, die die Aliens verlangsamen. Zwischendurch immer die Forschung im Auge behalten um möglichst schnell mind. Magnetwaffen und Rüstung zu haben.

Es gibt so ein paar Kniffe, die sorgen dafür dass du die Oberhand in den Missionen hast.
2 Sniper mit dem Spinnenanzug sind Gold wert.
2 Grenadiere sorgen dafür, mit bestenfalls Plasmagranaten, die Deckung und Rüstung der Aliens zu zerfetzen.
Experimentelle Munition kann dir Krallengeschosse bringen, die ignorieren 5! Rüstungspunkte. Ansonsten Bluescreen Munition gegen Roboter.
1 Techniker der im "heilen" und "hacken" gut ist.
1 Ranger der "unantastbar" ist, wenn man ein Alien gekillt hat.

Also es geht schon, habe es ja schließlich auf "Legende" geschafft ganz ohne Mods, auch wenn das wirklich heftig war.

Naja, vielleicht hilft es dir ja ein wenig, wenn du das ohnehin nicht schon alles wusstest. :)
Gib dir einen Ruck, aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen. ^^
 
...(nein, ein anderes Setup ist bei mir nicht möglich, bevor jemand fragt). ...

Aber du könntest doch... :D ;) :rolleyes:

Die Erweiterung ist ganz cool geworden. Da muss man ein Vipernkönig töten der nach jeder Aktion, selbst eine Aktion ausführen kann.
Und der kommt ziemlich am Anfang wenn die eigenen Soldaten noch nicht so gerüstet sind. Jedenfalls fordernd, aber gut gemacht.

Pflichtprogramm für alle Konsoleros. :hoch:

edit: Übrigens hat sich die Performance deutlich verbessert, Bugs sind eliminiert.
Nur auf die Mod "all evac" (alle GLEICHZEITIG evakuieren) möchte ich nicht mehr verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das Spiel auch für Noobs wie mich? Oder muss man Strategie-Genie sein?
 
Ich spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und bekomme nur aufs Maul. :(

Da positioniere ich meinen Trupp (scheinbar) taktisch klug und dann rennen die Aliens einfach so neben mich und ballern mich weg. Und das Zeitlimit ist auch doof, ich bin einfach nicht so gut in diesen Spielen als dass ich so schnell jede Mission hinbekomme. Im Vorgänger habe ich stellenweise 30-40 Runden pro Mission gebraucht... langsam fühlt es sich wie ein Fehlkauf an :(
 
Ich spiele auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad und bekomme nur aufs Maul. :(
Ich dachte eigentlich, dass die größten Probleme inzwischen raus gepatcht sind. Anfangs war das Spiel jedenfalls VIEL zu schwer. Witzigerweise wird es immer leichter, je länger man spielt und sich richtig aufbaut. Du solltest UNBEDINGT die Anzahl der Soldaten in deinem Squad erhöhen! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes kriegsentscheidend. Sobald du also die Option hast, das passende Gebäude zu bauen, starte den Bau.
 
Ich dachte eigentlich, dass die größten Probleme inzwischen raus gepatcht sind. Anfangs war das Spiel jedenfalls VIEL zu schwer. Witzigerweise wird es immer leichter, je länger man spielt und sich richtig aufbaut. Du solltest UNBEDINGT die Anzahl der Soldaten in deinem Squad erhöhen! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes kriegsentscheidend. Sobald du also die Option hast, das passende Gebäude zu bauen, starte den Bau.

Ich habe schon 6 Leute im Trupp. Mein Problem ist das Zeitlimit. Gestern sollte ich in 8 Zügen einen Sender zerstören. Aber glaub mal nicht, dass ich da ran gekommen bin. Allein 4 Züge brauchte ich gegen die ersten Gegner. Dann sind zwei Truppmitglieder gestorben, als neue Gegner eingeflogen wurden. Als ich kurz vorm Ziel war, zog mich eine Viper zu sich und das hat mir dann die letzten Züge genommen. So unfair, dass die Gegner nicht nur mehr Züge haben, sondern auch solche unfairen Attacken.
 
Ich habe schon 6 Leute im Trupp. Mein Problem ist das Zeitlimit. Gestern sollte ich in 8 Zügen einen Sender zerstören. Aber glaub mal nicht, dass ich da ran gekommen bin. Allein 4 Züge brauchte ich gegen die ersten Gegner. Dann sind zwei Truppmitglieder gestorben, als neue Gegner eingeflogen wurden. Als ich kurz vorm Ziel war, zog mich eine Viper zu sich und das hat mir dann die letzten Züge genommen. So unfair, dass die Gegner nicht nur mehr Züge haben, sondern auch solche unfairen Attacken.
Ja, ich habe da auch oft geflucht... Und dann den Spielstand neu geladen :D
Man soll ja anscheinend WIRKLICH das Gefühl bekommen, den Gegnern total unterlegen zu sein. Das hat das Spiel bei mir leider auch vollends geschafft. Hast du alle aktuellen Patches für deine Version installiert? Meiner Erinnerung nach sind die Zeitlimits echt relaxter geworden mit den ersten Patches... Wobei... Du spielst es ja auf XBox One. Da sollten die Patches schon drin sein, die das geändert haben...
 
Klar hab ich die letzten patches, das Spiel ist ja schon ein Jahr alt. Ich versteh den Sinn hinter den Zeitlimits nicht. Statt seine eigenen Taktiken spielen zu können, muss man zwangsläufig dem Gegner ins offene Messer laufen. Ok, wäre ja annehmbar, wenn nicht so viele unsinnige Zufallsereignisse wären. Da positioniert man sich clever und dann rennt der Soldat "in Panik" irgendwo hin, wo man ihn nicht haben will. Selber hat man so eine Attacke natürlich nicht. Auch kann man niemanden zu sich ziehen und festhalten. Das Spiel gibt einem keinerlei Konter gegen solche Sachen, man ist einfach dem Blödsinn ausgeliefert und muss irgendwie gucken, dass man schnellstmöglich wieder da raus kommt. Das kann doch nicht der Sinn eines Strategiespiels sein? Der Vorgänger gefällt mir tausend mal besser. Da konnte man wenigstens mit Rückzugstaktiken und dergleichen spielen statt immer die aufgezwungene Holzhammermethode wählen zu müssen.
 
Das Rundenlimit hat mich auch gestört, auch wenn ich XCOM 2 letztendlich mochte.
Ich kann ja die Gründe (im spielerischen Sinne) nachvollziehen - das man nicht jeden noch so kleinen Vorteil abwarten kann den man in einer Schlacht bekommen kann und man halt "aktiver" vorgehen muss, aber ich sehe trotzdem nicht das Problem dabei. Auch ohne Rundenlimit waren die XCOM Spiele immer sehr knackig, ob man nun unendlich Zeit hatte oder nicht. Zumal es auch davor schon eine begrenzte Rundenzeit bei den Überfällen der Aliens auf Städte gab. Reicht doch wenn man sowas von "Zeit zu Zeit" mal machen muss.

Das ist kein "aktives" Rundenlimit, aber es war natürlich vom Nachteil wenn man zu viel Zivilisten sterben ließ.
Persönlich hoffe ich, dass man bei einem potentiellen Nachfolger die Idee wieder verwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines ist definitiv klar. Das Spiel ist am Anfang schwerer als zum Ende.

Ich würde folgendes mal empfehlen:
Das große Ziel am Anfang ist es, so schnell wie möglich die Bewaffnung durch Forschung 1x zu erhöhen.
Danach die Rüstung.
Hat man beides wird das Spiel schon mal deutlich einfacher.

Vergesst das Avatar Projekt, vergesst die Story-Missionen. Kompletter Fokus auf Forschung, Schiffsausbau und den Widerstand.
Das Avatar Projekt kann man ganz locker sogar zum Ende bringen lassen. Man hat über 20 Tage Zeit mit einem Angriff auf die Alien-Einrichtungen den Timer wieder zurück zu setzen.
Hier nur aufpassen, dass man die Zone kontrolliert wo die Einrichtung ist um sofort angreifen zu können.

Zum lernen wie man die Runden perfekt spielt würde ich versuchen jede einzelne Runde ebenso perfekt zu meistern.
Also abspeichern, falls man auch nur irgendwas falsch macht, neu laden, besser machen. Niemand sollte im optimalen Fall auch nur verletzt sein.
Klingt ein wenig nach beschiss, aber die Erkenntnisse die man mit nimmt sind von entscheidender Bedeutung. Nur so lernt man die komplette Spielmechanik.
P.s. Bei den Runden mit Timer einfach mal volle Kanone nach vorne rennen um zu wissen wo die Gegner stehen.
Jeder Angriff darf nur 1 Runde dauern.
Alles einfach mal ausprobieren und daraus lernen.
Hinterher braucht man das immer weniger, irgendwann gar nicht mehr.

Es sei gesagt, es gehen auch mal 99% Schüsse daneben. (Gott, wie ich das gehasst habe ^^) Ein bisschen Glück ist nun mal Teil des Spiels.

Empfehlung der Truppe:
2x Sniper. (Ganz wichtig und möglichst auf erhöter Position)
2x Grandiere (Auf Granaten skillen, die sprengen später alles weg + schwere Waffen :))
1x Sani
1x Ranger (den kann man so skillen, dass er nach einem Kill einmalig nicht getrofen wird. Der perfekte Köder)

Ich hoffe das hilft erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück