Zahlendreher

Enix

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
4.378
Reaktionspunkte
49
Sehr geehrte Cynamiterinnen und Cynamiter,

wer von Ihnen kennt nicht das Problem, dass eine Rechnung nicht aufgeht weil ein Zahlendreher sich irgendwo eingeschlichen hat?

Da sucht man in der Buchhaltung Stunden, manchmal sogar Tage lang den versteckten Fehler und findet ihn nicht. Es stimmen alle Buchungen nur das Saldo ist nicht identisch.

Erst beim genaueren betrachten der Belege und der Zahlen erkennt man den Fehler. Es ist ein Zahlendreher vorhanden.

Nun frag ich mich, "Gibt es da keine rechnerrische Möglichkeit, zu überprüfen ob es ein Zahlendreher gibt?"

Ich habe von jemanden gehört, dass es eine gibt. Er konnte sie mir aber leider nicht erklären. Das einzige was er sagen konnte war, dass man es anhand der Quersumme erkennen kann.

Nun bitte die bitte an Sie, liebe Community, kennt jemand eine Möglichkeit einen Zahlendreher rechnerisch zu erkennen oder ist das bei Ihnen genauso Neuland?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Enix
 
Shin. Ich werde deine Theorie mal anwenden.
Du hast mich zwar auch ein wenig verwirrt, aber wird schon schief gehen.

@Lionchild

Ich weiß das ich dich duzen darf. Wie auch so viele andere User bzw. fast alle^^. Wollt nur auch mal die Version ausprobieren. Eine Art Brief an die Community.

Ihr anderen seit aber auch noch aufgefordert, mir eine Möglichkeit zu geben. Will das Problem lösen.
 
ist gerade eingefallen, dass das mit der Quersumme großer Quatsch ist. Denn wenn ich die Zahlen 1234 oder 1243 addiere kommt ja 10 rauß und durch 4 ergibt bei beiden 2,5. Es muss also was anderes sein als die Quersumme, aber nur was????
 
Zurück