Zahlreiche US-Promis Opfer in umfangreichem iCloud-Hack

Wer speichert überhaupt seine Nacktbilder in einer Cloud? Haben die von Scarlet Johanson nichts gelernt?

Laut einigen Betroffenen hätten die Bilder gar nicht in der Cloud sein dürfen, Mary Elizabeth Winstead bspw. behauptet ihre Bilder seien vor langer Zeit gelöscht worden. Wie dieser Angriff zustande gekommen ist weiß man wohl noch nicht, jedenfalls muss es irgendwelche Backups gegeben haben. So oder so...Apple kann sich warm anziehen, wenn es stimmt dass dieser Leak auf eine Sicherheitslücke basiert. Angeblich sei es kein Problem gewesen die Accounts mittels Bruteforce-Aktionen zu infiltrieren. Der Server soll die Konten nach mehrmaligem, fehlerhaften Login nicht gesperrt haben.

Es sind wohl rund 100 Stars betroffen.

Das Leck soll inzwischen auch heimlich gepatched worden sein.
 
Scheinbar haben User von 4Chan den Hacker ausfindig gemacht. Auf 4Chan begann der Poster Fotos zu veröffentlichen. Sollte sich das nun bewahrheiten, kann man sicher sein, dass das Leben des Hackers so ziemlich vorbei ist. Der letzte Typ der Promi-Telefone gehackt hat (u.a. das von Scarlett Johansson) musste viele Jahre in den Knast.

Unterdessen soll Twitter nun schon mehr als 300.000 Accounts gelöscht haben mit denen die Bilder verbreitet wurden.

Einige Schauspielerinnen bestreiten die Echtheit der Fotos, andere hingegen geben zu dass sie echt sind. Jennifer Lawrence bspw. will gegen jeden gerichtlich vorgehen der die Fotos verbreitet.

Ich persönlich bin großer J Law-Fan und finde die Aktion einfach nur abartig. Es geht hier nicht darum dass Bilder in der Cloud gespeichert wurden sondern schlicht und einfach darum dass intime Momente für alle Welt sichtbar verbreitet werden. Keine der Betroffenen hat der Veröffentlichung zugestimmt. Das hat man zu respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber tatsächlich nur, warum macht man denn als Promi Nacktfotos, von denen jeder Laie weiß, dass sie, wenn die einmal in die Cloud hochgeladen worden sind, nicht mehr zu 100% sicher sind?
Wie blöd sind die denn? Oder besser, wie blöd sind die Fotografen, die diese Bilder gemacht haben und dachten, sie wären in einer Datencloud absolut sicher?

Selber Schuld, kann ich da nur sagen... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Ich frage mich aber tatsächlich nur, warum macht man denn als Promi Nacktfotos, von denen jeder Laie weiß, dass sie, wenn die einmal in die Cloud hochgeladen worden sind, nicht mehr zu 100% sicher sind?
Wie blöd sind die denn? Oder besser, wie blöd sind die Fotografen, die diese Bilder gemacht haben und dachten, sie wären in einer Datencloud absolut sicher?

Selber Schuld, kann ich da nur sagen... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich persönlich finde diese Schuldzuweisung zu den Betroffenen ziemlich daneben. Das kann man auf alles mögliche anwenden. "Warum zieht die sich so an? Die wollte doch vergewaltigt werden."

Das Problem hier ist, dass es ein Konzern wie Apple, der 150 Mrd. USD auf der hohen Kante liegen hat, offenbar nicht für nötig hält, ein paar Dollar in ein zeitgemäßes Sicherheitssystem zu investieren. Auch muss einfach die Frage gestellt werden, warum bspw. die Bilder der Winstead noch in der Cloud waren, obwohl die angeblich vor Jahren bereits gelöscht wurden.

Die Leute hier sind wie alle anderen auch nur Menschen und verdienen sowas genauso wenig wie jeder andere. Was mich aber genauso aufregt sind dann die Leute die nach den Bildern suchen und behaupten "es sei doch nichts dabei". Da fehlt einfach komplett das Scham- und Mitgefühl.

Die Betroffenen haben, genauso wie Opfer von "Revenge Porn" keine Einwilligung erteilt die Fotos zu veröffentlichen.
 
Ich persönlich finde diese Schuldzuweisung zu den Betroffenen ziemlich daneben. Das kann man auf alles mögliche anwenden. "Warum zieht die sich so an? Die wollte doch vergewaltigt werden."

Das Problem hier ist, dass es ein Konzern wie Apple, der 150 Mrd. USD auf der hohen Kante liegen hat, offenbar nicht für nötig hält, ein paar Dollar in ein zeitgemäßes Sicherheitssystem zu investieren. Auch muss einfach die Frage gestellt werden, warum bspw. die Bilder der Winstead noch in der Cloud waren, obwohl die angeblich vor Jahren bereits gelöscht wurden.

Die Leute hier sind wie alle anderen auch nur Menschen und verdienen sowas genauso wenig wie jeder andere. Was mich aber genauso aufregt sind dann die Leute die nach den Bildern suchen und behaupten "es sei doch nichts dabei". Da fehlt einfach komplett das Scham- und Mitgefühl.

Die Betroffenen haben, genauso wie Opfer von "Revenge Porn" keine Einwilligung erteilt die Fotos zu veröffentlichen.

Ich würde hier keinen direkten Vergleich mit einer Vergewaltigung anstellen. Immerhin handelt es sich hier um kein Gewaltverbrechen.
Wenn man sich nackig fotografieren lässt, sollte man auch damit rechnen, damit eines Tages kompromitiert werden zu können. Das war schon immer so, auch zu Zeiten analoger Fotografie. Wenn einmal so ein Foto aufgetaucht ist, dann konnte das Ärger für die Betroffenen bedeuten. Auch viele Jahre später nach der Aufnahme. Das sollte jeder wissen. Fotos oder Negative konnte man verbrennen. Aber einmal Daten in der Cloud, die lassen sich doch fast immer irgendwie rekonstruieren. Dafür muss man doch nicht einmal CSI gesehen haben um das zu erahnen.

Heute ist es ein anderer, größerer Maßstab im Zeitalter digitaler Bildaufnahmen. Aber prinzipiell muss man doch die jenigen Verantwortlich machen, die sich nackt haben fotografieren lassen und nicht Apple. Früher hätte man auch nicht den Dieb dafür verantwortlich gemacht, dass er die analoge Fotografien oder Negative gestohlen hat und an die Öffentlichkeit gebracht hat. Der Skandal bleibt an den Opfern hängen, die zugleich auch selber mitverantwortlich sind.

Persönlich ist mir das ziemlich egal, ob sich jemand in vermeidlich peinlichen Posen ablichten lässt, Mitgefühl hin oder her. Aber in den USA kann das schon ein heikles Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so, ist das ein Rückschritt auf dem Weg, das Cloudserver sich als sichere Speicherzentren durchsetzen.

Es gibt ja auch Firmen, die ihre Steuer- und Wirtschaftsdaten auf Cloudservern von Warenwirtschaftsprogrammen speichern.
 
Laut aktueller Infos gibt es wohl Sternchen die zum Zeitpunkt ihrer Aufnahmen noch minderjährig waren. Wer sich also auf die Suche nach den Fotos über Torrents usw. macht, macht sich strafbar.
 
Zurück