ZBoard nützlich oder überflüssig?

DraGo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Wollte mal in Erfahrung bringen wie viele tatsächlich ein ZBoard zum Spielen nutzen und wie oft ihr die Inlays austauscht.

Für alle die jetzt nur noch Bahnhof verstehen, den sei ein Blick auf :www.zboard.com geraten.

Für WoW nutze ich fast immer das entsprechende Inlay nur hab ich bemerkt dass ich für zB. Shooter oft nicht extra das Inlay wechsel. Auch scheinen sich die ganzen Inlays für diverse Shooter nur im Aufdruck zu unterscheiden, wie sieht ihr das?

Sind all die Inlays wirklich nötig und bringen sie einem wirklich einen Vorteil oder mehr Komfort???

Technisch find ich ist das ZBoard zwar eine simple aber zuverlässige Lösung für die unterschiedlichen Anforderungen an die Tastatur, wobei natürlich jeder für sich entscheiden muss ob dies das Geld wert ist. Ich bin mit meinem jedenfalls äußerst zufrieden.
 
Ich habe mir das ZBoard gekauft weil cih sonst immer mit den Pfeiltasten gespielt habe und mir langsam aber sicher die Tasten in der unmittelbaren Umgebung ausgegangen sind. Mit WASD konnte ich nicht spielen. Die waren mir zu nahe beisammen. Mit dem ZBOARD bin ich aber sehr zufrieden. Hab alle Tasten in Reichweite und meist ja auch richtig beschriftet. Hatte mir zwar das Call of Duty Inlay gekauft, es aber sehr selten genutzt. Deshalb verkaufe ich diese Inlay auch wieder. Habe mir stattdessen mal das Inlay von Battlefield2 ausgeliehen und es für besser empfunden. Gesehen, getestet und schon war es auch gekauft und bereue es nicht.

Allerdings muss ich sagen das es auch nutzlose Inlays wie z.B. Age of Empires 3 gibt. Ein Strategiespiel was hauptsächlich mit der Maus gespielt wird und wo normalerweise keine Tastatur gebraucht wird, verdient doch kein eigenes Inlay. Dafür kann ich nur jedem raten daß er kein Geld ausgeben sollte. Bei Rollenspielen sehe ich das ja noch ein (für Zauber usw.)

Fazit: Das Zboard vereinfacht viele Funktionen eines Spieles. Durch das gleiche Inlay zum Spiel sogar noch etwas mehr. Dies ist jedoch eine Ansichtssache und kann genauso gut mit dem normalen Game Inlay des Zboards gespielt werden. :hoch::hoch::hoch:
 
Zugegeben die Tasten klappern schon etwas, vor allem bei längerem Tippen. aber das hat man auch bei vielen anderen Tastaturen und mich stört es nicht wirklich.
Die Verarbeitung ist durchweg solide, ich hatte noch nie Probleme mit den kleinen gummierten Knöpfen, die unter den Inlays liegen (und die Signale weiterleiten). Diese passten immer genau in die Inlays und reagieren gut auf das Drücken der entsprechenden Taste.

Da ich aber auch shooter ohne Probleme mit wasd spiele nutze ich die shooter inlays nicht so seht. Vorwiegend nutze ich das WoW inlay. Was mich ja zu der eigentlichen Frage brachte: ob es überhaupt sinnvoll sei sich für jedes Spiel das passende Inlay zu kaufen (sind ja recht teuer die Dinger).

Bei dem Wow Inlay finde ich vor allem die Beschriftung des Shortcuts und die extra Tasten für die chats sinnvoll und nützlich. Auch lassen sich Informationsfenster (zb für Ehre, Ruf,...) mit einem Tastendruck öffnen.
Bei shootern spüre ich jedoch kaum einen Unterschied ob ich zB. zum Ducken eine extra Taste drücke oder einfach diese Teste vorher festlege.

Auch finde ich es eher stören, dass ich die Tasten nicht frei belegen kann (zumindest nicht ohne den Aufdruck zu ignorieren), da ich gerne mit Testensbelegungen herumexperimentiere.
 
Zurück