Zensur - Wie in den 80ern?

Eigentlich war die Zeit sehr spannend und auch lustig. Vor allem gab es beim Kauf einer Uncut VÖ eine viel größere Freude als heute. Aber nur um das Gefühl wieder zu haben muß es nicht von vorne losgehen.;) Der Almanach zum damaligen Zeitpunkt war der BPS Report. Ein Magazin für Verleiher das von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften quartalsweise veröffentlicht wurde. Diente dieser Report eigentlich eher der Information für Videothekare, wurde er für uns Fans ein Katalog mit goldenen Buchstaben. Hier stand alles drin was indiziert und beschlagnahmt wurde also konnte die Jagd beginnen.Erste Anlaufstellen waren meist die Dorfvideotheken die das alles nicht so genau nahmen weil man seltener kontrolliert wurde. Wenn der Videothekar in dir den Fan erkannt hat und man durch unzählige Besuche einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte waren die Tore offen. Meist kannten sich viele Videothekare untereinander von Börsen oder anderen Gelegenheiten. Wenn bei einem die Beschlagnahmung durchgeführt wurde, sind die Kollegen informiert worden und die "bösen Filme" sofort aus dem Regal gewandert. Wenn jemand auftauchte um den Film zu beschlagnahmen war der schon längst bei Tante Edeltraut. Nun begann das Geschäft mit Kopien. Für nen 20er konnte man die Kopie schon mit Cover kaufen:D
Ungeschnittene Filme die es hierzulande nur in Cut Fassungen gab waren bis Mitte der 80er sehr schwierig aber dann kamen mit der JPV Austria und GVP Denmark einige Bootlegger auf den Markt. Diese Filme gab es dann auf Börsen und Flohmärkten am Kofferraum. Mitte der 90er kam dann Astro ganz groß auf den Markt und brachte alles raus was irgendwie seinen Ruhm durch Beschlagnahmung erlangte. Möglichkeiten waren also da. Zusätzlich die diversen Magazine und im Freundeskreis gab es ebenfalls genug Diskussionen. Dabei waren allerdings auch leider viele Köpfe in Pappschachteln die jeder mal gesehen haben wollte, obwohl die Szenen nie gedreht wurden:D Es gab also wirklich Möglichkeiten wenn man tief genug in der Materie war. Die Jagd auf diverse Filme machte genauso viel Spaß wie der Film selbst. Meist sogar mehr........ Heute klickt man halt drauf und man hat das Ding im Einkaufswagen. Weniger spassig aber viel unstressiger.
 
Ich hatte einen älteren Kumpel der sehr gut informiert war. Woher er die Infos hatte weiß ich nicht, ich glauber aber, daß er oftmals ultra plump geschnittene Filme ( Musik und Dialoge abgeschitten)gekauft hat. Dann sind wir immer nach Holland gefahren und haben die Uncut VHS geholt.
 
dax schrieb:
Ich kann nur hoffen das die deutschen Vorstöße nicht in einem überschaubarem Zeitraum EU-Richtlinie werden.
Genau auf eine für alle europäischen Länder gültige Richtlinie warte ich schon seit Jahren, wie ein Verdurstender auf ne Schale Wasser. Denn in Europa sind eigentlich nur wir und mit gewissen Einschränkungen die Briten die Extremisten und den Spaßverderbern. Schau doch mal nach Holland, Italien, Frankreich, Spanien und Österreich, um nur einige zu nennen. Von den neu hinzugekommenen Oststaten wohl ganz zu schweigen. Die lachen sich über unsere "Verbotspolitik" kaputt. Den Ländern und ihrer Bevölkerung könnten unsere Behörden ihre rigidien Schnippeleien nicht plausibel näherbringen. Geschweige denn, deren Zustimmung für ein gesamteuropäisches Gesetz auf unserer Grundlage zu erhalten. Das ist ja das so verdammt ungerechte an dieser Sache. Da machen sich Händler in Deutschland strafbar, wenn sie gewisse Filme unter der Ladentheke verkaufen, die man oft wenige Kilometer über der Grenze im Supermarkt bekommt. DAS ist Wahnsinn. Eine für die komplette EU gültige Richtlinie, auf Basis der in dieser Beziehung "normal tickenden" und sich in der deutlichen Majorität befindenden Staaten wäre längst angebracht. Da wird jedes Gramm Inhaltsstoff einer Semmel genau reglementiert, aber in dieser Angelegenheit darf jeder seine eigenen Brötchen backen. Das muß sich endlich ändern. Dann sind wir diese Sorgen los.

Snoochie Boochie schrieb:
Erst als Moviestar herauskam mit der schon erwähnten Bestellmöglichkeit von Die Angst sitzt neben dir & Co wurden mir erst richtig die Augen geöffnet.
Stimmt schon, für die breite Masse. Moviestar ist allerdings nur auf einen bereits in Hochgeschwindigkeit fahrenden Zug aufgesprungen, den andere (wie eben "Splatting Image") in Fahrt gebracht haben. In Kooperation mit JPV und später Astro haben die diese Vermarktungsschiene auf den Weg gebracht, dabei aber zahlreiche Pioniere in arge finanzielle Bedrängniss gebracht. Deshalb sehen "echte" Fans von damals den Moviestar immer noch mit einem höchst unguten Bauchgefühl. Denn Info- und Kaufmöglichkeiten gab es schon vor Moviestar, zu wesentlich zivilisierteren Preisen.

Die VHS von Story Of Ricky hat mich anfang der 90er stolze 99 Ocken gekostet.
Ich habe seinerzeit für die Uncut-Version 49 DM bezahlt. Bei einem Berliner Mail-Order. Die wirklich hohen Preise zahlte man eher in örtlichen Videotheken und bei Händlern, die von der Unwissenheit ihrer Kundschaft profitierten. War am Anfang des DVD-Zeitalters auch nicht soviel anders. Habe da so manche "Red Edition"-DVD in der Videothek für 80+X DM stehen sehen - gebraucht. Auf Nachfrage hieß es dann, daß dies eine Ultrararität sein, die man nrmalerweise nicht für unter 150 DM kaufen kann. Genauso lief es damals auch bei den Videos.

deadlyfriend schrieb:
Eigentlich war die Zeit sehr spannend und auch lustig. Vor allem gab es beim Kauf einer Uncut VÖ eine viel größere Freude als heute.
Standing Ovation von meiner Seite. Deine Zustandsbeschreibung trifft das damalige Feeling punktgenau auf den Kopf. Herrlich, habe mich gleich wieder in die Zeiten zurückgebeamt gefühlt. Kann jeden Satz von dir voll und ganz unterschreiben.
 
Travis Bickle schrieb:
Genau auf eine für alle europäischen Länder gültige Richtlinie warte ich schon seit Jahren, wie ein Verdurstender auf ne Schale Wasser

Da hast Du sicherlich recht, aber ich zitiere mich mal kurz sinngemäß selbst:

Meine Sorge ist das die deutschen Richtlinien europäisches Recht werden.

Wenn ich mich nicht irre, wollen unsere gewählten Volksvetreter sich bereits darum kümmern.
Und das macht mir Sorge, wenn das nämlich im äußersten Extremfall soweit kommen würde, wäre Schluß mit Lustig und nix wird mehr im deutschsprachigem Ausland bestellt, weil da dann nämlich auch alles geschnippelt und verhunzt werden würde.

Wenn es so kommt wie Du es beschrieben hast, wäre das wirklich endlich ein Schritt in die Richtige Richtung, bzw. das leuchtende und zwitschernde Filmparadies.
Diesem Wunsch kann ich mich nur anschließen.
 
dax schrieb:
Meine Sorge ist das die deutschen Richtlinien europäisches Recht werden.
Ich kann und will mir dieses Horrorszenario einfach nicht vorstellen. Ansonsten müßte ich um den wenigen Restverstand fürchten, der eventuell noch in mir ist.
Das wäre wirklich traurig, wenn sich der Großteil Europas, in welchem man die deutschen Sorgen in dieser Richtung eher belächelt, dem Diktat beugen und den Wahnsinn durchwinken würden. Ich befürchte eher mal, da man sich ohnehin nicht einigen kann und wird, daß alles so bleibt wie es seit Jahren ist. Jedes Land bestellt dieses Feld wie es ihm gefällt und wir gucken in die Röhre, bzw. neidvoll ins benachbarte Ausland. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.
 
Zurück