Zigaretten, Videogames, Staat und Abzocke!

Mr_Sega

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Wie wir ja alle wissen ist rauchen schlecht für uns und unsere Umwelt.
Soweit ist ja alles OK. Muss man jedoch den Preis für eine Schachtel "Kippen" auf 5 Euro hochsetzen? Deutschland rechtfertigt ja gerne den utopischen Preis mit einem für mich
"witzigem" Argument:

Die Zigarettenpreise müssen steigen damit wir die Anzahl der Raucher mindern können.

Ich finde es ja löblich, dass sich der Staat so viele Sorgen um uns arme Raucher und Passivraucher macht, aber müssen die Zigaretten das doppelte Kosten wie noch zu DM-Zeiten???!!
Natürlich müssen Nichtraucher geschützt werden!Dafür bin ich ja auch!!!!! Aber wo wird denn ein Nichtraucher geschützt wenn die Schachtel 5 Euro kostet? Dann wird die Kippe halt selbst gedreht und der Passivraucher atmet halt den Rauch einer selbstgedrehten Zigarette ein!! Jeder qualmt genausoviel wie vorher.Jeder bekommt den gleichen Dreck ab wie zuvor. Als wären die Dinger weniger schädlich wenn sie mehr kosten.
Glaubt ihr "coole" Kinder lassen sich von dem Preis abschrecken? Da wird der Perso der Mama mal ausgeliehen und gleich noch etwas Geld und dann ab an den nächsten Automat. Wenn die Kids cool sein wollen dann investieren sie auch gerne mal 2 Euro mehr, hauptsache sie können angeben mit dem Dübel in der Schnauze!

Also ich kenne persönlich niemand der das Rauchen wegen dem Preis aufgegeben hätte.(Wie oben beschrieben, wird die Kippe halt selbst gedreht und dann kommts wieder auf gleiche raus)
Stellt euch vor dass Alkohol plötzlich das Doppelte kostet!!!??? :-)
Damit könnte man auch manche Pöblerei/Schlägerei verhindern! Oder einen Autounfall, oder oder oder!!!!
Jezt kommt noch ein Beispiel in dem Besserung durch höhere Strafen versprochen wird und in Wirklichkeit nur das Staatssäckel füllt:

Glaubt ihr wirklich dass z.B. die Raser auf den Straßen sich durch höhere Bußgelder aufhalten lassen? Scheint mir nicht so wenn ich als auf der Autobahn fahre mit zwischenzeitigem Tempolimit von 100 km/h und dann preschen manche mit 160 km/h vorbei und es sind im Durchschnitt genausoviele wie vor der Strafsteigerung.(Meine Beobachtung)

Noch ein Beispiel: Vielleicht meinen die Politiker es gibt keine Vergewaltiger mehr, wenn sie die Haftzeit verdoppeln? Als ob der Triebtäter jetzt denken würde: "Hmmm, jetzt muss ich anstatt 12 Jahre, 24 Jahre in den Bau, OK dann lass ichs bleiben".

Ich meine, dass der Staat nach Argumenten sucht die uns vermitteln sollen, dass ihnen etwas an uns liegt. In Wirklichkeit geht es aber immer nur um GELD!
Ich rauche seit ich 17 bin. Ich muss sagen, dass ich damit gerne aufhören würde, aber es doch recht schwer ist. Eine kleine Bitte an die Nichtraucher, schreibt jetzt nicht: Stell dich doch nicht so an, so schwer kanns nicht sein.
Das habe ich früher auch gedacht, aber mittlerweile.....
Ich glaube manchen Kaffeetrinkern geht es ähnlich! Beim Frühstück muss ne Tasse Kaffee sein, oder auch zwei. Stellt euch vor jetzt steht jeden morgen Tee oder ein Glas Milch da! Schlimme Vorstellung, oder? Das hält man ne Zeit lang aus aber dann muss doch mal wieder ein Kaffee her :-)
Stellt euch mal vor die Ego-Shooter bzw. Actionspiele würden das Doppelte kosten weil Deutschland die armen Zocker schützen möchte.
Glaubt ihr dadurch würden wirklich weniger Fans diese Spiele zocken?
Sie würden sie sich importieren lassen und noch ordentlich Geld sparen.
Genauso ist es mit den Kippen.
Dann nimmt man halt wenn man im Urlaub ist eine Stange mehr mit ( oder auch 2, vlt. auch 20 )

Aber dann wird man am Zoll behandelt wie ein Verbrecher und man würde doch den Staat hintergehen wenn man sie nicht anmeldet!
Wer hintergeht hier wen?

Jetzt kommt was ironisches:
Man könnte doch auch noch die Spritpreise verdoppeln damit die Leute nur noch zur Arbeit fahren! Zum rasen bzw. sinnlos herumfahren wäre dann das Benzin/Diesel zu teuer. Folglich weniger Unfälle. Wenn man den Alkohol dann auch noch 4 mal so teuer macht, trinkt kaum noch einer etwas. Folglich noch weniger Unfälle im Straßenverkehr! Somit hätte man auch wieder zum Schutz der Mitmenschen beigetragen!

Der Staat hätte dann argumentiert nach dem Motto: " Wir meinen es doch nur gut" oder " Wir möchten die Autofahrer sowie Fussgänger schützen"
Manche möchten jetzt an ein edles Anliegen denken, aber ich denke, dass dies nur ein Schleier ist der über der Wahrheit liegt um uns zu täuschen! Der Nebeneffekt wäre der Schutz, aber der Hauptgrund wäre mal wieder GELD!!!

Bitte denkt mal über meine (eventuelle verrückte) Meinung nach! Ich freue ich auf euer Urteil
 
Ich finde es ziemlich amüsant: Gefühlte 99% der Deutschen meckern an der Regierung rum, nennen Probleme, diskuttieren bis zum umfallen und kommen am Ende doch nicht auf einen Nenner.
Dann ist es doch lobenswert, dass die Regierung wenigstens etwas unternimmt.

Und diese Maßnahmen werden wieder kritisiert und man selbst kann keine Lösungsvorschläge nennen, genau wie in deinem Blog.
Ich würde gern mal hören, wie man die Raucher vom Rauchen abbringen kann, ohne direkt oder indirekt die Preise zu erhöhen.
Indem man denen Bilder von gammeligen Raucherlungen zeigt? Bestimmt nicht.
Vielleicht sollte man Rauchern auch noch ne Belohnung versprechen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. So weit kommts noch, dann springen die Nichtraucher verständlicherweise auf die Barrikaden.
 
Thema Alkohol ist für mich uninteressant, dazu kann ich keinen Kommentar abgeben. Thema Spiele lasse ich bewusst aussen vor.

Thema Rauchen hätten wir dann noch. DA kann ich viel sagen ... loooooool.

Also Nichtraucher schützen schön und gut gar kein Thema, verstehe ich als Raucher sogar auch. Als meine Eltern aber in Bayern abstimmten bei dem Nichtrauchergesetzdingsdabums, war ich schon verwundert. Mei Vater war auch Jahre langer Raucher. Hat irgendwann mal von selber aufgehört. Find ich gut, mach ich das? Nööö, obwohl ich an sich sollte. Naja ist auch egal, ich steh ja wenigstens dazu.

Jedenfalls haben die gegen dieses Gesetz gestimmt. Fakt ist eins, hat man gesellige Runden, spielen die sich dann wohl immer mehr vor den Kneipen als in den Kneipen ab. Auch Nichtraucher finden es nicht gerade optimal wenn Raucher sich zum rauchen entfernt. Denn das kann z.B. ein gemütliches Essen am Abend arg stören.

Zu den Preisen kann ich nur soviel sagen: Ich selber hab früher auch Schachteln gehabt, aber heee ich wäre ja blöd wenn ich 5 Euro jetzt dafür blechen würde, die net mal a ganzen Tag überlebt. Ich selber stopf mir meine Zigaretten selber, vor allem hab ich mal grob überschlagen, ich spare jeden Monat sau viel an Geld. Also was sollte mir den Anreiz geben aufzuhören? Ich brauche im Monat wenn es hochkommt gerade mal 43 Euro und die kann ich recht gut noch abzwacken.

Bilder würden mich auch nicht abschrecken, im Gegenteil, ich persönlich finde es sogar total interessant wenn man die Chance hat bei Operationen zu zusehen, oder wenn solche Dokumentationen laufen im Fernsehen. Die Bilder auf den Schachteln sind mir bekannt, aber abschreckend wirken die auf mich gar nicht, in keinem Fall.

Zu NaturalGenius-san

Das mit den Belohnung versprechen da muss ich Dich enttäuschen, denn das gibt es in der Tat tatsächlich schon. Zum Beispiel von der Krankenkasse, bei der BKK ist es z.B. so, wenn Du damit aufhörst, spendieren die Dir ca. 200 Euro dafür. Also sowas gibt es schon, aber mache ich es? Nein.

Ich bleib dabei ich bleibe Raucher, egal was andere denken, so lange mein Umfeld mich so akzeptiert ist mir das auch völlig egal.

Selbst Calcolon der absoluter NICHTRAUCHER ist akzeptiert es. Aber man muss schon sagen, das ich nicht die Art Frau bin die einem ständig den Qualm ins Gesicht bläst. Denn das finde ich selber eklig.

Und darauf eine:

((_____((__________________(()~~

Soll aber keine Aufforderung zum Rauchen sein.
 
Indianerwoman: Mensch, gibts doch nicht.
Aber was bringts mir, mich drüber aufzuregen, ändern kann ichs ja sowieso nicht.
Passieren genug Ungerechtigkeiten in der Welt, da kann sich das Belohnungssystem grad mal mit einreihen, obwohl das noch zu den weit weniger schweren Fällen zählt.
 
Scheiß auf das Geschwafel von Wissenschaftlern von wegen die Nikotinsucht wäre eine der härtesten. HackySacky weiß es besser...

Und vor 100 Jahren hat noch keiner aufgehört weils noch nicht ungesund war...oder so. (mich an deiner Logik probiere)

d.night...Raucherin seit 10 Jahren
 
Endlich jemand mit Durchblick.

Ich bin auch der Meinung, dass die Sucht von den Medien als Massenphänomen eingeredet wird. Ist wie ein negativer Placeboeffekt. Die reden das ein, um die ganzen Nikotinpflaster usw. zu verkaufen.

Zählt das auch bei Crack und LSD? Ich mein, wenn man nicht daran glaubt, dass es süchtig macht, sollte es ja auch nicht schaden, oder?
 
Zurück