Zu viel Action, zu wenig Innovation

smittionline

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ich bin ja nun schon seit vielen vielen Jahren leidenschaftlicher Zocker. Dabei habe ich selten vor einem Genre Halt gemacht. War mir nach Strategie, habe ich Strategie gespielt, war mir nach Action, habe ich Action gespielt und so weiter. Doch heute habe ich mehr und mehr den Eindruck, als würde in vielen seinerzeit "ruhigeren" Genres mehr und mehr Action Einzug halten. Generell nehmen Actionspiele, zumindest mein Eindruck auf PS3-Spiele bezogen, den größten Teil der Auswahl ein. Schaut man sich nur die kostenlosen Demos im PSStore an: da geht es fast ausschließlich nur noch um Ballerei und Keilerei. Sogar ein als Action-Adventure oder Action-Rollenspiel deklariertes Heavenly Sword besteht nur aus Prügeln und Metzeln. Da fehlt mir ein bisschen die Innovation wie bei Nintendo-Spielen. Eigentlich hatte ich nicht vor, mir eine Wii zuzulegen, aber wenn das mit den Actionspielen bei der PS3 so weiter geht, überleg ich mir das nochmal. Geht`s jemandem genau so?
 
so is es, deswegen hab ich mir letztens "folklore" gekauft. das ist sehr innovativ. ohne viel gewalt (zumindest nicht direkt ^^) wenn du also was innovatives suchst, empfehle ich dir es. bald kommt assassins creed. ac ist ein tolles action-adventure und wird einen schönen ausgleich zwischen beidem sein. MGS4 kommt dann auch irgendwann im sommer (wird sicher nochmal verschoben ^^). und little big planet! ^^

naja, es wird mit der zeit noch ein paar nette titel kommen, die das augenmerk nicht auf gewalt und action legen.
 
Na ja ich finde wenn du Ferien auf dem Bauernhof spielen möchtest, dann solltest du dir halt kein System holen ,was einen Preis von 400 Euro aufwärts hat ,und somit höchst warscheinlich eine Zielgruppe jenseits der 18 ansprechen soll.
Desweiteren finde ich , das durch solche meinungen unsinnige Worte wie KILLERSPIELE auftauchen ,und derzeit in Deutschland wirklich fast alle Games gekürzt werden und ich als Volljähriger somit nicht frei endscheiden kann ob ich in einem Videospiel gewallt sehen möchte oder nicht.Und wenn du ein Rollenspiel suchst versuchs mal mit oblivion.
 
Wo steht denn geschrieben, dass Konsolen über einem Marktwert von 400 Euro automatisch und ausschließlich Spieler ab 18 Jahren ansprechen soll? Leute, versteht mich net falsch, aber ich hab überhaupt nix gegen Actionspiele, und schon gar nichts gegen Actionspiele ab 18 Jahren.
Da aber gerade die PS3 als Multimediakonsole herkommen möchte und den Anspruch erhebt, die ganze Familie vor dem heimischen Fernseher zu versammeln, müssen es ja nicht andauernd Ego-Shooter sein. Da hat sogar die XBOX360 klar die Nase vorne, denn hier hat man offensichtlich den Mut, auch mal ungewöhnliche Konzepte zu veröffentlichen ohne Angst zu haben, seine Powergamer zu vergraulen. Denn Gamen ist nicht nur Online-Hardcore-Shooter-Fans vorbehalten...
 
Na ja weils eben Hauptsächlich Aktion Titel gibt.Und wenn ich von mir ausgehe währ mir schon schwergefallen im alter von an sagen wir mal im von 12-16, 400-600 Euro vom Taschen mal eben zusammen zu Sparen.Daher hab ich auf diese ziese zielgruppen geschlossen ; )
 
Schon klar, aber wer in der Lage ist, soviel Geld für eine Konsole auszugeben, geschweige denn von der Software, der darf doch dann wohl den Anspruch erheben, nicht nur mit Ballerrei und Prügelei abgespeist zu werden.
 
also erst ma vorweg macht auf jeden fall spaß mit dir zu diskutieren,kann der letzten aussage aber auch nich so ganz zustimmen,denn wie jeder weiß hat ja so jedes system seine sparte oder sagen wir mal spielarten für die sie bekannt ist wenn ich beispielsweise jump and run mit mario oder aber sport mit mehreren meiner freunde in meinem heimischen wohnzimmer zocken will,hol ich mir ne wi,wer besonders an rollenspielen hängt wird wohl eher vor dem pc oder der xbox hängen.und gerade wegen dem hohen preis wird es wohl nicht so viele famielien taugliche titel geben denn ich glaub nich das ne 4 köpfige familie 400 für ne konsole ausgiebt hätte ich die wahl würd ich doch meine kinder nich vor die röre setzen,sonder lieber nen ausflug machen. (ausnamen bestätigen die regel!) mfg john_do
 
Stimmt, da kann ich dir nur zustimmen. Hab selbst zwei Kinder und beide wachsen absolut konsolenfrei auf. Aber ich habe mir die PS3 ja nicht gekauft, damit meine Kinder nicht in Versuchung kommen, sondern weil ich selbst gerne zocke. Und da ich nur zocke, wenn wirklich alle im Bett sind (auch meine Frau), brauche ich auch auf keinen Rücksicht zu nehmen, was die Auswahl der Spiele angeht. Und da fehlt mir halt einfach ein bisschen die Abwechslung. Und das liegt nicht nur daran, dass die PS3 ja mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen steckt, sondern meines Erachtens an einem Trend hin zu immer mehr Action (und meinetwegen auch Gewalt) für die PS3, weil damit halt mehr Geld zu verdienen ist, weils die meisten kaufen. Davon abgesehen bieten reine Actionspiele zumindest für mich zuwenig Abwechslung. Habe kürzlich CoD3 gespielt (hab ja nix gegen Action) und fands zum Ende hin ein bisschen fad. Würde mir einfach wünschen, dass es auch für PS3 Spiele geben würde wie zum Beispiel bei der XBOX 360 Carcassonne, Thrillville oder Band of Bugs. Bei dieser Konsole scheint mir die Mischung ein bisschen ausgewogener zu sein.
 
Also ich habe mir auch die Playstation 3 gekauft für 600?, ich hab das Geld zusammengespart mit Zeitungsaustragen und ich bin 15.

Aber hier hilft nur: Gut Ding will Weile haben.
Little Big Planet wie oben schon genannt macht bestimmt viel Spaß, Final Fantasy ist bestimmt auch nicht soo actionlastig (der Trailer deutet aber darauf hin..)

Und man kann nicht behaupten das z.B. auf der XBox nicht auch actionlastige Spiele erschienen sind. Halo 3 z.B.
Außer Oblivion gab es auch noch nicht wirklich viele "nicht-Action-Spiele".
Und dann sparst du halt und wenn wirklich nichts gutes kommt dann kaufst du dir noch ne andere Konsole =D
 
Mein lieber Mann, mit 15 Jahren eine stolze Leistung. Ich habe mir mit 17 Jahren meine erste "Konsole" ebenfalls durch Zeitungsaustragen und Prospekte aufhängen verdient. Damals musste ich über 1.000 DM für den C64 hinlegen, muss so 1985 gewesen sein...
 
Also, wenn man sich so die Entwicklungen der letzten beiden Jahrzehnte anschaut, dann war die Playstation schon immer die Plattform für Action- Adventure, Beat´n´up & Sportspiele jeglicher Art. Mit den Entwicklungen der zweiten und nun der dritten Generation haben eben auch Egoshooter Einzug gehalten. Da die Konsolen mittlerweile in Konkurrenz zu den herrkömlichen Desktop Pc´s getreten sind & um diese gerade nicht kleine Käuferschicht ansprechen zu können. "First things first"

Des weiteren sollen ja auch in nächster Zeit einige neue gute Games auf den Markt kommen, wovon einige weiter oben schon genannt wurden. Das war damals beim Start der 2. auch nicht viel anders. Spätestens in 1 Jahr sollten dann auch wirklich für jedermann was dabei sein. Trotz alldem wird aber die Playsie meiner Meinung nach, nie ganz den Anspruch erfüllen, welchen die Konsolen von Nintendo bis heute meist zu 100% erfüllten, eine Konsole ohne Altersbeschränkung zu sein!
 
zumal selbst bei einigen Adventures der Actionpart einzug erhält, Baphomets Fluch ab Teil 3 oder Fahrenheit.

Mir kann es rechts sein, ich spiele seit 1986 vorzugsweise Actiontitel, auf der anderen Seite mag ich es aber auch Ruhig, dann aber ganz ruhig und ich spiele solch Titel wie Crazy Machines oder Adventures.

Ich als XBox360 User und PC Freak nutze für ruhiger Spiele nur den PC, hier findet man noch mutige Entwickler, die sich mit ihren Adventures raustrauen. Ick gloof, des die meesten Konsoleros keene net-action.titel habn wooln.

Peace
 
Zurück