Zukunftssicheres Komplettsystem

Sony-Freak schrieb:
was bringt eigentlich der GDDR 4 speicher bei der 1950 xtx?
Auf jedenfall höhere Taktraten ala 2Ghz und der ist glaub ich noch ein Tick sparsamer im Stromverbrauch als der GDDR3.
 
SunTzi schrieb:
Für einen Kumpel soll ich einen günstigen PC bis 500 Euro(insklusive allem: PC, Bildschirm, Drucker, Software etc.)zusammenstellen:
Hier meine Idee für einen 350 Euro PC:

test2vx1.jpg


Ich habe das ganze so zusammengestellt, dass es später ohne große Probleme erweitert werden kann. Soll kein Game-PC sein, sondern nur eine möglichst gut später erweiterbare und kleine Machine.

würd auf jeden fall versuchen 1GB Ram unterzurbringen. wenn er net spielen will würd ich da halt bei der graka sparen. apropos: wo ist die graka bei der zusammenstellung?;) ich sehe keine^^

naja und ein lightscribe dvd brenner muss ja auch nicht unbedingt sein oder? gibts bestimmt billigere oder?

aber allgemein würd ich raten noch ein bischen zu sparen und dann einen stärkeren pc zu kaufen. da hat man mehr davon.
 
Stimmt schon ein bißchen mehr RAM wär nicht schlecht, aber der ist momentan wieder etwas teurer. Deshalb wird diese Investition zurückgestellt.

Die Grafikkarte ist übrigens onboard, ich glaube, da kann man nicht viel mehr sparen ;)

Sehe gerade, dass ich dieses posting eigentlich in den populäreren Beispielsysteme-Thread stellen wollte, werde entsprechend editieren.
 
Ein kleines Update und eine gedankliche Notiz meinerseits: War's wirklich so gut, bei Alternate zu bestellen?

Montag Abend mit Kreditkartenzahlung den ganzen Krempel geordert. Am selben Abend bekam ich mitgeteilt, dass meine private Mailaddresse die nächsten Tage über nicht erreichbar sein wird, der mit mir befreundete Besitzer der Domain dahinter hat nämlich für ein wenig Chaos gesorgt.
Also noch flott eine Mail an Alternate geschickt, dass dem so sei und angefragt, ob man die bei der Bestellung angegebene Mailaddresse durch eine andere von mir ersetzen könnte. Bisher gab es darauf weder eine Antwort noch eine Reaktion, Mails zum Auftragsstatus kann ich daher nicht einsehen.

Von der Ware ist bis heute (Freitag Abend) auch noch nichts angekommen. Dafür ist mittlerweile ein Teil (CPU-Lüfter) komplett aus dem Alternate-Angebot verschwunden, einige andere haben ihren Status auf Rot geändert, sind also auf unbekannte Zeit nicht mehr lieferbar. Zum Bestellzeitpunkt war allerdings definitiv alles wortwörtlich im grünen Bereich.

Warten wir also mal das Wochenende ab. Mache mir aber langsam Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulk, schau mal in meinen Alternate-Thread, habe ein ähnliches Problem mit Alternate!
 
So, Alternate hat Post. Wenn ich bis Montag Abend nicht weiß, was Sache ist, wann und ob das Bestellte kommt oder einmal mehr garkeine Antwort erhalte, wird storniert.
 
So, nachdem das mit Alternate ja leider nichts wurde, hab ich mir was Neues gebastelt und hoffe, dass jemand nochmal die Nerven aufbringt, da flott drüberzugucken. V.a. beim RAM bin ich mir unsicher, ob das passt. Und der GPU-Lüfter braucht angeblich noch ein Zusatzkabel für den Anschluss ans Mainboard - keine Ahnung, was für eins...

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 - 128,88€ (Mindfactory.de)
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box - 195,99€ (Mindfactory.de)
CPU-Kühler: Kühler CPU Scythe Katana SCKTN-1000µ - 26,44€ (e-bug.de)
RAM: 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT - 260,70€ (e-bug.de)
Grafikkarte: PowerColor 512MB Radeon X1900XTX Retail PCIe - 373,00€ (e-bug.de)
Grafikkarten-Kühler: Zalman VF900-CU LED - 38,95€ (e-bug.de)
Netzteil: Enermax ELT400 AWT Liberty 400W - 60,50€ (Mindfactory.de)
Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music Bulk - 71,42€ (Mindfactory.de)
Festplatte: 200GB Western Digital 2000BB 7200rpm - 71,18€ (e-bug.de)
Gehäuse: Miditower Cooler Master CAC-T05 UWB Black - 57,84€ (e-bug.de)
DVD-Laufwerk: DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz bulk - 17,11€ (e-bug.de)
DVD-Brenner: DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk - 34,77€ (e-bug.de)
-----
1336.78€ (+Versandkosten)

Laufwerke und Soundkarte kann ich ohne weiteres als bulk kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob MDT mittlerweile etwas geändert hat aber vor knapp über nem Monat liefen MDT-RAMs nicht mit Intels 965er Chipsatz.
 
Der Unterschied ist nicht sonderlich gross merkbar.. Beim Core2Duo sind 667 und 800er RAM fast gleichauf, zumindest wenn man so ziemlich allen Tests glauben darf die es gibt ;) .. Bei mir rannte so'n Ding sogar mit 533er Speicher unerhört schnell..

Der OCZ Rev2 Platinum ist übrigens extra wegen den Speicherproblemen des 965er Chipsatzes auf den Markt gekommen. Der sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
OCZ dann mal auf die Liste packen. Rest würde so auch funktionieren? *g*

Und was für ein Kabel fehlt angeblich im Lieferumfang des GPU-Lüfters, das für die Stromzufuhr zuständig sein soll?
 
Ulk schrieb:
So, nachdem das mit Alternate ja leider nichts wurde, hab ich mir was Neues gebastelt und hoffe, dass jemand nochmal die Nerven aufbringt, da flott drüberzugucken. V.a. beim RAM bin ich mir unsicher, ob das passt. Und der GPU-Lüfter braucht angeblich noch ein Zusatzkabel für den Anschluss ans Mainboard - keine Ahnung, was für eins...

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 - 128,88€ (Mindfactory.de)
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box - 195,99€ (Mindfactory.de)
CPU-Kühler: Kühler CPU Scythe Katana SCKTN-1000µ - 26,44€ (e-bug.de)
RAM: 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT - 260,70€ (e-bug.de)
Grafikkarte: PowerColor 512MB Radeon X1900XTX Retail PCIe - 373,00€ (e-bug.de)
Grafikkarten-Kühler: Zalman VF900-CU LED - 38,95€ (e-bug.de)
Netzteil: Enermax ELT400 AWT Liberty 400W - 60,50€ (Mindfactory.de)
Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music Bulk - 71,42€ (Mindfactory.de)
Festplatte: 200GB Western Digital 2000BB 7200rpm - 71,18€ (e-bug.de)
Gehäuse: Miditower Cooler Master CAC-T05 UWB Black - 57,84€ (e-bug.de)
DVD-Laufwerk: DVD Laufwerk LG 16x/52x schwarz bulk - 17,11€ (e-bug.de)
DVD-Brenner: DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk - 34,77€ (e-bug.de)
-----
1336.78€ (+Versandkosten)

Laufwerke und Soundkarte kann ich ohne weiteres als bulk kaufen?

Ja kannst du, Bei den HD fehlt dann die riesenverbackung und das IDE/S-ATA Kabel aber wer braucht das noch:)
Aber warum nimmst du keine 250 GB platte kostet nicht viel mehr
http://www.ebug-europe.com/bug/prod...rdware&ProductId=HDD+LW-HDD-SATA-250110019170
der diese HD
http://www.ebug-europe.com/bug/prod...rdware&ProductId=HDD+LW-HDD-SATA-250110029760

1. hast du den IDE Kanal schon belegt mit deinen DVD-Laufwerken und mehr geht nicht mehr und die HD sollte heutzutagge S-aTA sein..vor allem ein anderer Anschluss wäre im moment auch nimmer frei:)
 
PC aufgegeben...

Ich hab das PC-Rüsten aufgegeben :autsch: und mich den Konsolen endgültig zugewandt - alleine die ewigen Probleme mit den GraKa-, Sound- und Treiberproblemen sowie Inkompatibilität mit dem Router/Modem... Die neuen Kopierschutz-Maßnahmen sind Gift für den ehrlichen Käufer und sein PC-System (bin an BF2 gescheitert), außer HL2 und Serious Sam 2 lief gar nichts problemlos... :(
Vorteil PC: Mods und Patches zum Umgehen der geschnittenen deutschen Versionen - das ist auf der Konsole nicht ohne tiefste (Programmier)Kenntnisse (und PC) möglich...

Wenn ich einen neuen PC bräuchte und nicht nachrüsten möchte (würde ich eher empfehlen, nur mit dieser einen Ausnahme daher): Der GameStar-Desktop-PC von Fujitsu-Siemens scheint zu rocken - jedenfalls schielen meine Frau und ich auf das entsprechende Notebook dazu, das in der nächsten Woche endlich erscheinen soll...
 
Hm, diese kleinen Veränderungen treiben den Preis langsam über den 1350'er-Marke, die eigentlich mein Limit darstellte.

Überlege daher, 20€ beim Grafikkartenlüfter einzusparen und statt dem Zalman einfach einen angeblich nicht weniger guten Accelero 2 zu nehmen. Soll von der Montage ja ebenfalls idiotensicher sein.

Oder lässt sich bei der aktuellen Zusammenstellung noch wo ohne Qualitätsverlust sparen?

Zum RAM:
Laut diesem Konfigurator scheint das ja alles irgendwie hinzuhaun, auch wenn die Zahl "533" recht häufig auftaucht. *g*
Dual Channel scheint aber wieder was anderes zu sein? *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein tipp ist lahoo.
da habn die gute und günstige fetig pcs in allen preisklassen.
und die verbauen da nur markensachen also keine onboard und "kann-man-nich-umrüsten" kacke!!!

www.lahoo.de



mfg bobby169
 
Bobby169 schrieb:
also mein tipp ist lahoo.
da habn die gute und günstige fetig pcs in allen preisklassen.
und die verbauen da nur markensachen also keine onboard und "kann-man-nich-umrüsten" kacke!!!

www.lahoo.de



mfg bobby169

Bei einem Fertig-PC ist immer etwas dabei, was einem nicht gefällt.
z.B. kein RAM der gut zum Tunen ist oder kein (Zukunftsicheres) Netzteil.

Es ist ja nichts Zukunfts sicher.:runter:
 
Zurück