Zukunftssicheres Komplettsystem

Ulk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Aloa allerseits. :)

Da mein aktueller Rechner mittlerweile rund vier Jahre auf dem Buckel hat und außer einer frischen Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher seitdem nicht viele Updates erfahren hat, steht für mich demnächst der Kauf eines neuen Rechenknechtes an.

Finanziell kann ich mir leider nicht alle paar Monate ein exorbitant teures Hardware-Update leisten, von daher wäre eine zukunftssichere Investition also mein oberstes Ziel. Leistungstechnisch soll das gute Stück natürlich auf dem aktuellem Stand sein und preislich im Bereich 1600-1800€ liegen.

Soweit so gut. Mein Problem ist nun, dass ich von der Materie nur rudimentär Ahnung habe und kaum abschätzen kann, welche Teile ihr Geld wert wären und welche aktuell einfach nur überteuert sind. Ins Auge ist mir bisher der GameStar-PC gestochen, der auf Grund des seriösen Hintergrundes auf den ersten Blick recht gut aussieht. Ansonsten habe ich bisher nichts gefunden, wo ich mir in Sachen Leistung, Preis, Zukunftssicherheit und Anbieter sicher wäre, einen guten Kauf zu tätigen.

Ich würde mich daher freuen, wenn wer ein paar aktuelle Infos und vielleicht auch Beispielsysteme für mich bereit hätte, die ihr Geld wert wären. Und was taugt der oben genannte GameStar-PC?
(An den Zusammenbau eines selbst zusammengestellten Systems möchte ich mich erst einmal nicht wagen)

Danke für jegliche Hilfe und schöne Grüße
Ulk
 
Du willst also einen kompletten PC, den du auch nicht zusammenbauen musst?

Denn ansonsten kann ich dir diese PCs hier empfehlen (sry, falls du das schon gesehen hast :)): Dods Beispielsysteme

Der GS-PC ist in meinen Augen sehr ansprechend. Der Prozessor ist auf jeden Fall genial, die Grafikkarte fast schon zu extrem gut.
 
Finde ich auch....

johnny7 schrieb:
Du willst also einen kompletten PC, den du auch nicht zusammenbauen musst?

Denn ansonsten kann ich dir diese PCs hier empfehlen (sry, falls du das schon gesehen hast :)): Dods Beispielsysteme

Der GS-PC ist in meinen Augen sehr ansprechend. Der Prozessor ist auf jeden Fall genial, die Grafikkarte fast schon zu extrem gut.
Mit dem Kauf vom GameStar Pc machste denke ich mal nichts falsch!:hoch:
 
Der PC-GS -PC ist nicht schlecht...aber in meinen Augen ein wenig überteuert.

http://www.geizhals.at/deutschland/a205394.html
Denn das ist z.b das Mainboard und da sehe ich schon keinen sinn drin.
Das gehäuse finde ich persönlich für naja...
usw


von den Teilen her ist es schon top, CPU +Grafikkarte
 
Auch wenn der Gamestar PC sicherlich nicht schlecht ist leidet er doch unter dem Komplettrechner-Manko - die Komponenten, besonders das Mainboard, sind OEM Ware mit nur sehr eingeschränktem Support. BIOS Updates z.B. brauchst du nicht regelmässig erwarten. Und gerade bei neuen CPU-Serien wie Intels Core2Duo wäre mir das schon wichtig.

Ich würde dir eher raten mal zu sehen ob sich bei www.mindfactory.de was nettes zusammenstellen lässt, die bieten für einige Euro Aufpreis auch den Service dass sie es dir zusammenbauen. So sparst du dir den Stress und hast trotzdem überall Markenqualität nach Wunschliste.

Ich bin auch kein grosser Freund von SLI Grafiksystemen. Nicht jedes Spiel profitiert von SLI und wenns nicht darauf abgestimmt ist hat man viel Geld für weniger Leistung bezahlt. Vom enormen Stromverbrauch und Lüferlärm einmal abgesehen. Dann doch lieber eine gute Grafikkarte jetzt und in einem Jahr die Option auf das dann neueste Modell mit mehr Leistung als heute mit einem Quad-GPU System.

Zukunftssicherheit gibt es eh nicht, irgendwo wird man immer nachbessern müssen. Ich gehe ja stark davon aus, dass in einem Jahr 2 GB RAM auch schon wieder (dank Vista) zum alten Eisen gehören und man sich mit weniger als 4GB der Lächerlichkeit preis gibt.

Aber gut dass du diese Preisklasse erwähnst, im oben schon angesprochenen Thread wollte ich eh noch ein Luxussystem zusammenstellen, vielleicht wäre das dann ja auch was für dich.
 
System 3 - Preisklasse bis maximal 800 Euro
  • AMD Athlon64 X2 4600+ 217,49 EUR
  • Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 86,49 EUR
  • Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 123,09 EUR
  • ATX Midi 2399 BlueStar 420Watt Coba-King BK 71,05 EUR
  • LG GSA-H10N-BLK schwarz bulk, mit Nero 41,80 EUR
  • 250GB Maxtor 6V250F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA II 16MB 64,79 EUR
  • 256MB Connect3D Radeon X1900GT GDDR3 256bit VIVO HDTV PCIe 195,75 EUR
  • Gesamtpreis : 810,36 EUR
würde allerdings ne günstigere CPU
=> X2 3800+ für ca. 145€
und dafür eine bessere Grafikkarte
=> X1900XT für ca. 230€
einbauen. Hat man bei Spielen mehr von.
 
Klasse, Danke für die vielen Antworten. :)

Ein Freund meinte vorhin, ich würde auch für um die 1000€ bereits ein taugliches System zusammenbekommen, dass mit einigen Updates in den kommenden Monaten und Jahren auch weiterhin noch anständige Ergebnisse liefert und aktuelle Spiele so darstellt, wie man sie auf Screenshots sieht. Wie Dod schon sagte, kritisierte er am GameStar-PC vor allem den SLI-Verbund - ich kann dazu recht wenig beisteuern, da mein Kentnissstand dahingehend eben nicht der beste ist.
1800€ sind natürlich ein extremer Batzen Geld und wenn ich meinen Spaß auch für rund die Hälfte haben könnte, dann würde ich dazu nicht nein sagen.

Aktuell habe ich einen P4 2,4Ghz, eine Radeon 9800XT und ein Gb Arbeitsspeicher und konnte die meisten Titel damit bisher ganz gut spielen. F.E.A.R., Oblivion, Paraworld oder Age of Empires 3 waren damit leider nicht mehr drin und wenn, dann verloren sie gerade optisch einen Großteil ihres Reizes. Als Online-Fetischist komme ich sowieso auch problemlos mit optisch weniger spektakulären Titeln ala' World of WarCraft, WarCraft 3 oder CounterStrike: Source auf meine Kosten. Ob das Ganze mit "16x AA", "HDR" und minimal höher aufgelösten Texturen als sonst läuft, ist mir weitestgehend egal, die aktuellen optischen Augenöffner in voller Pracht zu genießen stelle ich mir trotzdem klasse vor. :D

Das von Mazrim_Taim aufgeführte System sieht zumindest preislich interessant aus, mit - wenn ich das richtig sehe - "nur" 1Gb RAM möchte ich mich aber dann doch nicht zufrieden geben. Daneben scheinen 512Mb Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte ja in nächster Zeit zum guten Ton zu gehören.

Vielleicht erbarmt sich ja nochmal wer, mit ein wenig unter die Arme zu greifen und gerade die Sache mit dem "Wie viel muss das alles kosten?" etwas aufzuschlüsseln. :ugly:

Abermals Danke und schöne Grüße
Ulk
 
Also ich würde dir eher zu Dods Sytem 4 raten, hätte dir wohl zu einem ähnlichen System geraten:

System 4 - Preisklasse bis maximal 1100 Euro

* Intel Core2 Duo E6400 2x 2.13GHz S775 220,10 EUR
* Asus P5B 965 Sockel 775 132,18 EUR
* 2048MB DDR2RAM G.Skill PC800 Kit CL5 195,38 EUR
* Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro 16,76 EUR
* Miditower Thermaltake VC2000BNS Mambo black 50,48 EUR
* Netzteil Amacrox Frei Erde 400W 67,18 EUR
* 300GB Samsung SpinPoint T133 HD300LJ SATA II 7200rpm 8MB 89,57 EUR
* DVD Brenner LG GSA-H10N schwarz bulk 38,21 EUR
* Asus EN7950GT/HTDP TV-Out, 2x DVI Retail 512 MB GDDR3 262 EUR
* Gesamtpreis : 1071,86 Euro

Im Augenblick kommt man bei einem möglichst günstigen aber gleichzeitig schnellen System kaum an Intels Core Duo Prozessoren vorbei. Haben viele netten technischen Tricks und sind leise und einfach zu kühlen.
2 GB Arbeitsspeicher braucht man zwar aktuell noch nicht. Aber der Speicherbedarf steigt ja bekanntlich relativ schnell. Also in einem Jahr wirst du dich über die 2 GB freuen.
DVD Brenner kannst du theoretisch gegen ein normales DVD Laufwerk tauschen, wenn du keinen Brenner brauchst, sparst so knapp 20 €, deine Entscheidung.

Wie schon gesagt würde ich dir empfehlen, den PC von Freunden zusammenbauen zu lassen, die sich damit auskennen oder von Hardwareversendern wie www.alternate.de oder www.mindfactory.de.
Theoretisch könnte ich dir den PC auch gratis zusammenbauen, glaube aber nicht dass du einem Fremden über 1000€ überweist ;) Aber das Angebot steht.

So Spielereien wie SLI würde ich nicht nehmen, verbrauchen viel Strom (Strom ist teuer), produzieren dank der hohen Verlustleistung viel wärme (ist blöd zu kühlen) und wenn sie veraltet sind kannst du gleich beide austauschen (Doppelter Geldverlust).

Hoffe dir etwas geholfen zu haben :D
 
Nochmal speziell zum: "Wieviel Geld musst du überhaupt ausgeben"

Ich würde sagen, für 1000€ bekommst du schon ein Supersystem, mit dem du viel Spaß haben wirst (auch noch in 2 Jahren). :)

1500€ aufwärts müssen es nicht unbedingt sein.
 
Ich würde sagen, für 1000€ bekommst du schon ein Supersystem, mit dem du viel Spaß haben wirst (auch noch in 2 Jahren). :)
Wenn ich mal das System von Azzi - danke übrigens für die Auflistung - als Ausgangspunkt nehme, was könnte ich denn da erwarten? Sehe ich mal Spiele wie Oblivion, F.E.A.R. und Paraworld als meine aktuellen Wunschtitel an, was wäre in diesen dann optisch drin? Und wie würde obiger Rechner bspw. bei zukünftigen Grafik-Krachern wie Crysis aller Voraussicht nach abschneiden?

Wie sieht es eigentlich damit aus, von meinem aktuellem Rechner noch gewisse Teile zu übernehmen, die dieser in seiner zukünftigen Funktion (reine Office-Kiste) nicht mehr benötigen wird? Kann ich TV- (Winfast TV2000) und Soundkarte (Terratec Aureon Fun) problemlos übernehmen?

Abermals ein großes Danke für die tolle Beratung :)
 
Aktuelle Titel laufen mit dem System flüssig auf maximalen Details. wie das bei Crysis aussieht weiss ich nicht, aber hohe Details sind bestimmt möglich.
Der vorgeschlagene Rechner ist mit den so ziemlich besten Standartkomponeten ausgestattet, und sollte auch für die Zukunft noch einiges bieten.
 
Azzi schrieb:
Aktuelle Titel laufen mit dem System flüssig auf maximalen Details. wie das bei Crysis aussieht weiss ich nicht, aber hohe Details sind bestimmt möglich.
Der vorgeschlagene Rechner ist mit den so ziemlich besten Standartkomponeten ausgestattet, und sollte auch für die Zukunft noch einiges bieten.

Ich kann ja schlecht was gegen die von mir vorgeschlagenen Zusammenstellungen schreiben, daher natürlich auch von mir Zustimmung :D ..

Klar, wie es bei Crysis aussieht weiss heute noch niemand. Wer auf Nummer sicher gehen will wartet halt bis erste Tests der neuen ATI/nVidia Grafikkartengeneration zu lesen sind um dann abzuschätzen ob es sich lohnt eine solche Karte zu kaufen statt der 7950 die ich im System 4 angedacht hatte.

Wie auch so nett in der aktuellen PCPP steht, die CPU-Leistung ist zwar nett und für Physikspielchen und KI unter Umständen auch nicht uninteressant - aber bremsen tut meistens doch immer die Grafikkarte. Das machen gerade die neuen Intel-CPUs überdeutlich, soviel CPU-Power war halt noch nie zu diesem Preis erhältlich. Ergo, mit dem E6600 kommt man sicherlich eine sehr gute Zeit vollkommen aus, notfalls besteht massenweise übertaktungspotential..

Wenns irgendwo hakt wirds also die Grafikkarte sein. Und die ist aktuell schnell genug für JEDES Spiel in hohen Details. Klar, in Zukunft kann das ganz anders aussehen - das hat man aber bei jeder Grafikkarte.. Im Zweifel verkauft man sie halt mit minimalem Verlust wieder und schafft sich das Nachfolgermodell an, das birgt meist kaum Risiko und finanziellen Verlust, so mache ich es auch schon seit Jahren..
 
Ulk schrieb:
Klasse, Danke für die vielen Antworten. :)

Das von Mazrim_Taim aufgeführte System sieht zumindest preislich interessant aus, mit - wenn ich das richtig sehe - "nur" 1Gb RAM möchte ich mich aber dann doch nicht zufrieden geben. Daneben scheinen 512Mb Arbeitsspeicher auf der Grafikkarte ja in nächster Zeit zum guten Ton zu gehören.

Abermals Danke und schöne Grüße
Ulk

Das Ursprungsmodell ist auch von DOD.
Ich stimme "nur" mit ca.95+% komplett überein.

Mehr Ram ist auch kein Problem; eigendlich auch eine sehr gute Idee (auch ohne Win Vista)

Allso Update :

System 3 - Preisklasse ca. 800 Euro
  • AMD Athlon64 X2 3800+ 145,- EUR
  • Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX 86,49 EUR
  • Kit MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 4-4-12 225,- EUR
  • ATX Midi 2399 BlueStar 420Watt Coba-King BK 71,05 EUR
  • LG GSA-H10N-BLK schwarz bulk, mit Nero 41,80 EUR
  • 250GB Maxtor 6V250F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA II 16MB 64,79 EUR
  • 256MB Connect3D Radeon X1900XT GDDR3 256bit VIVO HDTV PCIe 230,- EUR
  • Gesamtpreis : ca. 870 EUR
Ich kann sagen das mein 4800+ ein Fehlkauf war.
Ich hätte lieber das Geld schon in eine bessere Grafikkarte gesteckt.
Sockel AM2 ist relativ Zukunftssicher; daher würde ich allso frühstens in ca. 1.5 Jahren um das Aufrüsten der CPU mir Gedanken machen.
 
Übrigens werde ich die Listen heute oder morgen noch einmal etwas überarbeiten, da sich gerade bei den Speicherpreisen seit der letzten Zusammenstellung sehr viel getan hat. Einige neue Grafikkartenmodelle mit interessanten Preisen sind auch rausgekommen und die Luxuskiste für 1500 Euro fehlt auch :D ..
 
Dod schrieb:
Übrigens werde ich die Listen heute oder morgen noch einmal etwas überarbeiten, da sich gerade bei den Speicherpreisen seit der letzten Zusammenstellung sehr viel getan hat. Einige neue Grafikkartenmodelle mit interessanten Preisen sind auch rausgekommen und die Luxuskiste für 1500 Euro fehlt auch :D ..

Da dürfte es das meiste zu kritisieren geben.
Sollange da nicht eine no-name Tastatur, Maus, no-name Tower & keine Silent Komponenten verbaut werden ist das keine Luxuskiste.

Solchen "Luxus" ziehen den Preis ganz schön nach oben.
 
So, ich belebe das Thema eben wieder, um ein paar Meinungen zum aktuellen Stand meiner Kiste einzuholen. An der Stelle nochmal Danke an Dod, super Beratung. :D

Aktuell habe ich mir bei Alternate.de folgendes zusammengesucht:

Mainboard: Asus P5B - 124€
Netzteil: CoolerMaster iGreen Power 430W - 74€
CPU: Core 2 Duo E6400 tray - 216€
CPU-Kühler: Scythe Katana SCKTN-1000 - 19,90€
RAM: GEIL 2Gb DDR2-800 Kit - 266€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 - 74€
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 - 54€
DVD-Brenner: Samsung SH-S182M - 39,90€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C - 15€
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo / Leadtek PX-7900GTX - ca. 399€
------------------
-> ca. 1280€

So, erstmal ein paar Hintergedanken des ganzen:
- fehlt was? :D
- beim Mainboard reicht das Ding meiner Meinung nach aus, den Kommentaren bei Alternate.de nach passt der Speicher auch. Liege ich da beide Male richtig oder sollte es 'was teureres sein? (In den Speicherinfos auf Asus.com taucht GEIL überhaupt nicht auf) Fehlt auf Grund des grünstigen Preises und fehlenden klangvollen Zusatzbezeichnungen ala' "Deluxe" oder "Extreme" was?
- der CPU-Kühler wird so in Dods Systemthread empfohlen, ist aber scheinbar schon ein älteres Modell. Reicht das Ding aus? Wie extrem fällt der Unterschied zu diesen Monstergeräten für 50€ aus?
- ich kaufe an sich nur ungern "irgendwas", habe in Sachen Festplatte aber von nirgendwo her verlässliche Infos bekommen. Also beim genanntem Modell einfach mal zugreifen?
- das Gehäuse wirkt von der Austattung und den Bewertungen her ziemlich schick, daneben sind direkt zwei Lüfter verbaut. Preislich ist es trotzdem top. Wo ist der obligatorische Haken? :D
- kann ich bei den Laufwerken darauf verzichten, nochmal 10€ für die "Boxed"-Version und den Zusatzkrempel draufzulegen? Fehlen mir dann irgendwelche Kabel? Laufwerke sollen sich im Gehäuse ja schraubenlos montieren lassen.

Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell die Grafikkarte. Laut Dod sollte ich zu keiner Radeon X1900XT greifen und mir lieber direkt eine X1900XTX gönnen. Die Dinger sollen allerdings extrem laut sein und bevor ich mir ein lärmendes Monster ins Haus hole, gucke ich mich lieber weiter um.
Dabei bin ich auf die X1950XTX gestoßen, die eine ganze Stange Geld kostet, dafür aber wesentlich leiser und etwas flotter sein soll. Lohnt sich das denn?

Beim Blick hinüber zur Konkurrenz von NVidia scheint sich die Geforce 7900GTX anzubieten, auch wenn die Dinger minimal langsamer als vergleichbare (keine Ahnung, welche damit gemeint sind) ATI-Modelle sein sollen. Preislich in etwa das selbe. Also eher hierzu tendieren?

Daneben erkenne ich aktuell nicht so genau, was dieser "einen weiteren Slot überlagernde Lüfter" der Karten denn nun genau verdeckt. Wirds eng mit TV- und Soundkarte? :ugly:


Wie Eingangs schon erwähnt, habe ich im Großen und Ganzen nicht allzu viel Ahnung von der Materie und mich nun primär über Dod's Ratschläge, eifriges Forenlesen und einige Vergleichstests auf verschiedenen Seiten informiert. Daher bin ich mir nicht so recht sicher, ob obige Kiste ihr rund 1300€ wert wäre und weiß nicht genau, was ich denn davon so erwarten kann. Höllenmaschine? Für aktuelle Spiele geeigneter Rechner? Zukunftssicherer Bolide?

Langer Text, daher Danke fürs Lesen und jegliche Hilfe :)
Schöne Grüße
Ulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bekomme ebenfalls einen neuen Pc, mit fast den selben Komponenten. Und Dod meinte es passt so. Aber du wartest besser auf die Meinung von Dod oder Mudsee, die haben mehr Ahnung.;)
 
Also, da beide von dir gewählten Grafikkarten einen Doppelslotkühler haben, könnte es in der tat knapp werden mit TV- und Soundkarte, jenachdem, wie "dick" die sind. Ich würd nochmal schauen, ob es nicht ein Board gibt das dir gefällt, was aber ein anderes Layout hat, so das die PCI-Steckplätze nicht direkt am PCIe-Steckplatz sind sondern z.B. so ein PCIe 1x-Steckplatz dazwischen ist.
Trotzdem soll das Board gut sein. Der Vater von menem Kumpel hat es sich auch in seinen PC gesetzt und ist voll zufrieden.
 
Ulk schrieb:
Aktuell habe ich mir bei Alternate.de folgendes zusammengesucht:

Mainboard: Asus P5B - 124€
Netzteil: CoolerMaster iGreen Power 430W - 74€
CPU: Core 2 Duo E6400 tray - 216€
CPU-Kühler: Scythe Katana SCKTN-1000 - 19,90€
RAM: GEIL 2Gb DDR2-800 Kit - 266€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 - 74€
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 - 54€
DVD-Brenner: Samsung SH-S182M - 39,90€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C - 15€
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo / Leadtek PX-7900GTX - ca. 399€
------------------
-> ca. 1280€

So, erstmal ein paar Hintergedanken des ganzen:
- fehlt was? :D
- beim Mainboard reicht das Ding meiner Meinung nach aus, den Kommentaren bei Alternate.de nach passt der Speicher auch. Liege ich da beide Male richtig oder sollte es 'was teureres sein? (In den Speicherinfos auf Asus.com taucht GEIL überhaupt nicht auf) Fehlt
blablabla mal ein wenig gekürzt:)

Ulk
Also.. Gehen wir es mal durch.
Mainboard ist ok der P965 Chipsatz ist der für den Core2Duo wenn du noch viele PCI-Karten einbauen möchtest empfiehlt sich dann eher so ein board zu nehmen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG35
oder das
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB15
Der Vorteil ist das nur dann die PCI-E 1x Slot von der Grafikkarte verdeckt werden und diese sind extrem rar.
Sprich lieber den verdeckt als die PCI Slots:)

Das Netzteil...ich habe hier gerade das mit 600W und es ist extrem laut und neigt zu abstürzen...daher würde ich dir davon abraten.
und eher zu dem http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4X30 oder dem raten http://www.geizhals.at/deutschland/a169976.html

Nun der Artic cooling lüfter ist gut...den wo du ausgesucht hast auch...

Nun lt Hardwareluxx sollen ja alles Speicher typen gehen...lt dod ging bei ihm nur OCZ wie es dann mit denen aussieht weiß ich nicht...aber soweit mit bekannt ist ist verbauen die Infineons chips.
HD ist ok...alternative eine von Samsung:)

Gehäuse immer persönlicher geschmack ...aber was sollte es habemn vorne und hinten die möglichkeit einen lüfter einzubauen...je größer um so besser und meist leiser.
und persönlich ist es angenehmer wenn die usb-und Front sachen weit oben sind..als am boden.


Optische Laufwerke
Sind ok....alternative ist noch LG...

Grafikkarte...nun preislich bei dir der größte brocken...und sagen wir so ...wenn die unterschiede nur so bis 5% betragen sieht du keinen unterschied.

Ach der E6600 kostet ja 299€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI46
 
Die X1950XTX ist tatsächlich etwas leiser und ein wenig schneller geworden. Ob das den Preis wert ist wage ich zu bezweifeln. Generell würde ich eher nicht zu den Monstermodellen a la XTX oder GTX greifen. Damit verdient der Hersteller verdammt viel Geld, was bedeutet dass der Käufer einen happigen Aufpreis für nicht viel mehr Leistung bringen muss.

Daher bevorzuge ich als grösstenteils ökonomisch denkender Mensch die zweitgrössten Modelle mit den Kürzeln XT oder GT (manchmal auch GS oder GTO).. Da bekommt man für oft 200 Euro weniger nur maximal 10-15% weniger Leistung. Klingt vernünftig wie ich finde. Mal ehrlich wer nutzt denn die Power eine X1950XTX wirklich aus? Wer hat denn den 32" Monitor mit 2500er Auflösung stehen? Kaum jemand nehme ich an..

Wegen dem RAM - beim 965 läuft natürlich nicht nur OCZ Platinum, auch andere Module gehen, hier ist es aber wichtig die Bewertungen und Kommentare zu studieren. Wenns jemand mit dem Wunschboard und dem gewählten RAM hinbekommen hat - gut, kaufen. Wenns Stress gab, Finger weg. Der einzige Kritikpunkt der Core2Duos ist tatsächlich die gewisse Speicherzickigkeit.
Übrigens lief das erste Core2Duo System meiner "Produktion" auch mit billigen HAMA-Riegeln. Wichtig ist auf jeden Fall keinen Quimonda-RAM zu nehmen, der soll hauptsächlich für Probleme sorgen. Viele Händler bieten aber schon Core2Duo-Ready RAM an :) ..
 
Zurück