Also, für fachmännischen Rat, lasse ich meine Frau mal an die Tastatur. Sie ist Ernährungsberaterin/DGE, das heißt, sie ist hauptberuflich im Bereich Ernährungsmedizin tätig und das schon seit ein paar Jährchen...
Hey,
ich versuche es einfach auszudrücken:
Um "gesund" zuzunehmen, eignet sich eine ausgewogenen Mischkost mit allen Nährstoffen (Eiweiss, Fett und Kohlenhydraten). Wenn du gleichzeitig sportlich aktiv bist, wirst du die Kilos nicht als Bauchfett, sondern als Muskulatur ansetzen. (Ausnahme: Bierbauch)
Da wir Industrieländler von vorneherein schon fast das Doppelte an Eiweiss aufnehmen, von dem, was empfohlen wird, kann ich der erhöhten Eiweisszufuhr nicht zustimmen, da auf diese Art und Weise irgendwann die Nieren ein Problem haben werden. (Die Nieren spielen eine große Rolle beim Eiweissabbau.)
Auch die Aussage, dass man nach 18.00 Uhr nichts mehr essen sollte, kann ich nicht bestätigen, da es dazu keine Untersuchungen gibt. (Hält sich aber tapfer seit Jahrzehnten als Gerücht!!!!)
Leckeres Beispiel: Pasta (Kohlenhydrate) mit einer sahnigen Soße (Fett), Hähnchen (Eiweiss) und einem Salat (Ballaststoffe).
Wichtig ist jedoch, dass du dich nicht einseitig ernährst.