Zurück von der Games Convention 08

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Bin wieder zurück aus Leipzig.

Nachdem ich gestern da war muss ich sagen, dass Sony auch ohne diese 12 Ankündigungen die GC dominiert hätte. Die Präsenz auf der GC, in ganz Leipzig und in den Medien ist riesig.

Sackboy ist überall in Leipzig, Sonys Stand ist mit Abstand der größte und auch schönste weil mühevollste.

Man könnte fast sagen, dass Sony die Halle gehört hat in der man den Stand platzierte. Und außerhalb konnte man in Sportwagenflitzern GT5 Prologue spielen.

Überhaupt wurde man mit Werbung zugeschüttet, u.a. mit einem Sony-eigenen Magazin namens Consoul.

Ich bedanke mich bei Microsoft für den bezahlten Eintritt, das Getränk, die MS-Points und den Film 'Keinohrhasen'. Wenn das aber alles sein soll, dann können die auch gleich ganz weg bleiben. Eine grüne Fläche, ein paar Glaskästen für GH4/RB2/Lips, eine Bühne... und dann werden vielversprechende Exklusivtitel wie Fable 2 (und das sieht wirklich extrem gut aus) den Live-Mitgliedern vorbehalten. Das soll das Engagement sein? So will man Kunden gewinnen? Außherhalb der USA scheinen nur Stümper für die Marktstrategie verantwortlich zu sein. Bei solchen Auftritten ist es absolut kein Wunder dass das Teil außerhalb der USA einen schweren Stand hat. Microsoft lässt sich nicht nur die Butter vom Brot nehmen, sie reichen die Butter gleich freiwillig weiter. Getreu dem Motto 'Darf es etwas mehr sein?'

Sony bemüht sich wirklich der schwach angelaufenen PS3 (und es kann niemand bestreiten dass sie schwach angelaufen ist) Schub zu geben. Microsoft hingegen ruht sich einfach aus.

Nintendo bleibt gleich ganz weg. Bei denen ist es aber auch egal. Die verkaufen sowieso alles wo die Marke draufsteht. Die haben es gar nicht mehr nötig, Promotion zu machen.
Jetzt gehe ich etwas mehr darauf ein ich hatte mir bestimmte Dinge vorgenommen. Einen Teil konnte ich abhaken.



So habe ich Hideo Kojima die Hand geschüttelt und er hat mein Metal Gear 4 signiert. Das war cool. Er ist ziemlich schmächtig.
Die Konami-Show war hingegen ziemlich enttäuschend. Die haben nach Metal Gear nichts mehr was mich interessieren könnte. Dafür jede Menge Müll wie Castlevania Judgment. Am Konami-Stand herrschten fast Yakuza-mäßige Zustände. Überall Japaner an strategisch wichtigen Punkten die das Geschehen akribisch beäugten. Alle mit Konami-Schildchen. Und die haben sich nie bewegt. Seltsam.
Die Frage und Antwort-Session mit Kojima war eine einzige Enttäuschung. Im Gegensatz zu sonst durften die Fans direkt Fragen stellen. Und das war wirklich wichtigtes Zeug wie die Frage, ob Kojima seinen Geburtstag in Leipzig feiert. Ich kam leider nicht dran. Ich hätte nach ZoE 3 gefragt. Immerhin weiß ich jetzt, dass Kojima meine Meinung teilt indem er MGS (auf PS) für den besten Teil der gesamten Saga hält. Das ganze Q&A war recht kurz.

Jedenfalls sieht auch das neue Silent Hill für meine Begriffe einfach hässlich und uninteressant aus.
IGAs Show (Castlevania-Produzent) habe ich mir auch angesehen.

Die Monitorwand war unter aller Kanone. Überhaupt waren die Monitore und Fernseher stellenweise einfach schlecht und mieserabel kalibriert.

Street Fighter IV konnte ich anspielen. Es sieht genial aus und es spielt sich ebenso genial. Das Ding ist ab jetzt mein Most Wanted und mein persönliches Highlight der GC. Yoshinori Ono ist ein lustiger Kerl. Blöd von Capcom, dass die nichts zum Signieren bereit gestellt haben. Keine Drucke, Poster. Nichts. Zumindest nicht als ich dort war. Ono hat außerdem nicht eine unbedingt große Softographie. Da SFIV nicht erschienen ist, wäre ein Poster zum Signieren schon nett gewesen.

Oben habe ich vom Sony-Stand geschwärmt. Der hat offenbar nicht nur mir gefallen. Dementsprechend war viel los. Little Big Planet konnte ich also nicht anspielen. Durch meine knapp bemessene Zeit - war ja nur ein Tag dort - konnte ich mich nicht ewig lange anstellen. Scheinbar gibt es keine maximale Grenze bzgl. des Spielens. So kam es dann auch, dass ich z.B. Infinite Undiscovery nicht anspielen konnte (und damit ein weiteres Ziel von mir scheiterte.) Koch Media präsentierte auch andere Squenix-Spiele wie Last Remnant und Star Ocean 4. Allerdings letztere nur in Videoform. IU machte einen tollen Eindruck.

Little Big Planet sah jedenfalls genial aus. In jeder Hinsicht. Und stellenweise sogar richtig knackig. Leider hat sich auch eine der Vorführkonsolen verabschiedet. Freeze und anschließender Tod. Nunja. Passiert.
Gezeigt wurden vorgefertigte Level (an kleinen Bildschirmen) und der Editor mit Einführung von Sony-Personal an großen Glotzen.
Das Spiel stand vorher schon auf meiner Must Buy-Liste. Daran geändert hat sich nichts.

Infinite Undiscovery sah ebenfalls klasse aus. War offenbar eine lange Demo. Den ganzen Tag hielten sich die gleichen Leute dort auf. Rücksicht gegenüber anderen ist auf der GC sowieso ein Fremdwort. In vielerlei Hinsicht. So stellen sich die Leute einfach direkt vor einen so dass man nichts mehr sieht. Bei der Kojima-Autogrammstunde wurde kaum was abgesperrt und anstatt sich hinten anzustellen ging man einfach mitten in die Warteschlange. Von zwei Seiten. Irgendwann hat das Kojimas Dolmetscher bemerkt und dafür gesorgt, dass es anders läuft.

Die ganzen Shooter von Sony waren ebenfalls in einem abgetrennten Bereich zu sehen. Aber auch da gab es offenbar kein Zeitlimit. Die Schlange war lang und immer wenn jemand rauskam, durfte jemand neues rein. HOME habe ich irgendwie nicht gefunden. Ich dachte, das sei anspielbar. Vielleicht bin ich da auch x-mal vorbeigelaufen. War sowieso die meiste Zeit am Sony-Stand.

Pure machte einen sensationellen Eindruck. Live sieht das Spiel noch genialer aus als in den vielen Videos. Sorry, aber Motorstorm 2 stinkt dagegen in jeder Hinsicht ab. Auch optisch. So kam es, dass bei Pure genrell mehr Andrang herrschte. Ist sowieso unglaublich, dass das Spiel bisher so unbekannt war und nun erst seit zwei Monaten (oder so) diese Aufmerksamkeit erfährt. Die Präsentation von Pure war recht witzig. Ein Entwickler spielte das Spiel an einer großen Leinwand auf der Bühne vor. Ein Moderator kommentierte die Aktionen. Kennt Ihr diesen Benny aus Art Attack oder anderen Kindersendungen? So ein Typ war der Moderator. Jeder zweite Satz war: "Woooooow, (Pure) ist echt vooooolll cooool."

Bei den Präsentationen wurde im allgemeinen viel zu viel Zeit auf Animation verschwendet. Hier ein T-Shirt, da noch eins. Die Spielepräsentationen selbst kamen zu kurz. Anstatt gleich ein paar Goodies zu verfeuern wird alles ewig hinausgezögert.

Erschreckend unfertig wirkte leider Tomb Raider: Underworld. Da muss Crystal Dynamics noch ordentlich nachbessern.

Sonic Unleashed war leider auch ein zweischneidiges Schwert. Die 2D-Passagen waren klasse, die 3D-Passagen hatten wieder eine übersensible Steuerung. Keine Ahnung warum Sega kein Sonic mehr programmieren kann. Visuell berauscht Sonic Unleashed schon. Bei Sonic Adventure 1 ür die DC hat es die Koexistenz von Optik und Spielbarkeit doch auch geklappt. Sega waren auch die ersten, die mir das Fotografieren untersagt haben.

The Force Unleashed ist ebenso eine geplatzte Hypeblase. Schade.
Was gab es bei Microsoft? Fable 2. Und das sah ebenfalls genial aus. Gespielt habe ich auch das nicht. Der Backstage-Bereich bei MS war winzig. Und auch da war spielen ohne Limit angesagt. "Wer zuerst kommt malt zuerst" heißt es gerne. Auf der einen Seite ok, auf der anderen auch nicht.



Der übertriebene Auftritt von Rock Band und Guitar Hero hat irgendwie genervt. Obwohl ich die Spiele mag. Überall wurde gerockt. Das ist nichts schlechtes aber irgendwann nervte es wenn man dadurch IGA oder einen anderen nicht verstehen konnte.

Gimme Shelter bei Rock Band war aber offenbar der beliebteste Song in der Eingangshalle. Kann ich sogar nachvollziehen. Ist auch mein Lieblingslied aus RB. Stones forever.
Alles in allem ist ein Tag viel zu wenig um alles aufnehmen zu können. Nach der GC braucht man Urlaub vom Urlaub.

Das war meine erste GC. Ich wusste dementsprechend nicht was mich erwartet. Morgens bin ich mit dem Zug um 6.51 Uhr aus Aschaffenburg weg und war um ca. 10.50 Uhr in Leipzig, abends fuhr der Zug aus Leipzig wieder um 18.13 Uhr weg. In Aschaffenburg angekommen bin ich gegen 22.00 Uhr.

Es war eine Erfahrung wert. Das Messegelände war schon sehr beeindruckend. Dennoch kommt mir der Umzug nach Köln eigentlich gelegen. Rein vom persönlichen Aufwand her. Ob es der Messe gut tut, ist natürlich eine andere Sache.


P.S. Auch nach dem x-ten Ansehen hat mir der Heavy Rain-Trailer nicht gefallen.
 
500 MS-Punkte spendierte Microsoft. Immerhin.

Meine Kamera hatte idealerweise gleich nach der ersten Halle in der ich war (Halle 5) den Geist aufrgegeben. Ein paar Bilder hätte ich von den Ständen von Atari, Sega, Midway... - von Sony leider nicht. Die waren in einer anderen Halle.

Dreckskamera.

Fotos kann ich frühestens heute Abend oder heute Nacht einstellen. Bin momentan zu Hause und habe die Kamera in der Firma gelassen.
 
Wirklich sehr interessant, so ausführlich alles zu erfahren.
Am Computec-Stand warst du nicht, oder?
 
Ich war sogar mehrmals dort. Insgesamt 3x.

Es war entweder die Buffed-Redaktion anwesend oder die vohn der PC-Games. Von der Games Aktuell habe ich niemanden ausmachen können. Ich wollte später nochmals hin aber hatte die Zeit vergessen und musste mich auf den Nachhauseweg machen.
 
für mich sehr informativ. Hast ja dann nicht wirklich viel Zeit gehabt.
Nächstes jahr werd ich dann wohl nach Köln fahren,
ist für mich nicht ganz so weit, ca. 1 Stunde.
Da hat man dann etwas mehr Zeit. är dann auch meine 1.Spielemesse, mal schauen, welchen Namen die sich ausdenken...
 
Zurück