Zwei Nachrichtensysteme

Travis Bickle

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.126
Reaktionspunkte
0
Bisher war ich der Meinung, daß es hier nur eine Form von Nachrichten gibt. Nämlich die privaten Nachrichten. Habe dann auch schön brav meine Einstellung vorgenommen, daß ich bei Eingang einer PN per E-Mail verständigt werden möchte. Das hat bisher auch tadellos geklappt und bei Eingang einer PN kam auch prompt eine Mail an meine private E-Mail-Adresse, worauf ich den Button "Private Nachrichten" anklickte und diese gelesen habe. Mehr gibt es nicht, so lange keine E-Mail kommt hast Du auch keine Nachricht und brauchst dich auch nicht weiter um die Nachrichtenfelder kümmern. Dachte ich!!!

Doch heute wurde ich eines Besseren belehrt, als ich eine PN von einem wirklich ins Herz geschlossenen User bekam, warum ich denn nicht auf sein "Freundschaftsgesuch" reagiere. Da er mich gut kennt und PC/Foren-technisch bestens einzuschätzen weiß, gab er mir gleich noch die Erklärung dazu, wo ich dieses zu suchen habe. Da erst entdeckte ich, daß wir hier zwei verschiedene "Nachrichtensysteme" haben.

Wenn man auf der Fourmsseite eingelogt hat, findet man das eine rechts oben. In grüner Schrift "Private Nachrichten" unter dem Datum "Ihres letzten Besuchs..". Das ist jenes für die PN, für die man per E-Mail verständigt wird. Doch auf der linken Seite, im zweiten schwarzen Block, findet man unter der Option "Mein Profil" nochmal "Meine Nachrichten". Da wird man bei Posteingang jedoch nicht per E-Mail verständigt. Bisher dachte ich immer, daß diese beiden Buttons eine identische Funktion haben und hatte diesen noch nie angeklickt. Logisch, denn nur wenn eine E-Mail kommt......:huh:

Da erlebte ich ein weitere, mir hochgradig peinliche Überraschung. Von einem weiteren sehr geschätzten User war ein "Freundschaftsgesuch" eingegangen und das schon vor knapp 2 Wochen!!!! Mann, was wird der jetzt für einen Eindruck von dir haben, Bestimmt, daß Du der letzte arrogante A... bist. Zu Recht. Er konnte ja nicht wissen, daß ich einfach nur schwer von Begriff zu sein scheine. Ich hoffe, beide Angelegenheiten inzwischen zur Zufriedenheit der Beteiligten geregelt zu haben. Das passiert mir jedenfalls nicht mehr. Ab jetzt schaue ich mindestens einmal tägliche in beiden Links nach, ob Post da ist.;)

Jetzt würde es mich mal echt interessieren, ob ich hier wirklich der Einzige bin, dem dieser Umstand der zwei verschiedenen "Nachrichtensysteme" entgangen ist. Vermutlich ist es so.:( Würde mich aber echt trösten, wenn ich nicht der einzige Unwissende bin, den man wie einen jungen Hund auf alles stupsen muß, ehe er es begreift. .;)
 
Travis Bickle schrieb:
Jetzt würde es mich mal echt interessieren, ob ich hier wirklich der Einzige bin, dem dieser Umstand der zwei verschiedenen "Nachrichtensysteme" entgangen ist. Vermutlich ist es so.:( Würde mich aber echt trösten, wenn ich nicht der einzige Unwissende bin, den man wie einen jungen Hund auf alles stupsen muß, ehe er es begreift. .;)
Du bist nicht alleine, wuff. Ich habe auch ein paar Tage gebraucht bis ich das geschnallt habe :autsch:. Von den Avataren in beiden Profilen will ich jetzt gar nicht reden :D.
 
Ich habe hier vieles noch nicht verstanden aber ich bin da auch nicht so hinterher. Was ich brauche habe ich gefunden, nette Features werde ich noch entdecken.
 
Vielleicht lässt sich ein Mod dazu übereden, das ins Cynamite Unterforum zu schieben. Dann haben alle User was davon, bzw. werden aufgeklärt. :)
 
Wäre mir genauso passiert ...

... obwohl ich schon darauf hingewiesen wurde, dass man hier zwei Avatare haben muss. Einen für's Profil, den anderen für die Beiträge. Habe bis jetzt aber erst einmal nach Nachrichten geschaut, als ich auf die Mitgliedsbestätigung für den DVD Vision-Club wartete. Seitdem habe ich dort nicht wieder reingesehen. Und wenn, dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht drauf geachtet ob es da zwei verschiedenen Nachrichtensysteme gibt.
 
Das mit den Nachrichtensystemen war mir nun auch neu, muss ich auch gleich mal kontrollieren was bei mir da so geht.
Hab am Anfang zwei verschiedene Avatare gehabt und etwas Zeit gebraucht die zu einigen, denn für mich reicht einer.
Cynamite ist für mich immer noch eine Insel, die erkundet werden will, ich lass mir Zeit dabei - mit so Anregungen kommt man wieder in neue Territorien.
 
Johannesbk schrieb:
Das mit den Nachrichtensystemen war mir nun auch neu, muss ich auch gleich mal kontrollieren was bei mir da so geht.
Hab am Anfang zwei verschiedene Avatare gehabt und etwas Zeit gebraucht die zu einigen, denn für mich reicht einer.
Cynamite ist für mich immer noch eine Insel, die erkundet werden will, ich lass mir Zeit dabei - mit so Anregungen kommt man wieder in neue Territorien.

Hab auch ich erst sehr spät mitbekommen. Hatte Freundschafts Anträge und Club Einladungen im Kasten von vor 2 Wochen :confused: Hab mich hier und dort auch erstmal entschuldigt das ich so spät ragiert habe!

Gruß
Tom
 
nOOb schrieb:
Vielleicht lässt sich ein Mod dazu übereden, das ins Cynamite Unterforum zu schieben. Dann haben alle User was davon, bzw. werden aufgeklärt. :)

Da hast Du eigentlich Recht. Das ist bestimmt ein Thema, daß auch andere User in anderen Foren interessieren könnte. Kann mir gut vorstellen, daß es anderen genau wie mir geht und sie von den zwei verschiedenen Systemen auch noch nichts gehört haben.

Ich übernehme jetzt einfach mal meinen Text und stelle ihn auch in den allgemeinen Off-Topic-Bereich. Ich hoffe nur, daß dies nicht als Doppelpost oder Spam aufgefaßt wird. Wenn doch, liebe Mods, einfach wieder schließen oder an die geeignet erscheinende Stelle verschieben.:)
 
Travis Bickle schrieb:
Wenn doch, liebe Mods, einfach wieder schließen oder an die geeignet erscheinende Stelle verschieben.:)

Können wir nicht einfach diesen Thread verschieben? Doppelt gemoppelte Themen finde ich nicht gerade schön. Es sei den natürlich ihr wollt diesen Thread "only for Visionäre".
 
Vitek schrieb:
Können wir nicht einfach diesen Thread verschieben? Doppelt gemoppelte Themen finde ich nicht gerade schön. Es sei den natürlich ihr wollt diesen Thread "only for Visionäre".

Ich habe das Ganze jetzt gerade, wie angekündigt, 1:1 in den allgemeinen Off-Topic-Bereich gestellt. war mir nicht ganz sicher, wo es besser zu plazieren sei: Off-Topic oder Fragen zu cynamite. Wie Du mit dem doppelten Thread jetzt verfährst, liegt ganz bei Dir.

Mein Vorschlag: Diesen hier mit der Bemerkung schließen, daß er jetzt im allgemeinen Off-Topic-Bereich fortgeführt wird. Scheint mir so am logischsten. Aber Du kannst das gern so handhaben, wie Du es am sinnvollsten erachtest.:)
 
Jo, machen wir's wie folgt. Ich hab deinen Thread vom Off Topic in den Cynamite-Bereich verschoben.

Der Link dazu:

http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=10491

Ist jetzt sozusagen der Vision-Tunnel hin zur Hauptdiskussion, über diesen Thread finden also jetzt auch die Visionäre zu der Diskussion, ohne sich aus dem eigenen Heim zu bewegen. :D

Damit kann ich den Thread hier ja schließen.
 
Travis Bickle schrieb:
Mein Vorschlag: Diesen hier mit der Bemerkung schließen, daß er jetzt im allgemeinen Off-Topic-Bereich fortgeführt wird. Scheint mir so am logischsten. Aber Du kannst das gern so handhaben, wie Du es am sinnvollsten erachtest.:)

Ich habs doch etwas anders gelöst. Deinen zweiten gelöscht (pardon) und diesen Hier mit vermerk ins andere Forum geschoben. Ich hoffe ihr findet den jetzt trotzdem noch alle. Ansonsten: Beschimpfungen bitte an meine Adresse richten ;)
 
@ Vince und Vitek

Nachdem Ihr Euch jetzt scheinbar endgültig geeinigt habt, steht der Thread nun also hier. Mir ist die Lösung, wie geschrieben, schon völlig Recht. So haben die Visionäre ihren "Tunnel" und der Thread ein größeres Publikum. :D
 
Travis Bickle schrieb:
Würde mich aber echt trösten, wenn ich nicht der einzige Unwissende bin, den man wie einen jungen Hund auf alles stupsen muß, ehe er es begreift. .;)

*tätschel*wuff*neinnichtinswohnzimmermachen*

Du bist nicht allein.
Mit den zwei Posteingängen hatte ich meine Probleme, mit beiden Avataren und mit diversen anderen Dingen.
Aber, jeden Tag wird man hier etwas schlauer und das kann ja nicht schaden.:D
 
Travis Bickle schrieb:
Jetzt würde es mich mal echt interessieren, ob ich hier wirklich der Einzige bin, dem dieser Umstand der zwei verschiedenen "Nachrichtensysteme" entgangen ist. Vermutlich ist es so.:(
Vermutlich ;) Im Ernst, spätestens wenn man sich mal hier aus dem Forum raustraut und auf die Hauptseite geht, sieht man ja rechts oberhalb seines Avatars und der Level-Daten den Button "Meine Nachrichten (X)". Wobei das X die Anzahl ungelesener Nachrichten ist. Sobald man eine Nachricht bekommt, sieht man es dort sofort. Aber natürlich nur, wenn man nicht nur im Forum rumhängt ;)
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Vermutlich ;) Im Ernst, spätestens wenn man sich mal hier aus dem Forum raustraut und auf die Hauptseite geht, sieht man ja rechts oberhalb seines Avatars und der Level-Daten den Button "Meine Nachrichten (X)". Wobei das X die Anzahl ungelesener Nachrichten ist. Sobald man eine Nachricht bekommt, sieht man es dort sofort. Aber natürlich nur, wenn man nicht nur im Forum rumhängt ;)

Hast ja völlig Recht. Das weiß ich ja. JETZT:rolleyes: Na ja, besser spät als nie.;)

Auf der Hauptseite bin ich übrigens mehrmals täglich. Habe das Kästchen nur einfach nie richtig beachtet, oder ignoriert. Ganz wie Du willst. Am Anfang habe ich zwar immer auf den PN nachgeschaut, aber nachdem da keine Neueingänge waren, dachte ich daß die Zahl in Klammern einfach ein Fehler oder so ist. Schön blöd, ich weiß. War mein Fehler. Habe auch keine Probleme dies einzugestehen.;)

Aber aus dem Forum "traue" ich mich mittlerweile sehr wohl raus. Habe auch schon diverse News, Vorschauen, Test usw. gelesen und bewertet. Gell, da schaust Du jetzt. Hättest Du dem psychotischen Taxifahrer auch nicht zugetraut. ;) Würde mich auch bei der Erstellung der diversen Charts beteiligen, wenn ich nur wüßte, wie das nun wieder geht.:rolleyes: Aber da hilfst Du mir bestimmt mit Freuden weiter, nachdem ich Dich so verblüfft habe. ;)
 
Travis Bickle schrieb:
Aber aus dem Forum "traue" ich mich mittlerweile sehr wohl raus. Habe auch schon diverse News, Vorschauen, Test usw. gelesen und bewertet. Gell, da schaust Du jetzt. Hättest Du dem psychotischen Taxifahrer auch nicht zugetraut. ;)
Ich bin stolz auf Dich! :)

Würde mich auch bei der Erstellung der diversen Charts beteiligen, wenn ich nur wüßte, wie das nun wieder geht.:rolleyes: Aber da hilfst Du mir bestimmt mit Freuden weiter, nachdem ich Dich so verblüfft habe. ;)
Jaja, der Taxi Driver, immer ein bisschen schwer von Begriff :lol:

Im Ernst, bei den Charts und Most Wanted steht dabei, wie sie zustande kommen: Durch die Testcenter- und die Hypemeter-Bewertungen. Dann mal los :)
 
Travis Bickle schrieb:
Bisher war ich der Meinung, daß es hier nur eine Form von Nachrichten gibt. Nämlich die privaten Nachrichten. Habe dann auch schön brav meine Einstellung vorgenommen, daß ich bei Eingang einer PN per E-Mail verständigt werden möchte. Das hat bisher auch tadellos geklappt und bei Eingang einer PN kam auch prompt eine Mail an meine private E-Mail-Adresse, worauf ich den Button "Private Nachrichten" anklickte und diese gelesen habe. Mehr gibt es nicht, so lange keine E-Mail kommt hast Du auch keine Nachricht und brauchst dich auch nicht weiter um die Nachrichtenfelder kümmern. Dachte ich!!!

Doch heute wurde ich eines Besseren belehrt, als ich eine PN von einem wirklich ins Herz geschlossenen User bekam, warum ich denn nicht auf sein "Freundschaftsgesuch" reagiere. Da er mich gut kennt und PC/Foren-technisch bestens einzuschätzen weiß, gab er mir gleich noch die Erklärung dazu, wo ich dieses zu suchen habe. Da erst entdeckte ich, daß wir hier zwei verschiedene "Nachrichtensysteme" haben.

Wenn man auf der Fourmsseite eingelogt hat, findet man das eine rechts oben. In grüner Schrift "Private Nachrichten" unter dem Datum "Ihres letzten Besuchs..". Das ist jenes für die PN, für die man per E-Mail verständigt wird. Doch auf der linken Seite, im zweiten schwarzen Block, findet man unter der Option "Mein Profil" nochmal "Meine Nachrichten". Da wird man bei Posteingang jedoch nicht per E-Mail verständigt. Bisher dachte ich immer, daß diese beiden Buttons eine identische Funktion haben und hatte diesen noch nie angeklickt. Logisch, denn nur wenn eine E-Mail kommt......:huh:

Da erlebte ich ein weitere, mir hochgradig peinliche Überraschung. Von einem weiteren sehr geschätzten User war ein "Freundschaftsgesuch" eingegangen und das schon vor knapp 2 Wochen!!!! Mann, was wird der jetzt für einen Eindruck von dir haben, Bestimmt, daß Du der letzte arrogante A... bist. Zu Recht. Er konnte ja nicht wissen, daß ich einfach nur schwer von Begriff zu sein scheine. Ich hoffe, beide Angelegenheiten inzwischen zur Zufriedenheit der Beteiligten geregelt zu haben. Das passiert mir jedenfalls nicht mehr. Ab jetzt schaue ich mindestens einmal tägliche in beiden Links nach, ob Post da ist.;)

Jetzt würde es mich mal echt interessieren, ob ich hier wirklich der Einzige bin, dem dieser Umstand der zwei verschiedenen "Nachrichtensysteme" entgangen ist. Vermutlich ist es so.:( Würde mich aber echt trösten, wenn ich nicht der einzige Unwissende bin, den man wie einen jungen Hund auf alles stupsen muß, ehe er es begreift. .;)
Nö,habe grade zufällig heute dieselbe Frage / Beschwerde in einem anderen Thread gestellt / gepostet.Wusste ich bisher auch noch nicht.Finde ich auch ehrlich gesagt,etwas "doof".Wozu soll das gut sein?

Also,tröste dich!Zumindest ich bin auch drauf "reingefallen"!!
 
Kinomensch schrieb:
Nö,habe grade zufällig heute dieselbe Frage / Beschwerde in einem anderen Thread gestellt / gepostet.Wusste ich bisher auch noch nicht.Finde ich auch ehrlich gesagt,etwas "doof".Wozu soll das gut sein?

Also,tröste dich!Zumindest ich bin auch drauf "reingefallen"!!

Freut mich wirklich, daß es nicht nur mir so ging/geht. Ich frage mich allerdings genauso wie Du, wozu diese zwei unabhängig voneinander agierenden Nachrichtensysteme gut sind. Denn wirklich notwendig sind sie nicht, da beide im Endeffekt auf das Selbe hinauslaufen.

Einziger, jedenfalls für mich ersichtlicher Unterschied: Bei den "normalen" Nachrichten unter "Meine Nachrichten" handelt es sich um reine Nur-Text-Boxen. Bei den "Privaten Nachrichten" kann man den Text selbst gestalten (kursiv, fett, unterstrichen etc) und mit Smileys um sich schmeissen. Toll!!!!

Ich bin mir sicher, daß dies noch so manch anderen nicht aufgefallen ist. Auch die Verschiebung des Threads von den Visions-Seiten in den allgemeinen Bereich hat nicht den erwünschten Effekt gebracht, da bisher ohnehin nur Visionäre hier herein geposted haben. Schon seltsam.
 
Zurück