Wie man SingleCore-Spiele auf einem DualCore-PC zum Laufen bekommt

Sternitzky

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.017
Reaktionspunkte
0
Da so einige Probleme haben, manche Spiele auf DualCores zum Laufen zu bringen, ein paar Tips. Es gibt nämlich Spiele, die sind nicht DualCore-kompatibel (wie z.B. Panzers 1 & 2), aber man kann sie dennoch auf einem DualCore zum Laufen bringen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das Problem mit dem Windows-Taskmanager lösen.

a) Das Spiel, welches Du spielen willst, starten.
b) Das Spiel minimieren.
c) Den Windows-Taskmanager starten. STRG + Shift + ESC bei WinXP.
d) Die Spiel.EXE in der Taskmanager-Liste aussuchen und rechtsklicken, Set Affinity auswählen.

http://images.thgweb.de/2004/05/12/...machts_moeglich_/taskmanager_set_affinity.gif

e) Alle Häkchen außer einen wegklicken. Dann läuft es wie auf einen SingleCore. Das Bild hier unten zeigt den Zustand wie bei einem QuadCore an.

http://images.thgweb.de/2004/05/12/..._machts_moeglich_/taskmanager_affinitydlg.gif

f) Taskmanager beenden.
g) Spiel maximieren. Spiel kann gespielt werden.

2. Man kann das Problem auch mit dem Task Assign Manager lösen. Es hat in seiner Bedienung so manche Vorteile.

a) Task Assign Manager herunterladen.
b) Es installieren.
c) TAM starten.
d) Die Spiel.EXE, von dem Spiel, welches DualCore-inkompatibel ist, in der Liste einfügen.

http://images.thgweb.de/2004/05/12/...ool_machts_moeglich_/ttam_add_application.gif

e) Natürlich muß wie mit dem Windows-Taskmanager die Affinity auf einen Core gelegt werden.

http://images.thgweb.de/2004/05/12/...g_tool_machts_moeglich_/ttam_set_affinity.gif

f) Den TAM kann man mit dem Kreuzchen beenden, wenn ihr alle SingleCore-Spiele in der Liste habt.
g) Wollt Ihr eines Eurer SingleCore-Spiele spielen, braucht Ihr vorher nur den TAM starten, ihn minimeren und dann das Spiel starten.


Vorteil: Im Gegensatz zum Windows-Taskmanager werden beim TAM die Einstellungen für die Spiele in einem Profil gespeichert, also habt Ihr nur am Anfang Arbeit. Danach ist sie sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, das sämtliche Spiele mit der Unreal Engine auf meinem System (X2 3800+) zu schnell ablaufen, z. B. Splinter Cell Double Agent. Mal sehen ob dein trick funzt!
 
QuentinTarrantino schrieb:
Ich habe das Problem, das sämtliche Spiele mit der Unreal Engine auf meinem System (X2 3800+) zu schnell ablaufen, z. B. Splinter Cell Double Agent. Mal sehen ob dein trick funzt!
PommesFighter schrieb:
lade dir den Dualcore-Optimizer von AMD dann geht das, hatte das gleich prob bei SC double agent.
Dieses Problem ist zumeist darauf zurückzuführen, daß ein älteres Spiel Probleme mit 64bit-Prozessoren hat. Ist dementsprechend auch kein SingleCore-/DualCore-Problem. Aber leider hilft der 64bit-Treiber nicht bei allen Spielen.
Ein so neuer Titel wie Splinter Cell: Double Agent sollte eigentlich mit keins von beiden Probleme haben. Ich kann nur empfehlen, alle Deine Treiber nachzugucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Treibern ist alles ok, aber es ist eben die Unreal Engine, die probleme macht. Ist eigentlich bei allen Spielen so, welche diese verwenden. Meist hilft da der Kompatibilitätsassisten, aber bei Splinter Cell hat nichts geholfen.
 
AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core processor systems, by periodically adjusting the core time-stamp-counters, so that they are synchronized.

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16 - Allows the system to automatically adjust the CPU speed, voltage and power combination that match the instantaneous user performance need. Download this Setup Installation program (EXE) to automatically update all the files necessary for installation. This package is recommended for users whom desire a graphical user interface for installation. This .EXE driver is a user friendly localized software installation of the driver designed for end-users. This driver supports AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core processors on Windows XP SP2, Windows 2003 SP1 x84 and x64 Editions.

AMD Homepage
 
Zurück