Seite 1 von 2 12

Standard Wie kann ich 2 Rechner miteinander verbinden?

Wir haben zwei Rechner, die miteinander verbunden werden sollen. Im Wohnzimmer und im anschließenden Arbeitszimmer steht jeweils ein Rechner. Der Abstand ist rund 5 m. Muss ich nun Kabel durch die Wohnung ziehen oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

Moderator
    Blog-Einträge
    49

Standard

Zitat Zitat von Lanny1947 Beitrag anzeigen
    Wir haben zwei Rechner, die miteinander verbunden werden sollen. Im Wohnzimmer und im anschließenden Arbeitszimmer steht jeweils ein Rechner. Der Abstand ist rund 5 m. Muss ich nun Kabel durch die Wohnung ziehen oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
    Da gibt es wirklich SEHR viele Möglichkeiten... WLAN ist eine Möglichkeit, da bräuchtest du dann aber einen WLAN Access Point bzw. WLAN Router, in den beide Rechner per WLAN sich einwählen (können die das überhaupt?). Netzwerke kann man aber auch über sogenanntes DLAN machen, wenn die Stromkreise nicht zu sehr verbaut sind. Da bekommen dann normale Steckdosen Adapter auf LAN-Kabel und die Daten werden über das Stromnetz des Hauses verteilt. ABER das kann Probleme geben, wenn Waschmaschinen, Kühlschränke oder ähnliches am selben Stromkreis hängen.

Bei 5 Metern gibt es meines Wissens nach auch USB zu USB Kabel, die solche Verbindungen ermöglichen. Aber ob die was taugen, weiß ich nicht wirklich, da ich sie selbst nie ausprobiert habe.
    Üblicherweise würde ich WLAN benutzen, wenn die Rechner bereits entsprechend ausgestattet sind...

Es geht ja schon darum, dass du Dateien zwischen den beiden Rechnern austauschen bzw. nutzen willst, oder?

Standard

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz. Wie ich lese, willst du keine Kabel verlegen. Hast du dir das gut überlegt?
    Mit W-Lan kannst du die beiden Rechner zusammenschließen, bedenke aber dabei, dass die Internetqualität sehr hoch sein muss. Denn während der eine Rechner sein Internet aus dem Kabel bezieht, wird der andere durch W-Lan betrieben. Das wiederum kann zu schwacher Leistung führen und das Arbeiten an diesem Computer ist alles andere als wahre Freude.

Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich davor scheust ein Kabel von A nach B zu verlegen. Ich habe mir ein Patchkabel gekauft und dieses verlegt. Diese Patchkabel bekommst du in unterschiedlichen Längen und die benötigten Anschlüsse sind gleich dran. Es war ein Kinderspiel.

Ich habe einfach ein langes extra dünnes Patch-Kabel bestellt und dieses an den Scheuerleisten entlang verlegt. Da ich Laminat in der Wohnung habe und die Übergänge von einem zum anderen Raum mit Aluminium-Leiste versehen sind, habe ich mein Patchkabel einfach unter der Alu-Leiste verlegt. Das extra dünne Patchkabel ließ sich einfach darunter schieben. Beide Rechner sind miteinander verbunden. Aber nicht nur das. Ich habe an beiden Rechnern die gleiche Leistung und wir können ohne Probleme an unseren Rechnern arbeiten.

So ich hoffe das dir die Antwort weiter hilft. Bis später und noch nen schönen Abend.

Themenstarter

Standard

Hey StHubi
    Genau das Problem habe ich. Ein Stromkreis für die gesamte Wohnung. Ich danke dir trotzdem, denn deine Antwort hat mich dazu gebracht nun doch ein Kabel zu legen. Schließlich arbeiten wir beide von zu Hause aus und müssen ins Internet. Ich werde wohl den Ratschlag von Alen331 befolgen und ein Kabel bestellen.
    Danke vielmals für die schnellen Antworten

Standard

Hallo, wir arbeiten auch von zuhause aus und das an mehreren Rechnern. Kabel kam für mich nicht in frage, ich habe W-Lan genutzt und weil das nicht immer und ständig gleichbleibend war habe ich mir einfach einen Verstärker gekauft. Den stecke ich in die Steckdose und der verstärkt die Signale.

Standard

Na so gut sind die Verstärker nun auch wieder nicht. Oft schwangt da das Signal und auch die Verbindung ist nicht all zu stabil. Aber wenn es bei dir geht dann ist das doch gut.

Standard

Kauf dirn crossover-kabel (schaut aus wien stinknormales patchkabel, das du von pc zu router steckst, nur dass hier das signal von pc zu pc übertragen werden kann =)

Standard

Hallo zusammen im Forum,

ich empfehle dir eine ganz normale WLAN Verbindung aufzubauen, wie auch schon oben von einem User beschrieben. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Methode. Hans

Standard

Naja WLAN geht schon als Lösung. Es kommt nur darauf an, welche Datenmengen eventuell zwischen den beiden Rechner transportiert werden müssen...

Standard

WLAN würde gehen, aber wir haben uns für crossover-kabel entschieden

Standard

Es ist halt geschmackssache was man gerne machen möchte. Was mich interessiert ist. Ich habe gehört das man auch über den Router die Rechner miteinander verbinden kann zu einem Netzwerk. Aber ich habe noch nicht raus bekommen wie.

Standard

Ich wäre auch eher für WLAN

Standard

Wir haben es über die Fritzbox versucht aber irgendwie klappt das alles nicht

Standard

Also über die Fritzbox hat es bei uns 1a geklappt. Waren ja alle im selben Wlannetz. Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen das es nicht klappt, wenn alle Firewalls und Co aus sind.

Standard

ging es hierbei eigentlich nur darum Medien und Dokumente zu teilen oder die beiden Rechner "wirklich" miteinander zu koppeln, um so die Rechenleistungen für diverse Bearbeitungen (3D-Modeling, Rendering, Videobearbeitung, Audiobearbeitung usw...) zu kombinieren?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    tot - töter - cynamite
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - -