Do you like Hitchcock?

deadlyfriend

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
0
Eine TV Produktion für das italienische Fernsehen von Dario Argento. 7 Regisseure wurden beauftragt Filme die im Zusammenhang mit Hitchcock stehen zu drehen. Der erste der Reihe ist von Argento.
Mir persönlich hat er sehr gut gefallen obwohl er nicht gerade ein typischer Argento ist. Die Kamera trägt natürlich seine Handschrift und man ist an seine ersten Giallos erinnert aber da es eine TV Produktion ist sollte man von vornerein auf härtere Effekte verzichten.
Genial sind die Hitchcock Bezüge. In der Videothek hängen Poster von seinen Filmen, die DVDs von ihm sind der Renner und auch der gesamte Inhalt des Films ist an 4 seiner großen angelehnt. Zumindest habe ich 4 erkannt. Wer sich also mit Hitchcock auskennt dürfte sich bestens unterhalten fühlen da es großen Spaß macht aus Gesprächen und Szenen den dazugehörigen Hitchcock Film herauszufinden. Wer sich allerdings mit der Thematik nicht auskennt sieht nur einen durchschnittlichen TV Thriller. Ob das Ganze letztendlich Sinn macht kann man in Frage stellen aber mir hat das wie gesagt großen Spaß bereitet.
 
Dann scheint das wohl eher nichts für mich zu sein, da ich nicht unbedingt der Super-Hitch-Fan bin. Wirklich lieben tue ich nur drei Filme (Frenzy, Psycho und Die Vögel) und dann mag ich noch einige andere sehr. Wirklich kennen, tue ich aber allenfalls die Hälfte aus seinem Ouevre. Das hat aber zumindest genügt, um sich bei der extrem gelungenen Parodie "Höhenkoller" von Mel Brooks köstlich zu amüsieren. Für mich immer noch eine der genialsten Genre-Parodien aller Zeiten. Aber das nur am Rande.
 
Ich habe mir den Film letztes Wochenende dann auch endlich mal ausgehliehen im Verleih. Also ich muss sagen mir hat er gefallen, die Bezüge zu Hitchcock fand ich recht unterhaltsam und auch den Plot des Films fand ich gut, für einen TV-Thriller. Man bedenke mal, wie meistens deutsche TV-Thriller aufgemacht sind. Ich würde mir wünschen, das unsere deutschen Thriller Produktionen fürs TV so wären! Klar die Schauspieler waren nicht zu vergleichen mit Hollywoodstars, aber ich fand, sie haben ihre Rollen glaubhaft rübergebracht. Und wer Hitchcock Filme kennt und schätzt, wird diesen Film bestimmt unterhaltsam finden. Ich fand ihn gut und er bekommt von mir eine 4/10.
 
Zurück