Arrested Development

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
a2ui42.jpg


wikipedia schrieb:
Arrested Development (deutsch: angehaltene/verhaftete Entwicklung) ist eine US-amerikanische Comedyserie über eine wohlhabende Familie, die alles verloren hat, und über einen Sohn, der keine andere Wahl hat, als sie alle zusammenzuhalten (so der Sprecher im Vorspann).

Die Fernsehserie wurde von 2003 bis 2006 von 20th Century Fox Television und Imagine Television im Auftrag der US-Fernsehgesellschaft FOX produziert. Der Erfinder der Serie, Mitchell Hurwitz, arbeitete auch als Autor und Produktionsleiter mit. Imagine-Miteigentümer Ron Howard war ebenfalls Produktionsleiter und führt im Original als Erzähler durch sämtliche Episoden, von ihm stammt auch die ursprüngliche Idee zur Serie, die im Folgenden von Mitchell Hurwitz ausgearbeitet wurde.

Der Protagonist der Serie ist Michael Bluth, der nach der Inhaftierung seines Vaters George Bluth sen. wegen Anlagebetrugs und Veruntreuung alles versucht, um das Familienunternehmen, die Immobilienfirma Bluth Company (engl. "real estate development firm"), vor dem Ruin zu bewahren und die Familie vor sich selbst zu schützen. Seine Familie macht ihm diese Aufgabe jedoch alles andere als leicht, so kümmert sich seine Mutter mehr um ihr eigenes Ansehen als um alles andere, sein älterer Bruder Gob versucht sich immer wieder als Magier und sein jüngerer Bruder Buster hat es mit 30 Jahren noch immer nicht geschafft, sich von seiner Mutter zu lösen. Hinzu kommt Michaels selbstverliebte und egozentrische Schwester Lindsay, die in einer sehr ungewöhnlichen Ehe mit dem noch ungewöhnlicheren Ex-Psychiater Dr. Tobias Fünke lebt.

Nachdem Michael klar geworden ist, auf was er sich mit dieser Aufgabe einlassen würde, verliert er schnell jegliches Interesse daran, den Babysitter für seine Familie zu spielen. Doch da sein Sohn George Michael nach dem Tod seiner Mutter den Kontakt zu seiner Familie so sehr wünscht und sich zudem noch heimlich in seine Cousine Maeby verliebt hat, bleibt Michael nichts anderes übrig, als mit seinen Geschwistern, seinem Schwager und seiner Nichte in ein Musterhaus des Familienunternehmens zu ziehen und sich fortan um jedes Problem der Familie zu kümmern.

Die Serie zeichnet sich aus durch bis ins kleinste Detail ausgeplante Szenen und Dialoge und außergewöhnliche, skurrile Charaktere. Es werden alle denkbaren Arten von Humor eingebaut. Einen enormen Anteil hat die Verwechslung: regelmäßig missverstehen sich die Familienmitglieder und machen dann das genaue Gegenteil dessen, was von ihnen erwartet wird. Dadurch, dass jeder Protagonist einige sehr extreme Charakterauswüchse besitzt, entstehen somit die abstrusesten Situationen und Geschichten.

Auch sind die Autoren sehr wortspielverliebt, besonders in der Figur des Tobias zeigt sich dies, da er mit nahezu jedem Satz eine homosexuelle Doppeldeutigkeit von sich gibt, aber auch sonst enthält fast jedes Plakat, jeder Schriftzug, jedes geschriebene Wort, das zu sehen ist, einen Kalauer. Allgemein sind im Hintergrund sehr viele kleine, subtile Gags eingebaut, teilweise werden einmal gebrauchte Gags nicht weniger als 20 Folgen später wieder aufgegriffen, nur um sie erneut als sog. „Throw-Away-Lines“ zu verwenden.

Die ganze Serie ist im Mockumentary-Stil gehalten, d.h. es wird nicht etwa eine typische Sitcom mit Lachern vom Band gedreht, sondern es wird mit nur zwei Kameras, häufig Ort in echten Situationen, gefilmt, und das Ganze wird vom Erzähler Ron Howard mit subtilem Humor kommentiert.

Die Familie dreht sich meistens im Kreis und kommt in ihren Bestrebungen kaum voran, was sich im Titel der Serie widerspiegelt, der sich, wie so vieles in der Serie, mehrfach deuten lässt; metaphorisch betrachtet, beschreibt er die Gefängnis-Situation von George sen. und auch wörtlich genommen, beschreibt der Begriff „gestoppte Entwicklung“ in jeder Hinsicht die Aktionen und Denkweisen der Charaktere.

Arrested Development erhielt von Anfang an hervorragende Kritiken und wurde auch mit Nominierungen und Auszeichnungen geehrt, darunter 6 Emmys. Die Einschaltquoten entsprachen aber nicht den Vorstellungen des Senders FOX, weshalb schon die zweite Staffel von ursprünglich vorgesehenen 22 Episoden auf 18 Episoden gekürzt wurde. Am 19. August 2005 startete FOX dennoch eine 3. Staffel. Nachdem die Einschaltquoten jedoch wieder unter den Erwartungen lagen, nahm FOX die Serie im November zunächst komplett aus dem Programm. Unter dem Druck einiger (Online-)Petitionen kündigte FOX jedoch die vorläufige Fortführung der Sendung an, die dritte Staffel wurde jedoch von 22 auf 13 Episoden gekürzt.

Die Fangemeinde von Arrested Development hoffte zunächst auf eine Übernahme der Serie durch den US-Sender HBO, welcher aber schnell erklärte die Serie nicht übernehmen zu wollen. Anschließend verhandelten der Pay-TV-Sender Showtime und ABC noch um eine eventuelle Fortführung der Serie in ihrem Programm, ein großes Problem für die Übernahme stellten aber wohl die hohen Produktionskosten dar. Die Übernahme scheiterte dann aber letztlich an der Entscheidung von Mitchell Hurwitz, von dessen Mitarbeit Showtime eine Übernahme der Sendung abhängig machte, keine weitere Staffel von Arrested Development auf einem anderen Netzwerk zu produzieren.

Die vielen Spekulationen um einen Wechsel zu HBO oder Showtime verarbeitete Mitchel Hurwitz in den letzten ausgestrahlten Folgen von Arrested Development.


mit: Jason Bateman, Jeffrey Tambor, Michael Cera, Portia de Rossi, Jessica Walter, Alia Shawkat, Will Arnett, Tony Hale, David Cross, Ron Howard (als Erzähler) sowie Liza Minnelli, Carl Weathers, Jamie Kennedy, Judy Greer, Heather Graham, Frankie Muniz, Zach Braff, Charlize Theron, Martin Short, Thomas Jane, Ben Stiller, Henry Winkler, Julia Louis-Dreyfus, Alan Tudyk und Judge Reinhold als Richter (Judge) Reinhold.

3 Staffeln - von 2003 bis 2006, deutsche Ausstrahlung auf Comedy Central
neue Folgen ab 2013 - produziert durch Netflix, Kinofilm geplant

Update am 21.11.11: Netflix hat sich die Rechte am Stoff gesichert und wird neue Episoden produzieren lassen, welche 2013 exklusiv bei dem amerikanischen Internet-Streaming-Service zu sehen sein werden. Nach Plänen von Erfinder Mitch Hurwitz und Produzent Ron Howard dienen die Episoden als Brücke zum Kinofilm. Die seit dem Ende der Serie vergangene Zeit soll in der Handlung berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Cross (Tobias Fünke - the world's most famous Analrapist) hat in einem Interview gesagt, dass der Film NICHT kommen wird.

Ich fühle mich gerade wie George-Michael...

drfmts.gif
 
Neue Wendung:

Am Wochenende gab es auf dem New Yorker Festival eine Cast Reunion und AD-Erfinder Mitch Hurwitz und die Darsteller haben bekannt gegeben, dass Arrested Development für eine weitere TV-Staffel zurückkehren wird, welche dann die Story in den Kinofilm überleitet.

Die Serie soll aus 10 weiteren Folgen bestehen, welche das Leben der einzelnen Figuren seit 2005 beleuchten. Serie und Film sollen back-to-back gedreht werden.

Laut Jason Bateman und Will Arnett sind alle Darsteller dabei, alle haben sich den Sommer 2012 für die Produktion freigehalten. Imagine Entertainment (24) will wieder produzieren. Von Fox gibt es bislang keinen Kommentar zur Sache. Laut Gerüchten soll aber der PayTV-Sender Showtime (Dexter, Californication) an der Serie interessiert sein, ebenso die Internetvideothek Netflix, welche seit einiger Zeit eigene Programme anbieten will.

Chef bei Showtime ist mittlerweile einer der ehemaligen AD-Produzenten - im Prinzip muss also nur noch Fox mitspielen.

Quelle: New Yorker, USA Today, Time u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hulu, eine Streaming-Plattform der großen US-Networks soll nun ebenfalls an dem exklusiven Vertriebsrecht der Mini-Serie interessiert sein. Arrested Development-Clips sollen dort mehr als 100 Millionen Aufrufe generiert haben. Angeblich soll nun ein Bieterwettstreit zwischen Netflix und Hulu ausgebrochen sein.
 
Falls es Dir nicht gefällt, kenne ich schon einen Abnehmer. ;)

Aber echt. AD ist unhatebar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Serie jetzt auch mal angefangen und sie ist wie erwartet genial:D Gleich mal alle Staffeln bestellen:)
 
Abnehmer in Peto: Check!

Unhatebar? Check!

Vektor zeigt in Richtung gut! Check!


Läuft, läuft! :D
Bin gespannt, wann die kommt. :)
 
Ich hab die Serie jetzt auch mal angefangen und sie ist wie erwartet genial:D Gleich mal alle Staffeln bestellen:)

Das geniale an der Serie ist ja, dass die Gags und der Wortwitz beim wiederholten Ansehen sogar noch besser werden, da man als Zuschauer viel mehr Details findet und erkennt, dass viele Gags der späteren Staffeln schon in der ersten angekündigt wurden.
 
Hab der Serie jetzt auch mal ne Chance gegeben und verdammt, finde sie bisher super witzig :D

Die Charaktere sind alle irgendwie, wie soll ich sagen, total skurril und super egoistisch :ugly::hoch:
Echt geil, freu mich schon heut abend weiter zu gucken, hab davor leider keine Zeit.
Muss noch ein paar Dinge erledigen, aber heute Abend wird weiter geguckt :hoch:
 
Netflix wird alle neuen Episoden der 4. Staffel auf einen Schlag veröffentlichen. Alle Beteiligten wären auch für eine weitere Fortsetzung bereit. Allerdings hängt dies vom Erfolg ab.
 
Merci nochmal für den Tip. :)

WIr sind zu nem Drittel mit der zweiten Staffel durch und die Serie macht mal wirklich sehr viel Spaß. :)
 
Merci nochmal für den Tip. :)

WIr sind zu nem Drittel mit der zweiten Staffel durch und die Serie macht mal wirklich sehr viel Spaß. :)

Das beste ist, dass sie nach mehrmaligem Schauen sogar noch besser wird, weil man ständig neue Details findet. Teilweise ist es einfach krass, wie früh es Anspielungen auf gewisse Gags gibt, die erst sehr viel später in der Serie auftauchen.
 
Hmm... na dann bin ich einfach mal gespannt. ^^
Bisher wäre es mir nicht so aufgefallen, glaube ich. :)
 
Die Dreharbeiten zur 4. Staffel sind im vollen Gange.

George Michael ist nun offenbar im College und fährt Gobs Segway. Viel mehr Informationen gibt es noch nicht.

Auf jeden Fall wieder mit dabei ist das komplette Cast, das "Stairway Car", Kitty (Judy Greer) und Anwalt Barry (Harry Winkler), angeblich will auch Carl Weathers wieder Eintopf machen. :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freue mich so drauf. :D
 
Das sieht überragend aus. :D
Ein Haufen absoluter Irrer. :)
 
Zurück