Webseite mit Flash

Nizzle195

Kicktipp-Gewinner 2009/2010
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
14.909
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Hallo zusammen,

ich muss für die Uni eine Webseite bauen. Die will ich in Flash machen. Die Startseite hab ich auch schon fertig. Und den Inhalt hab ich auch schon komplett. Auf der Startseite hab ich die Buttons angelegt. Jetzt hab ich das Problem, dass ich mich mit Actionscript 3 nicht auskenn. Aber ich muss das ja beutzen, um die Buttons mit dem Inhalt zu verlinken. Da komm ich nich klar damit. Hab mir schon verschiedene Tutorials angeschaut. Aber bei mir funktioniert das nicht wie es sein sollte. Dann würd ich noch gern wissen, wie man macht, dass wann man mit der Maus über nen Button fährt, dass dasnn ein Drop-Down-Menü aufgeht.

Wär super wenn mir jemand helfen könnte.
hab hier im Forum schon mal geschaut, da wird aber nur über html geredet.

Gruß
Nizzle195
 
Hast du Flash? Wenn ja, dann probier´s doch ohne AS. Erstell ein Movieclip-Symbol, wo du bei Mouseover die Buttons rausfließen lässt. OK, etwas umständlich, ja :D Aber so würde ich es jetzt machen, wenn ich Null Ahnung hab von AS3 (was ich auch nicht hab^^).
Also die Buttons machen, die alle in ein Movieclip, mit Hintergrund noch, dann das nochmal als Movieclip, mit Maske und eine Bewegung nach unten... und so weiter. Keine Ahnung, ob´s klappen würde...

Notfalls schummelst du^^ Diese Website: Flash Kit, A Flash Developer Resource for Macromedia Flash 8 and MX Tutorials SWF FLA images clipart Sounds WAVS Animations Help and Support .... enthält fertige fls-Filmchen. Einfach Suchbegriff eingeben, z.B. Drop Down oder so, dann erst anschauen und downloaden, AS anschauen... Jo^^

Vielleicht hilft der Tobi auch, der muss das doch wissen :)
 
Dank für deine Antwort.
Ich habe Flash.
Werd mir mal die Seite anschauen. Ich habe meine Buttons als Button konvertiert. Ist das falsch? Müssen das Movieclips sein?
Ich probiers mal aus. Falls ich nich weiter komm melde ich mich wieder.
 
Nein, die Buttons sollen Buttons sein, damit was passiert, wenn der User mit der Maus drüber fährt. Movieclips sind halt keine einzelnen Bilder sondern Filme als Symbole. Beispiel: Wenn du einen Button erstellst, darfst EIGENTLICH für die Bilder "Darüber", "Drücken" etc. nur EIN Bild verwenden. Du kannst aber auch einen Movieclip einsetzen, wodurch im Button-Fenster zwar nur ein Bild angeziegt wird, später aber im Film ist dieses Bild entsprechend animiert. Auf meinen Profil ist auch ein selbgemachter Flash-Movie, wo du siehst, dass bei Buttons keine Onmouseover-Bilder sondern -Filmchen verwendet werden.
Wenn du Flash nicht gelernt hast, wird´s wohl schwer das beizubringen. Hoffe, du hast dich in dem Fall schon etwas informiert...

Achja: Die Movieclips können ineinander verschachtelt werden. Du erstelllst beispielsweise einen Movieclip, machst du dort ein Bein, welches sich noch vorn bewegt und zurück. Dann machst du einen zweiten Movieclip für das andere Bein. Dann erstellst du ein Movieclip, wo du den Torso und alles reinmachst, und schiebst die zwei Bein-Movieclips von der Bibliothek (F12 war glaube der Shortcut) auf den Torso, gehst wieder in die Szene, die ja noch leer ist. Dann schiebst du dort den zuletzt erstellten Movieclip hinein, und lässt ihn nach vorne bewegen. Im Endeffekt läuft das Dingens...

Dasselbe ist halt auch mit Buttons möglich, als das z.B. das Bein erst bewegt wird, wenn User onmouseover ist.

Ähhh.... Hilft das, oder brauchst du für Movieclips und Buttons noch ein Tutorials :D
 
Also ne Animation will icheigentlich keine machen. Einfach nur Buttons die den User dann an den jeweiligen Seiteninhalt weiterleiten. Muss ich den Inhalt dann auf der Hauptzeitleiste auf irgendeinen Keyframe machen? Und demButton dann irgendwie sagen, dass der sobald der Button gedrückt wird, zum jeweiligen Frame springt, wo der Inhalt eingetragen ist? Oder ist der Gedankengang falsch?
 
Genau so machst du´s! Außer, du willst so ein Misch-Masch mit Flash und HTML. Da hab ich selbst kein Plan :)
Also du machst einfach einen Keyframe als Startseite (logischerweise das erste Keyframe). Diesem Keyframe weist du per Skript den stop()-Befehl zu (einfach Keyframe auswählen, dann irgendwo bei den Skripten den stop()-Befehl suchen). Dann erstellst du in einem neuen Keyframe (oder es geht auch eine neue Szene), wo du dasselbe machst.
Dann schiebst du einen Button in das erste Keyframe... besser ist natürlich für diesen Button eine extra Ebene... Dieser Button bekommt dann im AS: on (click); goto (keyframe2, szene 1)... Allerdings wird das ein bisschen anders geschrieben. Im Skriptfenster sind ja nützliche Textareas, die einem die Arbeit ersparen. Joa, und das war´s

Wegen den Movieclips: War nur, weil du sagtest, du wolltest eine Drop-Down-Bar ;)
 
Ah cool. dann war der gedanke ja richtig. werd ich morgen mal probieren. mit den befehlen hab ich s halt auch nich so drauf. da werd ich erst mal suchen müssen, dass ich weiß was jeder befehl bewirkt.
Ja mit dem Drop-Down-Bar hast recht. Das wollte ich echt machen, aber habs nich ganz so geblickt wie das per animation gehn sol. kann mir das nich richtig vorstellen. hab mir jetzt überlegt. die jeweiligen untermenüs statt drop-down einfach als content auf nen neuen frame zu setzen und von da aus dann den eigentlichen content wider neu zu verlinken auf den jeweiligen frame, wo der inhalt drin ist.
ist zwar etwas länger für den user, sich da mehrmals durchzu klicken, abber ich hab denk ich mal weniger stress. und die hp soll ja nurn projekt für die uni sein und nich wirklich online gehn. ich bin ja auch kein informatiker, und von daher versteh ich auch nicht warum wir das als ib-studenten machen müssen. aber was solls. wenn schon dann will ich halt schon was cooles hinzaubern. fließt ja alles in die prüfung mit ein.

also nochmal danke für die zahlreichen tipps. und wenns wieder hängt dann meld ich mich wieder. i

ist super dass du so schnell immer wieder antwortest. wenigstens einen interessiert mein problem.

bis denne...
 
da bins ich nochmal. woltle jetzt nen preloader machen. hab aber nur nen as2 code dafür. in as3 muss ich den änder nin add EventListener und so. da hab ich aber keine ahnung was ich da überall schreiben muss.

hier mal den as2 code. vielleicht kann mir jemand sagen wie das in as3 geht.

stop();
mask_mc._height = 1;
this.onEnterFrame = function():void {
var loadedData:Number = this.getBytesLoaded();
var allData:Number = this.getBytesTotal();
var percent:Number = Math.round(loadedData/allData*100);
mask_mc._yscale = percent;
if (loadedData>=allData) {
gotoAndPlay("welcome");
delete this.onEnterFrame;
}
};
 
kann mir denn dakeiner helfen?
ich schaue in dein richung balthier9999.

ist zwar nicht extrem wichtig aber wäre schön wenns doch noch klappen würde. du weißt doch bestimmt was.
 
hm schade....naja dann gibts halt keinen preloader.. wär aber cool gewesen, wenns geklappt hätte
 
*räusper* Ich kenn leider nicht AS3... gibt es denn da Unterschiede??? Wie sieht es denn mit Recherchen unter "AS3 Preloader" aus? Sry! :)
 
*räusper* Ich kenn leider nicht AS3... gibt es denn da Unterschiede??? Wie sieht es denn mit Recherchen unter "AS3 Preloader" aus? Sry! :)

ja leider gibt es da nen haufen unterschiede. die wichtigsten befehle wurden geändert.
ich hab schon nach as3 preloader gesucht, aber die meisten werden als import gezeigt. also nen swf-film oder ähnliches importieren in die fla.
das ist aber nicht das richtige, weil ich ja direkt in der fla einen reinmachen will. und die die ich so finden kann sind mit as2.
 
Ähm, ähm, ähm... Nizzle!!! Ich will dir mal hier ein Magazin ans Herz legen, das nennt sich einfach "Internet Magazin". Klingt billig, sieht auch exakt danach aus! Kunterbunt! Aber der Inhalt ist entgegen dem Motto "Knowhow für Web-Profis" durchaus für uns leicht fortgeschrittenen geeignet. Kostet zwar satte 4, 50 Euro, hat dafür aber DVD mit selten nützlichen Programmen, besonders, wenn man Dreamweaver nicht sein eigen nennt.

Egal, jedenfalls gab´s hierin einen Tipp wegen der Preloadersache, allerdings ist der Tipp nur für einzelne Videos, aber man kann da sicher ein bisschen rumfummeln.

Zuerst machst du die Animation für das Laden als Movieclip.
Dann gehst du zurück zur Szene (oder dem Movieclip darüber, wäre vllt. besser^^), machst 3 Schlüsselbilder mit dem Ani-Movieclip. Danach folgen bis Frame 11 weitere, allerdings leere Schlüsselbilder. Das letzte elfte von den leeren bekommt ein stop(); verpasst (frag mich nicht, warum^^)...

Jetzt wird´s aber interressant, denn jetzt folgt der Code, den du in das zweite Schlüsselbild einfügst:

if(_root.getBytesLoaded()<_root.getBytesTotal()){
gotoAndPlay(1);
}else{ play(); }


Einfacher geht´s nicht oder? Was ich nicht geprüft hab, war das play() da am Ende... Weiß nicht, ich denk mal, wenn die gesamte Szene ein Movieclip ist, und du diesen (inner neuen Ebene) vor dein richtiges Flash-Projekt stellst, sollte das play() dafür sorgen, dass das nächste Schlüsselbild abgefahren wird. Wissen tu ich das nicht, probieren^^

Wie´s mit einzelnen Szenen läuft, weiß ich auch nicht, da die Optionen "GetBytesloaded" etc. sicher für das gesamte Dokument gelten. Da müsstest du vllt. doch mal mit dem this. davor rumfummeln^^

Viel Spaß, und berichte, ob´s klappt^^
 
Danke für den Tipp. werd morgen mal am kiosk nach der zeitschrift gucken.

und den code für den preloader werd ich auch mal ausprobieren. nur versteh ich nicht warum in deinem code kein eventlistener vorkommt. war immer der meinung, dass man auf jeden fall nen eventlistener einfügen muss.
ist der code in as3? ich probiers einfach mal aus und sag dir bescheid obs geklappt hat.

this. gibt es in as3 glaub nich mehr. deswegen würde das eh wegfallen.
 
@balthier9999
also ich hab das mit dem preloader nicht hinbekommen, aber is ja nich schlimm, weil der abgabetermin für die seite eh schon war. wenn du mein werk sehen willst kann ich die dir auch gern mal schicken. du hast mir immerhin hilfreiche tipps gegeben. also wenn du interesse hat schick mir ne pn mit deiner email. ich finde die is ganz ansehnlich geworden, obwohl ich von flash absolut keine ahnung hab. aber auch google hilft da sehr.
 
Zurück