Zeichnungen

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Zeichnungen
trenner.gif


Zeichnen ist keine angeborene Gabe, man kann es lernen. Es geht um viel Übung und Geschick. Das Lernen kann man mit der Fotografie vergleichen: Der Zeichner muss verstehen, sein Umfeld zu sehen und nicht nur wahrzunehmen. Dadurch nämlich ergänzt man im Bild Dinge dazu, die gar nicht wahr sind.

Vieles muss selbst erlebt werden. Man sollte selbst sich auf eine Straße setzen und Architekturen zeichnen, man sollte selbst Freunde bitten, als Modelle zu stehen, man sollte sich selbst im Spiegel aus allen Winkeln betrachten, damit man die Welt, die Anatomie, das Gesicht, das Licht usw. versteht. Der Strich wird lockerer, und man ist in der Lage, Dinge aus dem Kopf zu zeichnen.

Dabei ist Zeichnen äußerst vielfältig. Es gibt dutzende Werkzeuge zum Zeichnen, und man sollte immer bestrebt sein, neues auszuprobieren. Das gilt auch für das Papier! Man glaubt gar nicht, wie dieses das Ergebnis beeinflussen kann. Doch für den Anfang reichen Bleistift und Kopierpapier.

Dieser Thread dient als Sammelpunkt für all eure Zeichnungen. Zudem wollen wir dir unter die Arme greifen, die wichtigsten Probleme verstehen und beseitigen. Jeder sei dazu aufgerufen, zu helfen und eigene Bilder zu posten. Es gibt allerdings ein paar Regeln:

• Wer nicht möchte, dass seine Bilder kritisiert werden, sagt bitte vorher bescheid!
• Die Kritik sollte natürlich konstruktiv sein. Erbsenzählerei brauchen wir nicht!
• Es sind nur eigene Zeichnungen erlaubt! Jeder ist für den geposteten Inhalt selbst verantwortlich!
• Zu große Scans bitte in Spoiler packen
• Mit Kritik allein ist es nicht getan: Helft den Usern, versetzt euch in deren Lage!

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses Thema als Hilfe sehen wenn man sich wie ich in meinem Fall etwas zeichnen will das man für verschiedene Dinge designen will?

Wenn ja werde ich deine und Duffs Hilfe gerne in Anspruch nehmen. :)
 
o.o … was?^^ Also prinzipiell klingt das schon nach dem, was man hier tun kann, nur verstehe ich gerade nicht genau, was du meinst ^^
 
Damit meine ich bekomme ich hilfe wenn ich etwas gezeichnetes hier reinstellen will, wenn es etwas für mein Profil ist, eine Grafik die gut zu meinem Dunklen Design passt. ;)
 
Ich hab meins vorher skizziert und rumgefummelt, bis die erste Hälfte hinhaut. Im Prinzip muss man also SirJ so hinkriegen, dass es umgekehrt wie oker aussieht. Problem wäre natürlich das O^^ Aber wenigstens hast du im Namen eine gerade Anzahl. Da fällt der mittlere Buchstabe raus. Bei mir ist das e stilistisch nicht gerade perfekt.^^ Aber meinetwegen. Fällt mir gerade auf, hätte man auch als Aufgabe für die Challenge nehmen können. Naja, zu spät^^
 
Ich hab meins vorher skizziert und rumgefummelt, bis die erste Hälfte hinhaut. Im Prinzip muss man also SirJ so hinkriegen, dass es umgekehrt wie oker aussieht. Problem wäre natürlich das O^^ Aber wenigstens hast du im Namen eine gerade Anzahl. Da fällt der mittlere Buchstabe raus. Bei mir ist das e stilistisch nicht gerade perfekt.^^ Aber meinetwegen. Fällt mir gerade auf, hätte man auch als Aufgabe für die Challenge nehmen können. Naja, zu spät^^

War natürlich 'n Joke, ich bin echt beeindruckt, dass du das so geschafft hast. Respekt :hoch:
 
Nett! Schnee! ;) Hoffentlich taut`s bald wieder. Steh nicht so auf Schnee. Wobei man dann viel Zeit hat, für andere Dinge..z.B. zeichnen.
 
Jippie! Eine Zeichnung, dazu noch eine gute!!!^^

Eine Frage: Vom Foto abgemalt oder real? Was frage ich eigentlich, ich seh es ja: Foto :D
Oder du überraschst mich und sagst, du kannst sowas aus dem Kopf.
 
Es ist mir nicht meinem Kopf entsprungen! ;) Aber Danke, für dein Interesse. Mir scheint Zeichnungen wurden hier Stiefmütterlich behandelt! Dann link ich einfach mal noch ein paar.
 
LOL, der Gandalf ist lustig! :D
Erinnert mich alles sehr an die Porträit-Aufträge meiner Eltern. Musste früher immer Porträits von Verwandten zeichnen, hatte dazu aber nie Lust^^ Aber wenn es dir Spaß macht, warum nicht? Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit auch gern von Fotos abzeichne; meistens um meine Copics zu testen und meine Fertigkeiten mit den Stiften zu bessern (btw: die Stifte wären auch eine Empfehlung für dich – am besten drei Stufen Warm Grey bestellen ;)).
Zeichnest du nur Porträits von Fotos, oder hast du auch was anderes, wie Comics, Skizzen von realen Schauplätzen etc.?
 
Hab mich irgendwie auf Frauen-Portraits versteift..Jeder Fehler dort wird gnadenlos bestraft. Andere Zeichnungen sind dann eher Perspektiven und Emotionen. Die behalte ich aber eher für mich! :huh:
 
Zurück