Projekt: Neues Games Aktuell-Logo

balthier9999

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
7.598
Reaktionspunkte
0
Projekt
Games Aktuell-Logo



Wir lieben die Games Aktuell und auch die Optik lässt kaum zu Wünschen übrig. Aber was soll dieses rote Dreieck im Logo? Dieses Überbleibsel des alten Konzepts funktioniert ohne das Gegenstück überhaupt nicht und scheint keinerlei Bedeutung zu haben. Zeit für ein neues Logo!

Wir werden in nächster Zeit versuchen, ein neues Logo für die Games Aktuell zu entwerfen. Wir stehen dabei in keinerlei Verbindung zur Redaktion oder den Layoutern; rein zum Spaß und zur Übung soll dieses Projekt dienen. Aber wer weiß, vielleicht geben wir den Machern der GA ein oder mehrere Denkanstöße?

Wie dem auch sei, ein Logo, und damit verbunden ein gesamter Firmenauftritt, ist sehr wichtig und vorallem schwierig zu gestalten. Bewusst und unterbewusst muss es in jeder Ecke den Zielen entsprechen, es soll auffallen, aber typografisch korrekt, schön, aber im Geschmack der Zielgruppe sein. Deswegen müssen wir die Entwicklung strukturieren. So wird es aussehen (wer etwas hierzu anmerken möchte, ruhig Luft rauslassen!)

1. Briefing (Zielgruppe finden und Eigenarten beachten, Preis, Auftreten, Konkurrenz, Material sammeln usw.)
2. Aus dem Wirrwarr von Nummer 1 Ordnung machen und einen Auftritt aussuchen
3. Konzepte mündlich ausarbeiten
4. Skribbeln (erste Entwürfe)
5. Auswahl (3 Stück wollen wir)
6. Verfeinern
7. Das alles aufs Heft übertragen und ein Corporate Design entwickeln

Sieht derb viel aus. Ich sag ja, ein Logo ist harte Arbeit ;). Aber wir nehmen das natürlich alles etwas lockerer. Wichtig ist das Zusammenarbeiten. Wir wollen Vorschläge und Ideen. Doch zunächst ist das, was die GA will, wichtiger!


Briefing

Um was geht es? Zunächst müssen wir folgende Fragen klären:


Wer ist die Zielgruppe?
Um was geht es in der GA?
Wie sieht das vorige Logo aus?
Wie macht es die Konkurrenz?
Was ist das USP (das Alleinstellungsmerkmal)?
Wie stellt sich die Firma nach außen dar?

 
gabs den thread nicht schonmal? hab glaub schonmal mein senf dazu gegeben, aber den thread nicht mehr gefunden. aber da ist wie ich schonma sagte ne gute idee. da könnte man schon mal was neues machen.

ach das war glaub bei vorschläge und kritik oder so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nun der Thread der damals besprochen wurde.
Ich sehe es schon kommen: Bei den Vorbereitungen ist keiner dabei, aber wenns ums Malen und die visuelle Konzeption geht, sind alle da und posten Schnulli^^ ^^

Also ich übernehme schon mal ein paar der Fragen.
Fangen wir mit dem komplexen Bereich ZIELGRUPPE an. Ich orientiere mich mal an Computecs Angaben:

Alter:
14-19 Jahre:........................16%
20-24 Jahre:........................21%
25-29 Jahre:........................24%
30-34 Jahre:........................17%
35-39 Jahre:........................11%
40-44 Jahre:..........................6%
45-49 Jahre:..........................4%
50 Jahre u. älter:....................1%


Geschlecht:

9% weiblich, 91% männlich


Gibts für DVD € 3,90 | Magazin € 1,99

Und das gabs auch noch zu erfahren:
Computec schrieb:
Magazininfo

Games Aktuell ist eines der erfolgreichsten Multiformat-Spielemagazine.
Mit umfassenden News, Vorschauen, Tests und Reportagen bildet Games
Aktuell den gesamten Spielemarkt ab. Eine unkomplizierte Sprache gehört
ebenso zum Heftkonzept wie der bewusste Verzicht auf verworrene Fachausdrücke.
Eine Doppel-DVD mit Demos und Videos rundet das vielfältige
Angebot der Games Aktuell ab.


Ich schließe daraus: Breite Alterszielgruppe. Die jüngeren kaufen das Magazin für 1,99, die teure Version die alten^^ Die unkomplizierte Sprache oder Fachausdrücke deuten auf eine weniger anspruchsvolle Lesergemeinde. Der gesamte Spielemarkt wird abgedeckt. Man gewinnt den Eindruck: Universalblatt. Daher brauchen wir ein Logo, dass viele anspricht.
Wer das ist, dürfte nicht weiter schwer sein: Gamer, Gelegenheitsgamer, mittlerer, niedriger Bildungsstand, boah klingt das hart^^ Familie oder nicht scheint fast egal. Dem Cover zu urteilen nach versucht das Magazin jede Aufmerksamkeit zu erlangen, ich würde daraus schließen, dass es ein Magazin zum Mitnehmen ist, weniger das Abo-Magazin.

Nun denn, Einwände, andere Vorschläge etc.?
 
Ich schlage vor, den GA-Schriftzug in altdeutscher Schrift zu halten, möglichst mit einem Wii-Spiel auf dem Cover, um auch den weiblichen Gelegenheitsspieler über 50 anzusprechen.

Nein, mal in Ernst: die Idee ist wirklich klasse. Ich hab' daran gar nichts auszusetzen. Aber Balthier, Du vergisst den hohen Wiedererkennungswert eines bewährten Schriftzuges bzw. Logos. Daran orientieren sich die meisten Spieler, die auch unter 25 Jahren sind.

Gelegenheitskäufer UND Abiturienten legen ein ähnliches Kaufverhalten an den Tag, wie Herdentiere dem Drang folgen sich nicht von der Menge abseilen zu lassen. Ein neuer Schriftzug würde erheblich Probleme bei Gelegenheitskäufern verursachen und würden womöglich lieber auf ein ihnen bekanntes Konkurrenzprodukt ausweichen. Zumindest habe ich das in meiner Ausbildung als Einzelhandelskaufmann damals so gelernt.
 
Ich schlage vor, den GA-Schriftzug in altdeutscher Schrift zu halten, möglichst mit einem Wii-Spiel auf dem Cover, um auch den weiblichen Gelegenheitsspieler über 50 anzusprechen.

Nein, mal in Ernst: die Idee ist wirklich klasse. Ich hab' daran gar nichts auszusetzen. Aber Balthier, Du vergisst den hohen Wiedererkennungswert eines bewährten Schriftzuges bzw. Logos. Daran orientieren sich die meisten Spieler, die auch unter 25 Jahren sind.

Gelegenheitskäufer UND Abiturienten legen ein ähnliches Kaufverhalten an den Tag, wie Herdentiere dem Drang folgen sich nicht von der Menge abseilen zu lassen. Ein neuer Schriftzug würde erheblich Probleme bei Gelegenheitskäufern verursachen und würden womöglich lieber auf ein ihnen bekanntes Konkurrenzprodukt ausweichen. Zumindest habe ich das in meiner Ausbildung als Einzelhandelskaufmann damals so gelernt.
Über den Sinn des Projektes wurde schon gesprochen. Außerdem ziehen wir alle Probleme in Betracht, auch die Wiedererkennbarkeit. Zudem ist letztere überschätzt, das nur mal am Rande.
Es geht wohl kaum um die Sache der Zielgruppe, es ist einfach Fakt, dass eine Zielgruppe erfasst werden muss. Das werde ich ja wohl am besten wissen. Und Abiturienten legen kein ähnliches Kaufverhalten an den Tag, wie die Käufer der GA. Das es einzelne doch tun, kann man getrost Einzelfall nennen.
 
Gut, könnte man gebrauchen. IVW: 33.458 verkauft, 2.030 Abonnenten
 
was heißt denn IVW?
aber ich seh schon balthi, du denkst an alles. ich werd auf jeden fall versuchen konstruktiven senf dazuzugeben. aber wenns ums designen geht wir mr supergamer wohl wieder an dabei sein:D

deine bisherigen statistiken sind schonmal nicht schlecht um zu wissen, wie die verteilung in der bevölkerung ist. ich würd mal sagen ab 40 jahren zählt eher zur randgruppe. Das soll jetzt nicht heißen, dass das magazin die nicht ansprechen soll, aber über 75% der käufer sind nunmal zocker von 14-39Jahre.
 
IVW = Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. ;)

Joa, wobei die 25-30 Jährigen am meisten vertreten sind. Also haben wir eine breitgefächerte Zielgruppe. Ich würde meinen, wie schon gesagt, die GA ist ein Gelegenheitsmagazin. Man siehts am Bahnhof und kauft es sich. Ooooder? :)

Jetzt fehlt nur noch die Konkurrenz. Die Logos sollte jeder kennen^^ ^^

Was kann man nu zusammenfassend fürs Logo saaagen^^
 
ch orientiere mich mal an Computecs Angaben:

Alter:
14-19 Jahre:........................16%
20-24 Jahre:........................21%
25-29 Jahre:........................24%
30-34 Jahre:........................17%
35-39 Jahre:........................11%
40-44 Jahre:..........................6%
45-49 Jahre:..........................4%
50 Jahre u. älter:....................1%
Ooooink! xD

Hingegen sieht das Feld auf Cynamite total anders aus. Hier dominieren die jungen Leutchens ganz eindeutig!^^
 
Wieso schenkst du den Zahlen keinen Glauben? Das Magazin tritt neutral auf und ist günstig. Warum sollte das nicht für eine breite Zielgruppe sprechen?

Nun ja. Wir orientieren uns jetzt einfach daran. Es fehlen nur noch zwei Fragen:

Was ist das USP (das Alleinstellungsmerkmal)?
Wie stellt sich die Firma nach außen dar?
(naja, hab ich ja fast schon gesagt^^)
 
als usp würde mir nur das poster einfallen...dvd ist nix besonderes und auch sonst grenzt sich die ga nicht sonderlich von anderen magazinen ab.
 
Ich würde hinzufügen: Mulitplattform-Magazin plus PC! Und eine tolle Website! ;)

Und wie stellt sie sich dar? Ich würde sagen neutral, sachlich, möglichst modern. So, damit hätten wir den Anfang. Einwände?
 
Ich fasse dann mal zusammen. Die nun folgende Liste soll auch das festlegen, was wir nachher im Logo sehen wollen. Wer also keine Einwände hat, muss sich einfach ohne Diskussion an die Liste halten. Tjaaaa^^ So mach ich das jetze^^

Zielgruppe: Breit gefächert, typisch 19 – 49 Jahre, Fokus auf 20 – 30 Jahre, Einkommen niedrig oder normal, Hardcore und Gelegenheitsspieler, hauptsächlich männlich, auf schnelle Infos aus, achtet auf Preis-Leistung, wahrscheinlich kein oder kaum festes Einkaufsverhalten bei Zeitschriften der Games-Sparte

Das Magazin: Soll auffallen, bietet Multiplattforum und PC-Spiele im Vergleich, übersichtlich, neutral, modern, Fokus auf Tests und Vorschauen, Anbindung an große Website, niedriger Preis (4€ mit DVD, ohne 2€), mit Poster, Leserbriefonkel ;)

Sooo.

Daraus versuchen wir erstmal mündlich zu ermitteln (damit jeder weiß, wohin die Reise geht), wie das Logo im Grundfundament aussehen sollte, bzw. was es beinhalten sollte.
Außerdem muss beachtet werden, dass das neue Logo nicht zu fremd wirkt, man sollte es trotzdem mit der GA in Verbindung bringen können (z.B. farblich); direkte Übereinstimmungen sind nicht unbedingt notwendig.
 
Zielgruppe: Breit gefächert, typisch 19 – 49 Jahre, Fokus auf 20 – 30 Jahre, Einkommen niedrig oder normal, Hardcore und Gelegenheitsspieler, hauptsächlich männlich, auf schnelle Infos aus, achtet auf Preis-Leistung, wahrscheinlich kein oder kaum festes Einkaufsverhalten bei Zeitschriften der Games-Sparte

das hört sich gut an. ich würde das auf jeden fall auch so einschätzen. Abonnenten sind auf jeden fall der kleinste anteil. wie kommst du drauf, dass kein oder kaum festes einkaufsverhalten vorhanden ist? über 30000 verkaufte exemplare ist doch schon ne menge.

Das Magazin: Soll auffallen, bietet Multiplattforum und PC-Spiele im Vergleich, übersichtlich, neutral, modern, Fokus auf Tests und Vorschauen, Anbindung an große Website, niedriger Preis (4€ mit DVD, ohne 2€), mit Poster, Leserbriefonkel ;)

jetzt ist es die leserbrieftante, aber ansonsten passts. poster fällt auch weg. wird ja nur noch ab und zu mal beigelegt.

Sooo.

Daraus versuchen wir erstmal mündlich zu ermitteln (damit jeder weiß, wohin die Reise geht), wie das Logo im Grundfundament aussehen sollte, bzw. was es beinhalten sollte.
Außerdem muss beachtet werden, dass das neue Logo nicht zu fremd wirkt, man sollte es trotzdem mit der GA in Verbindung bringen können (z.B. farblich); direkte Übereinstimmungen sind nicht unbedingt notwendig.

farbliche erkennung im neuen logo find ich gut. fällt wohl am ehesten ins auge
 
das hört sich gut an. ich würde das auf jeden fall auch so einschätzen. Abonnenten sind auf jeden fall der kleinste anteil. wie kommst du drauf, dass kein oder kaum festes einkaufsverhalten vorhanden ist? über 30000 verkaufte exemplare ist doch schon ne menge.
Das ist meine Einschätzung. Billiger Preis, Cover überströmt von vielfältigen Themen, Multi-Plattform. Wobei festes Kaufverhalten vllt. falsch formuliert ist. Sagen wir: Die warten nicht auf die GA. Beziehungsweise kennen sie sich nicht im Markt speziell aus. So meine ich. Aber ihr könnt ruhig widersprechen. Aber währenddessen könnten wir ja schon mal konkreter werden, was unser Logo auf jeden Fall verkörpern und darstellen soll. Farbe, Schrift, Bedeutung usw.
jetzt ist es die leserbrieftante, aber ansonsten passts. poster fällt auch weg. wird ja nur noch ab und zu mal beigelegt.
Ja, aber das Mag versucht ja schon irgendwie immer das Maximum an Quantität zu bieten bei niedrigem Preis.
farbliche erkennung im neuen logo find ich gut. fällt wohl am ehesten ins auge
Also Rot Schwarz Weiß. Wobei hier schon die erste Frage im Raum steht: Weiß auf Schwarz? Schwarz auf Weiß? Weiß auf Rot?
Ja, aber die alten Säcke gleichen das durch Fleiß und konstante Anwesenheit wieder aus! :D
Wird ja mal Zeit, daß der Thread mal wiederbelebt wird...
Japp, wie brauchen unbedingt »alte Säcke«, damit die jungen nicht so viel rumspämmen und prollen :D
Ja, der Fred lebt halt von euch.;)
 
Zurück