balthier9999
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 26.02.2007
- Beiträge
- 7.598
- Reaktionspunkte
- 0
Projekt
Games Aktuell-Logo
Wir lieben die Games Aktuell und auch die Optik lässt kaum zu Wünschen übrig. Aber was soll dieses rote Dreieck im Logo? Dieses Überbleibsel des alten Konzepts funktioniert ohne das Gegenstück überhaupt nicht und scheint keinerlei Bedeutung zu haben. Zeit für ein neues Logo!
Wir werden in nächster Zeit versuchen, ein neues Logo für die Games Aktuell zu entwerfen. Wir stehen dabei in keinerlei Verbindung zur Redaktion oder den Layoutern; rein zum Spaß und zur Übung soll dieses Projekt dienen. Aber wer weiß, vielleicht geben wir den Machern der GA ein oder mehrere Denkanstöße?
Wie dem auch sei, ein Logo, und damit verbunden ein gesamter Firmenauftritt, ist sehr wichtig und vorallem schwierig zu gestalten. Bewusst und unterbewusst muss es in jeder Ecke den Zielen entsprechen, es soll auffallen, aber typografisch korrekt, schön, aber im Geschmack der Zielgruppe sein. Deswegen müssen wir die Entwicklung strukturieren. So wird es aussehen (wer etwas hierzu anmerken möchte, ruhig Luft rauslassen!)
1. Briefing (Zielgruppe finden und Eigenarten beachten, Preis, Auftreten, Konkurrenz, Material sammeln usw.)
2. Aus dem Wirrwarr von Nummer 1 Ordnung machen und einen Auftritt aussuchen
3. Konzepte mündlich ausarbeiten
4. Skribbeln (erste Entwürfe)
5. Auswahl (3 Stück wollen wir)
6. Verfeinern
7. Das alles aufs Heft übertragen und ein Corporate Design entwickeln
Sieht derb viel aus. Ich sag ja, ein Logo ist harte Arbeit . Aber wir nehmen das natürlich alles etwas lockerer. Wichtig ist das Zusammenarbeiten. Wir wollen Vorschläge und Ideen. Doch zunächst ist das, was die GA will, wichtiger!
Briefing
Um was geht es? Zunächst müssen wir folgende Fragen klären:
Wer ist die Zielgruppe?
Um was geht es in der GA?
Wie sieht das vorige Logo aus?
Wie macht es die Konkurrenz?
Was ist das USP (das Alleinstellungsmerkmal)?
Wie stellt sich die Firma nach außen dar?
Games Aktuell-Logo
Wir lieben die Games Aktuell und auch die Optik lässt kaum zu Wünschen übrig. Aber was soll dieses rote Dreieck im Logo? Dieses Überbleibsel des alten Konzepts funktioniert ohne das Gegenstück überhaupt nicht und scheint keinerlei Bedeutung zu haben. Zeit für ein neues Logo!
Wir werden in nächster Zeit versuchen, ein neues Logo für die Games Aktuell zu entwerfen. Wir stehen dabei in keinerlei Verbindung zur Redaktion oder den Layoutern; rein zum Spaß und zur Übung soll dieses Projekt dienen. Aber wer weiß, vielleicht geben wir den Machern der GA ein oder mehrere Denkanstöße?
Wie dem auch sei, ein Logo, und damit verbunden ein gesamter Firmenauftritt, ist sehr wichtig und vorallem schwierig zu gestalten. Bewusst und unterbewusst muss es in jeder Ecke den Zielen entsprechen, es soll auffallen, aber typografisch korrekt, schön, aber im Geschmack der Zielgruppe sein. Deswegen müssen wir die Entwicklung strukturieren. So wird es aussehen (wer etwas hierzu anmerken möchte, ruhig Luft rauslassen!)
1. Briefing (Zielgruppe finden und Eigenarten beachten, Preis, Auftreten, Konkurrenz, Material sammeln usw.)
2. Aus dem Wirrwarr von Nummer 1 Ordnung machen und einen Auftritt aussuchen
3. Konzepte mündlich ausarbeiten
4. Skribbeln (erste Entwürfe)
5. Auswahl (3 Stück wollen wir)
6. Verfeinern
7. Das alles aufs Heft übertragen und ein Corporate Design entwickeln
Sieht derb viel aus. Ich sag ja, ein Logo ist harte Arbeit . Aber wir nehmen das natürlich alles etwas lockerer. Wichtig ist das Zusammenarbeiten. Wir wollen Vorschläge und Ideen. Doch zunächst ist das, was die GA will, wichtiger!
Briefing
Um was geht es? Zunächst müssen wir folgende Fragen klären:
Wer ist die Zielgruppe?
Um was geht es in der GA?
Wie sieht das vorige Logo aus?
Wie macht es die Konkurrenz?
Was ist das USP (das Alleinstellungsmerkmal)?
Wie stellt sich die Firma nach außen dar?