In eigener Sache: Neues Wertungssystem

P

PC GamesRedaktion

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu In eigener Sache: Neues Wertungssystem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: In eigener Sache: Neues Wertungssystem
 
Das klingt gar nicht mal übel... Bin mal gespannt, wie die Test-Landschaft dann zukünftig aussehen wird.
 
...die Skala wird schon wieder nicht ausgenutzt...
...ist doch egal ob 1-10 oder 0-100 %...

...wenn schon wieder alles unter 7 im Prinzip "Schrott" darstellt...:rolleyes:
...bei einer Änderung wäre es imo schön, wenn der ganze Wertungsbereich ausgenutzt wird....

0 unspielbar
1 sehr schlechte Kost selbst für Genrefans - nicht empfehlenswert
2 schlechte Kost selbst für Genrefans
3 unterdurchschnittliches Spiel - viele Spaßhemmnisse
4 nur für Genrefans einen Blick wert
5 durchschnittliches Spiel - Kost von der Stange
6 für Genrefans interessant
7 überdurchschnittliches Spiel
8 sehr gutes Spiel
9 Top-Spiel (kaum, wenig zu kritisieren)
10 fast perfekt - auch für Genrefremde absolut empfehlenswert
 
Also ich für meinen Teil könnte auch gut auf eine Zahl am Ende der Wertung verzichten.
Solange es genug pro & Contra Punkte gibt und im Fließtext alles wichtige Erwähnung findet...Wenn sich am Ende heraus kristallisiert, für wen Spiel XY geeignet ist und für wen nicht dann isses doch egal ob das jeweilige Game eine 87 oder eine 90 bekommt...respektive eine 8,7 oder 9,0
 
Was ist daran nun so neu? Gibt doch etliche Magazine die das 10er System schon ewig nutzen. Und es ist genauso nichtssagend wie das 100er. Aber gut, ich finde Tests allgemein auch längst überholt. Am Ende liest man da auch nur die Meinung des Testers. Und davon hab ich mich zum Glück schon lange distanziert.
 
...die Skala wird schon wieder nicht ausgenutzt...
...ist doch egal ob 1-10 oder 0-100 %...

...wenn schon wieder alles unter 7 im Prinzip "Schrott" darstellt...:rolleyes:
...bei einer Änderung wäre es imo schön, wenn der ganze Wertungsbereich ausgenutzt wird....

0 unspielbar
1 sehr schlechte Kost selbst für Genrefans - nicht empfehlenswert
2 schlechte Kost selbst für Genrefans
3 unterdurchschnittliches Spiel - viele Spaßhemmnisse
4 nur für Genrefans einen Blick wert
5 durchschnittliches Spiel - Kost von der Stange
6 für Genrefans interessant
7 überdurchschnittliches Spiel
8 sehr gutes Spiel
9 Top-Spiel (kaum, wenig zu kritisieren)
10 fast perfekt - auch für Genrefremde absolut empfehlenswert


Sie nutzen ja die komplette Skala, nur schreiben sie nicht zu jeder Zahl eine Begründung. Das ne 1 beschissener ist als ne 3, kann sich jeder selbst denken. Da braucht die Redaktion einem auch keine Argumentation vom Knie brechen. Und alles in dieser Region ist ein Rohrkrepierer, dessen Kauf kaum lohnt.

Ich finde das neues Bewertungssystem gut. Von mir aus können auch halbe Zahlen benutzt werden, um z.B. zwei vergleichbar bewertbare Titel (Vorgänger und Nachfolger) zu differenzieren, wenn beider keine nächst höhere oder niedrigere volle Zahl rechtfertigen und eben auch nicht die genau gleiche.

Ich nehme bis heute Zahlen immer noch als Referenz für Interessenbewertung und Kauforientierung von Videospielen. Bei dem Wust auf dem Markt auch gar nicht mehr anderes überschaubar.

Textfazits und Pro und Contra schön und gut. Aber Zahlen sind für mich wie Blumen: sie sagen mehr als tausend Worte und sind auch schneller überbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persöhnliche Spiele Skala funzt so:

1stern = geht so
2sterne= gut
3sterne= spitze

Kaufe ja auch nur Games nach meinem Geschmack und habe so einen schnellen Überblick wie ich diese Games fand :D. (Natürlich für Tests zu simpel)
 
Meine persöhnliche Spiele Skala funzt so:

1stern = geht so
2sterne= gut
3sterne= spitze

Kaufe ja auch nur Games nach meinem Geschmack und habe so einen schnellen Überblick wie ich diese Games fand :D. (Natürlich für Tests zu simpel)

Auf jeden Fall sinnvoller als diese 10er oder 100er Wertungen.
Aber manche lassen sich scheinbar lieber von ein paar Zahlen vorschreiben was sie gut finden sollen. :ugly:
 
...die Skala wird schon wieder nicht ausgenutzt...
...ist doch egal ob 1-10 oder 0-100 %...

...wenn schon wieder alles unter 7 im Prinzip "Schrott" darstellt...:rolleyes:
...bei einer Änderung wäre es imo schön, wenn der ganze Wertungsbereich ausgenutzt wird....

0 unspielbar
1 sehr schlechte Kost selbst für Genrefans - nicht empfehlenswert
2 schlechte Kost selbst für Genrefans
3 unterdurchschnittliches Spiel - viele Spaßhemmnisse
4 nur für Genrefans einen Blick wert
5 durchschnittliches Spiel - Kost von der Stange
6 für Genrefans interessant
7 überdurchschnittliches Spiel
8 sehr gutes Spiel
9 Top-Spiel (kaum, wenig zu kritisieren)
10 fast perfekt - auch für Genrefremde absolut empfehlenswert

Für mich eher:
1-5 = Müll, 6-8 = Interessant, 9-10 = Wenn das Genre passt "KAUFEN" eigentlich ganz einfach das System :D.
Also im Prinzip so wie du du schon schreibst, es braucht ja auch keiner Schulnoten von 1-10 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
...alles ab einer 85%-Wertung fand ich in den letzten Jahren eher so richtig mau...

...mittlerweile kaufe ich wieder nach Packungsrückseite und Spielvideos...

...sowie dem besten Indikator: metacritic Differenz=Userwertung - Profiwertung, bei positiv >10 interessant, bei negativ <-10 Finger weg, hat in den letzten Jahren immer gepasst (die Spiele, die ich trotzdem gekauft hatte, waren nie was für mich...)
 
Zurück