Final Fantasy 7 Remake: Ein Fest! Unser Test

Elenenedh

Benutzer
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 7 Remake: Ein Fest! Unser Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Final Fantasy 7 Remake: Ein Fest! Unser Test
 
Mich hat das Kampfsystem in der Demo leider komplett abgeschreckt. Aber immerhin scheint das Gesamtspiel echt gut geworden zu sein... Vielleicht schaue ich ja auch irgendwann mal rein. Allerdings habe ich eigentlich ALLE FF-Teile gespielt (außer den 15. der seit einem Steam Sale auf meinem Pile of Shame wartet) und besser als 9 zu sein, dürfte echt schwer werden...
 
Mich hat das Kampfsystem in der Demo leider komplett abgeschreckt. Aber immerhin scheint das Gesamtspiel echt gut geworden zu sein... Vielleicht schaue ich ja auch irgendwann mal rein. Allerdings habe ich eigentlich ALLE FF-Teile gespielt (außer den 15. der seit einem Steam Sale auf meinem Pile of Shame wartet) und besser als 9 zu sein, dürfte echt schwer werden...

kann man das Kampfsystem nicht umstellen? Meinte da was gelesen zu haben
 
kann man das Kampfsystem nicht umstellen? Meinte da was gelesen zu haben
Nein, es bleibt Echtzeit. Man hat nur manche Special Moves in einer Art Slow Down... Aber trotzdem halte ich das System für absoluten, hektischen Käse. So was mag ich einfach nicht in meinen Rollenspielen...
 
Liest sich hervorragend. Ich freue mich schon auf das Game. Im laufe der Woche dürfte es hier eintrudeln. Musste es leider umständlich und für teures Geld bestellen. Normalerweise gehe ich zum Händler meines Vertrauens und kaufe dort meine Spiele. Aber wegen Corona fällt das leider flach.
 
LordVessex liegt meines Wissens nach richtig. Es gibt doch einen Classic Mode, in dem die Echtzeitkämpfe deaktiviert werden.
 
LordVessex liegt meines Wissens nach richtig. Es gibt doch einen Classic Mode, in dem die Echtzeitkämpfe deaktiviert werden.
Also in diesem Test steht noch mal drin, dass es keinen Rundenkampf gibt... War das vielleicht ein anderes Spiel oder ist das einfach weggefallen im Laufe der Entwicklung?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch nochmal nachgesehen und diese etwas ältere News gefunden: https://www.pcgames.de/Final-Fantas...pfe-original-rollenspiel-square-enix-1332531/

Aber davon habe ich in der Demo nichts gemerkt... Außer die Option war total versteckt. In diesem Test steht aber auch nichts dazu drin.
 
Fand das Kampfsystem in der Demo auch nicht toll weil viel zu hektisch. Soweit ich das noch in Erinnerung habe konnte man da zwischen dem normalen Schwierigkeitsgrad und einem leichten Schwierigkeitsgrad wählen wobei der leichte ein "klassisches" Kampfsytem haben sollte wo sich die Charaktere selbstständig bewegen und man selbst nur über das Menü die Befehle erteilt. Hatte beide ausprobiert aber irgendwie kein Unterschied festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in diesem Test steht noch mal drin, dass es keinen Rundenkampf gibt... War das vielleicht ein anderes Spiel oder ist das einfach weggefallen im Laufe der Entwicklung?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch nochmal nachgesehen und diese etwas ältere News gefunden: https://www.pcgames.de/Final-Fantas...pfe-original-rollenspiel-square-enix-1332531/

Aber davon habe ich in der Demo nichts gemerkt... Außer die Option war total versteckt. In diesem Test steht aber auch nichts dazu drin.

Also ich hab das "Wissen" aus einer News von ca Mitte März 2020.
 
Im Test von Gregor von den Rocketbeans sagt er dass der Classic Mode drin ist. Dabei bewegen sich die Charaktere wie gesagt automatisch und man gibt nur die Befehle. Allerdings ist dieser Classic Mode automatisch der leichte Schwierigkeitsgrad. Finde ich etwas dämlich.
 
Also in diesem Test steht noch mal drin, dass es keinen Rundenkampf gibt... War das vielleicht ein anderes Spiel oder ist das einfach weggefallen im Laufe der Entwicklung?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe auch nochmal nachgesehen und diese etwas ältere News gefunden: https://www.pcgames.de/Final-Fantas...pfe-original-rollenspiel-square-enix-1332531/

Aber davon habe ich in der Demo nichts gemerkt... Außer die Option war total versteckt. In diesem Test steht aber auch nichts dazu drin.

ja gut vielleicht wurde das in der Demo nicht mit eingebaut, aber ich hatte mit FF XV schon keine Probleme, außer mit der KI der Mitstreiter


Die news sind alle etwas älter, mal abwarten
 
ja gut vielleicht wurde das in der Demo nicht mit eingebaut, aber ich hatte mit FF XV schon keine Probleme, außer mit der KI der Mitstreiter
Ich habe ja auch keine Probleme damit ein "hektisches Dilletanten-Nichts-Denken-Kampfsystem" zu benutzen (überspitzt formuliert). Aber es macht mir halt keinen Spaß. Ich überlege mir gerne meine Aktionen und die neueren FF-Titel haben da immer weniger zugelassen... Da spiele ich halt lieber was anderes.
 
Ich habe die Demo gezockt und bin erstaunt wie ich mich doch in den letzten 23 Jahren verändert habe, jetzt nicht nur optisch (ja so langsam bekomme ich Schnee auf dem Dach) sondern eher die Sichtweise zu Games.
Hat mich FF7 1997 (glaube da kam es raus) auf der PS1 noch total begeistert und mich überhaubt in das Rollenspiel Genre geführt, geht mir heute dieses ständige Gelaber und das hektische Tasten drücken (was mache ich eigentlich da) bei Kämpfen einfach nur auf den Sack, nee Keks.
Aber gut, damals (jetzt spricht Opa) denke ich war ich garnicht mal vom Gameplay begeistert (ja auch, war ja was neues) sondern mehr von dieser dichten erzählten Geschichte in Verbindung mit diesen neuen Videosequenzen (dank CD-ROM) die mir die Kinnlade runterklappen ließ ;).
Ist ja heute alles nichts besonderes mehr und mich schreckt doch mehr dieses kindliche, übertriebene und alberne zu sehr ab. mM
Wünsche euch natürlich viel Freude mit dem Game, die Umsetzung mit deutscher Sprachausgabe ist sehr gelungen :hoch:.

PS: Auf eine Umsetzung von FF9 (mein Liebling) wäre ich aber trotzdem sehr gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Demo gezockt und bin erstaunt wie ich mich doch in den letzten 23 Jahren verändert habe, jetzt nicht nur optisch (ja so langsam bekomme ich Schnee auf dem Dach) sondern eher die Sichtweise zu Games.
Hat mich FF7 1997 (glaube da kam es raus) auf der PS1 noch total begeistert und mich überhaubt in das Rollenspiel Genre geführt, geht mir heute dieses ständige Gelaber und das hektische Tasten drücken (was mache ich eigentlich da) bei Kämpfen einfach nur auf den Sack, nee Keks.
Aber gut, damals (jetzt spricht Opa) denke ich war ich garnicht mal vom Gameplay begeistert (ja auch, war ja was neues) sondern mehr von dieser dichten erzählten Geschichte in Verbindung mit diesen neuen Videosequenzen (dank CD-ROM) die mir die Kinnlade runterklappen ließ ;).
Ist ja heute alles nichts besonderes mehr und mich schreckt doch mehr dieses kindliche, übertriebene und alberne zu sehr ab. mM
Wünsche euch natürlich viel Freude mit dem Game, die Umsetzung mit deutscher Sprachausgabe ist sehr gelungen :hoch:.

PS: Auf eine Umsetzung von FF9 (mein Liebling) wäre ich aber trotzdem sehr gespannt. ;)

Daumen hoch!

Das kindliche in diesen Japan-typischen RPGs schreckt mich ebenfalls ab. Ganz schlimm finde ich auch die vielen sexistischen Elemente. Tifa sieht aus als könnte sie in Filmen für erwachsene mitspielen. Muss das in der heutigen Zeit wirklich noch sein? Ich meine nein.
Das Storytelling im Remake gefällt mir ausgesprochen gut. Ihr wisst ja bereits, dass Story-Driven-Action-Adventures genau mein Ding sind. Für mein Empfinden ist FF7 nichts anderes. Mit einem klassisches JRPG hat das nicht viel gemeinsam. Man wird ganz schön an die Hand genommen und anstatt der Kämpfe stehen die Geschichten der Truppe im Vordergrund.
Die Kämpfe sind ziemlich simpel gehalten. Zumindest zu Beginn. Man muss nicht viel nachdenken. Mal schauen wie es im weiteren Spielverlauf ausschaut.
Besonders gut gefallen mir die wunderschöne Grafik (mit manchmal sehr hässlichen Objekten im Hintergrund), die tollen Lichteffekte und die schöne Musik. Diese Kombination ist ein Traum.

Allen viel Spaß mit dem Game!
 
Ich finde das Kampf-System genial. So ähnlich wie in FF XV, aber einfach noch besser. [emoji846][emoji106]
Die Präsentation ist super, und es flutscht einfach. Den Zusatzheini auf dem Motorrad finde ich etwas zu arg over the top (passt nicht ganz zum Feeling von früher), aber selbst der macht mächtig Spaß. [emoji16]

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 
Ich bin jetzt fast durch und muss leider sagen das Kampfsystem ist abgrundtief schlecht. Es macht absolut keinen Spaß und wird von Kapitel zu Kapitel bescheidener.. Den Pluspunkt mit den Boss Kämpfen aus dem Test kann ich in keinster weise nachvollziehen. Die sind alle unausbalanciert. Mal knabbert man 20 min an einem Kampf und mal nur wenige Minuten. Zudem laufen die immer gleich ab. Gegner schocken und wenn man richtig loslegen will unterbricht eine kurze Videosequenz den Kampf und Phase 2 wird eingeleitet. Natürlich ist der Schockzustand damit beendet. Ganz schlimm finde ich auch die Kämpfe gegen fliegende Gegner und Aktionen die einen meterweit zurückschleudern. Im klassischen Mode kann man den Controller sogar bei Seite legen und zu schauen. Gestern musste ich echt mit mir kämpfen nicht einfach die Konsole auszumachen. War ganz schön angewidert. Durchspielen möchte ich es in jedem Fall noch. Dumm wie ich war habe ich mir natürlich eine Edition für 80€ gekauft... :(

Sehr Schade. Das eigentliche Spiel ist ziemlich gut. Die Story ist 1A inszeniert und macht Lust auf mehr. Beim Kernelement Kampfsystem haben SQEX meiner Meinung nach ordentlich versagt.

Wertung bis hierher: 6,5/10
 
Ganz schlimm finde ich auch die vielen sexistischen Elemente. Tifa sieht aus als könnte sie in Filmen für erwachsene mitspielen.

Das kann man auch nur so sehen wenn man es so sehen will.

Ich bin jetzt fast durch und muss leider sagen das Kampfsystem ist abgrundtief schlecht.
Da kann ich nur zustimmen. Ich bin jetzt in Kapitel 8 oder so und das Kampfystem ist schrecklich. Besonders bei mehreren Gegnern wo die Kamera dann noch dazu total verrückt spielt und es immer hektischer wird. Dieses hin und herwechseln zwischen den Charakteren ist auch nur nervig. Will man dass alle Charaktere erstmal auf einen Gegner gehen machen die zwei die man grade nicht steuert eh wieder was ganz anderes oder stehen nur blöd rum.

Der ganze Rest des Spiels ist großartig. War gestern das erste mal mit Aerith unterwegs. Minutenlang Gänsehaut.
 
ich muss ehrlich sagen, das spil an sich ist richtig gut, aber das Parier- Ausweichsystem und die Verbündeten KI ist total für den Arsch

Ich habe bei einem Bosskampf zuschauen können wie Aerith nur rumstand und gar nichts getan hat...
 
Das kann man auch nur so sehen wenn man es so sehen will.


Da kann ich nur zustimmen. Ich bin jetzt in Kapitel 8 oder so und das Kampfystem ist schrecklich. Besonders bei mehreren Gegnern wo die Kamera dann noch dazu total verrückt spielt und es immer hektischer wird. Dieses hin und herwechseln zwischen den Charakteren ist auch nur nervig. Will man dass alle Charaktere erstmal auf einen Gegner gehen machen die zwei die man grade nicht steuert eh wieder was ganz anderes oder stehen nur blöd rum.

Der ganze Rest des Spiels ist großartig. War gestern das erste mal mit Aerith unterwegs. Minutenlang Gänsehaut.

Mich stört diese überzogene Darstellung einfach. Kriege aber auch schnell bei Anime Figuren einen Hals.


Japp. Bei mehreren Gegnern gehen die Kämpfe schnell in Chaos über. Verstehe ich nicht. Sowas kann man doch nicht jahrelang während der Entwicklung ignorieren und sogar gut heißen.

Das größte Highlight für mich war der Eisenbahnfriedhof.


@lordvessex: Amen;)
 
Jetzt habe ich das erste mal gefrustet aus gemacht. Ich hoffe für den nächsten Teil überarbeiten sie das Kampfsystem nochmal deutlich. So ist es einfach nur zum kotzen und macht das sonst sehr gute Spiel ziemlich kaputt. Die anderen Charaktere machen so gut wie nichts. Aber wenn sie nur noch paar HP haben greifen sie aufeinmal voll an bis sie tot sind anstatt erstmal auf Abstand zu gehen.
Bei Gegnern die Gift oder sonstigen Flächenschaden machen laufe ich mit einem Charakter weg und kaum habe ich zum anderen gewechselt steht der ersten schon wieder im Gift drin. :palm:
In einem Kampf wollte ich mich vorhin zweimal selbst heilen und bei beiden malen wurde die Aktion durch einen Angriff des Gegners unterbrochen. Die ATB Leiste hat es trotzdem abgezogen. Hat ebenfalls zum tot geführt. Sinnloser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück