Die PS5 im Test: Technik, UI, Audio, Controller - Sonys Konsole im Check

Christian Doerre

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
326
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Die PS5 im Test: Technik, UI, Audio, Controller - Sonys Konsole im Check gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Die PS5 im Test: Technik, UI, Audio, Controller - Sonys Konsole im Check
 
Hätte nicht gedacht das die PS5 liegend leiser ist :rolleyes:.
Schade das an der Frontseite nur ein USB2.0 ist, kann man, muss man aber nicht verstehen :huh:.
 
Schade das an der Frontseite nur ein USB2.0 ist, kann man, muss man aber nicht verstehen :huh:.
Soll doch wahrscheinlich eh nur zum laden des Controllers dienen oder?
Was willste vorn sonst groß anschließen? Externe Festplatten werden die meisten sicher eh hinten anschließen damit man es nicht sieht.
 
Soll doch wahrscheinlich eh nur zum laden des Controllers dienen oder?
Was willste vorn sonst groß anschließen? Externe Festplatten werden die meisten sicher eh hinten anschließen damit man es nicht sieht.
USB-C an einem USB 2.0 Anschluss macht nicht wirklich viel Sinn... Der kann da meines Wissens nach maximal "langsam laden". Die Entscheidung ist jedenfalls seltsam und hat vermutlich nur ein paar Dollar pro Konsole gespart... Aber ich kenne das Mainboard von der Kiste ja (noch) nicht.
 
Bei Smartphones haste doch auch nur ein Netzteil mit USB-A Buchse. Zumindest bei den Smartphones die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. (Bis 200€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Smartphones haste doch auch nur ein Netzteil mit USB-A Buchse. Zumindest bei den Smartphones die ich in letzter Zeit in der Hand hatte. (Bis 200€).
Also USB-A ist doch der flache USB-Stecker, den man in den PC oder die Konsole steckt. Das sagt über die Übertragungsleistung für Daten und Strom erst mal nix aus. Das kann USB 1.0 bis USB 3.2 sein. USB-A ist seit dem ersten USB-Standard nicht verändert worden...
 
Also USB-A ist doch der flache USB-Stecker, den man in den PC oder die Konsole steckt. Das sagt über die Übertragungsleistung für Daten und Strom erst mal nix aus. Das kann USB 1.0 bis USB 3.2 sein. USB-A ist seit dem ersten USB-Standard nicht verändert worden...

Beim laden spielt doch aber die Datenübertragung keine Rolle sondern die Spannung. Und da laufen USB1.0 bis USB3.2 alle mit 5V.
Nur USB-C hat dieses Schnellladen mit bis zu 20V. Da brauchste aber auch ein Netzteil mit USB-C Buchse.
Und soweit ich das auf den Bildern mit den beiliegenden Kabeln zur PS5 sehen kann ist das Ladekabel ein USB-A zu USB-C Kabel. Die Schnellladefunktion von USB-C sieht Sony da also nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim laden spielt doch aber die Datenübertragung keine Rolle sondern die Spannung. Und da laufen USB1.0 bis USB3.2 alle mit 5V.
Nur USB-C hat dieses Schnellladen mit bis zu 20V. Da brauchste aber auch ein Netzteil mit USB-C Buchse.
Und soweit ich das auf den Bildern mit den beiliegenden Kabeln zur PS5 sehen kann ist das Ladekabel ein USB-A zu USB-C Kabel. Die Schnellladefunktion von USB-C sieht Sony da also nicht vor.
Ich bin kein Elektriker, aber meiner Erinnerung nach ist für die Ladegeschwindigkeit die Ampere-Angabe entscheidend und die geht bei USB-C eben höher als bei den älteren USB Version. Sie wurde aber limitiert durch das, was ein USB-A technisch maximal liefern kann und auch da gibt es unterschiedlich gute Kabel... Schnellladen ist jedenfalls auch ohne USB-C auf USB-C möglich (macht mein Smartphone zum Beispiel auch an einem Netzstecker mit USB-A Anschluss zusammen mit USB-C Kabel).

Wenn ich meine Google-Ergebnisse richtig verstehe, schafft USB-A auf USB-C maximal 3 A. USB-C auf USB-C schafft 5 A. USB 2.0 ist begrenzt auf 0,5 A. Alle Angaben ohne Gewähr, weil ich da echt keine Ahnung von habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Elektriker, aber meiner Erinnerung nach ist für die Ladegeschwindigkeit die Ampere-Angabe entscheidend und die geht bei USB-C eben höher als bei den älteren USB Version. Sie wurde aber limitiert durch das, was ein USB-A technisch maximal liefern kann und auch da gibt es unterschiedlich gute Kabel... Schnellladen ist jedenfalls auch ohne USB-C auf USB-C möglich (macht mein Smartphone zum Beispiel auch an einem Netzstecker mit USB-A Anschluss zusammen mit USB-C Kabel).

Wenn ich meine Google-Ergebnisse richtig verstehe, schafft USB-A auf USB-C maximal 3 A. USB-C auf USB-C schafft 5 A. USB 2.0 ist begrenzt auf 0,5 A. Alle Angaben ohne Gewähr, weil ich da echt keine Ahnung von habe...

Der USB 2.0 Port am PC oder Konsole ist meist (oder immer?) auf 0,5A begrenzt. Extra Netzteile wie z.b. fürs Smartphone liefern da mehr.

Genau genommen geht es um die Leistung mit der geladen wird. Und die errechnet sich aus Spannung(V) mal Stromstärke(A). Die Spannung ist bei USB2.0 und USB3.0 gleich. (5V). Die Stromstärke ist bei USB2.0 0.5A und bei USB3.0 0.9A. Ob das jetzt ein großen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit macht wage ich zu bezweifeln.

Die Netzteile die bei Smartphones beiliegen haben meistens auch nur 1A. Aber über den USB-A Stecker gehen auch 3A.
Die Schnellladefunktion von USB-C ist da ja nochmal was anderes und setzt auch ein USB-C Netzteil voraus. Da ist zwar auch die Stromstärke höher (bis 5A) aber halt auch die Spannung (bis 20V). Das kann dann wohl mit bis zu 100W laden. Bei USB3 sind es nur 4,5W.
Sony legt halt ein USB-A zu USB-C Kabel bei. Und da wird der Unterschied zwischen USB2 und USB3 an der Konsole wohl kaum der rede wert sein.

EDIT:
Hab grade nochmal die Anschlüsse der Konsole angesehn. Die PS5 hat doch vorne auch einen USB-C Anschluss. Also braucht man ja nur ein USB-C zu USB-C Kabel wenn man darüber mit Schnellladefunktion laden will.

Ich stecke meine Controller eh immer ans Ladekabel vom Smartphone. Wie lange das dann dauert bis der voll geladen ist ist mir eigentlich egal. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal mit einem USB-Multimeter gemessen. Raus kam 2.1A, geladen wurde der Controller mit 0.5A. Da begrenzt also der Akku, bzw. die Ladetechnik im Controller. Das wird in der kommenden Gen nicht anders sein.

https://www.conrad.de/de/p/joy-it-jt-at34-usb-multimeter-2107745.html

Alle Unklarheiten beseitigt.

Kann sich aber trotzdem in der kommenden Gen ändern. Ist ja schließlich ein neuer Controller. Wird sich zeigen.

Je nach dem was kommt muss man sich halt damit arrangieren. 2. Controller, über Nacht laden, immer nach der Session laden und so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was kommt muss man sich halt damit arrangieren. 2. Controller, über Nacht laden, immer nach der Session laden und so.
Ich mache bei der Switch schon lange Variante 2. Controller. War etwas teurer bei den Speziall-Controllern für NES und SNES, aber was soll's? Kann man ja auch für einen zweiten Spieler nutzen. Doof ist nur, dass der Akku der NES-Controller anscheinend VIEL zu klein ist und schon beim Rumliegen extrem schnell entladen ist. Aber so oft spiele ich ja auch keine NES Spiele an der Switch und den gab es sowieso nur im Doppelpack.
 
An der Switch habe ich den Pro Controller und der hält ewig. Selbst wenn der sich meldet kann ich meistens noch in Ruhe zu Ende spielen und lade dann Nachts einmal auf. Zur Not müssen dann halt die Joycons ran. Die Joycons entladen sich schneller. Da hab ich zwei Paare. Eins ist immer an der Switch dran, so daß ich da immer auf ein geladenes Paar zurück greifen kann. An der Xbox nutze ich ein Play and Charge kit. Das hat noch gut 80% von der Ursprungskapazität. Da kommt es schon öfter mal vor, dass während der Session der Akku plötzlich aus geht. Dafür habe ich immer ein paar geladene Eneloops parat. Tja und an der Ps4 spiele ich so selten, dass ich eigentlich nie Probleme mit dem Akku hatte. Gelegentlich lade ich den mal über Nachts auf. Vielleicht einmal im Monat oder so.
 
Hab gestern irgendwo gelesen dass dieses DualSense Gedöns den Akku in 2 Stunden leer saugt. War glaube bei XBoxdynasty. Würde ich jetzt also nicht zu ernst nehmen. Aber das wäre schon sehr wenig.
Da würde ich die Funktion schon deswegen ausschalten. So wie ich es mit dem Rumblezeug jetzt schon mache. Da hält der Akku deutlich länger.
 
Hab gestern irgendwo gelesen dass dieses DualSense Gedöns den Akku in 2 Stunden leer saugt. War glaube bei XBoxdynasty. Würde ich jetzt also nicht zu ernst nehmen. Aber das wäre schon sehr wenig.
Da würde ich die Funktion schon deswegen ausschalten. So wie ich es mit dem Rumblezeug jetzt schon mache. Da hält der Akku deutlich länger.

Gamepro sagt 3-4h bei Astro.
 
Gamepro sagt 3-4h bei Astro.

Zur richtigen Einordnung dieser Art Posts im Netz und um Bedenken und Panikmache zu mindern, hier der komplette Gamepro Bericht dazu:

PS5-Controller: Wie steht es um die Akku-Leistung?
Bei allen Verbesserungen und Neuerung stellt sich aber natürlich auch die Frage, wie das Ganze in der Praxis aussieht. Vor allem die verfügbare Akku-Leistung ist hier interessant, schließlich will niemand ständig dafür sorgen müssen, dass der Controller an einer Stromzufuhr angeschlossen ist. Und tatsächlich muss in Sachen Akku beim DualSense Vorsicht gewaltet werden lassen.

Wie lange hält der Akku? Gut und gerne bis zu 15 Stunden oder mehr. Wie schon in unserem Test zum DualSense erwähnt, hält der PS5-Controller in der Theorie länger durch als der DualShock 4. Aber eben auch nur, wenn wir ihn ähnlich benutzen - also mit ausgeschalteten Trigger-Effekt und ohne haptischen Feedback. Beide Features lassen sich nämlich ausschalten und damit sparen wir jede Menge Akku.

Unter Belastung weniger Akku: Wenn wir bei voll eingesetzten DualSense-Features spielen, kann es hingegen sein, dass der Akku schon nach wenigen Stunden aufgebraucht ist. Zum Beispiel strapaziert Astro's Playroom den DualSense deutlich und wer hier am Stück spielt, muss womöglich schon nach etwa drei bis vier Stunden zum Ladekabel greifen.

Die Wahrheit liegt dazwischen: Hier muss aber dazu gesagt werden, dass Astro's Playroom klar eine Ausnahme darstellt. Das kurzweilige Jump & Run dient ausschließlich dazu, die neuen DualSense-Funktionen unter Beweis zu stellen und sie intensiv zu nutzen. Andere PS5-Titel werden dies nicht tun und den DualSense gemäßigter einsetzen. Schon bei Spider-Man Miles Morales war der DualSense noch spürbar, aber längst nicht so aufdringlich. Hier hält der Akku dann etwa rund 10 Stunden.

Die Akku-Leistung des DualSense schwankt also stark je nach Art und Weise wie er eingesetzt und genutzt wird. Wer lieber länger spielt, kann die adaptiven Trigger und das haptische Feedback einfach ausschalten - verpasst damit aber vielleicht einiges.

PS5-Controller: So lange hält der DualSense-Akku

Sprich, unter normalen Bedingungen wird der dualsense länger als der dualshock durchhalten und das sollte für die meisten Spieler ausreichen.

Schlimm was da teilweise für überzogene (Fake) Meldungen durchs Netz geistern. Auch über die XSX und XSS.
In die gleiche Kerbe schlägt auch die PS5 Überhitzungs Meldung. Das die PS5 dabei in einem Glaskasten ohne Abluft eingesperrt war, wird dabei gerne verschwiegen. Oder das der PS5 angeblich kein hdmi 2.1 Kabel, bereits widerlegt, beiliegen würde.
Schuld daran sind aber nicht nur fanboys und Trolle, sondern zum großen Teil die auf clickbait setzende „Fachpresse“, auch Gamepro.
Eine generell zu beobachtenden negative Entwicklung in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch wahrscheinlich eh nur zum laden des Controllers dienen oder?
Was willste vorn sonst groß anschließen? Externe Festplatten werden die meisten sicher eh hinten anschließen damit man es nicht sieht.

Ich habe in der PS4 dort immer ein 16GB USB3.0 Stick drinn stecken, beim überspielen meiner Share Video Aufnahmen von der PS4 auf den Stick dauert das mind. 20min. und die Kiste ist dann wie eingefroren :(. Deswegen hatte ich wenigsten auf ein 3.0 Port bei der Next Gen gehofft :rolleyes:.
 
Ich habe in der PS4 dort immer ein 16GB USB3.0 Stick drinn stecken, beim überspielen meiner Share Video Aufnahmen von der PS4 auf den Stick dauert das mind. 20min. und die Kiste ist dann wie eingefroren :(. Deswegen hatte ich wenigsten auf ein 3.0 Port bei der Next Gen gehofft :rolleyes:.

Nicht die schönste, aber wohl sinnvollste Lösung, um die schnelleren Ports von hinten nutzen zu können, wird ein USB Verlängerungskabel sein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der PS4 dort immer ein 16GB USB3.0 Stick drinn stecken, beim überspielen meiner Share Video Aufnahmen von der PS4 auf den Stick dauert das mind. 20min. und die Kiste ist dann wie eingefroren :(. Deswegen hatte ich wenigsten auf ein 3.0 Port bei der Next Gen gehofft :rolleyes:.

Machst du damit auch was oder ist das sowas was man auf der Festplatte ablegt und nie wieder anschaut? :D
 
Zurück