Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
641
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Man muss nicht alles mögen: Manche Spiele lassen mich kalt
 
Ui, das ist mal ein Artikel! Super das mal jemand fragt. Selten so gelacht;) The same works out for me. Kriegsshooter inklusive Schwachsinnigen Zombie Modi.
Wobei das ein generelles Battle Royale Problem ist.
Versteht mich nicht falsch, die Unterhaltung ist ja Gott sei Dank so verschieden wie wir Menschen, daher jedem das was ihm beliebt. Aber Kotzreize bekomme ich, weil ich den Hype bei allem Versuch nie verstehen konnte. Teert
mich bitte nicht ( bin ein 90er Kind und vllt schon zu alt).
Es gab eine Zeit, eigentlich auch jetzt noch, als jeder Publisher unbedingt einen Fortnite Battle Royale-artigen Käse in sein Game packen musste. Ich mag YouTuber und versteh warum diese Spiele ihre Klientel finden, ich hab ZOMBIE Panic gesuchtet (wem das was sagt, auch eine Art Battle Royale), was jetzt aus der Zeit gefallen wirkt, ich habe gerne Left4Dead gezockt und vieles mehr in diese Richtung. Das Problem heute ist eher der Überfluss, der viele Spiele einfach sinnlos erscheinen lässt wenn man nicht direkt gecatcht wird vom Marketing. Es gab eine Zeit da würde ich das primäre Gefühl nicht als Hype bezeichnen, sondern eher als leichte Vorfreude, da es einfach nicht mehr gab, bzw. nicht jeder Publisher des Kosten- oder Gewinnmaximierungsdrucks wegen versucht hat den letzten verbleibenden Cent aus deiner Geldbörse zu nehmen.

Nächstes schlechtes Beispiel sind die Unmengen an Open worlds. Alles garantiert wunderschöne Spiele, ganz dickes AAAAABER, leider auch eine Krankheit. Nur weil die Konsolen Leistungsstärker sind muss man nicht die x-te unfassbar große Welt ohne Leben in ihr erschaffen.
Auch hier wieder meistens Mechaniken zum Geld drucken. Ich vermisse die Zeiten eines alten bombastisch inszenierten eher linearen, maximal semi open world, Metal Gear Solids. Klar Zeiten ändern sich und man muss sich irgendwie dann doch anpassen, dennoch hasse ich es. Kostendruck heißt meistens gleich, böse Cutscenes, Gleich böse und teuer. Also wozu? Lasst uns ein seelenloses Open world Metal Gear solid davon machen. Bestes Negativbeispiel was mit eins großartigen Games passieren kann.
 
Sorry übrigens… Die Korrektur meines Handys spinnt rum. Welch ein Krampf.
 
Mir gehts genauso. Sogar die Spiele mit genannten Problemen kann ich nachvollziehen. Das Kawumm in mancher CoD-Kampagne mag ich zwar ab und zu, aber der Rest ist echt nervig.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen eine PS5 erhalten und würde gerne Returnal zocken/erleben, aber alles was darüber lese, schreckt mich wieder ziemlich ab. Und für 3-4 Stunden lohnt es sich echt nicht.
Naja, evtl. kommt es ja irgendwann mal bei PS+ ;-)
Gut geschrieben, der Artikel!
 
Das ist nun mal so, das einem nicht alle Spiele gefallen. Die Abneigung gegen Roguelikes kann ich absolut nachvollziehen, ich kann diesem Genre auch nichts abgewinnen.

Wobei das Problem für mich nicht die Prozedurale Generierung ist, sondern das ständige Neuwürfeln der Level. Etwas neues zu entdecken bedeutet in der realen Welt ja auch, sich das neu entdeckte Land für die Zukunft verfügbar zu machen, neue Wege zu entdecken, die man später mal nutzen kann. Wenn ich aber schon vorher weis, das ich nie zurückkehren werde, verkommt die Umgebung zur Belanglosigkeit. Wozu soll ich etwas kennenlernen, wenn nachher die Belohnung fehlt, weil die erlangten Ortskenntnisse wertlos sind?

Mein Problem ist also nicht prozedurale Generierung, sondern prozedurale Generierung mit immer wieder neuem Startwert. Denn es geht ja auch anders, wie beispielsweise No Man's Sky beweist, wo man immer wieder die gleichen Planeten besuchen kann und dort auch immer wieder die gleichen Orte finden kann um sich so beispielsweise etwas "Industrie" aufzubauen. Auf dem einen Planeten wird dies geschürft, auf dem anderen Planeten jenes abgebaut und man fliegt dann hin und her und sammelt alles ein.

Returnal wiederum ist eines dieser Spiele, wo die Level jedes mal anders aussehen. Aber das hat auch etwas gutes, da ich so gar nicht erst überlegen muss, ob ich die Spielfigur sympathisch genug finde, das ich mich durch sie in der Spielwelt vertreten lassen möchte. :)
 
Zurück