Special: HDTV-Start von ARD und ZDF - jetzt gehts los!

nordischerdruide

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
1.478
Reaktionspunkte
47
seit ein paar wochen läuft ein testprogramm von ard und zdf in hd.
die qualität ist mittlerweile wirklich gut und ich freue mich schon auf ein paar zusätzliche angebote in hd.
sieht man im anschluß sendungen im alten format, von anderen sendern,merkt man erst wie grausam die alte qualität sein kann.

somit zahlt sich nun doch der kauf einer hd glotze aus ;)
und nicht nur fürs zocken
 
Ich bin mit dieser Technik nicht so vertraut. Und den Artikel hab ich nur halbherzig verstanden.
Ich habe ein HDTV Gerät (von 2007). Könnte mir bitte jemand ganz leicht erklären wie ich ARD u. ZDF in HD empfangen kann. Ich weiß hört sich blöd an :D
 
Während Sky durch Werbung und HD-Aktionspakete das hochauflösende Fernsehen vorantreibt, wirkt HD+ noch wie ein Stiefkind. Spezielle Receiver und Nutzungsbeschränkungen könnten dazu führen, dass Sender wie RTL HD oder Pro Sieben HD dauerhaft ein Schattendasein führen.

Genauso wird es kommen, HD+ ist genau das, was es in der derzeitigen HD-Situation in Deutschland absolut nicht braucht, damit wird der HDTV-Start noch weiter erschwert, was meines Erachtens nicht tragbar ist, Deutschland ist leider Gottes ein HD-Entwicklungsland, traurig aber wahr.

Dafür wirklich mal ein Lob an ARD und ZDF, die machen es genau richtig, was sowohl Empfang als auch Auflösung geht:hoch:

Ich bin mit dieser Technik nicht so vertraut. Und den Artikel hab ich nur halbherzig verstanden.
Ich habe ein HDTV Gerät (von 2007). Könnte mir bitte jemand ganz leicht erklären wie ich ARD u. ZDF in HD empfangen kann. Ich weiß hört sich blöd an

Wenn du TV via Sat empfängst, geh in einen Media Markt, kauf dir nen HD-Sat-Receiver und stöpsel den an deine Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ wird sich die nächsten monate sicher halten, schliesslich bekommt das das erste jahr frei. und danach wird sich zeigen ob duie kunden das angebot annehmen. ich persönlich KANN mit 50 euro im jahr leben, würde das aber auch gerne sparen.
 
Es wurde vergessen zu erwähnen dass man auch über IPTV, HD empfangen kann.

Die Telekom bietet einen Media Receiver mit Festplatte an, zwingend erforderlich ist eine DSL 16000+ Leitung, besser wäre aber ab VDSL 25000 so dass man HD und SD gleichzeitig gucken oder aufnehmen kann.
Ich habe die VDSL 50000 Variante und bin so was von zufrieden. Das Fernsehprogramm richtet sich ab sofort nach mir und nicht mehr umgekehrt. Ich muss nicht mehr pünktlich vorm TV sitzen um etwas sehen zu können.

Was Bedienung, Komfort und Bildqualität betrifft möchte ich nichts anderes mehr haben. Hey, ich arbeite nicht bei der Telekom ;) Ich bin einfach nur begeistert. :)
Der Gang zur Videothek ist auch überflüssig geworden dank Videoload.

Nachteil ist allerdings der hohe monatliche Preis, da ist Kabel und vor allem Schüssel wesentlich günstiger.

Noch um Schluss, folgende HD Sender sind frei empfangbar:

Arte HD
Einsfestival HD
MTV HD
Anixe HD
Ab Morgen (12.02)
ARD HD
ZDF HD

Geplant sind aber noch weitere HD Sender aus den öffentlich rechtlichen.

Momentan gibt es glaube ich sogar die Bundesliga bis März kostenfrei, aber nur in SD! HD kostet extra.
 
Ich will ja nicht den Miesmacher spielen, aber wozu braue ich das ? Mir ist eigentlich egal ob die Tagesschau in HD ist oder nicht, mir geht es da um die Nachrichten. Klar ist ein klares Bild schön und man soll den Fortschritt nicht aufhalten, aber bei den meisten Programmen die z.Z. über die Sender vertrieben werden, kann ich auf HD ruhig verzichten oder mir den Film, Serie in der Viodeothek ausleihen oder über Bezahlfernsehen ansehen.
 
Ich will ja nicht den Miesmacher spielen, aber wozu braue ich das ? Mir ist eigentlich egal ob die Tagesschau in HD ist oder nicht, mir geht es da um die Nachrichten. Klar ist ein klares Bild schön und man soll den Fortschritt nicht aufhalten, aber bei den meisten Programmen die z.Z. über die Sender vertrieben werden, kann ich auf HD ruhig verzichten oder mir den Film, Serie in der Viodeothek ausleihen oder über Bezahlfernsehen ansehen.

fast so ähnlich war die diskusion vor vielen jahren bei meinen eltern.da kam fernsehen in farbe !
eigentlich schön,aber auch egal ob die nachrichten in schwarz weiß oder bunt kommen.....LOL
warum von mono auf stereo und später auf dolby ?

nein,es gibt sicher wichtigere dinge,aber schöner ist es in hd schon ;)
 
zur wm ist es sicherlich nicht schlecht, aber olypmia juckt mich schonmal nicht. auch komm ich auch gut ohne hd beim tv aus. ging bis jetzt auch.
allerdings hat fussball in hd schon was. sieht gleich viel besser aus.
 
Warum gerade die

2 Sender die kein Mensch guckt und die dafür noch
geld wollen . Da Hätten die hohen Tiere die was
zu sagen haben mal lieber RTL(1,2 und Super) oder
Pro7 oder zur not Sat1 mit HD versorgt

Mfg LORDOUZO
 
2 Sender die kein Mensch guckt und die dafür noch
geld wollen . Da Hätten die hohen Tiere die was
zu sagen haben mal lieber RTL(1,2 und Super) oder
Pro7 oder zur not Sat1 mit HD versorgt

Mfg LORDOUZO

....ich brauch nicht mehr dafür zu zahlen !
diese angebote bekomme ich nun zusätzlich und kostenlos dazu.habe eben mal nachgesehen und ja,der sendebetrieb wurde aufgenommen.
z.zt. laufen die gleichen sendungen auf ard und zdf,wie bei ard hd sowie zdf hd ,nur mit dem unterschied,dass durch hd alles extrem scharf und detailliert ist.
@Nizzle195 hatte von eurosport hd den afrikacup ( fußball ) gesehen.die bilder waren richtig klasse !
so macht fernsehen wieder richtig spaß ;)

wer es allerdings nicht kennt,wird es auch nicht vermissen !
war ja auch mit der vhs videokassette immer zufrieden,bis ich die gleichen filme auf einer dvd sah.
 
fast so ähnlich war die diskusion vor vielen jahren bei meinen eltern.da kam fernsehen in farbe !
eigentlich schön,aber auch egal ob die nachrichten in schwarz weiß oder bunt kommen.....LOL
warum von mono auf stereo und später auf dolby ?

nein,es gibt sicher wichtigere dinge,aber schöner ist es in hd schon ;)
Da hast Du recht, aber bei unseren guten, alten Öffentlich Rechtlichen gibt es nur selten Grund für HD Qualität und ich glaube Leuten wie meiner Mutter, die auf jenen Sendern ihre Rosamunde Pilcher u.ä. Verfilmungen konsumieren, legen darauf gewiss nicht so einen Wert darauf.:rolleyes:
 
Zurück