Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

G

GenX66

Gast
Tja, dann ist Forza 3 also doch die bessere Rennsim. Irgendwie tut's mir auch für Yamauchi leid.
 
Tja, dann ist Forza 3 also doch die bessere Rennsim. Irgendwie tut's mir auch für Yamauchi leid.

Mir nicht. Soll er halt weniger in der Gegend herumfliegen und Rennen fahren und sich mehr um sein Spiel kümmern.


Das einzig richtig geniale, was mir bisher bei GT5 aufgefallen ist: Die Kartrennen machen mir mit Abstand am meisten Spaß.
 
So GT5 ist geil das muss man sagen. Und ob Forza 3 nun besser ist oder GT5 ist Geschmackssache. ich finde die Cockpit Ansicht in Forza scheisse weil man zu hoch sitzt. Aber warum hat Sony so lange für GT5 gebraucht, wenn nicht mal alle Autos cockpit haben und keine Aktuellen Modelle enthalten sind???
Für mich bleibt der Nachgeschmackt das dieses nicht GT5 sonder GT 4.5 ist und erst alle Sachen richtig im nächsten Teil eingebaut werden.
Schade muss man sagen.
 
ich bin ehrlich.... ich habe das spiel bis gestern abend hier bei cynamite.de verteidigt.....
das mach ich heute auch noch nur jetzt mit stumpfen waffen....
ich war immer fan von der gt serie und bin es immer noch nur wenn ich bedenke das diese spiel knapp 6 jahre in der entwicklung war frage ich mich wieviel von diesen 6 jahren urlaub gemacht wurde......
das spiel ist geil keine frage aber dieses 2 klassen auto system ohne worte das schadensmodell hätte auch gestrichen werden können ich weiß das mercedes und co es nicht gerne sehen wenn ihre teuren autos in solchen game bis zur vergasung in die wand geprügelt werden aber im vergleich ist selbst das maue schadensmodell aus forza 3 im lichtjahre besser wo ich es gerade anspreche forza 3.... ja das spiel hat auch knapp 500-600 autos und ja im gegensatz zu gt 5 hat bei forza jedes auto eine cockpit ansicht aber wenn ich bedenke das man bei turn 10 die innenansicht teilweise nur mit einem halben arsch gemacht hat wo tachos nicht funktionieren oder drehzahlmesser falsche werte anzeigen.....
grafikaussetzer hatte forza auch.
einen wie ich finde langweiligen karriere modus gab es auch bei forza weswegen ich forza nur online gezockt habe.....
ABER WAS MICH AN GT5 SO RICHTIG ANKOTZT IST DER BESCHISSENE ONLINE MODUS MAL GANZ EHRLICH SONY HABT IHR EIN EI AM WANDERN....
ich will wenn ich online zocke eine herrausforderung haben und nicht nur privat lobbys wo ich weder credits bekomme wenn ich gewinne noch irgendwie einen ruf aufbauen kann.........
sony hätte sich in punkto online modus echt mal bei turn 10 was abschauen können.
und eine sache will ich mal nicht unter den tisch kehren es gab ständig videos wo man den top gear track sieht oder die nordschleife ich weiß nicht ob es anderen auch so geht will ich die strecken im test modus fahren exestieren sie nicht will ich die topgear strecke online fahren exestiert sie nicht.....

mein tipp an sony haut euren leuten auf die finger überarbeitet das game grundlegend und macht es wie volkswagen verkauft ein altes überarbeitetes modell als nachfolger
ich kann echt nur hoffen das es bald dlc´s gibt wo mehr premium autos kommen und mehr online modi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die enttäuschung der letzten 5 jahre triffts wohl eher
 
Ganz erlich ich habe es noch nich gezockt heute wird es aber los gehen und die contras ok also das muss net sin das dass schadensmodell nich der hamma sein wird war mir eh klar. Aber ob Gt5 besser is als Forza hmmm kann ich net sagen aber bei Forza is das schadensmodell auch net gerade der hit bin gepsannd auf meine ersten runden . Na aber bei den fazit wurde nun uahc net wirklich richtig gesagt ob es für Fans es sich lohnt oder nich geschweige den ob die wartezeit gelohnt hat.
 
mal ne doofe frage: läuft gt 5 wirklich in nativen 1080p?
 
Kann den Test nur recht geben. Für mich die größte Enttäuschung seit ich meine PS3 habe. Spiel ist zwar immer noch sehr gut, aber die 5 Jahre Entwicklungszeit sieht man den Spiel in keinster Weise an. Das zwanghafte Verhalten unbedingt ne Full-HD Auflösung zu präsentieren hat wohl der gesamten Optik geschadet. Einige wenige Kurse kommen nicht über höher aufgelöste PS2 Grafik hinaus (z.B. Autumn Ring). 720p mit MLAA hääte wesentlich weniger Ressourcen gefressen und mehr Platz für bessere Texturen gelassen. Den Unterschied zwischen 1080p und 720p erschließt sich mir bislang kaum bei Spielen wenn sie ein gutes AA haben.
 
Ein grosses Dankeschön an das Cynamite Team. Ich kaufe mir das Spiel definitiv nicht mehr. Langsam kotzt es mich an mit der Grafik an der PS3. Als sie rauskam hab ich mir gedacht.....gut Ok die Entwickler müssen ihre Art Spiele zu entwickeln umstellen aber irgendwann kommen brauchbare Spiele raus. Und jetzt sowas.
 
Was mich auch gerade nervt sind die Flamer also forza zocker oder wat auch immer solche dummemn kommis wie schmeißt eure Ps3 aus den fenster und kauf ne anständige konsole was soll das mal erlich das muss net sein . Aber einigehaben wohl mega langeweile oder sind kleine Kinder. Wen ich kein gt fan wäre wuürde ich doch keine dummen kommis bei gt news abgeben wie kindisch is das bitte . ALso mein tip für flamer wen euch das Game nich interessiert dan schreibt vernüftige kommis oder lasst es sein klar.
 
ich werd mir das spiel mal ausleihen und mir selbst ein bild davon machen

aber kaufen muss ich es jetzt nicht unbedingt

vielen dank an cynamite für den test und die ehrlichen kritiken..mag es nicht wenn

ein spiel nur weil es gran turismo heißt hochgelobt wird
 
Und die nächste Review rutscht rein auf Gamereactor.de:
"Wirklich gut ist mit wirklich schlecht vermischt, viel mit wenig, die ganze Zeit. Und so kommt Gran Turismo 5 am Ende rüber. Sie haben bei Polyphony zu viel auf einmal gemacht, anstatt ein paar Dinge wirklich, wirklich gut abzuliefern." - 7/10

Quelle: http://www.gamereactor.de/Kritiken/4227/
 
Ich bin, wie auch schon gestern, der Meinung dass es ok is...
Klar gibts die ein oder andere Macke aber bisher is nichts so aufgefallen dass es mich aufgeregt hat...
Und das was mich stört, wie zum Beispiel die Sounds bei Zusammenstößen, kann man per Patch ändern und ich denke dass sich polyphony da Gedanken machen wird vllt den ein oder anderen Mangel zu beseitigen.
Es is bei weitem nich perfekt und nen Vergleich zu Forza kann ich nich anstellen da ich das noch nie gespielt hab aber ich bin nach dem ganzen Gerede in den letzten Tagen doch angenehm überrascht... Es macht nen Riesenspaß und das is doch das wichtigste...
Die Wertung geht in Ordnung...
 
Ja das ist echt bitter. Von allen GT- Teilen von der Bewertung her wohl sogar der schlechteste Teil. 85% für ein Gran Turismo... Das ich das mal erleben muss. Und das nach 6 Jahren Entwicklung, etlichen Verschiebungen und sovielen Versprechen.

Klar, die Enttäuschung ist groß. Das Spiel wurde einfach mal wieder zu sehr gehypt. Mir war von Anfang an klar das dies böse schief laufen wird. Aber mit 90% hatte ich mindestens gerechnet.

Yamauchi tut mir auch leid. Klar, er hat ein Gold Spiel rausgebracht, 85% ist ja sehr gut. Doch fühlt es sich hier irgendwie nur wie 70% an. Das haben die Franzosen vielleicht gemeint.

Ich werde es mir als Fan natürlich trotzdem kaufen, aber nun nicht mehr heute. Ich schaue mal wo ich es gebraucht günstiger bekommen kann. (Ja, ich weiss, diese bösen gebraucht Spiele...) Aber ein bisschen selber Schuld sind sie ja schon....
 
Erstmal guten Morgen an alle. Ich fühle mich auch mal genötigt zu GT 5 meinen Senf abzulassen und muss sagen oha, ich hab das Spiel zwar noch nicht selber gespielt aber so wie ich es bisher mitbekommen habe scheint Yamauchi wohl ein Stück weit an seinen eigenen Vorstellungen gescheitert zu sein, jedenfalls was die Technik anbelangt.

Ich habs zwar wie bereits oben erwähnt noch nicht selber zocken können aber was ich zumindest beurteilen kann ist das Forza 3, welches ich bis zur Vergasung gezockt habe, auch nicht der grafische Überflieger war, da dort die Wagen immer einen totalen Plastiklook hatten aber das wohl wichtigste für ein Rennspiel scheint wohl auch bei GT 5 hin zu hauen nämlich das Fahrverhalten und wenn das wirklich so gut ist im Test beschrieben, dann kann es zumindest für mich die Wogen wieder ziemlich glätten auch wenn ich trotzdem lieber in jedem Wagen eine Cockpitperspektive gehabt hätte.

Und eines sollten wir alle hier glaub ich nicht vergessen 8,5 ist immer eine sehr gute Wertung und Gran Turismo 5 auch wenn es vielleicht nicht alle Erwartungen erfüllen konnte, was nach 6 Jahren Entwicklungszeit auch fast unmöglich ist, bewegt sich allen Anschein nach und allen Unckenrufen zum Trotz auf einer Augenhöhe mit Forza 3 und das will schon was heißen.
 
Ich finde persönlich bei einer derartigen Mängelliste 85% doch argh zu hoch gegriffen! 75% hätten da realistischer gewirkt, aber hier hatte der werte tester wohl doch zu viel Respekt vor dem wütenden Fanboymob loool
 
Ich bin GT-Fan seit Stunde null und muss sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Grafikfehler hin oder her! Jedoch stört mich, dass man die Nordschleife NICHT im Arcademodus anwählen kann!!! Eine sehr nette Idee finde ich jedoch, die Sache mit den EX-Points, eigene Musik einfügen, Felgen lackieren, Bodykits (nicht bei jedem Auto) und das man die Lizenzen nicht direkt am anfangen machen muss.
 
ich sage meiner ps3 morgen tschüss...
irgendwann ist schluss und mit gt5 ist es jetzt soweit...
danke für die review
 
Zurück