Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

Es geht doch garnicht darum ob es zumutbar ist. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden obs einem zukrass is oder nich. Man muss doch davon ausgehn das ein Horrorspiel , jetzt mal neutral betrachtet, dessen Alterseinstufung "ab 18" ist , nicht mit Blumen umsich wirft, ob einem das zukrass is oder nciht sei mal dahingestellt. Aber in zeiten in denen eine verkorkste Torture-Porn Reihe wie Saw ohne schnitte durchgeht und wohlbemerkt ohne großes theater, kann man doch wohl mal davon ausgehn das ein spiel, welches zwar brutal ist , aber eben nicht auf diese brutalität setzt, ohne probleme erscheint.
Davon ab war god of war 3 auch nicht ohne und da hat sich auch kein mensch beschwert.
 
Brutal trotz USK-Logo: Fragwürdige Entscheidungen - wann ist Gewalt auch für Erwachsene unzumutbar?

- NIE ! Ich bin 21 Jahre alt und weiß was ich mir ansehen kann...
USK freigegebene Spiele ? pahh - alleine schon wegen des Logos hole ich mir nur noch die BBFC ( UK ) version.

Ist ja auch egal, die Steuern bekommt der deutsche Staat ja trozdem......
 
Aber ehrlich... jeder sollte selbst entschieden was er aushält und was nicht...

ich hab die US version schon durhc.. und so schlimm wars jet zauch nich.... fands nichtmal gruselig was mich enttäuscht hat
 
Also
dieses Special ist ja wohl ein WITZ
wer keine gewalt sehen kann soll es sich nicht angucken bzw kaufen.

also ich bin sehr abgehärtet und sehe auch manche JapanSplatter filme sehr gern.Auch die Französischen Splatterfilme (HIGH TENSION) finde ich manchmal sehr gelungen.

ich finde das jeder erwachsene selber entscheiden soll was er zocken will und was nicht.und wenn man sich ein game ausleiht was "Splatterhouse" heißt und dann sagt "Mein gott ist ja nur gewalt!" :huh:

obwohl man garkein splatter mag,dann ist wohl irgendwas verkehrt gelaufen :rolleyes:
 
Gewalt in Spielen ist für mich dann nicht mehr sinnvoll und vertretbar, wenn sie als grundlegendes Spielprinzip und -konzept dient, vor allem gegen menschliche Gegner. So aktuell der Fall bei Bulletstorm, welchen ich als sinnlosen und übertrieben Titel halte, der nicht mehr zu bieten hat als als Showeinlage Gegner durch die Gegend zu schießen.
Außerdem find ich es aufgesetzt und unnötig, wenn Folterszenen oder Nahkampfattacken in detailierter Ausführung gezeigt werden. Wer braucht sowas? Man kann es auch gekonnt der Fantasie des Spielers überlassen, was passieren kann.
Wird Gewalt jedoch gekonnt zurückhaltend ins Spielprinzip integriert oder rein der Atmosphäre benutzt, find ich Gewalt in Spielen völlig vertretbar.

Das vieles in Deutschland geschnitten wird und somit für Erwachsene nur über Importe erreichbar ist, finde ich unverständlich. Verständlich finde ich hingegen, dass man unbedingt versucht, es von Jugendlichen fernzuhalten.
 
Also echt jetzt jetzt übertreibt die USK aber richtig was intressiert es den die wann es für die Erwachsenen zu Brutal ist??? Das endscheide ich wann es mir zu Brutal ist und nicht ihr Ihr pisser....

Soll ich mir noch von euch voll deppen erzählen lassen was ich spielen darf und was nicht?? soweit kommts noch.

Macht euren vertammten Job und kümmert euch drum das Minderjährige es nicht spielen aber lasst die die schon Erwachsen sind spielen was sie möchten.

Echt KRANK die USK. *kopf hau*
 
So aktuell der Fall bei Bulletstorm, welchen ich als sinnlosen und übertrieben Titel halte, der nicht mehr zu bieten hat als als Showeinlage Gegner durch die Gegend zu schießen.

Das ist ja wohl mal ne volle Schweinerei die Aussage. Geh und guck dir n Killzone 3 Trailer an. Der wird in Deutschland uncut erscheinen!!! Und nachdem du ihn dir angschaut hast, schau dir ein Bulletstorm trailer an. Na merkst du einen Unterschied zwischen "Put back the fun into the gun" und "mit beiden fingern die Augen aus dem Kopf drücken, mit nahaufnahme und zoom und allem drum und dran?"

Zensur in Deutschland ist absolute Willkür. Spiele zu schneiden ist ein unding, aber es nach lust und laune zu machen, ohne das man es auch nur ansatzweise nachvollziehen kann ein Verbrechen sondersgleichen.
 
ich finde es nicht gut, warum dieses thema oft lächerlich dargestellt wird... die menschliche (labil vorausgesetzt) psyche kann in kombination aus depression und gewaltdarstellung ,die erlebte, gesehende fantasie wirklichkeit werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Überschrift...ein Hammer. :rolleyes:

Jeder Erwachsene darf ja wohl selbst entscheiden was ihm an virtueller Gewalt zumutbar ist...zumindest in den meisten Ländern. Dass das in Deutschland anders ist liegt aber sicher nicht nur an der USK sondern erst mal am Gesetzgeber. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe...
Aber mit solchen Überschriften und Artikeln die dann so manch Deppenpost provozieren macht mans den Pseudojugenschützern und Erwachsenenbevormundern auch einfach. Armes Deutschland, ich hoffe zumindest was das betrifft nimmt sich die EU kein "gutes Beispiel" und importiert diesen Indizierungswahn zwangsweise nach ganz Europa.
 
Fragwürdig ist das mit Dead Space alle male, aber wieso sollte die Gewaltdarstellung in Spielen für Erwachsene unzumutbar sein? Manhunt wurde damals Verboten weil es Menschenleben verachtend ist was denkt ihr über das Spiel? Ich hab es einmal durchgespielt und fand das es weitaus explizitere Gewalt in Spielen gab. Wobei Manhunt noch ein gutes Spiel war wobei hingegen Manhunt 2 eine zumutung war sowas ist einfach nur dumm umwas geht es in Manhunt 2 um das Jagen von Menschen. Fazit Manhunt 2 ist ein stupides Spiel. Werft euer Geld nicht weg. Jeder hat das recht zu Spielen was er will. Und man sollte dabei nicht bevormundet werden.
Warum ich solche Spiele mit meinem Alter spiele? Damals vor dem Amoklauf 2002 hat man ja nicht auf das Logo geachtet somit konte ich mit 8 Jahren GTA 2 kaufen.
 
du bist doch der klassische fall, warum darüber immer diskutiert werden muss. denn hier haben deine eltern ( gta2 kaufen können, geld haben) und der jugendschutz(verkäufer) versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl mal ne volle Schweinerei die Aussage. Geh und guck dir n Killzone 3 Trailer an. Der wird in Deutschland uncut erscheinen!!! Und nachdem du ihn dir angschaut hast, schau dir ein Bulletstorm trailer an. Na merkst du einen Unterschied zwischen "Put back the fun into the gun" und "mit beiden fingern die Augen aus dem Kopf drücken, mit nahaufnahme und zoom und allem drum und dran?".

Was glaubst du, warum ich den Satz mit den Nahkampf-Attacken reingeschrieben habe. Damit habe ich Killzone 3 gemeint ;)

Und das ist meine eigene Meinung und keine Schweinerei...ansonsten hätt ich nackte Brüste reingestellt.
 
Jugendschutz, USK etc ist durch das Internet total nutzlos!
Jeder kann alle spiele bekommen die er möchte ob er nun 3 oder 30 ist macht heute keinen unterschiedt mehr.
Wer schmiert bekommt alles durch die USK siehe GTA4
 
Es gibt kein "für Erwachsene unzumutbar", sowas existiert einfach nicht. Das einzige was fragwürdig ist sind die tausenden Entscheidungen von Spielen die ab 18 kriegen, obwohl sie ab 16 oder noch tiefer bekommen sollten oder die Entscheidungen in denen man einfach aus gutdünken heraus freigaben verweigert.

Zensur muss stark heruntergefahren werden und das gilt nicht nur für Ü18 sondern auch für U18. Minderjährige werden nämlich momentan auch diskriminiert. Ich war mal unter 18 und ich finds eine Sauerei, wenn man so tut als wäre ich ein ach so gefährdetes Glasgefäß gewesen und dumm wie Stulle.
 
zuviel zensur einfach. dennoch finde ich sehr sehr kurios warum ein dead space 2 in deutschland , wohlbemerkt ungeschnitten, erscheint und ein gears of war bzw gears of war 2 direkt indiziert wird. ich komme einfach nich hinter diese logik. oder bin ich der einzige der dead space weitaus brutaler findet ? o.O
 
Tja, also mir ist DS2 schon ehrlich gesagt zu heftig.
Die Demo hat mir zwar gefallen (weil ich mich wirklich ein paar mal richtig gut erschreckt habe und das kleine "Rätselchen" auch ganz nett war) aber unter'm Strich ist mir das Spiel leider zu abscheulich =/

Da lobe ich mir Spiele, wie Alan Wake, man braucht keine Metzgerei, um einen zu schocken ; )
Da hätte man auch noch gut fiese zähnefletschende Dämonen oder so einfügen können und es wäre noch geiler geworden.

Manchen war Alan Wake jedoch aufgrund der eben nicht übertriebenen Gewaltdarstellung nicht gut genug, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und möchte diesbezüglich nicht weiter schwafeln, sondern einfach nur auf Gen's Blog verweisen ; )
 
ich find (wie viele andere höchstwahrscheinlich auch) die USK fragwürdig. warum zensieren entwickler extra für deutschland spiele welche sowieso nur für erwachsene gemacht sind ? ja schon viel zu oft gehört.... aber noch fragwürdiger dass dann spiele wie DS2 unzensiert erscheinen und bei CoD BO so gut wie alles geschnitten wird.
 
Also ich weis nicht was ihr habt. ich find es scheiße, wenn die spiele geschnitten werden, denn ich find es nicht normal wenn man in einem Shooter einen Gegner anschießt und der nur einen kleinen roten punkt an der stelle bekommt. es sollte halt verhältnismäßig stimmen, nicht dass bei einer kleinen wunde schon verhältnismäßig zu viel blut fließt.

die spiele werden mit einer story gemacht und wenn es in der halt mal um eine Seuche geht, die alle befallenen menschen in blutrünstige monster verwandelt dann ist das halt mal so.
blöd finde ich auch wenn in spielen gewisse zeichen, wie hakenkreuz, usw. geschnitten werden. wenn es in dem spiel um nazis geht, wäre es halt komisch wenn keine hakenkreuze da sind. es gehört halt zum spiel und nur weil da ab und zu mal ein hakenkeuz abgebildet ist, werden jetzt nicht alle Spieler dem neo-nazismus verfallen.
wenn ich ehrlich bin, fallen die mir meistens in den ungeschnittenen Spielen gar nicht auf (kein grund sie deshalb weg zu lassen).

die Alterseinschränkung ist ja da, um zu sagen ab welchem Alter diese spiele geeignet sind. wenn ein erwachsener nun so ein spiel kauft, dann muss er sich im vorfeld informieren wie brutal oder gruselig das spiel halt mal ist und wenn es ihm dann während dem spiel zu brutal ist, dann muss er es ja nicht weiter spielen.
wie heißt es bei Fishermen´s Friend: ist es zu stark, bist du zu schwach.

Also wenn die Entwickler ein Spiel machen, dann sollte man es so lassen wie es ist und nicht daran rum schneiden.
Gut finde ich, dass man in wenigen Spiel unter Optionen auch das Blut ausschalten kann. Dann können die (psychisch-) schwächeren Spieler das ausschalten.
 
Also ich weis nicht was ihr habt. ich find es scheiße, wenn die spiele geschnitten werden, denn ich find es nicht normal wenn man in einem Shooter einen Gegner anschießt und der nur einen kleinen roten punkt an der stelle bekommt. es sollte halt verhältnismäßig stimmen, nicht dass bei einer kleinen wunde schon verhältnismäßig zu viel blut fließt.

die spiele werden mit einer story gemacht und wenn es in der halt mal um eine Seuche geht, die alle befallenen menschen in blutrünstige monster verwandelt dann ist das halt mal so.
blöd finde ich auch wenn in spielen gewisse zeichen, wie hakenkreuz, usw. geschnitten werden. wenn es in dem spiel um nazis geht, wäre es halt komisch wenn keine hakenkreuze da sind. es gehört halt zum spiel und nur weil da ab und zu mal ein hakenkeuz abgebildet ist, werden jetzt nicht alle Spieler dem neo-nazismus verfallen.
wenn ich ehrlich bin, fallen die mir meistens in den ungeschnittenen Spielen gar nicht auf (kein grund sie deshalb weg zu lassen).

die Alterseinschränkung ist ja da, um zu sagen ab welchem Alter diese spiele geeignet sind. wenn ein erwachsener nun so ein spiel kauft, dann muss er sich im vorfeld informieren wie brutal oder gruselig das spiel halt mal ist und wenn es ihm dann während dem spiel zu brutal ist, dann muss er es ja nicht weiter spielen.
wie heißt es bei Fishermen´s Friend: ist es zu stark, bist du zu schwach.

Also wenn die Entwickler ein Spiel machen, dann sollte man es so lassen wie es ist und nicht daran rum schneiden.
Gut finde ich, dass man in wenigen Spiel unter Optionen auch das Blut ausschalten kann. Dann können die (psychisch-) schwächeren Spieler das ausschalten.

Du solltest es nicht nur unter dem Standpunkt sehen, was Erwachsenen dürfen und was nicht, sondern was Entwickler sich erlauben dürfen und was nicht.
Wenn jeder Spieler sich halsbrechend auf Spiele stürzt, nur weil sie besonders viel Brutalität und Gewaltdarstellung beinhalten (und solch einen Trend kann man durchaus verfolgen), dann bestätigt das die Entwickler in ihrer Ansicht und sie haben keine Skrupel, auch in Zukunft ohne Grenze in solchen Belangen Spiele zu entwickeln.
Und daran sehe ich durchaus die Verantwortung des Spielers, dem Entwickler auch mal Grenzen aufzuzeigen, denn die gibt es durchaus.

Und um auf deine Hakenkreuze zurückzukommen: die sind in Deutschland und vielen anderen Ländern rechtlich verboten und du wirst sie somit nirgendwo finden.

Natürlich steht das nicht im Zusammenhang mit einer völlig willkürlich agierenden Institution, die als sich Verband im Glauben sieht, bestimmen zu dürfen, welche Medien ein Erwachsener auf welche Art und Weise genießen darf, was natürlich sehr zweifelhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück