Redaktions-Tipps: 10 Tastatur-Shortcuts, die jeder PC-Nutzer kennen muss

Sehr nützliche Tipps...zu Snake bei Youtube noch eine Anmerkung...Video starten und sofort wieder pausieren (wenn das Bild noch schwarz ist),Pfeiltaste links halten und Pfeiltaste hoch drücken = Snake auf schwarzem Bildschirm ;-)
 
Beim Text löschen u.a. in Firefox benutze ich meistens Strg+Entf, das entfernt schnell ganze geschriebene Wörter, statt einzelne Buchstaben.
 
Beim Tabs durchschalten empfehle ich eher die Windows-Taste + Tabulator.
Das sieht unter Windows 7 ziemlich hübsch aus und vor allem professioneller als die Alt + Tab Version.
 
was ich persönlich ziemlich hilfreich finde, ist ist die kombination STRG + F im browser. somit lässt sich ganz leicht ein bestimmtes wort oder satz in dem geöffneten tab finden. besonders praktisch bei längeren textpassagen.
 
nice...die neue kombo für den task manager wusste ich gar nich, danke!^^
 
Wer in seinem Browser wie Firefox und Chrome zwischen den einzelnen Tabs wechseln will: Strg + Tab :)
Als Windows-7-Benutzer verwend ich Windows+D nicht - unten rechts ist ja immer der unscheinbare Button erreichbar, der das auch macht :)
 
Und falls ihr mal heimlich im dunkeln bestimmte erotische seiten besucht und plötzlich kommt die mama rein.....Alt+F4 xD
 
das ist wirklich Hilfreich , ich wusste die wenigsten Tastenkombinationen
 
Als Windows-7-Benutzer verwend ich Windows+D nicht - unten rechts ist ja immer der unscheinbare Button erreichbar, der das auch macht :)
Tastatur-Shortcuts sind aber oft dazu da, dass man eben nicht die Maus für die gewünschte Aktion verwenden muss und sich somit Mausweg und ev. Klick spart (steht auch im Artikel) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Taböffner ist echt hilfreich. Schon ein paar mal ausversehen den falschen Tab geschlossen und verzweifelt gesucht. Danke
 
Tastatur-Shortcuts sind aber oft dazu da, dass man eben nicht die Maus für die gewünschte Aktion verwenden muss und sich somit Mausweg und ev. Klick spart (steht auch im Artikel) :)

Ich weiß doch, habs ja gelesen :) aber (bisher) gehts für mich schneller einfach schnell die maus nach unten rauschen zu lassen als die (bisher) ungewohnte Kombo Windows+D zu verwenden ^^
 
Apropos Maus: Im Browser finde ich auch Mausgesten als Ersatz für Tastenkürzel sehr nützlich. Bei Opera ist dieses Feature standardmäßig integriert, Firefox und Chrome sollten sich per Add-On entsprechend aufrüsten lassen.
 
Meine meistverwendeten Shortcuts sind:
  • STRG + X => Ausschneiden
  • STRG + T => Neuen Browsertab öffnen
 
Mit Mittlere Maustaste öffnet man Links sofort in neuem Tab (zumindest im Firefox), außerdem schließt ein Klick mit der Taste einen Tab sofort wenn man draufdrückt.
 
Was ich für Firefox ganz klar empfehlen kann ist das hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/mousecontrol/ - erleichtert und beschleunigt alles ungemein (:
 
Die folgenden Shortcuts hätte ich noch (ich benutze sie unter Windows 7, weiß aber nicht ob sie auch in älteren Versionen klappen):

- Auf meinem Firmen-Laptop benutze ich ab und an Windows+P um schnell zwischen Laptop-Monitor ohne oder mit Projektor umschalten zu können.

- Kollegen von mir vermissen unter Windows 7 des öfteren das Ausführen Feld. Mit Windows+R erscheint es sofort.

- Manchmal kann man auch recht schnell mit Windows+<Nummer> in das entsprechende Fenster wechseln. Die Nummer wird von links nach rechts auf der Taskleiste gezählt.

Ansonsten waren das ganz interessante Tipps, mal sehen welche Kombinationen ich in meinen täglichen PC-Gebrauch einfließen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich auch noch wichtig: windows-taste + pfeiltaste --> maximieren, nach links/rechts auf den bildschirmrand schieben oder minimieren. und auf den desktop kommt man auch mit windows + m (alles minimieren)
ordner umbennen: F2

ansonsten wieder ein paar shortcuts mehr gelehrnt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück