Gamesaktuell Late Night Lounge: Xbox 720, PS4 und PC-Spielgrafik als Schritt zum besseren Gaming - Wie entscheidend ist für euch die Optik?

Mit Grafik kann man einiges mehr an Atmosphäre, Mimik und Gestik, Detailreichtum und und und steigern aber deswegen muss ein Spiel nicht zwingend besser sein, meiner Meinung nach.
Bestes Beispiel Battlefield 3, es ist nicht die Grafik, warum Battlefield auf dem PC mehr Spaß macht, sondern dass mehr Spieler online auf einem server teilnehmen dürfen und das es mehr Flaggen bei conquest gibt.
Von daher ist mir die derzeitige Grafik noch ausreichend, nur fehlt es an Leistung um wie oben genannt gewisse Dinge wie zB. die Spieleranzahl zu ermöglichen, aber das ist jediglich meine Ansicht :)
 
ich finde die Grafik sieht heute schon sehr gut aus nur sollte bei der PS4 ein wenig mehr in die Details gegangen werden. Als Beispiel nenne ich hier mal die Treppenbildung oder bei Rennspielen das einploppen der Streckengrafik.

Ich hoffe auch das kommende Open-Worldspiele deteilreicher (also lebendiger wirken).

Also liebe Entwickler, wenn die Power gegeben ist, bitte etwas mehr Feinschliff und die nächste "Generation" Konsole ist gekauft.
 
na ja, dass bessere technik keine besseren oder gar innovativeren spiele macht, sollte doch mittlerweile wirklich hinreichend belegt sein.

schauen wir uns doch den (ziemlich gewaltigen) sprung von xbox 1, ps2 zu xbox 360 und ps3 an: mir fällt spontan wirklich kein einziges spiel ein, das nicht schon auf der älteren generation machbar gewesen wäre.
 
Grafik ist nicht alles - aber wenn ich sehen muss, dass richtige gute Titel unter schlechter Optik leiden, muss dringend eine Neuentwicklung her. Bestes Beispiel: Die aktuellen Konsolen sind mit den Standards der jetzigen Generation schon lange überfordert. Warum muss ich in Red Dead Redemption ständig aufploppende Landschaftselemente sehen? Warum ist in GTA 4 die Sichtweite derart eingeschränkt, dass ich denken muss, es wäre die ganze Zeit Regen und Nebel-Wetter? Die Hardware spielt nicht mehr mit.

Der Zenit ist schon lange überschritten. Der Markt ruft nach neuen Konsolen. Warum lesen wir auf allen EU- und US-Gaming-Webseiten ständig Xbox 720- und PS-Gerüchte? Weil es die Spielewelt interessiert. Die Kunden sind längt bereit, Geld für Next Gen-Konsolen auf den Tisch zu legen. Microsoft und Sony versuchen, den Produktlebenszyklus so weit wie möglich auszudehnen, denn mit einer Next Gen-Vermarktung würde die alte Generation sofort wegbrechen und man beginnt wieder am Anfang der Rentabilität.

Die Frage ist nur "wie". Der Markt ist seit der Casual- und F2P-Bewegung ganz schön durcheinander geraten. Aktuelles Beispiel: SWTOR. Bioware hat keine strahlende Weste mehr, mit unter einer Million Abonnenten blicken die Macher und EA auf einen "Scherbenhaufen" einer unfassbar kostspieligen Blizzard-Provokation - und jetzt zieht man die Reißleine. Die Grafik-Frage wird im Jahr 2012 nur noch zweitrangig gestellt, es sind andere Dinge, die mittlerweile zählen. Würde man sie noch stellen, würde kein Gamer mehr Open World-Titel auf der Konsole kaufen. Risen 2 ist in dieser Woche in einer Top Chart-Position - mit einem riesen Grafik- und Technik-Fail. Wer glaubt, dass die kommende PS4 und Xbox 720 ihren Fokus auf Next Gen-Grafik legt, glaubt auch, die Wii hat sich anno 2006 wegen ihrer GPU verkauft.
 
Die Grafik ist mir bei Spielen inzwischen eigentlich absolut egal geworden.
Gerade sehr hervorragende Independent-Titel wie World of Goo, Braids oder Limbo haben gezeigt, dass nicht die Grafik ein großartiges oder einfach nur fesselndes Spiel ausmachen. Der Spielwitz ist sehr viel wichtiger und trotz einer neuen Konsolengeneration dürfte dieser weiterhin auf der Stelle treten.
Seit kurzem besitze ich ein Super Nintendo und habe immer noch extrem viel Spaß an den dort verfügbaren absolut veralteten Spielkonzepten. Wie sehr würde ich mich beispielsweise über ein neues Parodius freuen! Doch der Massenmarkt hat schon lange entschieden, dass bestimmte Genres nicht mehr lukrativ sind und das scheinen meist diejenigen mit vom Spielkonzept her eher eingeschränkter Optik zu sein.

Allerdings würde ich mich über eine Weiterentwicklung der Technik auch freuen, denn wer weiß, was vielleicht eines Tages für bahnbrechende Konzepte oder einfach nur Optiken möglich sind?
So oder so hoffe ich aber auch, dass vielleicht einfach ein Großteil der dann verfügbaren Rechen-Power für eine bessere KI oder einfach eine überzeugende Physik-Engine zur Verfügung stehen. Denn in diesen beiden Bereichen hapert es in meinen Augen bisher viel mehr. Die Optik kommt für mich jedenfalls erst nach der KI auf die Prioritätenliste, aber selbst in rudenbasierten Spielen ist diese nicht immer optimal und vermutlich liegen hier weniger Hardware-Probleme als Realisierungsprobleme zugrunde...
 
Wichtiger als fotorealistische Grafik finde ich die Größe der Level, die Animation der Charaktere und klare Texturen und Kanten. Die jetzige Grafik der Konsolen wäre hinzunehmen, wenn sie wirklich in Full HD mit AA und MSAA laufen würde. Außerdem sollten Level nicht erst laden, sondern während des spielens laden. Das das geht beweisen ja einige Titel.

Tja dazu brauchen wir eben eine neue Konsolen Generation, denn ein sauberes klares Bild macht deutlich mehr Spaß als so eine Pixelparty in winzigen Leveln wie derzeit.
 
Da ich bekanntermaßen der vermutlich größte Forza 4-Fanboy hier auf gamesaktuell.de bin, sehne ich mich natürlich nach Fotorealismus in einer Rennsimulation.
Auch wenn bei einem Forza immer das Spielkonzept und die Community im Vordergrund steht, ist doch die butterweiche 60FPS-Darstellung einfach ein Muss. Ich werfe ab und zu auch mal andere Rennspiele, wie NfS Shift oder PGR4 in meine Konsolen, aber da möchte einfach keine richtige Freude mehr aufkommen. GT5 macht das schon ganz richtig mit den 1080p, aber da killen mir gelegentliche Ruckler, Tearing und der miese Motorensound oft den Spielspaß.

Für eine anspruchsvolle große Rennsimulation - und es gibt eine riesige Forza-Community, das muss ich hier niemandem erzählen - ist eine gute Grafik fast schon ein Pflichtprogramm. Ich denke mal, dass es für eine NextGen-Xbox auf jeden Fall wieder ein Forza geben wird. Das aber hoffentlich mit 1080p Standardauflösung, 60FPS und dem ganzen anderen Grafik-Schnickschnack. Denn das Auge isst mit, wie man so schön sagt. Wenn der Brei lecker schmeckt, aber aussieht wie ein Hundehaufen, bringt das dem Spieler herzlich wenig, zumal wenn es sich um eine Simulation handelt, wo der Realismusgrad auch in Sachen Grafik ganz entscheidend sein kann.

Mir ist Grafik also bei solchen Spielen wichtig. Minecraft hat gezeigt, dass es auch heute noch anders geht. Aber da schreien viele Leute auch schon nach Texturpacks und hochaufgelösten DLCs. Grafik ist wichtiger als ein gutes Spielkonzept, imo. Sonst würden wir ja heute alle noch Pac Man und Spaceinvaders spielen, aber das tut niemand mehr.
Wer Amiga-Spiele oder 90er PC-Hits heute noch gut findet, der ist wohl in einer Nostalgie-Zeitschleife gefangen und hat gar nicht bemerkt, dass es auch Spiele wie Deus Ex 3: Human Revolution gibt, die zwar keine aktuell zeitgemäße Grafik bieten, aber doch wesentlich komplexer und schöner aussehen, als Raiders of the Lost Ark auf dem Atari 2600 (das aber damals auch sehr viel Spaß gemacht hat), aber das war damals. ;)
 
Zurück