Sleeping Dogs: Der potentielle GTA 5-Konkurrent im Lesertest von GenX3601966

Wer genug Geld besitzt, kann sich mit dem Taxi für ans andere Ende der Stadt fahren lassen - in Echtzeit.
Das und vieles andere habe ich nie so geschrieben, es ergibt nun einen falschen Sinn. Hier hat jemand an vielen Stellen meinen Originaltext ziemlich kaputt editiert.

GA:
Das sehr gute und ausgewogene Kampfsystem orientiert sich dabei an den Vorgängern, bzw. an von Batman: Arkham Asylum und Arkham City.
Originaltext von mir:
Das sehr gute und ausgewogene Kampfsystem orientiert sich dabei an den Vorgängern, bzw. an dem von Batman: Arkham Asylum / Arkham City.
Viele Sätze sind nun völlig aus dem Zusammenhang gerissen und bieten eine falsche Darstellung. Absätze sind hier gar nicht mehr vorhanden, alles wurde gequetscht. Außerdem habe ich die Xbox360-Version getestet und nicht fälschlischerweise die PC-Version. Dazu fehlt noch mein Wertungsspiegel. Scheinbar kenne ich mich mit dem Artikel-Editor besser aus, als die Leute in der Redaktion. Mit meinem Test zu Deus Ex 3: Human Revolution habt ihr doch schon bewiesen, dass man ein Format so belassen kann, wie es einmal gut war.

Auch Explosionen krachen schön und zaubern ein wahres Feuerwerk auf den Bildschirm.
Das habt ihr mir einfach angedichtet. Von einem Feuerwerk war nie die Rede.

GA:
An einer anderen Stelle kann man eine junge Frau aus dem Kofferraum eines parkenden Autos befreien.

Mein Originaltext:
An einer anderen Stelle kann man eine junge Frau in Strapsen aus dem Kofferraum eines parkenden Autos "befreien". Allerdings ist die Dame darüber ziemlich erbost, da wir unfreiwillig ihr privates Sexspielchen unterbrochen haben.

Zensur wegen den Strapsen oder wegen Sexspielchen? :lol:

Ich werde mir in Zukunft für meine Leser-Tests eine andere Games-Seite suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GenX3601966,

wir müssen bestimmte Passagen einfach anpassen, wenn sie in dieser Form nicht veröffentlicht werden können. Dazu gehört auch, Absätze zu bilden und den Text so zusammenzufassen, dass sich ein sinnvolles Bild für den Leser ergibt. Wir können keinen Lesertest veröffentlichen, der alle zwei Sätze einen Absatz aufweist, das reißt einfach den Lesefluß auseinander und wirkt extrem gestückelt.

Das mit den Strapsen haben wir geändert, da uns nicht klar war, was du damit meinst. Im Originaltext stand nämlich nicht Strapse, sondern Strapazen. Die Taxi-Nummer war für den Leser ebenfalls nicht verständlich, das musste in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden. Das Gleiche gilt für die Explosionen.

Es wurde aber nichts aus dem Zusammenhang gerissen und gequetscht haben wir ebenfalls nichts. Die Beispiele mit Batman sind zudem marginal, es wurde nur ein "/" durch ein "und" ersetzt.

Wir müssen eure Leser-News und -Tests an das Coporate-Design von Gamesaktuell anpassen und das wird auch schon immer so gemacht. Fehler und Ungereimtheiten können wir nicht veröffentlichen, da wir qualitativ hochwertige Texte anbieten wollen. Wir verändern keinen User-Text zur Unkenntlichkeit, was jedoch notwendig ist, müssen wir allerdings ändern. Das wird auf jeder kommerziellen Seite mit Leser-News so gemacht, was auf einem privaten Blog steht, ist wieder eine andere Geschichte.

Du kannst natürlich beim nächsten Mal auch gerne Rücksprache mit mir halten, wenn du den Text noch einmal sehen möchtest und die Beweggründe für Änderungen kann ich Dir auch sehr gerne aufführen. Schreib mir doch dazu einfach eine private Forennachricht.

Viele Grüße

Marc
 
Also ich fände es durchaus sinnvoll, wenn von Redaktionsseite aus mit dem jeweiligen User Rücksprache gehalten wird, sobald inhaltliche Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wenn sich der User - wie offensichtlich auch in diesem Fall - äußerst große Mühe gegeben hat, einen qualitativ hochwertigen Text zu verfassen, wird er kaum auf die Idee kommen, dass ggf. noch Änderungen vorgenommen werden und von sich aus nachfragen, ob denn alles in Ordnung war. Holschuld? :confused:

Natürlich habt ihr als Redaktion das Recht, einen Leserbeitrag sinnwahrend zu kürzen. Wenn sich durch Kürzung einzelner Worte ein anderer Sinn ergibt oder Passagen teilweise umgeschrieben werden, halte ich das trotzdem aus urheberrechtlichen Gründen nicht gerade für motivierend, hier als User solch aufwendige Beiträge zu verfassen.

Die User/Leser sind keine redaktionellen oder freien Mitarbeiter, daher ist eine Anpassung an das Corporate-Design von GamesAktuell logischerweise oftmals von Nöten in Bezug auf Absätze etc. Design hat aber nichts mit Inhalt zu tun.

Wie in der Überschrift schon für Jedermann, der diesen Artikel liest, zu erkennen,
"... im Lesertest von ..."
handelt es sich um den Beitrag eines Lesers, also dessen persönliche Kritik und individuellen Schreibstil, nicht um die Meinung der Redaktion, die einen Entwurf in die hauseigene Corporate Identity presst.

Wenn ihr keine Fehler veröffentlichen könnt, weshalb steht dann beispielsweise gleich in der ersten Zeile Square Enix ohne "u" zu lesen?
Solche Leichtsinnsfehler erwarte ich als Leser von einer Redaktion korrigiert, nicht - um das genannte Beispiel Batman aufzunehmen - das weggekürzte "dem", was einen zusammenhanglosen Satz hinterlässt.

Der Wertungskasten wird hoffentlich noch hinzugefügt - der Vollständigkeit halber.


Zum Test: Man kann sich einen guten, allumfassenden Eindruck über das Spiel verschaffen, sehr angenehm zu lesen. :hoch:
 
[...]
Du kannst natürlich beim nächsten Mal auch gerne Rücksprache mit mir halten, wenn du den Text noch einmal sehen möchtest und die Beweggründe für Änderungen kann ich Dir auch sehr gerne aufführen. Schreib mir doch dazu einfach eine private Forennachricht.

Viele Grüße

Marc
Ihr wirbt dafür, dass auch Leser Tests und Vorschauen schreiben können und dann setzt ihr doch euer Layout und Lektorat drüber. Das ist nicht sehr authentisch. So wird fast jeder Leser-Test in ein gutes Licht gerückt, so schlecht er auch sein mag. Aber Meinungsfreiheit ist ja heuer ein Fremdwort auf eurer Seite geworden. :rolleyes:

So hatte ich mir das vorgestellt: Deus-Ex - Human-Revolution
Warum soll das jetzt nicht mehr gehen? Dort wurde mein Text auch so gelassen, wie ich ihn ursprünglich verfasst habe. Tobias Hartlehnert und einige User haben mir sogar empfohlen, mehr Absätze zu machen, damit es sich leichter liest. Bei euch weiß die eine Hand wohl nicht, was die andere macht!
 
Na das nenne ich mal einen ausführlichen (Leser) Test. Respekt. :hoch:
Zum Vollpreis werd ich mir das Spiel sicher nicht kaufen, aber als Budget oder Gebrauchtspiel für den Winterurlaub eine Überlegung wert. :D
Gib Bescheid auf welcher Seite du deine nächsten Lesertests veröffentlichst. :D

Ja...zum wohl eigentlichen Thema dieses Threads (lol): Wenn man schon in einem Artikel ungefragt rum werkt, sollte das Ergebnis wenigstens fehlerfrei sein. Und vor allem sollte man nicht neue Fehler rein zaubern, sonst wirds doch leicht peinlich...

Fehler und Ungereimtheiten können wir nicht veröffentlichen, da wir qualitativ hochwertige Texte anbieten wollen.

Na dann fangt mal bei euren Texten damit an, die sind nämlich in der Regel auch nicht gerade fehlerfrei. ;)
 
Tobias Hartlehnert und einige User haben mir sogar empfohlen, mehr Absätze zu machen, damit es sich leichter liest. Bei euch weiß die eine Hand wohl nicht, was die andere macht!

Das ist der springende Punkt. Seit UGC-Einführung gibt es keine rote Linie, wie mit diesen Inhalten umgegangen wird. Man kriegt mal die Aussage, mal jene. Da sollten schnellstens Maßstäbe formuliert werden, die den Usern klar vermittelt werden. Intern wird Florian diese ja vorgegeben haben, aber an der Transparenz mangelt es. Natürlich hat die Redaktion das Recht (und manchmal sogar die Pflicht) Änderungen vorzunehmen. Aber die müssen meines Erachtens im Vorfeld kommuniziert werden, damit der Schreiber die Möglichkeit hat, der Veröffentlichung des abgeänderten Textes zu widersprechen. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ein anderes Vorgehen entbehrt zumindest jeder vertrauensvollen Zusammenarbeit. Der Umgang mit Usern muss dabei mit noch mehr Fingerspitzengefühl erfolgen, als mit den eigenen Kollegen und Trainees/Praktikanten. Es besteht schließlich kein Arbeitsverhältnis und Leistungen werden freiwillig ohne irgendwelche Ansprüche erbracht.

Ich will hier niemanden nachträglich in die Pfanne hauen, aber folgendes wurde vor kurzem in einem Lesertest veröffentlicht:
"Die erste Frage, die jeder stellt: Darf man den Film überhaupt im Kino anschauen? Ja, sicher. Nur wegen eines Massakers mit zwölf Toten in den USA kann man doch in sehr gut gesicherte deutsche, schweizer und österreichische Kinos! Es kam ja nur wegen dem US-Amerikanischen Waffengesetz zu diesem Massaker."
Und das war nur der absurde Höhepunkt des schlechten Gesamttextes, der mit Sicherheit sehr viel dringender hätte bearbeitet werden müssen, als der insgesamt klasse gemachte Test von Gen. Es ist ein schmaler Grat zwischen authentischen Leser-Artikeln und den redaktionellen Ansprüchen, das ist mir klar. Aber bitte entscheidet möglichst einheitlich und transparent.



 
Guter Test!

Gefällt mir sehr gut, und war auch bitter nötig unter all den unseriösen Kompattests, die man hier so findet.

Schade, dass deine Wertungstabelle entfernt wurde, kann nich nicht nachvollziehen. Ist ja immernoch Meinungsfreiheit, oder hat sich Acta hier etabliert?oO

Ne, hoffe, du postest die noch - notfalls über Kommentarfunktion^,^
 
Hab ja lange drauf gewartet , und bin erfreut, das es sogar besser als vermutet ist. Bin zwar kein so Kung Fu Typ , dennoch ist es launig und spassig umgesetzt :
Musik passt , Stimmung passt, ich denke da werd ich noch ein paar schöne Stunden haben .

An GenX3601966 ,
unser Geschmack hat ja relativ viele gleiche Knospen oder Sensoren. deshalb gefällt mir wie, und was du schreibst. Zumindest sind die meisten Tests , weit von dem entfernt , was ich nachher selbst beim Spielen empfinde. Daumen hoch, dieser Test ist definitiv zu empfehlen .
Wer jetzt nicht weiss , ob das Spiel was für Ihn ist , sollte es lassen ...
 
Leider ist Amazon gerade sehr lahmarschig... Ich habe das Game vor Wochen vorbestellt aber immer noch nicht bekommen... Aber in einem Lets Play war von einem Echtzeit Taxi-System nie etwas zu sehen. Man wählte nur einen Punkt auf der Karte aus, stieg ein und war dann nach einer kleinen Ladepause am nächsten Punkt. Wie ist es denn nun?
 
Dass man die Wertungstabelle nicht im Lesertest von GenX findet, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, sowas gehört in nen typischen Test für mich einfach mit rein.

Oder bleibt die Bewertung nunmehr neuerdings nur noch der "Redaktion" vorbehalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Amazon gerade sehr lahmarschig... Ich habe das Game vor Wochen vorbestellt aber immer noch nicht bekommen... Aber in einem Lets Play war von einem Echtzeit Taxi-System nie etwas zu sehen. Man wählte nur einen Punkt auf der Karte aus, stieg ein und war dann nach einer kleinen Ladepause am nächsten Punkt. Wie ist es denn nun?
Da haben wir so einen Fehler, den die Redaktion dazu gedichtet hat (siehe Post #3). So ist es richtig: Man kann ein Taxi anhalten und dann einen festen Punkt auf der Map auswählen. In 5 Sekunden (Xbox360) ist man am gewünschen Ort. Man sieht keine Taxifahrt in Echtzeit wie bei GTA 4.


@all: Danke für euer Lob und die konstruktive Kritik! :hoch:
 
Da haben wir so einen Fehler, den die Redaktion dazu gedichtet hat (siehe Post #3). So ist es richtig: Man kann ein Taxi anhalten und dann einen festen Punkt auf der Map auswählen. In 5 Sekunden (Xbox360) ist man am gewünschen Ort. Man sieht keine Taxifahrt in Echtzeit wie bei GTA 4.


@all: Danke für euer Lob und die konstruktive Kritik! :hoch:

Genau daran erkennt man auch, wie ernst sich die Redaktion mit diesem Spiel beschäftigt hat, wenn selbst solche Fehler dabei sind. Das macht für mich den Eindruck, als hätte man das Game nur angespielt und schnell eine Review auf die Beine gestellt, ohne sich das Spiel wirklich komplett anzuschauen...

:runter:

Was war denn nun eigentlich deine Wertung, Gen?
 
Was war denn nun eigentlich deine Wertung, Gen?
unbenanntbbb9iajr.jpg
 
Jetzt hat mir mein Lieferant geschrieben,
das Spiel wär ausverkauft, und die nächsen Lieferungen kämen frühestens am 31.08.

Wasn das fürn scheiß?

Sowas hat ich noch nie, dassn Spiel ausverkauft is ; WTF
 
Dein Test ist gut. Du nimmst das komplette Spiel unter die Lupe. Aber jetzt kommt mein Senf.
SD ist viel zu leicht. Man kommt locker durch die (nur) 30 Missionen ohne einmal die Stats oder die Gesundheit aufzuwerten.
Die 17 Rennen stellen auch mit einem Klasse C Auto kein Problem dar. Die Stadt wirkt auf der Map sehr groß, die einzelnen Bezirke fallen aber leider sehr klein aus. Zudem kommt gar kein richtiges Megametropole Gefühl auf, weil die Straßen und Bürgersteige zu leer sind.
Das Kampfsystem finde ich richtig schwach. Man muss im Prinzip nur darauf warten das die Gegner rot aufleuchten und dann kontern. Diesen aufleuchte Mist hätte man meiner Meinung nach weglassen sollen. Aber da haben wir es wieder.. Spiele werden immer leichter.
Was mich noch stört sind die ständigen Wiederholungen in den Missionen. Einmal muss man sich als Polizist verkleiden und gleich in der nächsten Mission als Arzt.
Dieser wackel Effekt wenn man mal richtig aufs Gas drückt ging mir schon nach kurzer Zeit auf die nerven. Mich hat das richtig gestört.
Dann wurde auch bei der Übersetzung geschlampt. Wo befindet sich an einem Auto die Notbremse?

Wie du siehst, so scheiden sich die Geister. ;)
Ich habe das Spiel gefressen.

Bei "gelegentliche Fotojobs" habe ich gelegentliche Footjobs gelesen. xD

Weiter so!
 
Da haben wir so einen Fehler, den die Redaktion dazu gedichtet hat (siehe Post #3). So ist es richtig: Man kann ein Taxi anhalten und dann einen festen Punkt auf der Map auswählen. In 5 Sekunden (Xbox360) ist man am gewünschen Ort. Man sieht keine Taxifahrt in Echtzeit wie bei GTA 4.

Der Satz resultiert aus fehlenden Informationen in Deiner Urfassung. Du schreibst: Es fehlt eine Schnellreisefunktion, man kann sich aber von einem Taxi von A nach B fahren lassen" (sinngemäß). Das war missverständlich formuliert, wir sind davon ausgegangen, dass es sich dabei dann um eine Echtzeitreise handeln muss. Damit komme ich auch direkt zum nächsten Punkt:

Genau daran erkennt man auch, wie ernst sich die Redaktion mit diesem Spiel beschäftigt hat, wenn selbst solche Fehler dabei sind. Das macht für mich den Eindruck, als hätte man das Game nur angespielt und schnell eine Review auf die Beine gestellt, ohne sich das Spiel wirklich komplett anzuschauen...

Die Verantwortlichen für die Leser-Tests und -News sind nicht immer diejenigen, die das Spiel auch gespielt haben, das ist personell nicht machbar. Unser offizieller Gamesaktuell Sleeping Dogs-Test stammt von Redakteuren, die den Titel viele Stunden gespielt haben.

Dass man die Wertungstabelle nicht im Lesertest von GenX findet, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, sowas gehört in nen typischen Test für mich einfach mit rein.

Oder bleibt die Bewertung nunmehr neuerdings nur noch der "Redaktion" vorbehalten ?

Nein, bleibt sie nicht. Es handelt sich dabei um eine technische Hürde. Ich werde mich direkt darum kümmern, sobald ich wieder in der Redaktion bin. Ich bitte daher noch um ein wenig Geduld.

Also ich fände es durchaus sinnvoll, wenn von Redaktionsseite aus mit dem jeweiligen User Rücksprache gehalten wird, sobald inhaltliche Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wenn sich der User - wie offensichtlich auch in diesem Fall - äußerst große Mühe gegeben hat, einen qualitativ hochwertigen Text zu verfassen, wird er kaum auf die Idee kommen, dass ggf. noch Änderungen vorgenommen werden und von sich aus nachfragen, ob denn alles in Ordnung war. Holschuld?

Wir können nicht mit jedem User über jede Änderungen sprechen. Es kommen oft inhaltliche, grammatikalische und sprachliche Fehler in den vielne User-News und -Tests vor, die wir in dieser Form nicht veröffentlichen können. Was ich jedoch anbieten kann: Bei TESTS kann mich derjenige nach dem Einliefern noch einmal zusätzlich anschreiben und um Rückmeldung bitten, was geändert wurde. Dem komme ich gerne nach. Bei allen Leser-News ist das jedoch nicht möglich. Oft ist auch Zeitdruck vorhanden und der User möchte ja auch, dass seine Text baldmöglichst online geht. Das Internet ist schnell. Ein Test kann morgen schon wieder uninteressant sein.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, es muss hier allerdings sachlich diskutiert werden. Ich habe heute schon den einen oder anderen Flame-würdigen Kommentar gelesen und die entsprechenden User haben auch Nachrichten diesbezüglich erhalten. Wir müssen auf dieser Plattform jeden User, Redakteur und Besucher respektieren und konstruktiv miteinander umgehen. Sonst ist der Sinn eines solchen Portals in Gefahr. Bitte haltet euch daran und fragt lieber nach, als zu schreiben "Die Redaktion hat den Titel nur kurz angespielt und eine Review rausgehauen". Eine Redaktion besteht immer aus mehreren Mitarbeitern, nicht jeder hat jedes Spiel gespielt - und soll das auch gar nicht.

Viele Grüße

Marc
 
Ich finde es Sehr Gelungen, vor allem wenn es im Spiel regnet, sieht es richtig geil aus ! das einzigste was mich auch etwas stört ist das das Megametropolen feeling nicht wirklich aufkommt, das liegt aber an der mittlerweile zu schwachen Konsolen Hardware, dennoch finde ich das Spiel sehr gut, und allemal besser wie ( GTA 4 ) ! ist einfach mal was anderes vom setting her ! ne nette Abwechslung !
 
Dass man die Wertungstabelle nicht im Lesertest von GenX findet, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, sowas gehört in nen typischen Test für mich einfach mit rein.

Oder bleibt die Bewertung nunmehr neuerdings nur noch der "Redaktion" vorbehalten ?
Das war im Prinzip ein Konfigurationsfehler des Artikels, ist jetzt behoben.

Tobias Hartlehnert und einige User haben mir sogar empfohlen, mehr Absätze zu machen, damit es sich leichter liest. Bei euch weiß die eine Hand wohl nicht, was die andere macht!
Naja, das war eine persönliche Empfehlung. Ich gehöre bekanntlich nicht zur Redaktion, lege somit auch nicht die Regeln für Leser-Artikel fest.
 
Zurück