Forza Motorsport 5: Den LaFerrari gibt es vorerst nur in Forza 5

Traumwagen? Naja. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir wohl nie ein Ferrari kaufen:D
 
Man sollte in so einer News schon dazu schreiben, dass der LaFerrari nicht im frei verkäuflichen Spiel enthalten ist!
Es gibt ihn nur als kostenpflichtigen DLC (einzeln oder im ersten Autopaket) und muss im Spiel selbst mit Credits freigeschaltet werden.

Darauf kann ich vorläufig erstmal verzichten.
 
@genx muss man also sozusagen ich sag jetzt mal 40 Euro bezahlen um damit im Spiel,Kaufen zu können nochmal mit credits zu bezahlen?
 
@genx muss man also sozusagen ich sag jetzt mal 40 Euro bezahlen um damit im Spiel,Kaufen zu können nochmal mit credits zu bezahlen?

Richtig, du musst die bereits mit ECHTGELD gekauften Autos im Spiel NOCHMAL mit erhaltenen Ingame Credits bezahlen. Geht dir das zu lange (und das wird es, wenn du noch andere Dinge in deinem Leben tust außer Forza zu spielen ;)) kannst du NOCHMAL ECHTGELD in die Hand nehmen und dafür Ingame Credits kaufen :ugly:
Überlege dir gut, ob du so ein "Spielkonzept" unterstützen möchtest- bei aller Klasse von Forza 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du musst die bereits mit ECHTGELD gekauften Autos im Spiel NOCHMAL mit erhaltenen Ingame Credits bezahlen. Geht dir das zu lange (und das wird es, wenn du noch andere Dinge in deinem Leben tust außer Forza zu spielen ;)) kannst du NOCHMAL ECHTGELD in die Hand nehmen und dafür Ingame Credits kaufen :ugly:

Wenn man das so liest dann frage ich mich wirklich wie gewissen Leute (auch hier) sowas sogar noch gut finden können:ugly:
 
Wenn man das so liest dann frage ich mich wirklich wie gewissen Leute (auch hier) sowas sogar noch gut finden können:ugly:

Absolut, wenn es ein Free to Play Game wäre, könnte ich das ja noch irgendwie verstehen (für Leute die davon Gebrauch machen möchten), hier zahlt man aber erstmal 70 Euro für das "Hauptspiel" und dann noch diesen Scheiß...
Ich will aber niemanden verurteilen, muss jeder selbst wissen- blöd nur (für uns normalsterbliche Gamer :D), bei entsprechendem Erfolg, sprich genügend zahlungswilligen Kunden, fühlen sich Entwickler und Publisher natürlich in ihrer Geschäftspolitik bestätigt...
 
Absolut, wenn es ein Free to Play Game wäre, könnte ich das ja noch irgendwie verstehen (für Leute die davon Gebrauch machen möchten), hier zahlt man aber erstmal 70 Euro für das "Hauptspiel" und dann noch diesen Scheiß...
Ich will aber niemanden verurteilen, muss jeder selbst wissen- blöd nur (für uns normalsterbliche Gamer :D), bei entsprechendem Erfolg, sprich genügend zahlungswilligen Kunden, fühlen sich Entwickler und Publisher natürlich in ihrer Geschäftspolitik bestätigt...

Das macht Turn 10 allerdinsg seit Forza 3 bereits so. Das Geschäftsmodell hat sich scheinbar bewährt. Warum ärgert ihr euch denn jetzt erst darüber?
Niemand wird gezwungen den Ferrari zu kaufen. Ein brandneuer Supersportwagen war bisher in allen älteren Autopaketen enthalten. Die musste man auch früher schon mit Credits im Spiel freischalten. Man kann den LaFerrari auch einzeln kaufen, wenn man ihn unbedingt haben will. Wer dann aber auch noch zu faul zum spielen ist, um ihn im Spiel mit verdienten Credits freischalten zu können, der muss eben echte Euros dafür abdrücken. Man kann hier wohl kaum von Abzocke sprechen, weil jede Kaufentscheidung auf Freiwilligkeit basiert.
 
Das macht Turn 10 allerdinsg seit Forza 3 bereits so. Das Geschäftsmodell hat sich scheinbar bewährt. Warum ärgert ihr euch denn jetzt erst darüber?
....
Man kann hier wohl kaum von Abzocke sprechen, weil jede Kaufentscheidung auf Freiwilligkeit basiert.

Nur hatte man nicht weitaus weniger Inhalt als beim Vorgänger. Für mich ist das Abzocke. Nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur 12 Strecken (+2 Teststrecken) und 200 Autos :ugly:
Die Vorgänger hatten wenigstens ein klein bisschen ;) mehr Umfang zu bieten für einen Vollpreistitel.

Das hatten wir doch schonmal. Dir scheinen die Argumente auszugehen, wenn jetzt wieder der Umfang bemängelt wird. ;)
Ich bin mit dem Umfang zufrieden. Es gibt dafür viele neue Features und die Drivatare sind einfach klasse! Aber wo wir schon beim Umfang sind, so kann man höchstens Airfield vorwerfen eine Teststrecke zu sein. Auf dem TopGear Kurs werden viele reguläre Rennen in unterschiedlichen Variationen ausgetragen. So gesehen, wäre Gran Turismo voll mit "Teststrecken".
Die 200 Fahrzeuge sind allesamt top in Optik und Sound! Ein schöneres Rennspiel gibt es derzeit einfach nicht. Außerdem kann man auch jedes Auto fahren, ohne es zu besitzen. Das wissen die meisten nur nicht. Das geht ganz easy bei den Rivalenrennen und im freien Spiel.
 
Ich finde es allerdings unfair, dass dem Gamer aufgrund des neuen Geschäftsmodelles die Möglichkeit genommen wurde, wie in Forza4 teure Wagen auch als Preis für besondere Events zu bekommen. Dadurch hat man eben nur noch 2 Möglichkeiten. Power-Grinding oder Echtgeld-Abkürzung. Und da das Grinding ja wesentlich ineffektiver sein soll, als in der 4, verändert sich das ganze Balancing.
Kann man eigentlich wenigsten vor dem Kauf der DLC-Fahrzeug-Pakete sehen, wie viel man dann nachher an InGame-Credits dafür ausgeben muss?

Auf jeden Fall haben sich Turn10/MS mit diesen Geschäftsgebaren keinen gefallen getan, da kann Forza als Rennsim auch noch so gut sein.
 
Wenn man auf erweiterbare Vollpreis-Demos steht...:rolleyes:
Ich weiß nicht, was an 200 Autos, 42 Streckenvariationen mit unzähligen Events und einem ultra-umfangreichen Multiplayer den Charakter einer Demo haben soll. Das Argument mit den Mikrotransaktionen wird allgemein überbewertet. Das Spiel macht auch sehr viel Spaß, wenn man das nicht unterstützt. Fahrphysik und Drivatare machen das Spiel einzigartig und wer es ein paar Stunden ausporbiert hat, kommt sich nicht vor, als spiele er ein Spiel mit zu geringem Umfang.

Aber Forza 5 hat eh schon seinen Stempel von so vielen Leuten bekommen, die es noch gar nicht gespielt haben. Da kann man argumentieren wie man will, die Leute folgen der Stimme der Medien und dann ist das halt so. :rolleyes:
 
Das hatten wir doch schonmal. Dir scheinen die Argumente auszugehen, wenn jetzt wieder der Umfang bemängelt wird. ;)
Ich bin mit dem Umfang zufrieden. Es gibt dafür viele neue Features und die Drivatare sind einfach klasse! Aber wo wir schon beim Umfang sind, so kann man höchstens Airfield vorwerfen eine Teststrecke zu sein. Auf dem TopGear Kurs werden viele reguläre Rennen in unterschiedlichen Variationen ausgetragen. So gesehen, wäre Gran Turismo voll mit "Teststrecken".
Die 200 Fahrzeuge sind allesamt top in Optik und Sound! Ein schöneres Rennspiel gibt es derzeit einfach nicht. Außerdem kann man auch jedes Auto fahren, ohne es zu besitzen. Das wissen die meisten nur nicht. Das geht ganz easy bei den Rivalenrennen und im freien Spiel.

Ich habe mit keinem Wort die spielerische bzw technische Klasse von Forza kritisiert, ganz im Gegenteil...
Dann sind es halt 13 Strecken +1 Teststrecke, was die Sache für MICH allerdings nicht besser macht.
Ich lese in der "Fachpresse" momentan aber sehr häufig von dem geringen Umfang und den sich nicht allzu groß unterscheidenden Streckenvarianten, das ziehe ich mir ja nicht einfach so aus dem Hut.
Das du das anders siehst ist ja vollkommen in Ordnung, du warst ja bei der ersten Ankündigung vor einigen Monaten bereits schon fest davon überzeugt, dass Forza nicht zu toppen sein wird (was in technischer und spielerischer Hinsicht ja durchaus erstmal zutreffen mag) und bist nicht müde geworden, das hier bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck zu bringen. Daher verstehe ich deine persönliche Argumentation hier und jetzt nur allzu gut, alles andere würde mich auch sehr verwundern.
Allerdings bleibe ich dabei, dass ich dieses "Spielkonzept", vor allem aufgrund des mMn sehr geringen Umfang des Hauptspiels (das immerhin ein Vollpreistitel ist) absolut zum kotzen finde, Drivatare und neue Features hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Forza 5 hat eh schon seinen Stempel von so vielen Leuten bekommen, die es noch gar nicht gespielt haben.

Da braucht man den fünften Teil auch nicht gespielt zu haben um sich eine Meinung zu bilden ob man mit dem Umfang für ein Vollpreisspiel einverstanden ist oder nicht. Die Zahlen sagen mir da genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was an 200 Autos, 42 Streckenvariationen mit unzähligen Events und einem ultra-umfangreichen Multiplayer den Charakter einer Demo haben soll. Das Argument mit den Mikrotransaktionen wird allgemein überbewertet. Das Spiel macht auch sehr viel Spaß, wenn man das nicht unterstützt. Fahrphysik und Drivatare machen das Spiel einzigartig und wer es ein paar Stunden ausporbiert hat, kommt sich nicht vor, als spiele er ein Spiel mit zu geringem Umfang.

Aber Forza 5 hat eh schon seinen Stempel von so vielen Leuten bekommen, die es noch gar nicht gespielt haben. Da kann man argumentieren wie man will, die Leute folgen der Stimme der Medien und dann ist das halt so. :rolleyes:

Ich hab auch nix gegen die 200 Autos,die reichen vollkommen...dein Argument mit 42 Streckenvarianten zieht bei mir aber net...es sind nunmal (nur) 14 Strecken,von denen ich fast alle net mehr sehen kann...Varianten hin oder her! Einzig Bathurst würde mich reizen! Wir hatten das Thema Strecken schonmal an anderer Stelle (ich glaube bei GT6) und da waren wir uns einig,dass es sehr viele Alternativen gibt zu Laguna Seca,Silverstone und Co...hier nochmal die Auswahl,die Entwickler hätten:

Liste der Motorsport-Rennstrecken ? Wikipedia

Es hätten 14 NEUE,noch nie dagewesene Strecken sein sollen,das hätte mich beeindruckt!
Abgesehen davon immer nur Schönwetter,keine Nachtrennen,eine Karriere,so trocken wie die Wüste in Abu Dhabi...ich weiß,wurde schon etliche Male erwähnt aber das sind nunmal Fakten,die mich stören...da brauch ich das net spielen,um enttäuscht zu sein denn das ist nach heutigem Maßstab schlichtweg peinlich! In der jetzigen Form würde ich mich schon nach ein paar Tagen langweilen! Habe Forza 2,3 und 4 sehr gerne und ausgiebig gezockt aber das hier ist für mich einfach zu wenig...
Oder wie der gute alte Slick Rick sagte...das ist mehr ein Forza 4.5 als ein vollwertiger Teil 5...und damit hat er vollkommen Recht!
 
Zurück