500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Check

Ich hab mir die letzten Tage mal nen 4K-TV bei Media Markt angesehen und muss sagen, dass das ganze ziemlich überbewertet ist, zumindest für normale TV-Grüßen bis 50". Ich war werder beeindruckt noch konnte ich einen überragenden Unterschied zu FullHD erkennen.

Das Geld wird es mir in den nächsten 7 Jahren wohl kaum wert sein.
 
Also ich finde schon man sieht einen Unterschied, aber 1.) 500 Euro für einen 4k Fernseh ist doch etwas zu krass (hat man vielleicht ne 0 vergessen?) und 2.) bringt einem diese Auflösung noch rein gar nix, weil weder Spiel noch Film diese Auflösung im Moment unterstützen, ist also alles zukunftswischerei
 
Klar hab ich auch nen Unterschied sehen. Aber das hat auch nen Moment gedauert. Und der war nicht so groß wie alle immer reden.

Also ich fand der Unterschied war auch groß :P

Der Media Markt bei uns hatte nebeneinander von der selben Marke einmal einen Full-HD und einmal einen Ultra-HD Fernseh in gleicher größe stehen und da sieht man schon einen deutlichen Unterschied
 
Das mag der Fall sein, weil du beide nebeneinander vergleichen konntest. Aber das ist ja Zuhause eher weniger der Fall.

Mein Bruder hatte sich damals auch nen FullHD-LCD geholt und sein Nachbar später nen FullHD- LED. Da war mein Bruder auch erstaunt über das bessere Bild, war aber trotzdem mit seinem zufrieden und hat bei sich dann den Unterschied nicht mehr wahrgenommen.

Einen UHD-TV alleine zu sehen würde mich wahrscheinlich nicht zum Kauf animieren.
 
Geht das wieder los :rolleyes:

Der Unterschied von 4k zu FHD ist gewaltig und sogar noch krasser als der Wechsel von SD zu HD.

Richtiges 4k Material gepaart mit dem richtigen TV, optimaler Weise ab 85" sieht aus wie ein lebendiges Foto!

Gerade 3D mit Shutter Technik profitiert sehr stark davon, selbst mit Poli-Brillen ist das Bild viel schärfer und ruhiger.

Ich kam sogar schon in den Genuss einen 85" 4k OLED TV Live zu sehen, endlich ist das Schwarz auch wirklich schwarz.

Unglaublich dieser Fortschritt und sobald bezahlbar bin ich dabei. Wenn die TVs dann auch ins Budget passen, wird es sicher auch genügend Material geben...
 
Ja, es geht wieder los und nein, ich stimme dir nicht zu. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.

Da gibt es keine eigene Meinung, nur Blindfische und keine Blindfische, der Unterschied von HD zu FHD ist brutal! ich verstehe nicht wie man sowas mit eigener Meinung begründen kann :palm:
 
Eines ist ja wohl sicher - den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man ganz, ganz deutlich...:rolleyes::D
 
Da gibt es keine eigene Meinung, nur Blindfische und keine Blindfische, der Unterschied von HD zu FHD ist brutal! ich verstehe nicht wie man sowas mit eigener Meinung begründen kann :palm:

Hallo? Geht´s dir nicht gut? Ich spreche hier nicht von technischen Vor- und Nachteilen sondern von subjektivem Empfinden und ob der Unterschied den Hype und Preis für mich rechtfertigt (gemessen an einzelner Betrachtung und nicht TV neben TV), dass ich für mich selbst festlegen kann, ob es dir gefällt oder nicht, du Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Geht´s dir nicht gut? Ich spreche hier nicht von technischen Vor- und Nachteilen sondern von subjektivem Empfinden und ob der Unterschied den Hype und Preis für mich rechtfertigt (gemessen an einzelner Betrachtung und nicht TV neben TV), dass ich für mich selbst festlegen kann, ob es dir gefällt oder nicht, du Nase.

das habe ich auch nie geschrieben, aber einfach zu sagen du siehst keinen Unterschied von HD zu UHD mag zwar dein empfinden sein, aber so wie du es geschrieben hast kam es rüber als wolltest du es auf die Art sagen "Es gibt keinen Unterschied zwischen HD und UHD!" , tut mir leid wenn ich da was falsch verstanden habe
 
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich keinen Unterschied sehe, sondern diese (zumindest auf dem TV, den ich gesehen habe) für mich nicht beeindruckend war oder den Euphorismus rechtfertigt, den man in den Medien sieht.

Der TV war aber sicherlich auch keines dieser OLED-Geräte, die busch79 beschrieben hat.
 
Ich war gerade im Saturn um ein wenig Zeit zu überbrücken und war natürlich wieder am längsten in der TV Abteilung.
Hatte endlich mal genug Zeit um mit der Fernbedienung ein wenig rum zu spielen. Habe aus dem Bild nochmal gut was raus holen können da die Saturn Mitarbeiter ja nie Bildeinstellungen vornehmen, die Bedingungen in so einem Markt sind ja eh schon total suboptimal, trotzdem kann man noch was machen.
2 ca. 85" habe ich genau unter die Lupe genommen. Einen Toshiba für 20000 Euro :ugly: und einen Samsung für 25000 Euro :eek:

Ich bin jedenfalls wieder total angefixt von 4k (und das waren beides keine OLEDs) und kann es kaum erwarten bis die Glotzen sich um die 5000 Euronen bewegen werden, gerne auch noch ein bisl weniger. ;)

Ich habe auch Fotos gemacht, weiss aber leider nicht wie ich die hier hin bekomme. :D

Jedenfalls liefen auf den beiden TVs Demos u.a. von Fallschirmspringer in Dubai (Die gar nicht künstliche Palmeninsel) und es sah wirklich aus wie ein Foto, welches sich aber eben noch bewegt, einfach unglaublich.
Die Farben, der Kontrast... unglaublich!

Hoffe das die Preise schneller fallen, als ich vermute... :hoch:
 
4k ist für mich erst interessant, wenn im Pay TV Sendungen und Filme in dieser Auflösung ausgestrahlt werden und die kommenden Konsolen es ebenfalls unterstützen. Die Preise müssen sich natürlich auch in einem angenehmen Rahmen bewegen. Mehr als 1000€ würde ich ungern für einen TV ausgeben.
 
Vor ein paar Monaten als ich im Mediamarkt war hatten sie dort auch einen 4k TV und ich bin natürlich auch gleich hin um mir das mal anzusehen aber um ehrlich zu sein hab auch ich da keinen MEGA Unterschied zu Full HD gesehen. Ich meine, 1080p ist ja schon gestochen scharf.

Ich geb da auch einem meiner Vorredner Recht, dass das Ganze ohnehin noch wenig sinnvoll ist sich so etwas zuzulegen, vor allem auch wegen des Preises.

In ein paar Jahren sieht das natürlich schon völlig anders sein, wenn die Preise dann auch zumutbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück