Desaster: Diese 10 Spiele haben uns enttäuscht

Leute, jetzt muss ich mich aber echt mal wundern über euch. Ihr scheint eure eigene Vergangenheit zu leugnen, denn soweit ich mich erinnere, hat die N-Zone (die ja anscheinend zum gleichen Verlag gehört) Metroid Other M mit 90% bewertet und extra betont, wie toll das Spiel ist. Und womit? Mit Recht! So, das wollte ich mal gesagt haben. MfG
 
So schlecht war Duke Nukem jetzt aber auch wieder nicht. Klar, die hohen Erwartungen konnte es nicht ganz erfüllen, aber als Fan war ich froh das es überhaupt noch erschienen ist...
 
Bioshock 1 war genauso wenig eine Enttäuschung wie AC1. Wenn ich den Vergleich ziehe war sogar Infinite schlechter (weil linearer) als Bioshock 1. AC1 war der Grundstein einer neuen Serie mit immer mehr Features. Daher wäre es im Nachgang vollkommen unfair, AC1 eine auf den Deckel zu geben, weil ein AC BF oder AC3 mehr bietet.

Enttäuschend ist bei mir etwas anderes. Wenn ich ein beworbenes Spiel kaufe und nach 1 oder spätestens 2 h entnervt auf Deinstallation klicke. Dummerweise behalte ich dann den Namen des Games auch nicht mehr wirklich im Kopf. Als letzten richtigen Reinfall habe ich noch Black&White in Erinnerung.

Zudem ist bei mir die Zahl der "Ausfälle" auf ein Minimum gesunken, da ich mich vor dem Kauf detailliert mit dem Game auseinandersetze (außer jetzt bei Humblebundlekäufen). Aber bei großen AAA-Titeln kaufe ich mir nur ein Game, wenn ich mir sicher bin. Und da hatte ich in den letzten Jahren kaum Fehlgriffe.
 
Uiuiui! Hier hat die Redakteurin wohl einen sehr speziellen Geschmack! Bioshock 1 war meiner Meinung nach viel besser als Infinite, weil es damals einfach etwas relativ neues war (wenn man System Shock mal ausklammert).
Fable 2 fand ich nicht so gut wie Falbe 1, aber doch um einiges besser als Fable 3.
Ebenso kann ich Assassin's Creed absolut nicht als Desaster einstufen. Das war dann wohl eher das unfertige Unity zum Release.

Also, was ist mit Gothic 3, DriveClub oder Perfect Dark Zero? Wo sind die wirklich desaströsen Games?
 
Also sorry, aber dieses Special ist mal absolut hohl, da sind echt spiele die seinerzeit mit 90+ Wertungen überhäuft wurden

das die spiele heutzutage altbacken wirken und nicht zeitgemäß ist doch völlig normal, aber das macht sie doch nicht schlecht

richtige Enttäuschungen waren Star Wars The Force Unleashed 2, Haze (obwohl es spaß gemacht hat), Destiny (Abzocke pur) usw...

das sind Spiele die damals schon enttäuscht haben, aber nicht 10 Jahre später begutachtet werden und dann gesagt wird, oh jetzt bin ich aber enttäuscht
 
Da kann man sicher auch andere Beispiele nennen, aber das sieht wohl auch jeder anders...;)
Spiele, die mich in jüngster Vergangenheit aus den unterschiedlichsten Gründen enttäuscht haben sind - Driveclub (wegen des desaströsen Starts), Forza 5 (wegen dem enttäuschenden Umfang zum Launch und der Mikotransaktionen), Assassins Creed Unity (weil es komplett unfertig veröffentlicht wurde) und natürlich Ryse (das mich auf ganzer Linie enttäuschte, abgesehen von der schönen Grafik)
Bei Driveclub, Forza 5 und AC Unity wurden die "Negativpunkte" aber ja größtenteils ausgeräumt, sodass ich hier jetzt nicht mehr von Enttäuschung sprechen kann.
Ryse bleibt aber mMn einfach nur schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock 1 und Assassins Creed 1 als Desaster zu bezeichnen ist schon ein hartes Stück.

Bei Bionic Commando und Duke Nukem Forever kann man es verstehen,obwohl ich ersteres auch nicht unbedingt als solches ansehe aber egal.Die anderen hab ich nie gespielt.
 
Leute, jetzt muss ich mich aber echt mal wundern über euch. Ihr scheint eure eigene Vergangenheit zu leugnen, denn soweit ich mich erinnere, hat die N-Zone (die ja anscheinend zum gleichen Verlag gehört) Metroid Other M mit 90% bewertet und extra betont, wie toll das Spiel ist.
Dass sie im selben Verlag sind, spielt eigentlich keine Rolle (waren sie das damals überhaupt schon?). Die Zeitschriften des Verlages werten unabhängig von einander. Im Special-Text steht auch recht gut, warum Other M dabei ist (siehe Zitat unten). Wertungen haben übrigens nichts mit Erwartungen zu tun, worum es in diesem Special hauptsächlich geht...

Duke Nukem Forever ein "riesengroßer Reinfall"...trifft wohl eher auf dieses "Special" zu... :rolleyes:
Äh... Nein... Also DNF hat in seinen knapp 10 Jahren Entwicklungszeit so einen enormen Hype aufgebaut, dass das Ergebnis RICHTIG enttäuschend war. Diesen Absatz aus dem Special-Text sollte man beim Durchgehen der Liste unbedingt beachten:

Melisa Kujevic schrieb:
Für manch einen mag das eine oder andere Spiel in diesem Ranking fehl am Platz sein. Jedoch handelt es sich in diesem Special um Spiele, bei denen wir erst im Nachhinein gemerkt haben, dass sie weder mit Vorgängern noch mit Nachfolgern besonders viel gemeinsam haben. Es gibt ein Spiel, das euch frustriert hat, in diesem Special aber nicht zu finden ist? Hinterlasst uns den Namen eures Desaster-Titels in den Kommentaren.

Auch die anderen hier gelisteten Spiele kann ich gut nachvollziehen, dass sie in diese Beschreibung passen. Ich war selbst erschrocken, dass ich Bioshock 1 in weniger als 2 Stunden beim zweiten Durchgang durch hatte. AC1 hatte definitiv einige Probleme und war für einen Kumpel von mir auch eine enorme Enttäuschung. Die PR hat wirklich andere Erwartungen geschürt, aber nie erfüllt. Die Story von Metroid Other M gehört zu dem schlimmsten, was man einer ursprünglich starken, unangreifbaren Heldin antun konnte. Bionic Commando... Äh... Das Ding ist quasi berüchtigt für seine Probleme.


Für mich persönlich war Civilization: Beyond Earth ein Desaster. Es war ein gutes Spiel, keine Frage, aber es war BEI WEITEM nicht der Mega-Hit, den ich mir vom Namen Civilization erhofft hatte. Civilization V stand zur selben Zeit für 10 € weniger mit allen Erweiterungen im Regal und war diesem Spin-Off eindeutig und meilenweit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh... Nein... Also DNF hat in seinen knapp 10 Jahren Entwicklungszeit so einen enormen Hype aufgebaut, dass das Ergebnis RICHTIG enttäuschend war. Diesen Absatz aus dem Special-Text sollte man beim Durchgehen der Liste unbedingt beachten

Äh...Nein...der Hype (gab's den überhaupt?) wurde net vom Spiel oder vom Entwickler aufgebaut...so nach dem Motto "wir bringen das beste Spiel aller Zeiten",sondern von den Spielern,die einfach zuviel erwarten...man muss nur sehen,wie oft die Entwicklung gestoppt und neu begonnen wurde...und in den 10 Jahren war das wohl eher ein Running Gag als ein Hype...ich persönlich hatte DNF in 7 von 10 Jahren
gar net auf dem Schirm...

Aber wenn man so an die Sache rangeht,kann ja DOOM (4) in deinen Augen nur ein Flop werden,egal,was id macht...
 
Der Artikel muß noch mal überarbeitet werden,ein wenig "schwer" übertrieben.
 
Aber wenn man so an die Sache rangeht,kann ja DOOM (4) in deinen Augen nur ein Flop werden,egal,was id macht...
Die Wartezeit schürt halt oft Erwartungen bei Spielern. Doom 4 ist ja noch nicht so lange angekündigt, da ist das relativ schwer solche Erwartungen aufzubauen. Aber es handelt sich nun mal um den Markennamen Doom, so dass auch hier wieder sehr hohe Erwartungen im Raum sind. Ein "Flop" wird es nicht unbedingt werden, aber es werden wieder viele enttäuschte Spieler dabei sein, worauf ich eigentlich hinaus wollte...
 
Bioshock gehört zu den am besten bewertetsten Spielen aller Zeiten (96%). Wie man da von einem Desaster sprechen kann, ist mir mehr als fremd. :runter: Einfach ist es auf gar keine Fälle. In der Tat empfand ich Infinite wegen der weitläufigen Areale, KI Unterstützung und deutlich mehr Munition um ein vielfaches leichter.
 
Bioshock gehört zu den am besten bewertetsten Spielen aller Zeiten (96%). Wie man da von einem Desaster sprechen kann, ist mir mehr als fremd. :runter: Einfach ist es auf gar keine Fälle. In der Tat empfand ich Infinite wegen der weitläufigen Areale, KI Unterstützung und deutlich mehr Munition um ein vielfaches leichter.

Würde ich auch meinen. Bis auf die allerletzte Mission bei Infinite, die war einfach nur die Hölle für mich. >.<"
Aber ansonsten gebe ich dir da Recht.
Für mich sieht es eher so aus: Bioshock 2 > Bioshock 1 > Infinite
 
Ich war selbst erschrocken, dass ich Bioshock 1 in weniger als 2 Stunden beim zweiten Durchgang durch hatte.

mmh da Frage ich mich aber wirklich gerade wie das geht, einfach durchrennen alle Gespräche und Videosequenzen wegdrücken und nur nach dem Navi Pfeil rennen ohne mal links und rechts zu schauen?! Ich habe das Spiel vor ca. 2 Jahren das erste mal gespielt, klar die Grafik ist nicht "up to date" aber diese Atmosphäre und die Story einfach nur genial! Ich habe für den ersten Durchgang damals sicher 15 Stunden gebraucht, für den zweiten auf schwer ohne Speichern sogar etwas mehr.
Es gibt dutzende Waffen und Fähigkeiten die man benutzen kann, außerdem gibt es zahlreiche Dinge die man Sammeln oder sich ansehen kann. Allein die über 200 Tonbänder anzuhören dürften länger dauern als 2 Stunden, ohne diese dürften manche Dinge auch keinen Sinn ergeben weil man einfach die Story nicht verstehen wird.
Eigentlich kann ich nur sagen wenn man so kurze Zeit für ein Spiel vom Maßstab Bioshock braucht macht man einfach selber vielleicht etwas falsch.
 
mmh da Frage ich mich aber wirklich gerade wie das geht, einfach durchrennen alle Gespräche und Videosequenzen wegdrücken und nur nach dem Navi Pfeil rennen ohne mal links und rechts zu schauen?! Ich habe das Spiel vor ca. 2 Jahren das erste mal gespielt, klar die Grafik ist nicht "up to date" aber diese Atmosphäre und die Story einfach nur genial! Ich habe für den ersten Durchgang damals sicher 15 Stunden gebraucht, für den zweiten auf schwer ohne Speichern sogar etwas mehr.
Es gibt dutzende Waffen und Fähigkeiten die man benutzen kann, außerdem gibt es zahlreiche Dinge die man Sammeln oder sich ansehen kann. Allein die über 200 Tonbänder anzuhören dürften länger dauern als 2 Stunden, ohne diese dürften manche Dinge auch keinen Sinn ergeben weil man einfach die Story nicht verstehen wird.

Es war, wie geschrieben, mein zweiter Durchgang. Der erste dauerte ca. 10 Stunden. Beim zweiten mal brauchte ich die Story nicht so genau zu verfolgen und wirklich lohnende Extras gab es für mich nicht. Spielerisch ist das Spiel arg kurz geraten... Quasi... Ein Desaster!,:D
 
Tut mir leid, aber wer Bioshock 1 als schlechtes Spiel bezeichnet (eure Argumente sind Unfug), hat bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren
 
Zurück