Windows 10: Gründe für die wachsende Verbreitung (Video)

Naja, ist eben alles relativ.
Der normale User kauft seinen Rechner mit einem schon vorinstallierten System.
Für PC und Notebook in der Regel Microsoft Windows 10, vor kurzem noch 8 oder 7.
Das kostenlose Upgrade von 7 und 8 auf Windows 10 tut sein übriges um dieses System populär zu machen.

Der PC hat nicht mehr den Stellenwert wie einst, er wich den mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet.
Da spielt Microsoft bis dato keine Rolle und es sieht nicht danach aus, dass sie es noch ändern könnten.
Der Tag rückt näher, wo man seinen Hosentaschenrechner zu hause in einer Dockingstation schiebt und als Desktoprechner nutzt.
(Maru - Test - Video.Golem.de)
In wie weit Microsoft Windows da noch eine Rolle spielt………???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzer lieben es mehr als alle anderen Windows davor? Hm. Kann ich von mir schonmal nicht behaupten. :D
XBox Spiele auf den PC streamen brauche ich nicht. Andersrum wäre (etwas) sinnvoller.
Andere Win10 Geräte hab ich auch nicht.
Den Store hab ich in nun fast ein Jahr noch nicht einmal geöffnet. :ugly:

Würde es nicht wieder so viel Arbeit machen hätte ich schon Windows 7 wieder installiert.
Immerhin hab ich das Startmenü von Windows 7 wieder eingefügt. Das ist immerhin schön übersichtlich. :D
 
alles dinge, die kein mensch brauchen tut :-P
Also im Video steht was von 6,6 Millionen Stunden XBox One Gaming auf Windows 10 gestreamt. Irgendwer braucht so was also wohl doch ;)

Für mich war der Umstieg auf Windows 10 sehr reibungslos und mir gefällt das neue System auch sehr gut. Ich mochte zwar den großen und vor allem übersichtlichen Startbildschirm von Windows 8, aber mit dieser Mischung aus Startmenü und Startbild komme ich auch gut klar. Bisher habe ich auch keine Probleme mit Programmen gehabt, die nicht auch unter anderen Windows-Versionen aufgetreten wären.
 
Windows 10 ist für mich aktuell uninteressant. Wenn sich die Performance noch verbessert wirds vielleicht noch was, aber aktuell sehe ich keinen Sinn darin, einige Komfortfunktionen gegen Geschwindigkeit zu tauschen. Dass Microsoft mit seiner raschen Verbreitung von W10 wirbt, ist bei einer kostenlosen Verteilung natürlich etwas irreführend...
 
Windows 10 ist für mich aktuell uninteressant. Wenn sich die Performance noch verbessert wirds vielleicht noch was, aber aktuell sehe ich keinen Sinn darin, einige Komfortfunktionen gegen Geschwindigkeit zu tauschen. Dass Microsoft mit seiner raschen Verbreitung von W10 wirbt, ist bei einer kostenlosen Verteilung natürlich etwas irreführend...
Welche Komfortfunktionen vermisst du denn unter Windows 10? Windows 10 läuft nämlich schon jetzt schneller als Windows 7, da es alle technischen Verbesserungen aus Windows 8 besitzt.
 
Windows 10 ist in keinen Belangen schlechter oder langsamer als Windows 7 oder 8. Windows 10 wurde mit dem Ziel entwickelt, Fehler der Vorgänger auszumerzen und sich generell zu verbessern und das ist voll gelungen. Das sich an der Oberfläche mal was ändert ist für viele ein Grund zum meckern, aber daraus wird eine größere Sache gemacht als sie ist, so viel hat sich nämlich nicht geändert. Einzig wenn für einen selbst wichtige Programme nicht mehr funktionieren sollten ist ein gerechtfertigter Grund zum meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit auf meinen Systemen verschiedene Betriebssysteme laufen.
Unter anderem auch Windows XP, Windows 7 und Windows 10.
Im Vergleich würde ich mich für Windows 7 entscheiden, da ich bis dato keinen überzeugenden Grund für 10 gefunden habe.
Allerdings ist alles eine Geschmacksfrage.
Das bei einem Gratisupgrade, das sogar stellenweise sehr aggressiv geführt wird, sich Windows 10 relativ schnell verbreitet, dürfte somit nicht verwundern.
Verwundern dürfte allerdings die immer noch hohe Verbreitung von Windows XP, nicht die als alleiniges OS, sondern das die User damit auch noch ONLINE sind !
 
Im Vergleich würde ich mich für Windows 7 entscheiden, da ich bis dato keinen überzeugenden Grund für 10 gefunden habe.
Allerdings ist alles eine Geschmacksfrage.
Also mir hat allein die höhere Geschwindigkeit von Windows 8 und auch 10 gegenüber 7 gefallen. Der RAM-Bedarf ist auch stark gesunken, da ab Windows 8 DLLs im Speicher von mehreren Programmen genutzt werden können. Außerdem brauche ich jetzt keine Third-Party-Treiber für USB 3.0 mehr, die teilweise wirklich grottig programmiert waren...
 
Optisch ist mir da nichts gravierendes aufgefallen.
Außer das Windows 10 auf meinen Notebook länger brauchte, was allerdings mehr auf den Umstand des Upgrades zu suchen war.
Ich hatte es nur aktualisiert und nicht sauber neu aufgespielt.
Später folgte eine Neuinstallation von Windows 7, da ich auch Schwierigkeiten mit verschiedenen Spielen unter Windows 10 hatte.
Ein 2016 neu gekauftes Gerät mit einem schon installierten Windows 10 lief da viel besser.
Im groben ist es mehr eine optische Sache.
Mir gefällt Windows 7 besser und es läuft alles rund.
Interessanter Weise ist das schnellste Windows auf meinen PC das XP, da braucht Windows 7 doch etwas länger.
 
Interessanter Weise ist das schnellste Windows auf meinen PC das XP, da braucht Windows 7 doch etwas länger.
Das überrascht mich aber wirklich! Allein die Startzeiten unter XP sind mir bis heute ein Graus. Da war selbst Windows 7 um EINIGES schneller... Zumindest bei den Geräten, die ich bis heute unter beiden Systemen erlebt habe.
 
Wo ist Win10 denn schneller als 7? Ganz ehrlich, ein geschwindigkeitsboost ist mir bisher noch nicht aufgefallen?

Mir auch nicht. Wenn überhaupt ist der so gering dass ich ihn nicht merke.
Sitze jetzt aber auch nicht mit der Stopuhr vor dem Bildschirm um mich zu freuen wenn der Rechner 2 Sekunden schneller bootet. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Win10 denn schneller als 7? Ganz ehrlich, ein geschwindigkeitsboost ist mir bisher noch nicht aufgefallen?
Also bei mir fährt Windows 10 (und auch schon 8 davor) sehr schnell hoch, während Windows 7 ungefähr 30 Sekunden länger gebraucht hat. Die Ladezeiten der Anwendungen sind in meinem Gefühl auch schneller als unter 7, aber das ist schwer messbar. Den Effekt hatte ich allerdings auch schon unter Windows 8 auf diversen Rechnern beobachtet. Das hängt ziemlich wahrscheinlich mit dem Teilen von DLLs im Speicher zusammen, die dann ja auch nicht mehrfach von der Festplatt geladen werden müssen. Es kann also gut sein, dass man diesen Vorteil nicht immer hat, wenn man beispielsweise immer nur eine Anwendung gleichzeitig nutzt oder diese komplett unterschiedliche DLLs nutzen...
 
Also bei mir fährt Windows 10 (und auch schon 8 davor) sehr schnell hoch, während Windows 7 ungefähr 30 Sekunden länger gebraucht hat. Die Ladezeiten der Anwendungen sind in meinem Gefühl auch schneller als unter 7, aber das ist schwer messbar. Den Effekt hatte ich allerdings auch schon unter Windows 8 auf diversen Rechnern beobachtet. Das hängt ziemlich wahrscheinlich mit dem Teilen von DLLs im Speicher zusammen, die dann ja auch nicht mehrfach von der Festplatt geladen werden müssen. Es kann also gut sein, dass man diesen Vorteil nicht immer hat, wenn man beispielsweise immer nur eine Anwendung gleichzeitig nutzt oder diese komplett unterschiedliche DLLs nutzen...

Hmm ist ja interessant. Meine Workstation mit Win7 bootet auf jeden Fall schneller als mein Win10 PC. Aber na gut, die Zeit des Hochfahrens empfinde ich jetzt nicht so dramatisch. In der Regel geschieht das nur einmal am Tag und dann bleibt der PC dauerhaft an, oder wird in den Energiesparmodus geschickt. Viel wichtiger ist die Performance der Programme. Da kann ich aber wie gesagt bisher keinen Unterschied feststellen.
 
Hmm ist ja interessant. Meine Workstation mit Win7 bootet auf jeden Fall schneller als mein Win10 PC. Aber na gut, die Zeit des Hochfahrens empfinde ich jetzt nicht so dramatisch. In der Regel geschieht das nur einmal am Tag und dann bleibt der PC dauerhaft an, oder wird in den Energiesparmodus geschickt. Viel wichtiger ist die Performance der Programme. Da kann ich aber wie gesagt bisher keinen Unterschied feststellen.
Zwei unterschiedliche PCs miteinander zu vergleichen, wird immer unterschiedliche Ergebnisse liefern. Mein Windows 10 PC braucht aufgrund des sehr übertrieben ausgestatteten Mainboards etwa 1 Minute zum Hochfahren. Der neu zusammen gebaute Windows 10 PC einer Freundin von mir braucht weniger als 10 Sekunden dafür. Du müsstest den gleichen PC unter beiden Betriebssystemen bei gleichen installierten Programmen bzw. saubererer Installation vergleichen, um belastbare Ergebnisse zu bekommen. Mein PC hat inzwischen Windows 7, 8, 8.1 und 10 mit jeweils saubererer Neuinstallation bekommen...

Was das Einschalten betrifft: Sag' das mal den Tablet-Benutzern, die auf ihre unter 10 Sekunden Einschaltzeit schwören ;)
 
Win 8 bootet schon schneller als 7, und 10 bootet nochmal schneller. Vorausgesetzt es ist eine clean Installation und mit den Treibern wurde alles richtig gemacht. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich aber wirklich! Allein die Startzeiten unter XP sind mir bis heute ein Graus. Da war selbst Windows 7 um EINIGES schneller... Zumindest bei den Geräten, die ich bis heute unter beiden Systemen erlebt habe.

Der Fairness halber sollte ich dabei erwähnen, dass auf der Platte nur das reine OS Windows XP gebootet wird.Kein Virenscanner, Druckertreiber, Gadgets, Netzwerk usw.
Auf der anderen Platte, jedoch in der selben Maschine wird nicht nur Windows 7 sondern auch Virenscanner, Druckertreiber usw. gebootet…
Bzw. bei mir werden die Systeme ja mittels Grub gemountet, nicht gebootet ^^

vielleicht auch interessant ;)

- - - Updated - - -

http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-schlaegt-sich-Windows-10-gegen-Windows-7-und-8.1-Windows-10-Funktionen-9637941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei unterschiedliche PCs miteinander zu vergleichen, wird immer unterschiedliche Ergebnisse liefern. Mein Windows 10 PC braucht aufgrund des sehr übertrieben ausgestatteten Mainboards etwa 1 Minute zum Hochfahren. Der neu zusammen gebaute Windows 10 PC einer Freundin von mir braucht weniger als 10 Sekunden dafür. Du müsstest den gleichen PC unter beiden Betriebssystemen bei gleichen installierten Programmen bzw. saubererer Installation vergleichen, um belastbare Ergebnisse zu bekommen. Mein PC hat inzwischen Windows 7, 8, 8.1 und 10 mit jeweils saubererer Neuinstallation bekommen...

Was das Einschalten betrifft: Sag' das mal den Tablet-Benutzern, die auf ihre unter 10 Sekunden Einschaltzeit schwören ;)

Habe ich hinterher auch gemerkt, aber da war es schon zu spät. Egal. Bin von Win10 nach wie vor nicht überzeugt.
 
Zurück