Microsoft: Der PC-Spieler als das 5. Rad am Wagen? Eine Kolumne

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
705
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Der PC-Spieler als das 5. Rad am Wagen? Eine Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Der PC-Spieler als das 5. Rad am Wagen? Eine Kolumne
 
Kommt irgendwie etwas "weinerlich" rüber. :)

Das Thema "Digital / Retail" ist nicht erst seit "Play anywhere" ein Thema, sogar schon sehr lange.
Die Zukunft ist digital, die Gründe aus Sicht der Publisher sind nachvollziehbar, ob es einem passt oder nicht.
Und gerade wenn ein PC Spieler sowas bemängelt, dann sollte man wirklich erstmal in den eigenen Reihen die Schuldigen suchen. Wie viele PC Spieler haben überhaupt noch ein Laufwerk?

Zu dem "Dilemma": Ich rate dringend dazu, auf die CE zu verzichten statt doppelt zu bezahlen. ;)
Die Welt wird sich auch so weiter drehen, gibt schlimmeres im Leben.

Sehr wahrscheinlich wird das auch technische Hintergründe haben bzgl. "nur digital", schon mal darüber nachgedacht?
Und/oder der Tatsache geschuldet, dass auf dem PC (wenn möglich) immer noch raubkopiert wird wie doof.
Mal von der Mentalität einiger PC Spieler abgesehen, möglichst nichts für ein Spiel bezahlen zu wollen. 70 € sind ja ein absolutes No-Go (auch wenn das Spiel teurer ist als ein Kinofilm) und man sucht sich den Weg "im besten Fall" über CD-Key Shops.

Nene, da sollte man sich erstmal an die eigene Community wenden.

Momentan/Aktuell bin ich auch nur reiner PC Spieler, aber ich sehe das Positive.
Ich werde alle Xbox Titel auch auf meinem PC spielen können, Erfolge sammeln und (wenn ich die Slim habe) auf Reisen einfach weiter zocken da wo ich aufgehört habe.
Die Alternative wäre, die Xbox Spiele bleiben auf der Xbox exklusiv und PC Spieler schauen komplett in die Röhre. Wow, toll!
Ich finde den Weg von MS absolut super und vor allem transparent. (siehe Scorpio 2017, auch wenn noch andere Gründe dahinter stecken ;))

Das es noch Baustellen gibt wie z.B. der Win Store ist keine Frage, aber wo ist schon alles perfekt?
Auf der anderen Seite wird QB als Argument herangenommen, kein Vertrauen zu haben.
Klingt ein wenig merkwürdig, warum nimmt man nicht Forza Apex als positives Beispiel und steckt es in die Kategorie: HOFFNUNG!
Aber ok, das Glas ist halb leer und die Welt geht sowieso bald unter... DAMN! :(

Ich fühle mich "gleichwertig" weil ich die PC Spiele im Win Store kaufen kann, genauso wie Xbox Spieler diese im Xbox Store kaufen können.
Unter dem Strich bin ich MS dankbar, für viele Spieler ein absoluter Gewinn, für MS auch. (Win-win)

Ich lese dann jetzt mal lieber weiter über tolle Analysten, die die Marke Xbox (schon wieder) am Ende sehen... ;)
 
Kommt irgendwie etwas "weinerlich" rüber. :)

Das Thema "Digital / Retail" ist nicht erst seit "Play anywhere" ein Thema, sogar schon sehr lange.
Die Zukunft ist digital, die Gründe aus Sicht der Publisher sind nachvollziehbar, ob es einem passt oder nicht.
Und gerade wenn ein PC Spieler sowas bemängelt, dann sollte man wirklich erstmal in den eigenen Reihen die Schuldigen suchen. Wie viele PC Spieler haben überhaupt noch ein Laufwerk?

Zu dem "Dilemma": Ich rate dringend dazu, auf die CE zu verzichten statt doppelt zu bezahlen. ;)
Die Welt wird sich auch so weiter drehen, gibt schlimmeres im Leben.

Sehr wahrscheinlich wird das auch technische Hintergründe haben bzgl. "nur digital", schon mal darüber nachgedacht?
Und/oder der Tatsache geschuldet, dass auf dem PC (wenn möglich) immer noch raubkopiert wird wie doof.
Mal von der Mentalität einiger PC Spieler abgesehen, möglichst nichts für ein Spiel bezahlen zu wollen. 70 € sind ja ein absolutes No-Go (auch wenn das Spiel teurer ist als ein Kinofilm) und man sucht sich den Weg "im besten Fall" über CD-Key Shops.

Nene, da sollte man sich erstmal an die eigene Community wenden.

Momentan/Aktuell bin ich auch nur reiner PC Spieler, aber ich sehe das Positive.
Ich werde alle Xbox Titel auch auf meinem PC spielen können, Erfolge sammeln und (wenn ich die Slim habe) auf Reisen einfach weiter zocken da wo ich aufgehört habe.
Die Alternative wäre, die Xbox Spiele bleiben auf der Xbox exklusiv und PC Spieler schauen komplett in die Röhre. Wow, toll!
Ich finde den Weg von MS absolut super und vor allem transparent. (siehe Scorpio 2017, auch wenn noch andere Gründe dahinter stecken ;))

Das es noch Baustellen gibt wie z.B. der Win Store ist keine Frage, aber wo ist schon alles perfekt?
Auf der anderen Seite wird QB als Argument herangenommen, kein Vertrauen zu haben.
Klingt ein wenig merkwürdig, warum nimmt man nicht Forza Apex als positives Beispiel und steckt es in die Kategorie: HOFFNUNG!
Aber ok, das Glas ist halb leer und die Welt geht sowieso bald unter... DAMN! :(

Ich fühle mich "gleichwertig" weil ich die PC Spiele im Win Store kaufen kann, genauso wie Xbox Spieler diese im Xbox Store kaufen können.
Unter dem Strich bin ich MS dankbar, für viele Spieler ein absoluter Gewinn, für MS auch. (Win-win)

Ich lese dann jetzt mal lieber weiter über tolle Analysten, die die Marke Xbox (schon wieder) am Ende sehen... ;)

Ich finde es jetzt nicht zu weinerlich.
Der Autor hat mit manchem recht und du hast mit anderem recht.
Zum Teil bist du auch zu optimistisch (Euphorie?!), dafür das die Rahmenbedingungen eigentlich noch gar nicht geklärt sind.
Deshalb würde ich sagen, es ist generell noch zu früh darüber zu urteilen. Fakt ist aber, es muss noch einiges geklärt und manches (Win Store) verbessert werden.
Aber den Schritt Richtung PC finde ich natürlich auch top und besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn von diesem Play Anywhere nicht so wirklich.
Einmal kaufen und auf zwei Plattformen haben ist ja schön und gut aber wozu? Wenn ich es am PC spielen will dann kaufe ich es doch gleich für PC und nicht für die Konsole. Und wenn ich an der Konsole spielen will brauche ich doch keine PC Version. Macht für mich irgendwie kein Sinn.


Ap*ro*pos Age of Empires 4. Wo war das eigentlich zur E3? Da gabs doch auch Gerüchte. :D
 
Einmal kaufen und auf zwei Plattformen haben ist ja schön und gut aber wozu? Wenn ich es am PC spielen will dann kaufe ich es doch gleich für PC und nicht für die Konsole. Und wenn ich an der Konsole spielen will brauche ich doch keine PC Version. Macht für mich irgendwie kein Sinn.


Nun ja, kommt hier wirklich stark auf den Einzelnen an.
Wer beides besitzt nimmt vielleicht doch mal seine Konsole mit zu einem Freund und kann dort ein Spiel per Splitscreen oder so spielen, während er gleiches Spiel sonst nur über Internet mit Freunden spielt. So als Beispiel. Gibt bestimmt noch mehr Szenarien wo es sinnvoll sein kann.

Wo ich halt noch etwas misstrauisch bin ist der Preis. Es ist sehr unwahrscheinlich das diese angepasst werden und so ein Play Anywhere Titel wird also als Neupreis sicherlich 70 Euro kosten, also normale digitale Preise auf den Konsolen. Dafür lohnt sich das für mich persönlich dann überhaupt nicht und ich glaube auch nicht das viele PC Spieler das mitmachen (die normal einen digitalen Preis von 50 Euro gewohnt sind bei neuen Spielen). PC Spieler die auch eine Konsole besitzen, die nutzen diese größtenteils bestimmt nur für Exklusivspiele und da nehmen sie mal den höheren Preis in Kauf, aber ist das auch der Fall wenn die Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sein werden? Ich glaube es nicht. Ansonsten wäre es "nice to have".

Age of Empires 4 habe ich auch vermisst. =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn von diesem Play Anywhere nicht so wirklich.
Einmal kaufen und auf zwei Plattformen haben ist ja schön und gut aber wozu? Wenn ich es am PC spielen will dann kaufe ich es doch gleich für PC und nicht für die Konsole. Und wenn ich an der Konsole spielen will brauche ich doch keine PC Version. Macht für mich irgendwie kein Sinn.


Ap*ro*pos Age of Empires 4. Wo war das eigentlich zur E3? Da gabs doch auch Gerüchte. :D
Warum stellst du dir die Frage? Die Frage müsste eher lauten “warum nicht?“. Also wenn das mit den Speichern wie Buschi es schrieb funktioniert dann kann der PC Spieler seine Box mitnehmen und “überall“ spielen und falls der Konsolist einen potenten Laptop (keine Ahnung ob zB. das Surface von MS stark genug ist) hat, kann der dann auch auf Reisen weiter spielen. Also halt “Play Anywhere“. Und wenns nur ist, dass man wegen der Grafik dann doch lieber auf den PC wechseln will oder man lieber den Cheatern aus dem Weg gehen will und den MP auf der Konsole zockt. Also: Warum nicht?
 
Also ich bin persönlich auf dem PC schon lange von Retail-Versionen weg. Gerade Collector's Edition meide ich auf dem PC vollständig, da mir der Gegenwert zu "Nimmt Platz weg!" einfach zu gering ist. Dass man nur digital auf die Versionen zugreifen kann, ist für mich dank Steam und GOG schon lange Standard und so bedeutet diese Initiative für mich eben den Zugriff auf XBox One Titel. Allerdings fürchte ich, dass MS weiter versuchen wird die 70 € für die Spiele zu bekommen und das ist mir persönlich einfach einen Tacken zu viel. An sich finde ich die Initiative trotzdem positiv, denn gar keine XBox One Spiele auf dem PC wäre ja quasi die Alternative...
 
Warum sind 70€ auf dem PC egl zu viel? Es ist die selbe Arbeit, meistens wegen Optimierung sogar eher Mehraufwand. Dennoch würden die PCler nicht den Preis von den Konsolenspielen zahlen wollen. Und dann wundert man sich warum der PC stiefmütterlich behandelt wird.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Warum sind 70€ auf dem PC egl zu viel? Es ist die selbe Arbeit, meistens wegen Optimierung sogar eher Mehraufwand. Dennoch würden die PCler nicht den Preis von den Konsolenspielen zahlen wollen. Und dann wundert man sich warum der PC stiefmütterlich behandelt wird.

In den 70 € sind die Lizenzgebühren der Konsolenhersteller enthalten. Auf dem PC gibt es eine derartige Lizenz aber nicht, weswegen das ein reine Kostenaufschlag ist...
 
Also ich bin persönlich auf dem PC schon lange von Retail-Versionen weg. Gerade Collector's Edition meide ich auf dem PC vollständig, da mir der Gegenwert zu "Nimmt Platz weg!" einfach zu gering ist. Dass man nur digital auf die Versionen zugreifen kann, ist für mich dank Steam und GOG schon lange Standard und so bedeutet diese Initiative für mich eben den Zugriff auf XBox One Titel. Allerdings fürchte ich, dass MS weiter versuchen wird die 70 € für die Spiele zu bekommen und das ist mir persönlich einfach einen Tacken zu viel. An sich finde ich die Initiative trotzdem positiv, denn gar keine XBox One Spiele auf dem PC wäre ja quasi die Alternative...

letztens konnte man bei CDKeys einen Quantum Break Donwload Key Xbone für ~25€ kaufen. Ich hoffe, dass wenn die Stores zusammen gelegt werden man auch so günstig an die PC Version kommt. 70€ ist definitiv zu viel und würde ich nicht bezahlen.
 
In den 70 € sind die Lizenzgebühren der Konsolenhersteller enthalten. Auf dem PC gibt es eine derartige Lizenz aber nicht, weswegen das ein reine Kostenaufschlag ist...

Genau das.
Konsolenhersteller verdienen normalerweise nicht an den Konsolen selbst, sondern durch die Softwareverkäufe. Kann mich daran erinnern das Shuhei Yoshida zum Release der PS4 meinte das ein PS4 Besitzer 2 Spiele erwerben muss sodass diese Playstation in Gewinn umgewandelt wird.

Entwickler zahlen Gebühren um ihre Spiele auf der jeweiligen Konsole veröffentlichen zu dürfen und das wäre ein Aufpreis den ein PC Spieler bestimmt nur ungerne zahlen würde - gibt es dort doch diese "Problem" erst gar nicht.

Neue Spiele sind auf dem PC normalerweise 50 Euro, sowohl Retail als auch Digital. Auf den Konsolen kommen eben 10 Euro hinzu durch die Gebühren und weitere 10 Euro Digital. Zumindest bei Neuerscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht irgendwann mal ne Meldung dass Valve bei manchen Sales sogar mehr verdient als der Entwickler des Spiels selbst. :ugly:
Hab da doch irgendwie sowas in Erinnerung.
 
Natürlich zahlen Entwickler auch für den Vertrieb über Steam. Die Frage ist natürlich wieviel.
Ich weiß auch nicht ob die Frage jetzt als Vergleich zu den Konsolen gestellt wurde, aber da ist es halt "doppelt". Deswegen wahrscheinlich auch der stark höhere Preis bei Digital.

Also während es bei Steam lediglich um den Vertrieb über diese Plattform geht, ist es bei den Konsolen alleine schon die Gebühr und über die Onlinestores sogar die Kosten für den Vertrieb über diesen.
Deswegen kann und will ich auch persönlich nicht "all digital" gehen. Mal davon ab das ich Diskfassungen sowieso lieber habe. Zumindest mit den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück