Horizon: Zero Dawn: Das Meisterwerk im Test

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Horizon: Zero Dawn: Das Meisterwerk im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Horizon: Zero Dawn: Das Meisterwerk im Test
 
Spiele Horizon jetzt gut 20 Stunden und ich muss sagen, dass der Test dem Spiel trotz viel Lob immer noch nicht gerecht wird. Grafisch gehe ich so weit das ich sage, dass das Spiel overall die aktuell übergreifend beste Optik (volumetrische Wolken, Detailreichtum Architektur/Landschaft/Gegner/Effekte) bietet. Das Gameplay ist perfekt ausbalanciert und funktioniert geschmeidiger als von vergleichbaren Titeln gewohnt. Die Story ist genial. Vielfalt in der Spielwelt und bei den Kreaturen sowie enorme taktische Tiefe bei den Kämpfen überragend. Meine Erwartungen waren hoch und wurden übertroffen. Habe erst vor Kurzem Witcher 3 abgeschlossen - auf PC, weil die Konsolenversionen technisch nicht ganz so gelungen waren - und muss sagen, dass mir Horizon insgesamt besser gefällt. Eine Anmerkung zum Test habe ich noch: Ich spiele auf "schwer" und finde nicht, dass die Kämpfe teilweise nach dem Trial & Error Prinzip ablaufen. Bin erst 3 mal gestorben und nur, weil ich einmal dämlich war und wo runter gefallen bin und zweimal zu übermütig war. Wer gute Shooter-Skills und Reflexe hat, packt das auf dem Schwierigkeitsgrad gut. Was mir dabei gefällt ist, dass die Maschinen teilweise sehr fordernd sind (Reflexe/Taktik) aber man nie das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren oder es nicht mit einer guten Strategie schaffen zu können. Ich will nicht wie jemand klingen, der bestochen wurde :-D Aber wenn ihr es noch nicht habt - kauft es zur Hölle!!! :-P
 
Den Schwierigkeitsgrad "schwer" empfand ich eigentlich als "normal".
Mir wurde vor Beginn von Jemanden an's Herz gelegt lieber auf schwer zu spielen und das hat sich gelohnt. Ich bin jemand der nur SELTEN auf so einen Schwierigkeitsgrad spielt. Normalerweise lasse ich immer das voreingestellte "Normal".

Kann cortana da nur zustimmen - von Trial and Error habe ich nichts gemerkt und von meinen 4 Toden waren ebenfalls 2 bei denen ich von einer hohen Stelle fiel.
Nervig und "schwierig" empfand ich nur 2 Arten und das waren diese
"Sandcrawler" (Name vergessen)
und die
Stormbirds
. Erstere waren sowohl schwieriger als auch nerviger. Letztere waren einfach nur nervig da sie so verdammt viel Schaden einstecken konnten. Ich hab auch immer alles genutzt um sie vom Himmel zu holen.
Gestorben bin ich an denen jedoch nie.

Selbst die Trials empfand ich als ziemlich leicht und was Zeitaufgaben betrifft bin ich eigentlich eine Niete.
3 volle Sonnen bei jeder Aufgabe zu holen war nicht sehr schwer.
 
Den Schwierigkeitsgrad "schwer" empfand ich eigentlich als "normal".
Mir wurde vor Beginn von Jemanden an's Herz gelegt lieber auf schwer zu spielen und das hat sich gelohnt. Ich bin jemand der nur SELTEN auf so einen Schwierigkeitsgrad spielt. Normalerweise lasse ich immer das voreingestellte "Normal".

Kann cortana da nur zustimmen - von Trial and Error habe ich nichts gemerkt und von meinen 4 Toden waren ebenfalls 2 bei denen ich von einer hohen Stelle fiel.
Nervig und "schwierig" empfand ich nur 2 Arten und das waren diese
"Sandcrawler" (Name vergessen)
und die
Stormbirds
. Erstere waren sowohl schwieriger als auch nerviger. Letztere waren einfach nur nervig da sie so verdammt viel Schaden einstecken konnten. Ich hab auch immer alles genutzt um sie vom Himmel zu holen.
Gestorben bin ich an denen jedoch nie.

Selbst die Trials empfand ich als ziemlich leicht und was Zeitaufgaben betrifft bin ich eigentlich eine Niete.
3 volle Sonnen bei jeder Aufgabe zu holen war nicht sehr schwer.

Japp, sehe ich genauso! Bei vergleichbaren Titeln wie Fallout 4 bin ich schon viel öfter gestorben, weil es nicht gut ausbalanciert war. Diese Art von Gameplay wie bei Horizon finde ich viel besser. Bei Fallout 4 kannste als Anfänger mit ner Bazooka nix gegen ne Riesenmotte ausrichten (so nach dem Motto) und später war ich so übermächtig das ich quasi die Map von jeglichem Leben befreien konnte :-) bei Horizon geht es mehr um die eigenen Skills. Aber ist halt Geschmacksache
 
Amazon listet für den 6.12.17 die "Horizon: Zero Dawn - Complete Edition" mit dem DLC The Frozen Wilds aus. Scheint die GA noch nicht zu wissen ;).
 
Zurück