Japan: Das sind die Konsolen-Verkäufe des ersten Halbjahres

Cable

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Langsam wird wirklich eng für Sony, was die Verkäufe der PS3 in Konkurenz zur Wii betrifft, auch wenn die Sony-Fanboys jetzt gleich wieder tausend Gegenargumente haben werden. Dass Microsoft in Japan keine Bedeutung hat, ist auch nichts neues.

Aber für Softwareproduzenten zählen nun mal Marktchancen und die sind in Japan bei einem Verhältnis von fast 3:1 auf der Wii nun mal weit besser, um große Mengen eines Titels zu verkaufen.

Und wenn man den derzeitigen Trend bis Jahresende fortspielt, wird es in Japan wohl
Wii 5,15 Mio. zu PS3 1,6 Mio stehen, also wäre das Verhältnis dann 3,2:1.

Wenn Sony nicht bald mal mit Hammersoftware aufwarten kann, wonach es gerade für den jap. Markt derzeit nicht aussieht, werden wohl viele Studios die Produktion für die Konsole runterschrauben, so wie es in den letzten zwei Generationen ja Nintendo ergangen ist.
Da Square-Enix z.B. erst ab März 2008 erste Spiele für die PS3 fertig hat (FF13, Dragon Quest) und gerade diese Titel in Japan auch extrem ziehen, steht Sony wohl eine ziemliche Durststrecke bevor, wenn der Preis nicht extrem gesenkt werden sollte. Und eine PS4 wird wohl nicht mehr so oppulent ausfallen, wie jetzt die PS3.
 
Ich finde die wii jetzt nicht grade so als große gefahr für sony wii ist nicht schlecht verkauft sich gut wegen den 250 euro aber die wii wird sony nicht die games nehmen wie die xbox 360 wenn die entwickler games entwickeln wollen mit sehr schöner grafik werden die ehh die PS3 od Xbox360 nehmen da kann die wii sich noch so gut verkaufen die wii spielt in einer anderen liga finde ich und hat nicht direkt einen konkurrenten
ist finde ich für die wii ein guter vorteil

und ich sehe die wii nicht als next-gen konsole an
aber das ist ja meine meinung ^^
 
Finalcrash schrieb:
Ich finde die wii jetzt nicht grade so als große gefahr für sony wii ist nicht schlecht verkauft sich gut wegen den 250 euro aber die wii wird sony nicht die games nehmen wie die xbox 360 wenn die entwickler games entwickeln wollen mit sehr schöner grafik werden die ehh die PS3 od Xbox360 nehmen da kann die wii sich noch so gut verkaufen die wii spielt in einer anderen liga finde ich und hat nicht direkt einen konkurrenten
ist finde ich für die wii ein guter vorteil

Die Wii ist genauso eine Spielkonsole, wird zur gleichen Zeit am gleichen Markt angeboten, also ist sie sehr wohl in Konkurenz um Kunden mit der PS3 und X360. Denn wenn ich deiner Logik folgen würde, wären ja auch DS und PSP keine Konkurenten, was sie aber auf Grund des Grunkonzeptes "tragbare Konsole" nun mal sind.

Und Entwickler machen keine Spiele wegen der schönen Grafik (auch wenn man das mangels Spielspaß manchmal meinen könnte), sondern um Geld zu verdienen. Und das meißte Geld kann man derzeit nun mal mit Wii-Spielen verdienen. Denn die sind schneller und leichter zu programmieren, kosten daher weniger Geld und können sich, größere Hardware-Basis sei dank, weit besser verkaufen. D.h., selbst bei gleicher Verkaufszahl zu einem PS3-Spiel bleibt schon mehr Geld über. Und für was würdest du dann als Chef einer Firma, die mit jedem Flop in Konkurs gehen könnte (und so sieht es für viele Studios nun mal aus), denn dann programieren? Außerdem ist auch auf der Wii eine toll aussehende Grafik möglich und als Spieler seit alten VCS-Zeiten ist mir der Inhalt und Spaß auch weit wichtiger, als die Grafik. Und das geht wohl vielen so, sonst wäre Tetris wohl nicht bis heute so erfolgreich.

und ich sehe die wii nicht als next-gen konsole an
aber das ist ja meine meinung ^^

Diese Meinung haben zwar viele, aber sie ist leider vollkommen falsch, denn Wii ist Next-Gen. Next-Gen heiß ja nichts anderes als nächste Generation, und der Wii ist nun mal Nintendos nächste Generation, zeitlich gleichlaufend mit PS3 und X360, wodurch die 3 Geräte technisch einer Generation entsprechen. Außerdem, wenn man das Steuerungskonzept beachtet, ist sie wohl noch weit mehr Next-Gen als PS3 und X360, denn nur HD und mehr Power ist für mich alles andere als Next-Gen, die Auflösungen fahre ich bei PC-Spielen ja schon seit Jahren, also ist HD für Konsolen eigentlich PC-Schnee von gestern. :nice:

P.S.: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung sind unter anderem auch dazu da, einen Text leichter lesbar zu machen. Du tust also allen Lesern deiner Beiträge einen Gefallen, wenn du Beistriche und Punkte setzt, sowie Hauptwörter auch groß schreibst.
 
Nein wie ist New-Gen, das sieht auch Nintendo so und wurde jetzt seit der ersten Ankündigung des Revolution 10.000 mal gesagt. Das es die nächste Generation ist stimmt zwar trotzdem, aber Nintendo sagt halt New-Gen zum Wii.
 
Next Gen? o_O neee!!!

Cable schrieb:
Außerdem, wenn man das Steuerungskonzept beachtet, ist sie wohl noch weit mehr Next-Gen als PS3 und X360, denn nur HD und mehr Power ist für mich alles andere als Next-Gen, die Auflösungen fahre ich bei PC-Spielen ja schon seit Jahren, also ist HD für Konsolen eigentlich PC-Schnee von gestern. :nice:

Also Lightguns gibs schon seit Jahren, was daran Next-Gen sein soll versteh ich nicht? Schon mal FarCry auf der Wii gespielt?

Ausserdem glaub ich, dass sich viele Wii Spieler nur die Wii mit WiiSports holen! Ausser den kleinen Mini-Spielen sehr ich keine neuen Innovationen mit der Wii-Steuerung! Vlt. kann das neue StarWars etwas daran ändern?
 
Das Steuerungssstem ist der moderne Power Glove (wisst schon das alte Ding von Nintendo fürs NES), aber wie verbreitet war der schon geschweige Lightguns? Daher darf man zurecht von New Gen sprechen. (gibt btw. mehr als nur Minispiele auf dem Wii :rolleyes:)
 
Der wii ist absolut keine Next Gen Konsole. Sie kann ja noch nicht mal Dvds abspielen.
Eine bessere Grafik ist für mich ein Grund warum ich mir eine neue Konsole kaufe und der Wii hat nur Xbox niveu

Der Wii ist auch keine Konkurrenz für sony oder MS, denn die Wii ist auf Casul Gamer ausgelegt.
Hardcore zocker werden sich entweder die PS3 oder 360 kaufen.

PS: Der Wii ist nur als zweit Konsole gut.
 
Würdest du deine Pauschalisierung bitte lassen o.O? Noch besser vielleicht erstmal definieren, was was ist? Mein Gott ich hab auch Kororinpa und Wario Ware gezockt und dann Resident Evil und Zelda, was bin ich denn nu? Casual? Hardcore? Middlecore?

Ps.Ein Update im Bezug auf DVDs ist angekündigt und nur weil DEIN Grund bessere Grafik ist, ist das nicht der Grund aller Spieler.
 
fine ich auch die wii ist keine krichtige konkurenz für die ps3 oder 360 da spiele wie CoD4, Resident evil5, assassins creed und gta4 es auf der wii nie geben wird und die hersteller dieser spiele setzen auf grafik deshalb werden diese nicht zur wii üerlaufen nicht mal wenn die sich 10:1 besser verkauft und gute hardware bewirkt nicht nur bessere grafik sondern auch bessere engines kommen zum einsatz und es ist dann einfach mehr möglich.
 
_SolidSnake_ schrieb:
Ausserdem glaub ich, dass sich viele Wii Spieler nur die Wii mit WiiSports holen! Ausser den kleinen Mini-Spielen sehr ich keine neuen Innovationen mit der Wii-Steuerung! Vlt. kann das neue StarWars etwas daran ändern?

Schon mal das neue Zelda auf dem Wii gespielt? Dann müsstest du wissen, was daran innovativ ist.

SethSteiner schrieb:
Nein wie ist New-Gen, das sieht auch Nintendo so und wurde jetzt seit der ersten Ankündigung des Revolution 10.000 mal gesagt. Das es die nächste Generation ist stimmt zwar trotzdem, aber Nintendo sagt halt New-Gen zum Wii.

Ob man es jetzt new oder next nennt ist, wie wir Ösis sagen, "gehupft wie gehatscht".

Slumpy schrieb:
Der wii ist absolut keine Next Gen Konsole. Sie kann ja noch nicht mal Dvds abspielen.
Eine bessere Grafik ist für mich ein Grund warum ich mir eine neue Konsole kaufe und der Wii hat nur Xbox niveu

Der Wii ist auch keine Konkurrenz für sony oder MS, denn die Wii ist auf Casul Gamer ausgelegt.
Hardcore zocker werden sich entweder die PS3 oder 360 kaufen.

PS: Der Wii ist nur als zweit Konsole gut.

1. Für DVDs gibt es DVD-Player, wer dafür eine Konsole kauft ist selber schuld.
2. Wenn für dich Grafik der einzig wichtige Punkt ist, ist das schön für dich - für mich ist rein bessere Grafik ein lächerlicher Punkt, der keine 600 Euro wert ist.

Und außerdem, ich bin seit über 20 Jahren Zocker, zähle mich damit also zur ältesten Hardcore-Stufe, die es überhaupt gibt und habe derzeit von der aktuellen Gen nur den Wii zu Hause stehen. PS3 ist eindeutig überteuert und die besten Spiele für die 360 bekomme ich auch für meinen PC. Aber da besteht wohl der große Unterschied zwischen den alten und den jungen Hardcore-Zockern.


PS: Ich antworte mit Absicht auf 3 Fremd-Posts in 3 getrennten Antwort-Posts, da meiner Meinung dadurch eine bessere Zuordnung gegeben ist. Ich würde es daher begrüßen, wenn meine Beiträge nicht einfach so zusammengeführt werden, da ich das als ungerechtfertigten Eingriff in von mir verfasste Texte ansehe. Außerdem wird man bei der Foreneinstellung "Mich bei Antworten auf meine Posts informieren" nur dann informiert, wenn die Antwort direkt erstellt wird, aber nicht, wenn sie auf diese Weise zusammengefasst sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo will sich eben abgrenzen von den anderen zweien und es mit dem Namen zeigen. Ich unterstütze das, da diese scheiß Nextgenerei mir zumindest einfach nur auf die Eier geht, aufgrunddessen das man damit schlicht eh immer nur die Grafik meint. wenn Porsche seine Autos als SpeedCars bezeichnen würde, dann hielte ich es auch fragwürdig diese Firmenbezeichnung nicht zu übernehmen.

Ps.Wäre nett wenn du editieren würdest und triblepost vermeidest, meins nur gut =)
 
Zuletzt bearbeitet:
KeNnY-90 schrieb:
fine ich auch die wii ist keine krichtige konkurenz für die ps3 oder 360 da spiele wie CoD4, Resident evil5, assassins creed und gta4 es auf der wii nie geben wird und die hersteller dieser spiele setzen auf grafik deshalb werden diese nicht zur wii üerlaufen nicht mal wenn die sich 10:1 besser verkauft und gute hardware bewirkt nicht nur bessere grafik sondern auch bessere engines kommen zum einsatz und es ist dann einfach mehr möglich.

Ich bin nun mal Geschäftsmann und als solcher weiß ich sehr genau, dass man nur dort Geld reinsteckt, wo das meiste rausschaut. Und das ist derzeit nun mal der Wii. Selbstverständlich wird es für die anderen Konsolen exklusive Top-Titel geben. Aber dafür wird es auf PS3 und X360 wohl niemals ein Zelda, Mario Galaxy oder Metroid 3 geben. Und eine Umsetzung von Resi5 finde ich nicht ausgeschlossen, auch wenn die Grafik nicht so toll wäre, das Spielprinzip selbst wurde ja mit Resi4 schon eindrucksvoll auf den Wii gebracht.

Und wie ich schon sagte: Es gibt KEINEN Hersteller weltweit, der rein auf Grafik setzt. Das kann sich keiner leisten, denn damit kann man ganz flott auf die Nase fliegen.

Ich werde mir die PS3 sicher auch noch holen, allerdings nicht als DVD oder BlueRay-Player, sondern zum gegebenen Zeitpunkt umd GT5 und FF13 zocken zu können. Aber sonst muss ich mit meiner jahrelangen Erfahrung am Konsolen und Spielesektor einfach sagen, dass der Wii imo die derzeit beste Wahl was Qualität und Spielspaß angeht ist.
 
SethSteiner schrieb:
Nintendo will sich eben abgrenzen von den anderen zweien und es mit dem Namen zeigen. Ich unterstütze das, da diese scheiß Nextgenerei mir zumindest einfach nur auf die Eier geht, aufgrunddessen das man damit schlicht eh immer nur die Grafik meint. wenn Porsche seine Autos als SpeedCars bezeichnen würde, dann hielte ich es auch fragwürdig diese Firmenbezeichnung nicht zu übernehmen.

Eigentlich ist es inzwischen ja sowieso überholt, von Next-Gen zu reden. Denn alle 3 Konsolen sind seit Monaten auf dem Markt, so dass es sich um Actual-Gen handelt, Next-Gen ist dann PS4, X-irgendwas und Nintendo "sowieso". :)
Aber ich stimme dir zu, mir ging das ganze Next-Gen rumgeiere auch schnell auf selbige.

Ps.Wäre nett wenn du editieren würdest und triblepost vermeidest, meins nur gut =)

Wenn du mit tripleposts meinst, dass ich auf einzelne Antworten auf meinen Post auch einzeln zurückantworte, so muss ich sagen, dass dies mit Absicht geschieht. Ich finde es nämlich absolut unübersichtlich, wenn in einem Post Antworten auf 5 andere gegeben werden.
 
Wii ist sehr wohl auch konkurrent den es ist eine Spielkonsole.
Sehr wohl auch Next Gen-Konsole.
next gen= Nächste Generation was ist an dem Wort nicht zu verstehen oder soll ich es noch einfacher sagen?
Die nächste Generation nach der vorherigen!
Der Sohn vom Vater ist die nächste Generation!
Wenn ich mal Kinder bekomme ist es die mir folgende Generation somit die nächste Generation!
Alles also next Gen.
Ist fielleicht ein blödes Modewort das nur aus Marktwirtschaftlichen gründen von den Herstellern mit ihren Konsolen verbunden wird aber was ist daran nicht zu verstehen?
Das die Wii keine DVD's abspielen kann liegt eher daran das Nintendo Eine wirklich "reine" Spielekonsole entwickelt hat und das hat auch nichts mit next Gen zu tun!
Sony und MS versuchen ihre Konsolen eher als Multimedia Center zu Vermarkten daher sind sie so multifunktional obwohl sie bis jetzt noch dabei keinen so großen Erfolg haben.
 
Die Wii ist ja schon ne Next Gen Konsole, ohne wenn und aber.
Doch nach meiner Meinung nach wollen die Leute einfach ne normale Konsole, ohne viel Multimedia. Dafür gibts ja den PC. Es gibt auch sehr viele Leute für die nur Spielspaß wichtig ist, und die pissen auf die Grafik und für die ist die Wii genau das Richtige und billig dazu. :nice:
 
Desaster schrieb:
Wii ist sehr wohl auch konkurrent den es ist eine Spielkonsole.
Sehr wohl auch Next Gen-Konsole.
next gen= Nächste Generation was ist an dem Wort nicht zu verstehen oder soll ich es noch einfacher sagen?
Die nächste Generation nach der vorherigen!
Der Sohn vom Vater ist die nächste Generation!
Wenn ich mal Kinder bekomme ist es die mir folgende Generation somit die nächste Generation!
Alles also next Gen.
Ist fielleicht ein blödes Modewort das nur aus Marktwirtschaftlichen gründen von den Herstellern mit ihren Konsolen verbunden wird aber was ist daran nicht zu verstehen?
Das die Wii keine DVD's abspielen kann liegt eher daran das Nintendo Eine wirklich "reine" Spielekonsole entwickelt hat und das hat auch nichts mit next Gen zu tun!
Sony und MS versuchen ihre Konsolen eher als Multimedia Center zu Vermarkten daher sind sie so multifunktional obwohl sie bis jetzt noch dabei keinen so großen Erfolg haben.

Endlich einer, der Logik versteht. ;) Und ja, Next Gen ist nichts anderes als ein lästiges Schlagwort, das Verkäufe ankurbeln soll. Denn da kann man ja schon jetzt die nächste Generation haben. Aber wenns die nächste ist, warum gibts die dann schon jetzt?

Außerdem kommt mir gerade folgender Gedanke:
X-Box > X-Box360 = Next Gen
PS1 > PS2 > PS3 = Next Gen hoch 2
NES > SNES > N64 > GameCube > Wii = Next Gen hoch 4
Somit ist Nintendo zwei Gen's vor Sony und gar drei vor Microsoft, also sind PS3 und X360 ja eigentlich mindestens Last Gen aus der Sicht von Nintendo. :D
 
SethSteiner schrieb:
Nein wie ist New-Gen,
Wie?Der Nachfolger von Wii oder?:lol:

Mal im Ernst,daß ist ja wiedermal ein Witziger Thread,wo alle gegen die jeweils anderen Konsolen bashen.
Da fehlt dann eigentlich nur noch die PC Fraktion,die gegen die Konsoleros meckern.:D
Ihr seit mir schon welche...
 
Kratos666 schrieb:
Wie?Der Nachfolger von Wii oder?:lol:

Mal im Ernst,daß ist ja wiedermal ein Witziger Thread,wo alle gegen die jeweils anderen Konsolen bashen.
Da fehlt dann eigentlich nur noch die PC Fraktion,die gegen die Konsoleros meckern.:D
Ihr seit mir schon welche...

Leider hat sich der Thread in diese Richtung entwickelt, obwohl meine Absicht sicher nicht im bashen irgendeiner Konsole lag. Alle 3 Konsolen haben ihre Stärken und Schwächen, meine Absicht war nur, aufzuführen, dass Sony derzeit mit der PS3 in seine erste größere Videospielkrise steuert. Aber leider ufert es in Foren immer darauf aus, dass jedes Statement zu Tatsachen sofort als Angriff gegen das eigene Fan-Objekt gewertet wird. Aber als alter Hase kenne ich das ja schon aus Commodore Amiga / Atari ST - Tagen.

Wie gesagt habe ich die Wii und plane, irgendwann auch bei der PS3 zuzuschlagen. Die X360 steht auf Grund der ständigen Technikprobleme, von denen man liest, nicht auf meiner Wunschliste, ein entsprechendes Spiel vorausgesetzt könnte ich aber auch dort eventuell einen Kauf wagen.
 
Cable schrieb:
Diese Meinung haben zwar viele, aber sie ist leider vollkommen falsch, denn Wii ist Next-Gen. Next-Gen heiß ja nichts anderes als nächste Generation, und der Wii ist nun mal Nintendos nächste Generation, zeitlich gleichlaufend mit PS3 und X360, wodurch die 3 Geräte technisch einer Generation entsprechen. Außerdem, wenn man das Steuerungskonzept beachtet, ist sie wohl noch weit mehr Next-Gen als PS3 und X360
Ich stimme dir in deinem restlichen Post zu, aber hier widersprichst du dir selbst. Du sagst, Wii sei genauso Next-Gen wie PS3 und Xbox 360, weil sich Next-Gen nicht nur auf die Grafik beschränkt, sondern bedeutet, dass es einfach die nächste Generation einer Konsole eines Herstellers ist. Stimmt.

Aber dann sagst du, dass Wii wohl noch mehr Next-Gen ist als die beiden anderen Kisten. Geht aber nicht, es kann nicht die "nächsterere" Generation sein. Wollte ich nur mal anmerken.;)
 
Edu schrieb:
Ich stimme dir in deinem restlichen Post zu, aber hier widersprichst du dir selbst. Du sagst, Wii sei genauso Next-Gen wie PS3 und Xbox 360, weil sich Next-Gen nicht nur auf die Grafik beschränkt, sondern bedeutet, dass es einfach die nächste Generation einer Konsole eines Herstellers ist. Stimmt.

Aber dann sagst du, dass Wii wohl noch mehr Next-Gen ist als die beiden anderen Kisten. Geht aber nicht, es kann nicht die "nächsterere" Generation sein. Wollte ich nur mal anmerken.;)

Da hast du mich dann aber falsch verstanden. Meine Aussage soll folgende sein:
Next Gen ist deshalb Next Gen, weil es Nachfolgekonsolen der alten Konsolen (PS2 - XBOX - GC) sind - soweit stimmen wir ja überein.
Weiters sage ich dann aber, wenn man schon Neuheiten als Bewertungskriterium dafür anlegen will, was nun Next Gen ist und was nicht, dann ist das Steuerungskonzept des Wii weit neuer und innovativer als HD-Auflösung. Denn im TV-Sektor wurde HD schon vor über 15 Jahren das erste Mal vorgestellt, auch wenn es jetzt sehr lange gedauert hat, bis es wirklich auf den Markt gekommen ist. Daher ist HD auch keine Konsolen-Innovation, sondern eine TV-Innovation, auf den die Konsolenhersteller Sony und MS aufgesprungen sind. Und wie gesagt, auf dem PC werden schon lange weit höhere Auflösungen gefahren als am TV bisher, wodurch gerade in den letzten Jahren durch die immer weiter steigende Bildqualität am PC die alten Konsolen gerade bei den Grafikaffinen Hardcorezockern immer weiter in der Gunst gesunken sind. Hier hoffen die Konsolenhersteller natürlich, dass sich das nun ändert, vergessen dabei aber, dass für das HD-Erlebnis mit der Konsole im Falle Sony z.B. zuerst € 600,- für die Konsole anfallen und dann nochmals mindestens € 800,- für einen halbwegs guten HD-Fernseher. Und um 1.400,- bekommt man schon einen Spitzen-PC, den man dann auch noch aufrüsten kann, wenn der Bedarf besteht.
 
Zurück